Merkmale der Verwendung von MAO-Inhibitoren

MAO-Hemmer gelten als eine Gruppe von Antidepressiva, die die Konzentration der Hormone "gute Laune" im Blut erhöhen. Die Medikamente zielen darauf ab, den Abbau von Monoaminooxidase zu verlangsamen und dadurch die Menge an Serotonin, Noradrenalin, Dopamin, Tryptaminen und Phenylethylamin zu erhöhen. Diese Substanzen bieten hohe Leistung, Konzentration, gute Laune und einen stabilen emotionalen Hintergrund..

MAO-Hemmer kommen in Tabletten in synthetischer Form zur Freisetzung vor und sind auch in einigen natürlichen Substanzen enthalten. Verschrieben zur Behandlung von Panikattacken, Depressionen, Parkinson, Narkolepsie.

Klassifizierung von Drogen

Apotheker klassifizieren MAO-Präparate nach ihrer Wirkung in 4 Typen:

  1. Reversibel.
  2. Irreversibel.
  3. Selektiv.
  4. Nicht selektiv.

Reversible MAOs verbinden sich mit dem Enzym und bilden damit ein einziges Ganzes. Dieses Duett setzt schließlich die notwendigen Substanzen in den Körper frei, fängt Monoamine ein und sammelt sie an, wird ausgeschieden, ohne das Enzym zu schädigen.

Irreversibel bindet an Monoaminoxidase. Danach wird kein natürliches organisches Enzym produziert, sondern eine neue Substanz synthetisiert. Diese Medikamente brauchen nur 2 Wochen, um zu wirken..

Selektive Medikamente erfassen nur eine Art von MAO, nicht selektive Medikamente erfassen beide Arten.

Alle Arten von Medikamenten zielen darauf ab, Angststörungen zu reduzieren, die Stimmung zu verbessern und Symptome einer Depression zu lindern.

MAO-Vorbereitungen

MAO pharmakologische Präparate werden nur in drei Typen unterteilt:

  1. Nicht selektiv irreversibel. Dies ist eine Gruppe von Arzneimitteln der ersten Generation mit einer großen Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Ihre hohe Toxizität zerstört die Funktion von Leber, Herz und verursacht Übelkeit. Bei der Einnahme müssen Sie zusätzlich eine Diät einhalten. Die Zulassungsfrist ist streng begrenzt.
  2. Reversibel selektiv. Medikamente der zweiten Generation. Vorgeschrieben für Depressionen, soziale Phobie, Apathie. Inhibitoren zielen hauptsächlich darauf ab, Serotonin zu beschlagnahmen. Es wird häufig von Psychiatern bei nervösen Störungen eingesetzt. Entzugserscheinungen haben.
  3. Irreversibel, selektiv. Entwickelt, um schwerere Erkrankungen des Zentralnervensystems wie die Parkinson-Krankheit zu behandeln. Substanzen von Arzneimitteln sind am Metabolismus von Dopamin beteiligt. Beeinträchtigt nicht die Arbeit des Herzens, kann den Blutdruck bei hypertensiven Patienten senken.

Nichtselektive irreversible MAO-Arzneimittel umfassen: Iproniazid, Nialamid, Fenelzin, Tranylcypromin, Isocarboxazid.

Bekannte reversible selektive Medikamente: Inkazan, Befol, Pyrazidol, Moclobemid.

Irreversibel selektiv: Selegilin, Razagilin, Pargilin.

Jedes Medikament aus der MAO-Gruppe muss von einem Arzt verschrieben werden, der in Apotheken verschreibungspflichtig ist.

Wer wird gezeigt

MAO-Präparate werden für klinische Depressionen, Angststörungen, Katalepsie, Parkinson, Alzheimer, Entzugssymptome (Alkohol), Panikattacken, VSD, Schizophrenie verschrieben. In den letzten Jahren wurden sie häufig eingesetzt, um soziale Phobie zu reduzieren und die Leistung durch Regulierung des Schlafes bei allen Formen von Depressionen zu steigern. Einige Leute verwenden Antidepressiva zur Gewichtsreduktion.

Die Ähnlichkeit von MAO mit der Wirkung von Amphetaminen ordnete sie in die Kategorie der Betäubungsmittel ein. Einige Drogen machen süchtig. Klinische Studien haben gezeigt, dass MAO Schüchternheit und Enge beseitigt; Eine Person wird entspannter, geselliger und selbstbewusster. Menschen, die während der Einnahme an Narkolepsie (pathologische Schläfrigkeit) leiden, bemerken eine Zunahme der Kraftperioden, eine Abnahme der Müdigkeit.

Diese Medikamente können jedoch nur nach Anweisung eines Neuropathologen oder Psychiaters angewendet werden. Nur ein Spezialist kann genau bestimmen, welches Arzneimittel am effektivsten ist und wie lange es dauern wird.

Die nicht-medikamentöse Gruppe zeichnet sich insbesondere durch die Größe der Liste der Nebenwirkungen aus. Gleichzeitig mit ihrer Einnahme sollte eine unterstützende Therapie für die Leber verschrieben werden, eine Diät sollte mit einer Einschränkung einer Reihe von Produkten befolgt werden.

Wie benutzt man

Die Art der Einnahme der Medikamente, die Dosierung wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Symptome, Diagnose, Alter, Krankheiten des Patienten verschrieben. Am häufigsten werden Tabletten mit der erforderlichen Dosierung der Substanz verschrieben, eine pro Tag. Zunächst empfehlen die Ärzte, dass Sie reibungslos in die Therapie eintreten, die Hälfte der Dosis einnehmen, um Nebenwirkungen zu reduzieren, und den Körper auf eine Änderung der chemischen Zusammensetzung vorbereiten.

Die Einnahme von Pillen ist nicht mit dem Essen verbunden, Sie können sie mit jeder Flüssigkeit trinken. Die Empfehlung ist, es morgens einzunehmen, um abendliche Übererregung und Schlaflosigkeit zu vermeiden.

Die gleichzeitige Verabreichung anderer Psychopharmaka ist nur nach Anweisung des behandelnden Arztes möglich.

Allgemeine Empfehlungen für die Einnahme von MAO-Medikamenten sind:

  • ein Alkoholverbot;
  • Begrenzung von Koffein und Cola für diejenigen, die eine ausgeprägte aphrodisierende Wirkung haben;
  • Reduzieren Sie die Menge der verbrauchten Schokolade.
  • Morgenempfang;
  • Dosierungskonformität.

Einige Experten glauben, dass es bei der Einnahme von Antidepressiva unerlässlich ist, eine Diät einzuhalten, sich auf einige Lebensmittel zu beschränken oder sie vollständig von der Diät auszuschließen. Hier ist eine Liste von "verbotenen" Lebensmitteln:

  1. Wein, Bier, Schnaps.
  2. Würstchen, geräuchertes Fleisch, Salami, Pasteten.
  3. Eis, besonders mit süßen Sirupen.
  4. Käse, Milch, Sauerrahm, Sahne.
  5. Hering, getrockneter, eingelegter, geräucherter Fisch.
  6. Fleischbrühen, Saucen, Marinaden.
  7. Bier- und Bäckerhefe.
  8. Hülsenfrüchte: Bohnen, Erbsen, Sojabohnen, Linsen.
  9. Gewürze, Kekse, Schokolade.

Arzneimittel der MAO-Gruppe werden 1 Mal pro Tag mit einer oder 0,5 Tabletten eingenommen. Die ersten 2 Wochen beginnt die Behandlung mit der Hälfte der vollen Dosis. Der Therapieabbruch sollte auch zwei Wochen bis einen Monat lang in reduzierten Dosen erfolgen.

Die erste wahrnehmbare Wirkung des Arzneimittels ist erst nach 7 bis 14 Tagen zu spüren, wenn die Konzentration des Arzneimittels im Gehirn ihren Maximalwert erreicht hat.

Nach der Behandlung, die normalerweise 3 bis 9 Monate dauert, kann Ihr Arzt eine unterstützende Therapie verschreiben, um Entzugssymptome zu vermeiden. Es kann bis zu sechs Monate dauern. Die Applikationsmethoden variieren: Es kann sich um eine halbe oder ein Viertel einer Tablette handeln; oder einmal alle 2-3 Tage eine ganze Tablette einnehmen.

Mit äußerster Vorsicht wird MAO jugendlichen Kindern, älteren Menschen, Patienten mit Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen verschrieben..

Gegenanzeigen zur Anwendung

MAO-Wirkstoffe sollten nicht von Personen eingenommen werden, die an Nieren-, Herz-, Leberversagen, Diabetes mellitus und Arteriosklerose leiden. hatten schwere Hepatitis, Herzinfarkt, Schlaganfall.

Die Aufnahme ist für Kinder unter 14 Jahren während der Schwangerschaft und Stillzeit verboten.

Der Empfang von MAO ist nicht möglich mit:

  • schwere Lebererkrankung;
  • Chorea von Huntington;
  • Nierenversagen;
  • Herzkrankheiten mit Rhythmusstörungen, Veränderungen der Blutgefäße;
  • nach einem hämorrhagischen Schlaganfall;
  • schwerer Alkoholismus;
  • andere Antidepressiva nehmen;
  • manische Zustände;
  • Suizidale Tendenzen.

Es wird mit Vorsicht verschrieben:

  • mit knotigem Kropf;
  • Tachykardie;
  • Psychose, begleitet von Hysterie, Übererregung;
  • Multiple Sklerose, altersbedingte Demenz;
  • Obstruktion der Gallenwege.

Neben Krankheiten und besonderen Erkrankungen kann die gleichzeitige Anwendung mit bestimmten Medikamenten wie:

  1. Amphetamine.
  2. Eine Reihe von Erkältungsmedikamenten: Ephedrin, Coldrex, Teraflu, Rinza, Naphthyzin.
  3. Alle Medikamente zur Gewichtsreduktion.
  4. Johanniskraut, Eleutherococcus, Ginseng, Rhodiola Rosea.
  5. Adrenalin.
  6. Diuretika.
  7. Barbiturate, Schlaftabletten.
  8. Antihistaminika.

Eine Reihe klinischer Studien hat die Unwirksamkeit von MAO bei der Behandlung aller Arten von manischen Störungen nachgewiesen. Substanzen erhöhen nur manische Zustände, Angst, Angst, Psychopathie.

Nebenwirkungen

Die Rekordhalter in Bezug auf die Anzahl der Nebenwirkungen gelten als nicht selektive MAO. Ihr Empfang wird begleitet von: Verstopfung, Migräne, Mundtrockenheit, Sehstörungen, Ödemen, Hepatitis, Schlaflosigkeit, Zittern, Delirium, Halluzinationen, intrakraniellen Druckabfällen.

Selektive Inhibitoren haben weniger Nebenwirkungen, einschließlich Harnverhalt, Mundtrockenheit, Tachykardie und Magenbeschwerden. Weniger häufig - Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schwindel, Angstzustände, Unruhe, Appetitlosigkeit. Viele Patienten bemerken eine Abnahme des sexuellen Verlangens (Libido) während der Aufnahme, die Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, und eine Abnahme ihrer Helligkeit. Männer dürfen nicht ejakulieren. Nach dem Ende des Empfangs ist alles wiederhergestellt.

Bei älteren Patienten können MAO-Hemmer eine hypertensive Krise, einen Schlaganfall, verursachen. Verwirrung, Delirium, Psychose, Hysterie und Selbstmordgedanken sind ein schwerwiegender Grund für den Drogenentzug.

Bewertungen über die Drogen der Gruppe

Nach starkem Stress bei der Arbeit verschrieb mir der Arzt Pirazidol. Ich begann eine halbe Tablette mit 0,25 mg einzunehmen. Alles war gut. Dann wechselte ich zur vollen Dosierung von 0,50 mg und es begann - Lethargie, Gefühlslosigkeit, unwillkürliche Muskelkontraktion, konnte überhaupt nicht schlafen. Der Arzt verschrieb ein anderes Medikament

Stanislav, 35 Jahre alt

Befol trank sechs Monate lang, verschrieb ein Neurologe. Nach der Einnahme der Droge verbesserte sich die Stimmung, keine schweren Gedanken mehr störten, das Bewusstsein wurde heller, die Aufmerksamkeit nahm zu und wurde aktiver. Und doch musste ich wegen Nebenwirkungen absagen: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, verminderte Libido, Magenschmerzen

Anna, 38 Jahre alt

Häufiger verschreibe ich reversible selektive MAOs - sie werden besser vertragen, verursachen keine anhaltende Sucht und verbessern den Allgemeinzustand und die Lebensqualität des Patienten. Ich mag Pirlindol (Pyrazidol). Es lindert nicht nur Depressionen, sondern verbessert auch die kognitiven Fähigkeiten. Es ist für Patienten einfacher zu lernen, zu arbeiten

Mikhail, Psychotherapeut

Mein Psychiater verschrieb mir Aurorix (Moclobemide). Ich nehme 300 mg pro Tag. Zuerst fühlte ich überhaupt nichts, nur mein Schlaf nahm leicht ab. Nach 2 Wochen kam gute Laune, eine Art angenehme Gleichgültigkeit, ich schlafe normal, ich esse weniger als gewöhnlich. Von den Minuspunkten - manchmal drückt es den Kopf, unangenehm. Soweit erträglich

Tatiana, Moskau

Maos Drogen sind

Monoaminoxidasehemmer werden aufgrund ihrer pharmakologischen Eigenschaften in reversible und irreversible, selektive und nicht selektive unterteilt.

Selektive MAOs hemmen hauptsächlich einen der nicht selektiven MAO-Typen - beide Typen.

Irreversible MAOIs interagieren mit Monoaminoxidase und bilden chemische Bindungen mit dieser. Es stellt sich dann heraus, dass das Enzym seine Funktionen nicht erfüllen kann und metabolisiert wird. Stattdessen synthetisiert der Körper ein neues Enzym, was normalerweise etwa zwei Wochen dauert.

Reversible MAOIs binden an das aktive Zentrum des Enzyms und bilden damit einen relativ stabilen Komplex. Dieser Komplex dissoziiert allmählich und setzt MAOIs frei, die dann in den Blutkreislauf gelangen und vom Körper ausgeschieden werden, wobei das Enzym intakt bleibt..

Nichtselektive irreversible MAOs


Streng genommen ist die Zuordnung von Tranylcypramin zu dieser Gruppe nicht ganz richtig, da es sich um einen reversiblen Inhibitor handelt. Die Dissoziation seines Komplexes mit dem Enzym und seine vollständige Ausscheidung aus dem Körper kann jedoch bis zu 30 Tage dauern. Darüber hinaus zeigt es eine gewisse Selektivität gegenüber MAO-A.

Reversible selektive MAO A-Inhibitoren

  • Moclobemid
  • Pirindol (Pyrazidol)
  • Bethol
  • Metralindol
  • Beta-Carbolinderivate

Bei der Einnahme von reversiblen MAOs ist keine Diät erforderlich.

Irreversible selektive MAO B-Inhibitoren

Pharmakologie von IMAO

Allgemeine Information

MAOs, die die Zerstörung von Monoaminen durch Monoaminoxidase blockieren, erhöhen den Gehalt an einem oder mehreren Mediatormonoaminen (Noradrenalin, Serotonin, Dopamin, Phenylethylamin usw.) in der synaptischen Spalte und verstärken die monoaminerge (Monoamin-vermittelte) Übertragung von Nervenimpulsen (Neurotransmission). Aus diesem Grund werden diese Substanzen für medizinische Zwecke hauptsächlich als Antidepressiva verwendet. MAO-B werden auch zur Behandlung von Parkinson und Narkolepsie eingesetzt.

Wechselwirkung mit Arzneimitteln und einigen Tensiden

Die Kombination von Monoaminoxidasehemmern mit Substanzen, die den Metabolismus von Monoaminen beeinflussen, kann zu einer unvorhersehbaren Steigerung ihrer Wirkung führen und lebensbedrohlich sein.

Liste der zu vermeidenden Medikamente:

  • Psychostimulanzien der Amphetamingruppe, die mit ihnen verwandt sind - Erhöhung des Katecholaminspiegels in der synaptischen Spalte (Amphetamin, Methamphetamin, Lydnocarb usw.).
  • Alle Entaktogene
  • Erkältungsmittel mit Sympathomimetika (Ephedrin, Pseudoephedrin, Phenylpropanolamin, Phenylephrin, Chlorpheniramin, Oxymetazolin usw.): Coldrex Teraflu, Rinza usw., Sprays und Nasentropfen wie Naphthyzin.
  • Schlankheitsprodukte
  • Monoamin-Wiederaufnahmehemmer:
    • Kokain
    • Trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Desipramin, Imipramin usw.)
    • Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluoxetin (Prozac)
  • Dextromethorphan (DXM)
  • Stoffwechselvorläufer von Monoaminen: DOPA, Methyldopa, 5-Hydroxytryptophan
  • Reserpin
  • Antihistaminika [Quelle nicht spezifiziert 122 Tage]
  • Barbiturate [Quelle nicht angegeben 122 Tage]
  • Anticholinergika [Quelle nicht spezifiziert 122 Tage]
  • Pethidin (Demerol) und andere Opiate (Risiko einer Atemdepression) [Quelle nicht spezifiziert 122 Tage].

Mit MAOI nicht kompatible Lebensmittel

Eine erhebliche Gefahr bei der Verwendung von MAOI ist der Verzehr von Lebensmitteln, die verschiedene Monoamine und deren Stoffwechselvorläufer enthalten. Zuallererst sind dies Tyramin und sein metabolischer Vorläufer, die Aminosäure Tyrosin, sowie Tryptophan. Tyramin löst wie Amphetamin-Psychostimulanzien die Freisetzung von Katecholaminen aus Nervenenden aus. Die Einnahme zusammen mit MAOI ist mit einer hypertensiven Krise behaftet. Tryptophan wird vom Körper zur Herstellung von Serotonin verwendet, und der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Gehalt kann zu Serotonin-Syndrom führen.

Lebensmittel zu vermeiden:

  • Käse, besonders gereift
  • Rotwein, Bier, besonders dunkel (einschließlich alkoholfrei), Ale, Liköre, Whisky.
  • Geräuchertes Fleisch, Würstchen und abgestandene Fleischprodukte
  • Eingelegter, geräucherter und getrockneter Fisch (frischer Fisch ist relativ sicher)
  • Hefeextrakte und Bierhefe (normale Bäckerhefe ist sicher)
  • Proteinergänzungen
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Bohnen, Soja)
  • Sauerkraut

Mit Vorsicht zu behandelnde Produkte:

Irreversible nicht selektive MAOs erfordern den Entzug der oben genannten Substanzen und Produkte während ihrer Verwendung und innerhalb von zwei Wochen nach dem Ende der Verwendung. Bei reversiblen MAOs sind die diätetischen Einschränkungen normalerweise weniger streng und erstrecken sich auf die Zeit, in der die Substanz im Körper verbleibt (nicht mehr als einen Tag). Auf die Verwendung von in der Liste aufgeführten Arzneimitteln und Tensiden zusammen mit reversiblen MAOs sollte ebenfalls verzichtet werden, bis sie vollständig beseitigt sind..

Wechselwirkung mit Phenylethylamin- und Tryptamin-Psychedelika

Die meisten Tryptamine sind gute Substrate für MAO-A. DMT und 5-MeO-DMT werden bei oraler Einnahme bereits im Magen-Darm-Trakt und in der Leber metabolisiert, ohne Zeit für den Eintritt in den Blutkreislauf zu haben, sodass sie bei oraler Einnahme inaktiv sind. 4-Hydroxy-DMT (Psilocin) ist weniger anfällig für einen Abbau durch MAO, da seine Hydroxylgruppe in der 4-Position es schwierig macht, an das aktive Zentrum des Enzyms zu binden, wodurch es oral aktiv ist. Alkylsubstituenten an der Aminogruppe, die sperriger als Methyl sind (Ethyl, Propyl, Cyclopropyl, Isopropyl, Allyl usw.), behindern ebenfalls den Metabolismus von Tryptaminen mit solchen Substituenten über MAO, weshalb alle diese Tryptamine bei oraler Einnahme aktiv sind. Alpha-Methyl in den Molekülen von Tryptaminen wie AMT und 5-MeO-AMT verkompliziert ihren Metabolismus durch MAO erheblich und wandelt sie de facto von Substraten in schwache Inhibitoren dieses Enzyms um.

Die Hemmung von peripherem MAO-A im Magen-Darm-Trakt und in der Leber durch potente MAO ermöglicht die orale Aktivität von Tryptaminen wie DMT und 5-MeO-DMT sowie die Verstärkung und Verlängerung der Wirkung anderer Tryptamine wie Psilocin und DET. Andererseits schwächt die Langzeitanwendung von MAOs als Antidepressiva die Wirkung von Psychedelika erheblich. Dies geschieht offensichtlich aufgrund von Veränderungen in den monoaminergen Systemen des Gehirns, die durch einen erhöhten Monoaminspiegel verursacht werden. Die Natur dieses Phänomens ist derzeit noch unklar und wird nicht durch einen einfachen Empfindlichkeitsverlust der Serotoninrezeptoren erklärt, mit denen Psychedelika interagieren..

Die Einnahme von MAOIs zusammen mit Tryptaminen oder unmittelbar vor der Anwendung von Tryptaminen verlängert und verstärkt in einigen Fällen deren Wirkung und ermöglicht auch die orale Anwendung von Tryptaminen wie DMT. Dies ist die Grundlage des Wirkprinzips von Ayahuasca, und ähnliche Gemische, einschließlich des sogenannten Pharmachoasca, bei dem reines DMT anstelle von Pflanzenbestandteilen verwendet wird, und sowohl traditionelle Banisteriopsis Caapi- als auch Peganum Harmala-Samen oder deren Extrakte können als MAO verwendet werden. oder sogar Moclobemid (Aurorix). Gleichzeitig schwächt die Einnahme irreversibler MAOs einige Tage vor der Einnahme von Psychedelika die Wirkung. Das gleiche passiert bei längerer Anwendung von irreversiblen und reversiblen MAOs, bevor das Psychedelikum eingenommen wird..

Der Konsum von 5-MeO-DMT mit MAOs ist unsicher. Viele Menschen bemerken starke und unangenehme Nebenwirkungen einer solchen Kombination bis hin zum Serotonin-Syndrom. Darüber hinaus ist diese Erfahrung für viele Menschen psychologisch äußerst schwierig und kann ein ernstes Risiko für die psychische Gesundheit darstellen..

Tryptamine, die die Monoaminspiegel in synaptischen Spalten signifikant erhöhen, wie AMT, 5-MeO-AMT und AET, können in Kombination mit MAOs tödlich sein. Bestimmte Vermutungen bestehen hinsichtlich der Sicherheit der Verwendung von MAOs mit Tryptamin wie DPT.

Der LSD-Metabolismus ist derzeit nicht gut verstanden, aber MAO nimmt anscheinend nicht daran teil. Nach Ansicht einiger Teilnehmer werden die Wirkungen in Verbindung mit Harmala jedoch verstärkt und verlängert. Gleiches gilt für andere Ergoline..

MAO spielt eine untergeordnete Rolle oder ist praktisch nicht am Metabolismus von Phenylethylamin-Psychedelika beteiligt. Daher hat die gemeinsame Einnahme von MAOI keine praktische Bedeutung. Obwohl einige Benutzer berichtet haben, dass Harmala und Moclobemid die Wirkungen einiger PEA wie 2C-B potenzieren. In den meisten Fällen stellt die Einnahme von MAOs mit Phenylethylamin-Psychedelika kein ernstes Gesundheitsrisiko dar. Man sollte jedoch auf die Verwendung von MAO in Verbindung mit schwefelhaltigen Phenylethylaminen wie 2C-T-7 und Aleph-7 verzichten, da diese einen mehrdeutigen und schlecht untersuchten Effekt auf den Monoaminspiegel im Gehirn haben und eine hohe Toxizität aufweisen. Kombinationen von MAOs mit TMA-6 und TMA-2 können ebenfalls unsicher sein.

MAO-Hemmer

MAO-Hemmer sind Antidepressiva, die zur Behandlung von Parkinson und Epilepsie verschrieben werden.

pharmachologische Wirkung

MAO-Hemmer werden in folgende Gruppen eingeteilt: nicht selektiv reversibel, selektiv irreversibel und reversibel selektiv. Letztere haben antidepressive und psychoenergetische Eigenschaften. Sie dienen dazu, die Desaminierung von Serotonin und Noradrenalin zu unterdrücken.

Nicht selektive, irreversible Medikamente sollen Angina-Attacken reduzieren und den Zustand von Patienten mit tiefer Depression verbessern. Diese Medikamente sind strukturell ähnlich wie Iproniazide.

Irreversible selektive MAO-Inhibitoren haben Antiparkinson-Eigenschaften und sind am Metabolismus von Dopamin und Katecholaminen beteiligt.

Liste der Drogen

Nichtselektive irreversible Arzneimittel umfassen: Nialamid, Iproniazid, Fenelzin, Isocarboxazid, Tranylcypromin.

Selektive irreversible Medikamente umfassen das Medikament Selegilin.

Die Liste der MAO-Inhibitoren (reversibel selektiv) enthält die folgenden Arzneimittel: Befol, Metralindol, Moklobemid, Pirlindol, Beta-Carbolinderivate.

Anwendungshinweise

Präparate von MAO-Inhibitoren (reversibel selektiv) sollten für Depressionen anderer Art mit melancholischem Syndrom, depressivem Syndrom und asthenodynamischen Störungen eingenommen werden. Patienten mit neurotischer, zyklothymischer, involutioneller Depression sollten nicht selektive irreversible Medikamente verschrieben werden. Die Einnahme von Arzneimitteln ist auch bei der Behandlung von chronischem Alkoholismus angezeigt.

Bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit sollten irreversible selektive Medikamente verwendet werden.

Kontraindikationen

Die Einnahme von MAO-Hemmern (reversibel selektiv) ist kontraindiziert bei Patienten mit:

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Identifizierte akute entzündliche Leber- oder Nierenerkrankung.

Bei Alkoholentzugssymptomen werden keine Medikamente verschrieben. Es ist strengstens verboten, während der Schwangerschaft und Stillzeit Medikamente einzunehmen..

In folgenden Fällen sollten Sie keine Medikamente (nicht selektiv, irreversibel) einnehmen:

  • Wenn der Patient überempfindlich ist;
  • Aufgedecktes Leberversagen;
  • Es liegt eine Verletzung der Gehirnzirkulation vor;
  • Diagnose mit chronischer Herzinsuffizienz.

Die Einnahme von MAO-Hemmern (irreversibel selektiv) ist bei Patienten, die andere Antidepressiva einnehmen, streng kontraindiziert. Auch Medikamente dieser Kategorie werden während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben, mit Huntington-Chorea, essentiellem Tremor.

Bei sich selbst sollten Medikamente (irreversibel selektiv) von Patienten eingenommen werden, die an schwerer Angina pectoris, fortschreitender Demenz, schwerer Psychose, Prostatahyperplasie, Winkelschlussglaukom, grobem Tremor, Magengeschwüren des Magen-Darm-Trakts, Spätdyskinesie, Tachykardie und diffusem toxischem Becher leiden sowie Phäochromozytom.

Nebenwirkungen

Bei der Verwendung reversibler selektiver Medikamente kann es bei dem Patienten zu folgenden Körperreaktionen kommen: Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen (periodisch), Mundtrockenheit, Angstzustände.

Bei der Verwendung nicht selektiver irreversibler Medikamente kann es zu Dyspepsie, Blutdruckabfall, Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Verstopfung kommen.

Bei Verwendung irreversibler selektiver MAO-Hemmer können folgende Körperreaktionen auftreten:

  • Erhöhter Blutdruck, Arrhythmie, Hypotonie;
  • In einigen Fällen nimmt der Appetit des Patienten ab, die Schleimhaut des Auges wird trocken, die Aktivität der Transaminasen nimmt zu;
  • Darüber hinaus können Durchfall, Verstopfung, Dysphagie und Übelkeit auftreten.
  • Ein kleiner Prozentsatz der Menschen hat Harnverhalt, schmerzhaften Harndrang;
  • Bei der Einnahme von Medikamenten können Atemnot, Hautausschlag und Bronchospasmus auftreten.

Bei der Einnahme von Medikamenten (irreversibel selektiv) kann es bei einer Person zu Haarausfall und Hypoglykämie kommen..

Monoaminoxidasehemmer

Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) sind Chemikalien, die die Aktivität von Monoaminoxidaseenzymen hemmen. Sie werden seit langem als Medikamente zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Diese Substanzen sind besonders wirksam bei der Behandlung von atypischen Depressionen. Diese Medikamente werden auch zur Behandlung der Parkinson-Krankheit und verschiedener anderer Erkrankungen eingesetzt. Aufgrund potenziell gefährlicher Wechselwirkungen zwischen Ernährung und Medikamenten wurden Monoaminoxidasehemmer in der Vergangenheit als letztes Mittel eingesetzt und nur dann eingesetzt, wenn andere Antidepressiva (z. B. SSRIs und trizyklische Antidepressiva) nicht erfolgreich waren. Neue MAO-Untersuchungen zeigen, dass ein Großteil der Besorgnis über gefährliche Nebenwirkungen in der Ernährung auf falsche Vorstellungen und Fehlinformationen zurückzuführen ist und dass Medikamente dieser Klasse zwar nachweislich wirksam sind, in der Medizin jedoch nicht ausreichend eingesetzt werden. Die neue Studie stellt auch die Gültigkeit der wahrgenommenen Schwere von Essreaktionen in Frage, basierend auf Daten aus veralteten Forschungsergebnissen..

Indikationen

In der Vergangenheit wurden MAO-Hemmer für Patienten verschrieben, die gegen trizyklische Antidepressiva resistent sind. Neuere MAO-Hemmer wie Selegilin (üblicherweise zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet) und der reversible MAO-Hemmer Moclobemid sind sicherere Alternativen zu diesen Arzneimitteln und werden heute manchmal als Erstbehandlung eingesetzt. Diese Substanzen wirken jedoch nicht immer so effektiv wie ihre Vorgänger. Es wurde festgestellt, dass MAOs wirksame Behandlungen für Panikstörungen mit Agoraphobie, sozialer Phobie, atypischer Depression oder gemischter Angst und Depression, Bulimie und posttraumatischer Belastungsstörung sowie Borderline-Persönlichkeitsstörung sind. Es gibt Hinweise auf die Wirksamkeit von MAOs bei der Behandlung von Zwangsstörungen (OCD), Trichotillomanie, körperdysmorphen Störungen und vermeidbaren Persönlichkeitsstörungen, aber diese Daten stammen aus unkontrollierten klinischen Quellen. MAOs können auch bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet werden, insbesondere bei MAO-B (also bei dopaminergen Neuronen), und bieten auch eine Alternative zur Vorbeugung von Migräne. Die Hemmung von MAO-A und MAO-B wird zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen eingesetzt. MAO-Hemmer werden besonders häufig für ambulante Patienten mit "neurotischer Depression" verschrieben, die durch Panikstörung oder hysteroide Dysphorie kompliziert sind, einschließlich wiederholter Episoden depressiver Stimmung als Reaktion auf Abstoßungsgefühle.

Wirkmechanismus

MAOs wirken, indem sie die Aktivität der Monoaminoxidase hemmen, den Abbau von Monoamin-Neurotransmittern verhindern und dadurch deren Verfügbarkeit erhöhen. Es gibt zwei Isoformen der Monoaminoxidase, MAO-A und MAO-B. MAO-A desaminiert vorwiegend Serotonin, Melatonin, Adrenalin und Noradrenalin. MAO-B desaminiert vorwiegend Phenylethylamin und restliche Amine. Dopamin wird von beiden Arten von Isoformen gleichermaßen desaminiert.

Reversibilität

MAOs der ersten Generation hemmen irreversibel die Monoaminoxidase. In Reaktion mit Monoaminoxidase deaktivieren sie es dauerhaft und das Enzym kann nicht funktionieren, bis es im Körper durch ein neues ersetzt wird, was ungefähr zwei Wochen dauern kann. Mehrere neuere MAO-Inhibitoren, von denen der bekannteste Moclobemid ist, sind reversibel, was bedeutet, dass sie vom Enzym abgespalten werden können, um den normalen Substratkatabolismus zu erleichtern. Das Ausmaß der Hemmung wird somit durch die Konzentration des Substrats und des MAOI reguliert. Harmaline, die in der gewöhnlichen Harmala, Ayahuasca, Parfümrebe und fleischroten Stratum-Blume vorkommt, ist ein reversibler Inhibitor von MAO-A (OIMA)..

Selektivität

Zusätzlich zur Reversibilität unterscheiden sich MAO-Inhibitoren in der MAO-Rezeptorselektivität. Einige MAO-Inhibitoren können MAO-A und MAO-B gleichermaßen hemmen, während andere MAO-Inhibitoren für bestimmte Zwecke entwickelt wurden. Die Hemmung von MAO-A verringert den Abbau von hauptsächlich Serotonin, Noradrenalin und Dopamin; Durch die selektive Hemmung von MAO-A kann Tyramin über MAO-B metabolisiert werden. Die Einnahme von Medikamenten, die auf Serotonin wirken, wenn sie zusammen mit einem anderen Medikament eingenommen werden, das den Serotoninspiegel erhöht, kann zu einer möglicherweise tödlichen Wechselwirkung führen, die als Serotonin-Syndrom bezeichnet wird. Bei der Einnahme von MAOs mit irreversiblen und nicht selektiven Inhibitoren (z. B. der älteren Generation von MAOs) kann es aufgrund der Wechselwirkung mit Tyramin in der Ernährung zu einer hypertensiven Krise kommen. Tyramin wird durch MAO-A und MAO-B abgebaut, daher kann eine Hemmung dieser Wirkung zu einer übermäßigen Anreicherung führen. Daher sollte der Patient die Aufnahme von Tyramin sorgfältig überwachen. Die Hemmung von MAO-B reduziert den Abbau von hauptsächlich Dopamin und Phenylethylamin, so dass keine diätetischen Einschränkungen bestehen. MAO-B metabolisiert auch Tyramin, da die einzigen Unterschiede zwischen Dopamin, Phenylethylamin und Tyramin die beiden Phenylhydroxylgruppen an den Kohlenstoffen 3 und 4 sind. 4-OH behindert MAO-B an Tyramin nicht sterisch. Zwei MAO-B-Medikamente, Selegilin und Rasagilin, wurden von der FDA ohne diätetische Einschränkungen zugelassen, mit Ausnahme einer hochdosierten Behandlung. In diesem Fall verlieren sie ihre Selektivität.

Gefahren

Bei oraler Einnahme hemmen MAO-Hemmer den Katabolismus von Nahrungsaminen. Beim Verzehr von tyraminhaltigen Lebensmitteln (sogenannter "Käseeffekt") kann es zu einer hypertensiven Krise kommen. Wenn Lebensmittel, die Tryptophan enthalten, konsumiert werden, kann sich eine Hyperserotonämie entwickeln. Die Menge einer Substanz, die zur Entwicklung einer Reaktion erforderlich ist, variiert stark von Person zu Person und hängt vom Grad der Hemmung ab, der wiederum von der Dosis und Selektivität abhängt. Der genaue Mechanismus, durch den Tyramin eine hypertensive Reaktion auslöst, ist nicht genau bekannt, aber es wird angenommen, dass Tyramin Noradrenalin aus den Vesikeln verdrängt, in denen es gespeichert ist. Dies kann zu einer Kaskade von Effekten führen, bei denen übermäßige Mengen an Noradrenalin zur Entwicklung einer hypertensiven Krise führen können. Eine andere Theorie legt nahe, dass die hypertensive Krise durch die Proliferation und Akkumulation von Katecholaminen verursacht wird. Es ist Tyrosin, nicht Tyramin, das die Vorstufe von Katecholaminen ist. Tyramin ist ein Abbauprodukt von Tyrosin. Im Darm und während der Fermentation wird die Aminosäure Tyrosin zu Tyramin decarboxyliert. Unter normalen Umständen wird Tyramin in der Leber zu inaktiven Metaboliten desaminiert. Wenn jedoch hepatisches MAO (hauptsächlich MAO-A) unterdrückt wird, wird der „erste Durchgang“ von Tyramin blockiert, was zu einem Anstieg des zirkulierenden Tyraminspiegels führen kann. Eine erhöhte Menge an Tyramin konkurriert mit Tyrosin um den Transport über die Blut-Hirn-Schranke (unter Verwendung aromatischer Aminosäuren), wo es adrenerge Nervenenden durchdringen kann. Nach dem Eindringen in den zytoplasmatischen Raum wird Tyramin durch den vesikulären Transporter von Monoaminen zu synaptischen Vesikeln transportiert, wodurch Noradrenalin verdrängt wird. Die massive Bewegung von Noradrenalin aus seiner vesikulären Speicherung in den Interzellularraum kann die Entwicklung einer hypertensiven Krise beschleunigen. Hypertensive Krisen können, wenn sie nicht behandelt werden, Schlaganfall oder Herzrhythmusstörungen verursachen. Beide Arten der intestinalen MAO-Hemmung können beim Verzehr von Substanzen mit hohem Levodopa-Gehalt zur Entwicklung von Hyperthermie, Übelkeit und Psychose führen. Zu den Lebensmitteln und Getränken mit potenziell hohem Tyraminspiegel gehören: Leber und fermentierte Substanzen wie alkoholische Getränke und gereifter Käse. Levodopa kommt in Lebensmitteln wie Bohnen vor. Diese diätetischen Einschränkungen sind für Personen, die selektive MAO-B-Inhibitoren in normalen oder niedrigen Dosen einnehmen, nicht erforderlich. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass einige Fleisch- und Hefeextrakte (Bovril, Marmite, Vegemite) extrem hohe Tyraminwerte enthalten und bei der Einnahme solcher Medikamente auch nicht konsumiert werden sollten..

Bei der ersten Markteinführung von IMAO über diese Risiken

Es war absolut nichts bekannt, und in den nächsten vier Jahrzehnten starben weniger als 100 Menschen an der hypertensiven Krise. Vermutlich aufgrund des plötzlichen und gewaltsamen Einsetzens der Reaktion erlangten MAOIs den Ruf, so gefährlich zu sein, dass sie in Amerika für einige Zeit vollständig auslaufen. Wenn MAOs jedoch unter der Aufsicht eines ausgebildeten Psychiaters angewendet werden, wird diese Klasse von Arzneimitteln jetzt auch für den Langzeitgebrauch als praktikable Alternative angesehen. Das bedeutendste Risiko, das mit der Verwendung von MAO-Inhibitoren verbunden ist, besteht in der Möglichkeit von Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die sowohl verschreibungspflichtig als auch nur verschreibungspflichtig sind, illegalen Arzneimitteln oder bestimmten Zusatzstoffen (z. B. Johanniskraut). Es ist sehr wichtig, dass der Arzt solche Kombinationen kontrolliert, um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden. Aus diesem Grund verfügen viele Benutzer über eine MAOI-Karte, die alle medizinischen Notfallinformationen zu Arzneimitteln enthält, die der Patient vermeiden sollte (z. B. sollte die Adrenalindosis in diesem Fall um 75% reduziert und die Expositionsdauer verlängert werden). Das Risiko einer Wechselwirkung von MAOI-Arzneimitteln mit anderen Arzneimitteln oder bestimmten Produkten ist besonders gefährlich, da Patienten, die solche Arzneimittel einnehmen, häufig die Position einnehmen, dass es ihnen "egal ist, ob sie leben oder nicht". MAO-Hemmer sollten nicht mit anderen psychoaktiven Substanzen (Antidepressiva, Schmerzmittel, Stimulanzien und verbotene Substanzen) kombiniert werden, außer bei fachkundiger Beratung. Bestimmte Kombinationen können tödlich sein, einschließlich der Kombination mit SSRIs, TCAs, MDMA, Meperidin, Tramadol und Dextromethorphan. Arzneimittel, die auf Adrenalin, Noradrenalin oder Dopamin wirken, sollten aufgrund der Potenzierung und Langzeitwirkung in viel geringeren Dosen verabreicht werden. Nikotin, ein weit verbreitetes Mittel gegen Tabakabhängigkeit, hat bei alleiniger Anwendung ein „relativ schwaches“ Suchtpotential. Bei gleichzeitiger Verabreichung von MAOs steigt das Suchtpotential stark an, was bei Ratten zu einer Allergie der muskuloskelettalen Reaktion führt, was ein Maß für das Suchtpotential der Substanz ist. Dies kann in der Schwierigkeit ausgedrückt werden, mit dem Rauchen aufzuhören, da Tabak neben Nikotin natürliche Verbindungen enthält.

Ausgabe

Antidepressiva, einschließlich MAO-Hemmer, machen süchtig, insbesondere bei Entzugssymptomen, die schwerwiegend sein können, insbesondere wenn MAOs plötzlich oder zu schnell abgesetzt werden. Das Suchtpotential mit MAO-Inhibitoren oder Antidepressiva ist jedoch im Allgemeinen nicht so signifikant wie mit Benzodiazepinen. Um Entzugssymptome zu minimieren oder zu verhindern, können Sie die Dosis über mehrere Wochen, Monate oder Jahre hinweg schrittweise reduzieren. MAO-Hemmer können wie alle anderen Antidepressiva den Krankheitsverlauf nicht verändern. Wenn der Patient gestoppt wird, kann er möglicherweise in den Zustand zurückkehren, den er vor Beginn der Behandlung hatte. Dieser Umstand erschwert den Wechsel des Patienten von MAO zu SSRI erheblich, da nach Einnahme eines Arzneimittels und vor Beginn eines anderen Arzneimittels eine vollständige Reinigung des Körpersystems erforderlich ist. Bei einer schrittweisen Dosisreduktion wird der Patient mit der Tatsache konfrontiert, dass er während des medikamentenfreien Intervalls mehrere Wochen lang ohne pharmakologische Unterstützung gegen Depressionen kämpfen muss. Dies mag dem Risiko der Entwicklung von Wechselwirkungen zwischen den beiden Arzneimitteln vorzuziehen sein, aber es ist für den Patienten oft schwierig, dies zu testen..

Interaktionen

MAO-Hemmer sind für zahlreiche Arzneimittelwechselwirkungen bekannt, einschließlich der folgenden Arten von Substanzen: 1. Substanzen, die durch Monoaminoxidase metabolisiert werden, da sie ihre Wirkung um ein Vielfaches erhöhen können. 2. Substanzen, die die Aktivität von Serotonin, Noradrenalin oder Dopamin erhöhen, da ein Überschuss dieser Neurochemikalien zu schwerwiegenden akuten Folgen führen kann, einschließlich der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms, einer hypertensiven Krise bzw. einer Psychose. Solche Substanzen umfassen: - Phenethylamine: 2C-B, Meskalin, Phenethylamine usw. - Amphetamine: Amphetamin, MDMA, Dextroamphetamin, Methamphetamin, DOM usw. - Tryptamine: DMT, Psilocin / Psilocybin ("Zauberpilze") usw. - Lysergamide: Ergoline / LSA, LSD ("Säure") usw. - Serotonin-, Noradrenalin- und / oder Dopamin-Wiederaufnahmehemmer: - Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): Citalopram, Dapoxetin, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin. - Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer: Desvenlafaxin, Duloxetin, Milnacipran, Venlafaxin. - Norepinephrin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer: Amineptin, Bupropion, Methylphenidat, Nomifensin. - Norepinephrin-Wiederaufnahmehemmer: Atomoxetin, Mazindol, Reboxetin. - Trizyklische Antidepressiva (TCAs): Amitriptylin, Butriptylin, Clomipramin, Desipramin, Dozulepin, Doxepin, Imipramin, Lofepramin, Nortriptylin, Protriptylin, Trimipramin. - Tetracyclische Antidepressiva: Amoxapin, Maprotilin. - Phenylpiperidinderivate von Opioiden: Meperidin / Pethidin, Tramadol, Methadon, Fentanyl, Dextropropoxyphen, Propoxyphen. - Andere: Brompheniramin, Chlorpheniramin, Kokain, Cyclobenzaprin, Dextromethorphan (DXM), Ketamin, MDPV, Nefazodon, Phencyclidin (PCP), Pheniramin, Sibutramin, Trazodon. - Substanzen, die Serotonin, Noradrenalin und / oder Dopamin freisetzen: 4-Methitaminorex (4-MAR), Amphetamin, Benzfetamin, Cathin, Cathinon, Diethylcathinon, Ephedrin, Levmethamphetamin, Lisdexamphetamin, MDMA („Ecstasy“), Metholrazin Phenethylamin (PEA), Phentermin, Propylhexedrin, Pseudoephedrin, Phenylephrin, Tyramin. - Vorläufer von Serotonin, Noradrenalin und / oder Dopamin: 5-HTP, L-DOPA, L-Phenylalanin, L-Tryptophan, L-Tyrosin. - In der Chirurgie und Zahnmedizin verwendete Anästhetika mit lokaler und allgemeiner Wirkung, insbesondere mit Adrenalin. In der Zahnmedizin gibt es keine universelle Praxis für die Verwendung von MAO-Hemmern wie Phenelzin, weshalb es so wichtig ist, alle Kliniker, insbesondere Zahnärzte, über die möglichen Auswirkungen von MAO-Hemmern auf die Lokalanästhesie aufzuklären. Zur Vorbereitung auf zahnärztliche Eingriffe ist es ratsam, die Einnahme von Phenelzin abzubrechen. Da dies jedoch zwei Wochen dauern kann, ist diese Option nicht immer wünschenswert oder praktisch. Zahnärzten, die eine Lokalanästhesie anwenden, wird empfohlen, ein nicht auf Adrenalin basierendes Anästhetikum wie 3% Carbocain zu verwenden. Besonderes Augenmerk sollte während des Eingriffs auf den Blutdruck gelegt werden. Der Narkosespiegel sollte regelmäßig und korrekt aufgefüllt werden, da nicht auf Adrenalin basierende Anästhetika später wirksam werden und schneller schwächer werden. Patienten, die Phenelzin einnehmen, sollten ihren Psychiater vor Beginn einer Zahnbehandlung benachrichtigen. - Einige andere Zusatzstoffe: Hypericum perforatum (Johanniskraut), Inosit, Rhodiola rosea, S-Adenosyl-L-methionin (SAME), L-Theanin. - Andere Monoaminoxidasehemmer.

Geschichte

Die Blütezeit der Popularität von MAOs liegt in der Zeit von 1957 bis 1970. Die anfängliche Popularität von "klassischen" nicht-selektiven irreversiblen MAO-Inhibitoren begann aufgrund des Vorhandenseins gefährlicher Wechselwirkungen dieser Arzneimittel mit Sympathomimetika und Produkten, die Tyramin enthalten, abzunehmen, was zur Entwicklung einer hypertensiven Krise führen kann. Infolgedessen hat die Verwendung von MAOs der vorherigen Generation durch Ärzte abgenommen. Als Wissenschaftler entdeckten, dass es zwei verschiedene MAO-Enzyme (MAO-A und MAO-B) gab, entwickelten sie MAO-B-selektive Verbindungen (wie Selegilin, das zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet wird), um Nebenwirkungen und schwerwiegende Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu reduzieren.... Eine weitere Verbesserung ist bei der Entwicklung von Verbindungen (Moclobemid und Toloxaton) aufgetreten, die nicht nur selektiv sind, sondern auch eine reversible Hemmung von MAO-A verursachen und ein geringeres Maß an Wechselwirkungen zwischen Nahrung und Arzneimittel aufweisen. Irreversible MAO-Hemmer sind die ersten entdeckten Antidepressiva, aber ihre Popularität nahm mit dem Aufkommen sicherer Antidepressiva ab. Diese neue Klasse von Antidepressiva hat weniger Nebenwirkungen, insbesondere die gefährlichen irreversiblen Wechselwirkungen von MAOs mit tyraminhaltigen Lebensmitteln, die manchmal als "Käsesyndrom" bezeichnet werden und zu schwerem Bluthochdruck führen. Reversible MAO-Inhibitoren haben diese nachteiligen hypertensiven Wirkungen jedoch nicht. Moclobemid war der erste reversible MAO-A-Inhibitor, der in die weit verbreitete klinische Praxis eingeführt wurde. Seine Eigenschaften als reversibler Inhibitor bieten eine Reihe von Vorteilen gegenüber irreversiblen MAO-Inhibitoren der vorherigen Generation. Am 28. Februar 2006 genehmigte die US-amerikanische FDA eine transdermale Form eines MAOI-Selegilins namens Emsam zur Behandlung von Depressionen..

IMAO-Liste

Verschiedene Tryptamin- und Phenylethylamin / Amphetamin-Derivate wie Alpha-ET, Alpha-MT, Amphetamin, Methamphetamin, MDMA, 4-MTA, PMA, 2C-T-7 und 2C-T-21 können in hohen Dosen ebenfalls einen niedrigen Wert ausüben zu einer starken Wirkung von MAOI. Viele andere nicht aufgeführte Hydrazine wie Hydrazin, Monomethylhydrazin und Phenylhydrazin haben MAOI-Eigenschaften.

MOA-Hemmer: Was sie sind, eine Liste von Medikamenten und ihre Handelsnamen

Depression ist nicht nur "Ich bin heute schlecht gelaunt." Dies ist ein gefährlicher und schwieriger Zustand, der mit einem Ungleichgewicht bestimmter chemischer Verbindungen im Gehirn verbunden ist. MAO-Hemmer werden verwendet, um dieses Ungleichgewicht zu normalisieren und auch um die Parkinson-Krankheit zu behandeln. Wir bieten eine Liste solcher Medikamente und deren kurze Beschreibung an..

Diese Medikamente sind zur Behandlung schwerer Depressionen gedacht, bei denen andere Medikamente nicht gut wirken. Sie haben eine langfristige pharmakologische Wirkung, die 1 bis 2 Wochen nach Ende der Therapie anhält, aber sie haben viele Kontraindikationen, sie können ziemlich schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen. Daher kann ihr Empfang als extreme Maßnahme angesehen werden. Solche Medikamente werden von einem Psychiater oder Neurologen verschrieben.

Die erste Generation von MAO-Inhibitoren: gefährlich irreversibel nicht selektiv

Solche Medikamente werden heutzutage selten verwendet, da sie schlecht mit anderen Medikamenten kombiniert werden, toxisch (sehr schädlich für die Leber) sind und sich durch eine Vielzahl von Nebenwirkungen auszeichnen. Darüber hinaus muss der Patient für den Empfang eine bestimmte Diät einhalten: Käse, Kaffee, Wein, Bier, Sahne und geräuchertes Fleisch müssen von der Diät ausgeschlossen werden. Sie werden zur Beseitigung von neurotischen, involutionellen, zyklomatischen Depressionen und zur Behandlung der chronischen Alkoholabhängigkeit verschrieben.

Die Liste der irreversiblen MAO-Inhibitoren mit nicht selektiver Wirkung ist ziemlich breit. Folgendes gilt für sie:

  • Nardil (Belgien). Medikament auf Phenelzinbasis, ein starker MAO-Hemmer. Beseitigt Angstgefühle, Angstgefühle, Traurigkeit und stellt das geistige Gleichgewicht wieder her. Es ist nicht das modernste Antidepressivum, wird jedoch häufig zur Behandlung von sozialen Phobien eingesetzt. Die Wirkung tritt nach 2 Wochen Verabreichung auf;
  • Marplan. Der Wirkstoff ist Isocarboxazid. Lindert einige der Symptome einer Depression: Melancholie, ein Gefühl der Wertlosigkeit, geringes Selbstwertgefühl, chronische Traurigkeit, Phobien. In vielen Ländern wird die Produktion eingestellt, da es zu Leberschäden führt und schwerwiegende Nebenwirkungen hervorruft.
  • Parnat (Japan). Seine Wirkung beruht auf der Anwesenheit der aktiven Komponente Tranylcypromin. Es wirkt sich positiv auf den emotionalen und mentalen Hintergrund bei Depressionen, Lethargie, Lethargie und Zwangsstörungen aus. Zeigt eine relativ geringe Nebenaktivität, erzeugt jedoch eine sehr kurzfristige Wirkung auf MAO - etwa 12 Stunden;
  • Iprazid (Russland). Der Wirkstoff ist Iproniazid. Es wurde in der Psychiatrie und Kardiologie eingesetzt (zur Behandlung von Angina pectoris, um Schmerzen zu lindern und das EKG zu verbessern). Verursacht eine anhaltende Hemmung von MAO. Derzeit wird es aufgrund der hohen Hepatotoxizität weitgehend abgesetzt. Es ist verboten, es länger als 2 Wochen zu trinken.
  • Nialamid. Ein in Russland hergestelltes Psychostimulans mit einem gleichnamigen Wirkstoff. Wirkt sanfter, verbessert den Allgemeinzustand von Menschen mit Depressionen. Es ist angezeigt für Asthenie, Oligophrenie, Trigeminusneuralgie, Angina pectoris. Das Therapieergebnis macht sich nach 1-2 Wochen der Verabreichung bemerkbar. Kurs - von 1 bis 6 Monaten.

Wichtig! Obwohl die aufgeführten Medikamente rezeptfrei erhältlich sind, handelt es sich nicht um eine Erstbehandlung bei Depressionen. Solche Medikamente können eine klinische Verschlechterung und tödliche Nebenwirkungen verursachen und das Suizidrisiko erhöhen. Daher sollten sie nur mit Genehmigung eines Arztes eingenommen werden..

Irreversible Selektivität: Schmalspektrum-Agenten

Mit Hilfe der in dieser Gruppe enthaltenen Medikamente wird nur eine Pathologie behandelt - die Parkinson-Krankheit. Da sie hochspezialisiert sind, ist die Liste dieser MAO-Inhibitoren nicht zu lang. Hier sind die Handelsnamen solcher Medikamente, unter denen sie im Apothekennetz verkauft werden:

  • Yumex (Ungarn), Stillin (Israel). Die Registrierungsfrist für das zweite Medikament ist abgelaufen, daher wird es in unserem Land nicht in Apotheken verkauft. Der Wirkstoff von Arzneimitteln ist Selegin. Es hemmt den Metabolismus von Dopamin und erhöht dadurch seine Konzentration in den Zellkernen in bestimmten Teilen des Gehirns. Der Hauptzweck dieser Medikamente ist die Behandlung der Parkinson-Krankheit und der Symptome des Parkinsonismus (als Monotherapie oder zusammen mit Levodopa). Es gibt jedoch Versuche, sie als Antidepressiva und Anti-Raucher-Mittel zu verwenden. Einige Experten sind der Meinung, dass Yumex ein Medikament zur Verlängerung des Lebens ist, da es neuroprotektive Eigenschaften hat;
  • Pargilin (Indien). Es ist ein Antidepressivum, das bei neuropsychiatrischen Erkrankungen empfohlen wird. Der Wirkstoff ist Parligin. Es gilt als ziemlich sicheres Medikament und wird in der Psychiatrie aktiv eingesetzt.
  • Azilekt. Hergestellt in Israel, enthält Rasagilin. Ein ziemlich neuer Inhibitor. Empfohlen für die Behandlung der echten Parkinson-Krankheit und des essentiellen Tremors. Stellt bei solchen Patienten die motorische Aktivität, Koordination und den Gang wieder her. Darüber hinaus stoppt es den altersbedingten Gedächtnisverlust, verbessert die Stimmung und die Lernergebnisse. Der erzeugte Effekt ist mit der Anreicherung spezieller Naturstoffe im Gehirn verbunden.

Wichtig! Alle diese Arzneimittel dürfen nicht mit serotonischen Arzneimitteln, einschließlich Fluoxetin, kombiniert werden.

Reversibel, selektiv: sanft aber effektiv

Diese Medikamente gehören zur zweiten Generation der MAO-Hemmer. Sie helfen, den Zustand von Menschen zu lindern, die an asthenischem, melancholischem Syndrom und asthenodynamischen Störungen leiden. Sie haben mehrere Vorteile gegenüber ihren Vorgängern gleichzeitig: Ihre Einnahme geht nicht mit gefährlichen Nebenwirkungen einher, der Patient muss sich nicht an diätetische Einschränkungen halten.

Diese Gruppe von MAO-Inhibitoren ist die umfangreichste. Die Liste der Arzneimittel umfasst insbesondere:

  • Tetrindol (Russland). Schnell wirkendes Mittel: Das Ergebnis der Einnahme erscheint bereits 2-3 Tage nach Beginn der Behandlung. Es ist angezeigt für Depressionen verschiedener Herkunft (auch bei organischen Hirnschäden) sowie für chronischen Alkoholismus;
  • Auroriks (Schweiz). Enthält Moclobemid. Psychoanaleptisch. Es lindert die Symptome von Depressionen - nervöse Erschöpfung, geringe Aufmerksamkeitskonzentration, Dysphorie, hilft, soziale Phobie zu beseitigen, erhöht die psychomotorische Aktivität. Nicht zum Rühren verschrieben;
  • Metralindol (Russland). Das aktive Element wird angezeigt. Oft verschrieben bei manisch-depressivem Syndrom, Schizophrenie, unmotivierten Stimmungsschwankungen sowie zur Aktivierung der Durchblutung des Gehirns;
  • Caroxazon. Bezieht sich auf "kleine" Antidepressiva. Erzeugt eine mäßig stimulierende Wirkung. Nicht mehr in Produktion;
  • Befol (Russland). Es wird bei Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Alkoholabhängigkeit verschrieben.
  • Pirlindol (basierend auf Pyrazidol). Indiziert für Anfälle von Apathie, depressiven Störungen, emotionaler Übererregung, begleitet von Angst und Furcht.

Wichtig! Alle MAO-Hemmer sind von schwangeren und stillenden Frauen verboten.

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Depression ist ein Zustand, den viele als "Ich will nicht leben" beschreiben. Selbst Spezialisten können in einer solchen Situation nicht immer helfen, so dass es unmöglich ist, diese Störung selbst zu heilen. Selbst wenn Sie wissen, was MAO-Hemmer sind und welche Namen auf der Liste dieser Medikamente stehen, sollten Sie sie nicht in der Apotheke kaufen und mit der Einnahme beginnen: Sie sind alles andere als sicher! Und noch mehr, Sie sollten nicht versuchen, Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit ohne Ärzte auszuwählen. Sie werden also nicht helfen, sondern nur einem geliebten Menschen Schaden zufügen..

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MAO-Hemmer: Liste der Medikamente. MAO-Hemmer

pharmachologische Wirkung

Monoaminoxidasehemmer werden aufgrund ihrer pharmakologischen Eigenschaften in reversible und irreversible, selektive und nicht selektive unterteilt [1]..

Selektive MAOs hemmen hauptsächlich einen der nichtselektiven MAO-Typen - beide Typen (MAO-A und MAO-B) [1].

Irreversible MAOIs interagieren mit Monoaminoxidase und bilden chemische Bindungen mit dieser. Es stellt sich dann heraus, dass das Enzym seine Funktionen nicht erfüllen kann und metabolisiert wird. Stattdessen synthetisiert der Körper ein neues Enzym, was normalerweise etwa zwei Wochen dauert.

Reversible MAOIs binden an das aktive Zentrum des Enzyms und bilden damit einen relativ stabilen Komplex. Dieser Komplex dissoziiert allmählich und setzt MAOIs frei, die dann in den Blutkreislauf gelangen und vom Körper ausgeschieden werden, wobei das Enzym intakt bleibt..

MAO-Hemmer sind biologisch aktive Substanzen, die das Enzym Monoaminoxidase hemmen können. Diese Medikamente blockieren den Prozess der Zerstörung von Mediatormonoaminen (Serotonin, Noradrenalin, Dopamin, Phenylethylamin und andere) und erhöhen deren Konzentration, wodurch die Übertragung von Nervenimpulsen verbessert wird.

Eine Besonderheit dieser Gruppe von Antidepressiva ist eine langfristige pharmakologische Wirkung: Die therapeutische Wirkung von MAO-Hemmern hält nach dem Ende des Behandlungsverlaufs ein bis zwei Wochen an.

In Abhängigkeit von ihren pharmakologischen Eigenschaften werden MAO-Inhibitoren in selektive und nicht selektive sowie reversible und irreversible unterteilt..

Die Wirkung von selektiven Monoaminoxidasehemmern zielt hauptsächlich auf die Hemmung einer Art von Monoaminoxidase ab. Nichtselektive Medikamente hemmen beide Enzymtypen.

Reversible MAO-Inhibitoren binden an das Enzym und bilden mit ihm einen stabilen Komplex, der die aktiven Komponenten des Arzneimittels allmählich freisetzt. Sie gelangen in den Blutkreislauf und werden dann auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden. Somit bleibt das Enzym Monoaminoxidase intakt..

Irreversible MAO-Inhibitoren bilden mit Monoaminoxidase chemische Bindungen, wodurch das Enzym nicht mehr funktioniert und metabolisiert wird. Stattdessen synthetisiert der Körper neue Monoaminoxidase. Im Durchschnitt dauert der Enzymproduktionsprozess etwa zwei Wochen..

Nichtselektive irreversible MAO-Inhibitoren umfassen Arzneimittel wie Isocarboxazid, Iproniazid, Tranylcypromin, Nialamid, Fenelzin. Die Liste der reversiblen MAO-Inhibitoren umfasst Befol, Moclobemid, Metralindol, Pyrazidol und Beta-Carbolinderivate. Irreversible selektive MAO-Inhibitoren umfassen Selegilin.

Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren sind biologische Substanzen, die durch Verringerung der Geschwindigkeit chemischer Reaktionen des Enzyms Monoaminoxidase die Zerstörung verschiedener Monoamine verhindern (diese Gruppe umfasst Serotonin, Noradrenalin, Dopamin, Phenylethylamin, Tryptamin und Octamin). Dies erhöht die Konzentration eines aktiven Elements zwischen zwei Neuronen oder zwischen einem Neuron und einem Effektormolekül (ein Partikel, das an Proteine ​​bindet, um die biologische Aktivität zu erhöhen)..

Für medizinische Zwecke werden MAOs als Antidepressiva und manchmal zur Behandlung der Parkinson-Krankheit und der Anfälle von Narkolepsie verwendet, einem pathologischen Zustand des Nervensystems, der Schläfrigkeit und einen plötzlichen "Anfall" des Schlafes verursacht.

MAOs sind nach ihren pharmakologischen Eigenschaften unterteilt in:

  • nicht selektiv irreversibel;
  • reversibel selektiv;
  • irreversibel selektiv.

Wir werden also jede Gruppe kurz betrachten und uns über die Wirkstoffe, Eigenschaften und Handelsnamen informieren.

MAO-Inhibitoren werden nach ihren pharmakologischen Eigenschaften in nicht selektiv irreversibel, reversibel selektiv und irreversibel selektiv eingeteilt.

Nichtselektive irreversible MAO-Hemmer ähneln in ihrer chemischen Struktur Iproniaziden, verbessern den Allgemeinzustand von Patienten mit Depressionen und reduzieren Angina-Attacken.

Reversible selektive MAO-Hemmer wirken antidepressiv und psychoenergetisch und unterdrücken aktiv die Desaminierung von Serotonin und Noradrenalin.

Irreversible selektive MAO-Hemmer wirken antiparkinson und sind am Metabolismus von Dopamin und Katecholaminen beteiligt.

MAO-Hemmer werden in folgende Gruppen eingeteilt: nicht selektiv reversibel, selektiv irreversibel und reversibel selektiv. Letztere haben antidepressive und psychoenergetische Eigenschaften. Sie dienen dazu, die Desaminierung von Serotonin und Noradrenalin zu unterdrücken.

Nicht selektive, irreversible Medikamente sollen Angina-Attacken reduzieren und den Zustand von Patienten mit tiefer Depression verbessern. Diese Medikamente sind strukturell ähnlich wie Iproniazide.

Irreversible selektive MAO-Inhibitoren haben Antiparkinson-Eigenschaften und sind am Metabolismus von Dopamin und Katecholaminen beteiligt.

Depression ist nicht nur "Ich bin heute schlecht gelaunt." Dies ist ein gefährlicher und schwieriger Zustand, der mit einem Ungleichgewicht bestimmter chemischer Verbindungen im Gehirn verbunden ist. MAO-Hemmer werden verwendet, um dieses Ungleichgewicht zu normalisieren und auch um die Parkinson-Krankheit zu behandeln. Wir bieten eine Liste solcher Medikamente und deren kurze Beschreibung an..

Diese Medikamente sind zur Behandlung schwerer Depressionen gedacht, bei denen andere Medikamente nicht gut wirken. Sie haben eine langfristige pharmakologische Wirkung, die 1 bis 2 Wochen nach Ende der Therapie anhält, aber sie haben viele Kontraindikationen, sie können ziemlich schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen. Daher kann ihr Empfang als extreme Maßnahme angesehen werden. Solche Medikamente werden von einem Psychiater oder Neurologen verschrieben.

Diese Medikamente gehören zur zweiten Generation der MAO-Hemmer. Sie helfen, den Zustand von Menschen zu lindern, die an asthenischem, melancholischem Syndrom und asthenodynamischen Störungen leiden. Sie haben mehrere Vorteile gegenüber ihren Vorgängern gleichzeitig: Ihre Einnahme geht nicht mit gefährlichen Nebenwirkungen einher, der Patient muss sich nicht an diätetische Einschränkungen halten.

Diese Gruppe von MAO-Inhibitoren ist die umfangreichste. Die Liste der Arzneimittel umfasst insbesondere:

  • Tetrindol (Russland). Schnell wirkendes Mittel: Das Ergebnis der Einnahme erscheint bereits 2-3 Tage nach Beginn der Behandlung. Es ist angezeigt für Depressionen verschiedener Herkunft (auch bei organischen Hirnschäden) sowie für chronischen Alkoholismus;
  • Auroriks (Schweiz). Enthält Moclobemid. Psychoanaleptisch. Es lindert die Symptome von Depressionen - nervöse Erschöpfung, geringe Aufmerksamkeitskonzentration, Dysphorie, hilft, soziale Phobie zu beseitigen, erhöht die psychomotorische Aktivität. Nicht zum Rühren verschrieben;
  • Metralindol (Russland). Das aktive Element wird angezeigt. Oft verschrieben bei manisch-depressivem Syndrom, Schizophrenie, unmotivierten Stimmungsschwankungen sowie zur Aktivierung der Durchblutung des Gehirns;
  • Caroxazon. Bezieht sich auf "kleine" Antidepressiva. Erzeugt eine mäßig stimulierende Wirkung. Nicht mehr in Produktion;
  • Befol (Russland). Es wird bei Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Alkoholabhängigkeit verschrieben.
  • Pirlindol (basierend auf Pyrazidol). Indiziert für Anfälle von Apathie, depressiven Störungen, emotionaler Übererregung, begleitet von Angst und Furcht.

Wichtig! Alle MAO-Hemmer sind von schwangeren und stillenden Frauen verboten.

Medikamente der Untergruppe sind ausgeschlossen. Aktivieren

Alle vorhandenen Inhibitoren sind in 3 Kategorien unterteilt.

  1. Nichtselektive irreversible Inhibitoren. Ihre Besonderheit ist, dass sie nicht nur gegen Depressionen kämpfen, sondern auch Angina-Attacken reduzieren können. Dazu gehören "Nialamid", "Fenelzin" und andere Medikamente.
  2. Selektive reversible Inhibitoren. Sie haben eine psychoenerisierende Wirkung. Ausgezeichnete Antidepressiva, da sie Serotonin und Noradrenalin erhöhen. Zum Beispiel "Befol" oder "Pirlindol".
  3. Selektive irreversible Inhibitoren. Unverzichtbar bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit. Ein typischer Vertreter dieser Gruppe ist "Selegilin".

Bei vielen Patienten verursacht die Einnahme von Inhibitoren keine Nebenwirkungen. Die Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes kann jedoch zu traurigen Konsequenzen führen:

  • Die Verwendung nicht selektiver irreversibler Inhibitoren kann Kopfschmerzen, Verstopfung, Mundtrockenheit und niedrigen Blutdruck verursachen.
  • Selektive reversible Inhibitoren haben Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit, Angstzustände, Kopfschmerzen.
  • Selektive irreversible Inhibitoren können Sehstörungen, Arrhythmien und Harnverhalt, Schwindel und Halluzinationen verursachen.

Ich möchte noch eines sagen: Sie sollten die Einnahme von Inhibitoren nicht mitten in der Behandlung abbrechen. Oft funktionieren diese Mittel nicht sofort. In einigen Fällen tritt die Wirkung erst 4 Wochen nach Einnahme des Arzneimittels auf. Auf der anderen Seite wird Ihre Geduld mit einem verbesserten Wohlbefinden belohnt. Dies bedeutet, dass Sie über die Krankheit gesiegt haben..

Jeder, der seine Gesundheit überwacht, sich für die Nachrichten der Medizin interessiert, kennt einen Ausdruck wie MAO-Hemmer. Nicht jeder kann erklären, was es ist. Inzwischen ist nicht alles so schwierig. So werden Psychopharmaka genannt. Mit anderen Worten, Antidepressiva. Diese Mittel können negative Emotionen, Gefühle der Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit beseitigen..

Wissenschaftler sind sich sicher, dass der Charakter einer Person weitgehend von einer Substanz wie Monoaminoxidase bestimmt wird. Erfahren Sie, wie MAO-Hemmer wirken und wofür sie sind.

Der heutige Artikel ist einem sehr interessanten Thema gewidmet. Stimmen Sie zu, dass nicht jeder weiß, was MAO-Hemmer sind. Sie werden dies bald wissen und entscheiden, ob Sie diese Medikamente im wirklichen Leben anwenden..

  • Tetrindol (Russland). Schnell wirkendes Mittel: Das Ergebnis der Einnahme erscheint bereits 2-3 Tage nach Beginn der Behandlung. Es ist angezeigt für Depressionen verschiedener Herkunft (auch bei organischen Hirnschäden) sowie für chronischen Alkoholismus;
  • Auroriks (Schweiz). Enthält Moclobemid. Psychoanaleptisch. Es lindert die Symptome von Depressionen - nervöse Erschöpfung, geringe Aufmerksamkeitskonzentration, Dysphorie, hilft, soziale Phobie zu beseitigen, erhöht die psychomotorische Aktivität. Nicht zum Rühren verschrieben;
  • Metralindol (Russland). Das aktive Element wird angezeigt. Oft verschrieben bei manisch-depressivem Syndrom, Schizophrenie, unmotivierten Stimmungsschwankungen sowie zur Aktivierung der Durchblutung des Gehirns;
  • Caroxazon. Bezieht sich auf "kleine" Antidepressiva. Erzeugt eine mäßig stimulierende Wirkung. Nicht mehr in Produktion;
  • Befol (Russland). Es wird bei Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Alkoholabhängigkeit verschrieben.
  • Pirlindol (basierend auf Pyrazidol). Indiziert für Anfälle von Apathie, depressiven Störungen, emotionaler Übererregung, begleitet von Angst und Furcht.

Medizinisches Ausbildungsprogramm

Es gibt eine Reihe von Berichten über den Missbrauch von MAO-Inhibitoren. Der Missbrauchsmechanismus kann auf die Ähnlichkeit der chemischen Struktur von MAOs mit der chemischen Struktur von Amphetamin zurückzuführen sein. Die Wirkmechanismen von MAOIs und Amphetamin unterscheiden sich jedoch erheblich. Personen, die MAOs missbrauchen, können besonders anfällig für die Entwicklung von hypertensiven Krisen sein, da sie hohe Dosen von MAOs verwenden und / oder die empfohlene Ernährung nicht kennen [27]..

Merkmale der Verwendung von MAO-Inhibitoren

Anwendung von MAO-Inhibitoren:

  1. Irreversible nicht selektive werden verwendet, um zu behandeln:
  • involutionelle Depression;
  • neurotische Depression;
  • zyklothymische Depression;
  • bei der Behandlung von chronischem Alkoholismus.
  1. Irreversibel selektiv nur zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet.
  1. Reversible selektive Verwendungen:
  • mit melancholischem Syndrom;
  • mit asthenoadynamischen Störungen;
  • mit depressivem Syndrom.

Gegenanzeigen hängen von der Art der Medikation ab. Irreversibel nicht selektiv sollte nicht bei Herz-, Nieren-, Leberversagen oder Erkrankungen der Herzkranzgefäße angewendet werden. Irreversibel selektiv sind während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Huntington-Chorea verboten.

Nebenwirkungen bei der Verwendung eines Arzneimittels mit reversibler selektiver Wirkung äußern sich in folgenden Symptomen: Schlaflosigkeit, wiederkehrende Kopfschmerzen, Verstopfung, Mundtrockenheit, erhöhte Angstzustände. Mit einer Erhöhung der empfohlenen Dosierung oder der Nichteinhaltung des Behandlungsschemas bei Patienten erhöht dieses Medikament die Manifestation von Nebenwirkungen.

Der Empfang nicht selektiver irreversibler MAOs kann solche Nebenwirkungen verursachen: Dyspepsie, Störung des Magen-Darm-Trakts. Hypotonie (verminderter Blutdruck), Kopfschmerzen im vorderen Teil des Kopfes werden häufig beobachtet. Bei der Einnahme von reversiblen MAOs wird die Liste der negativen Auswirkungen ergänzt: Bluthochdruck, verminderter Appetit, Harnverhalt, Hautausschlag, Atemnot.

Präparate von MAO-Inhibitoren (reversibel selektiv) sollten für Depressionen anderer Art mit melancholischem Syndrom, depressivem Syndrom und asthenodynamischen Störungen eingenommen werden. Patienten mit neurotischer, zyklothymischer, involutioneller Depression sollten nicht selektive irreversible Medikamente verschrieben werden. Die Einnahme von Arzneimitteln ist auch bei der Behandlung von chronischem Alkoholismus angezeigt.

Bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit sollten irreversible selektive Medikamente verwendet werden.

Die Einnahme von MAO-Hemmern (reversibel selektiv) ist kontraindiziert bei Patienten mit:

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Identifizierte akute entzündliche Leber- oder Nierenerkrankung.

Bei Alkoholentzugssymptomen werden keine Medikamente verschrieben. Es ist strengstens verboten, während der Schwangerschaft und Stillzeit Medikamente einzunehmen..

In folgenden Fällen sollten Sie keine Medikamente (nicht selektiv, irreversibel) einnehmen:

  • Wenn der Patient überempfindlich ist;
  • Aufgedecktes Leberversagen;
  • Es liegt eine Verletzung der Gehirnzirkulation vor;
  • Diagnose mit chronischer Herzinsuffizienz.

Die Einnahme von MAO-Hemmern (irreversibel selektiv) ist bei Patienten, die andere Antidepressiva einnehmen, streng kontraindiziert. Auch Medikamente dieser Kategorie werden während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben, mit Huntington-Chorea, essentiellem Tremor.

Bei sich selbst sollten Medikamente (irreversibel selektiv) von Patienten eingenommen werden, die an schwerer Angina pectoris, fortschreitender Demenz, schwerer Psychose, Prostatahyperplasie, Winkelschlussglaukom, grobem Tremor, Magengeschwüren des Magen-Darm-Trakts, Spätdyskinesie, Tachykardie und diffusem toxischem Becher leiden sowie Phäochromozytom.

Irreversible MAO-Hemmer werden zur Behandlung von depressiven Zuständen eingesetzt, die von Lethargie und Lethargie begleitet werden. Reversible Medikamente werden zur Behandlung von flachen Depressionen mit leichten hypochondrischen und neuroseartigen Symptomen sowie atypischen depressiven Zuständen verschrieben. Selektive MAO-Inhibitoren der irreversiblen Wirkung werden bei der Behandlung von Narkolepsie und Parkinson eingesetzt.

Die Verwendung von MAO-Hemmern aus der Liste der Arzneimittel mit reversibler selektiver Wirkung ist bei Überempfindlichkeit, Alkoholentzugssyndrom, akuten entzündlichen Leber- und Nierenerkrankungen sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

MAO-Hemmer mit irreversibler nichtselektiver Wirkung werden bei Überempfindlichkeit, chronischer Nieren- oder Herzinsuffizienz, Leberversagen und zerebrovaskulärem Unfall nicht verschrieben.

Irreversible selektive MAO-Hemmer sind bei Überempfindlichkeit, Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Huntington-Chorea und essentiellem Tremor kontraindiziert. Darüber hinaus werden MAO-Hemmer aus der Liste der irreversiblen selektiven Arzneimittel nicht in Kombination mit anderen Antidepressiva verschrieben..

Nebenwirkungen, die durch MAO-Inhibitoren der reversiblen selektiven Wirkung verursacht werden, manifestieren sich am häufigsten in Form von Schlaflosigkeit, Angstzuständen, Kopfschmerzen und Mundtrockenheit. Bei der Einnahme von MAO-Inhibitoren mit irreversibler nichtselektiver Wirkung können die gleichen Nebenwirkungen auftreten. Darüber hinaus können Medikamente dieser Gruppe Dyspepsie, Verstopfung und einen Blutdruckabfall verursachen..

Irreversible selektive Monoaminoxidasehemmer haben folgende Nebenwirkungen:

  • Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Müdigkeit, Dyskinesie, erhöhte geistige und motorische Reizbarkeit, Psychose, Verwirrung;
  • Übelkeit, verminderter Appetit, Mundtrockenheit, Verstopfung, Durchfall;
  • Arrhythmie, orthostatische Hypotonie, erhöhter Blutdruck;
  • Sehbehinderung, Diplopie;
  • Funktionsstörung des Harnsystems (Harnverhaltung, Nykturie);

Sie müssen auch wissen, dass die Verwendung von MAO-Hemmern in Kombination mit Alkohol eine hypertensive Krise und eine verstärkte Wirkung auf das Zentralnervensystem hervorrufen kann..

  • Überempfindlichkeit;
  • Leberversagen;
  • Einnahme anderer Antidepressiva;
  • Überempfindlichkeit;
  • Essentieller Tremor;
  • Chorea von Huntington.

irreversible selektive MAO-Hemmer werden verschrieben für:

  • Progressive Demenz;
  • Spätdyskinesie;
  • Schwere Psychose;
  • Schwere Angina pectoris;
  • Engwinkelglaukom;
  • Grobes Zittern;
  • Tachykardie;
  • Phäochromozytom;
  • Diffuser giftiger Kropf.

Nichtselektive irreversible MAO-Hemmer werden zur Behandlung von chronischem Alkoholismus und Depressionen (neurotisch, involutionell und zyklothymisch), reversibel selektiv - bei Depressionen verschiedener Herkunft, depressivem Syndrom, melancholischem Syndrom und asthenoadynamischen Störungen sowie irreversibel selektiv - bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit verschrieben.

Die Verwendung von reversiblen selektiven MAO-Inhibitoren ist kontraindiziert bei:

  • Überempfindlichkeit;
  • Akute entzündliche Erkrankungen der Nieren und der Leber;
  • Alkoholentzugssyndrom;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Auch reversible selektive MAO-Inhibitoren werden im Säuglingsalter nicht verschrieben..

Die Einnahme nicht selektiver irreversibler MAO-Hemmer ist nicht verschrieben für:

  • Überempfindlichkeit;
  • Leberversagen;
  • Zerebrale Durchblutungsstörungen;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Chronische Herzinsuffizienz.

Die Verwendung von irreversiblen selektiven MAO-Inhibitoren ist kontraindiziert bei:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Einnahme anderer Antidepressiva;
  • Überempfindlichkeit;
  • Essentieller Tremor;
  • Chorea von Huntington.

Mit Vorsicht werden irreversible selektive MAO-Hemmer verschrieben für:

  • Progressive Demenz;
  • Spätdyskinesie;
  • Schwere Psychose;
  • Magengeschwür des Magen-Darm-Trakts;
  • Hyperplasie der Prostata;
  • Schwere Angina pectoris;
  • Engwinkelglaukom;
  • Grobes Zittern;
  • Tachykardie;
  • Phäochromozytom;
  • Diffuser giftiger Kropf.

MAO-Hemmer - das wissen nur Menschen, die sich für medizinische Nachrichten interessieren. Die Dekodierung ist einfach - dies ist eine Gruppe von Arzneimitteln, die zu Antidepressiva gehören, die den Abbau von MonoAminOxidase blockieren. Sie werden als Medikamente gegen Depressionen eingesetzt, um den normalen emotionalen Hintergrund und die geistige Gesundheit wiederherzustellen..

Bei der Einnahme nicht selektiver irreversibler MAOs ist die Manifestation solcher Nebenwirkungen möglich: Dyspepsie, Störung des Magen-Darm-Trakts. Hypotonie (verminderter Blutdruck), Kopfschmerzen im vorderen Teil des Kopfes werden häufig beobachtet. Bei der Einnahme von reversiblen MAOs wird die Liste der negativen Auswirkungen ergänzt: Bluthochdruck, verminderter Appetit, Harnverhalt, Hautausschlag, Atemnot.

Die auf dieser Seite veröffentlichte Beschreibung ist eine vereinfachte Version der offiziellen Version der Anmerkung für das Medikament. Die Informationen werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt und sind kein Leitfaden für die Selbstmedikation. Bevor Sie das Arzneimittel verwenden, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren und die vom Hersteller genehmigten Anweisungen lesen.

Bisher werden MAO-Hemmer selten verschrieben. Dies ist auf die große Anzahl von Nebenwirkungen zurückzuführen, die sie verursachen können. Ihre Verwendung ist nur in Fällen gerechtfertigt, in denen andere, schonendere Mittel ausprobiert wurden. Synthetische Inhibitoren werden am häufigsten zur Behandlung verwendet.

Diese Psychopharmaka sollten mit äußerster Vorsicht eingenommen werden, da sie viele Kontraindikationen haben:

  • Nicht-selektive irreversible Inhibitoren werden nicht für Herz- oder Nierenversagen sowie in Fällen verschrieben, in denen der Patient einen zerebrovaskulären Unfall hat.
  • Selektive reversible Substanzen sind bei akuten entzündlichen Erkrankungen, während der Schwangerschaft oder Stillzeit, im Säuglingsalter sowie beim Alkoholentzug kontraindiziert.
  • Selektive irreversible MAO-Hemmer sollten niemals mit anderen Antidepressiva kombiniert werden. Darüber hinaus werden sie nicht bei Zittern und Huntington-Chorea (einer Krankheit, die durch psychische Störungen und Bewegungsstörungen gekennzeichnet ist) angewendet. Bei Psychosen, Angina pectoris und Tachykardie müssen sie mit Vorsicht verschrieben werden..

Bisher werden MAO-Hemmer selten verschrieben. Dies ist auf die große Anzahl von Nebenwirkungen zurückzuführen, die sie verursachen können. Ihre Verwendung ist nur in Fällen gerechtfertigt, in denen andere, schonendere Mittel ausprobiert wurden. Die am häufigsten verwendete Behandlung sind synthetische Inhibitoren. Dies liegt an der Tatsache, dass sie im Vergleich zu pflanzlichen Gegenstücken eine längere Wirkdauer haben..

  • Nicht-selektive irreversible Inhibitoren werden nicht für Herz- oder Nierenversagen sowie in Fällen verschrieben, in denen der Patient einen zerebrovaskulären Unfall hat.
  • Selektive reversible Substanzen sind bei akuten entzündlichen Erkrankungen, während der Schwangerschaft oder Stillzeit, im Säuglingsalter sowie beim Alkoholentzug kontraindiziert.
  • Selektive irreversible MAO-Hemmer sollten niemals mit anderen Antidepressiva kombiniert werden. Darüber hinaus werden sie nicht bei Zittern und Huntington-Chorea (einer Krankheit, die durch psychische Störungen und Bewegungsstörungen gekennzeichnet ist) angewendet. Bei Psychosen, Angina pectoris und Tachykardie müssen sie mit Vorsicht verschrieben werden..

Merkmale der Rezeption

Das Dosierungs- und Behandlungsschema hängt von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung ab und ist streng individuell.

In einigen Fällen ist bei der Einnahme von MAO-Hemmern eine spezielle Diät angezeigt, die den Ausschluss von der Diät während des Behandlungszeitraums und in den nächsten 2 Wochen die folgenden Getränke und Lebensmittel impliziert:

  • Sojasauce;
  • trockene Würste;
  • Bohnenkapseln;
  • Fleisch;
  • Rind- und Hühnerleber;
  • eingelegter und geräucherter Fisch;
  • abgestandener und recycelter Fisch, Fleisch und Milchprodukte;
  • Milchprodukte;
  • Schokolade und Koffein;
  • Dosen Datteln;
  • Bananen;
  • Avocado;
  • Hefeextrakt (einschließlich Bierhefe);
  • alkoholische Getränke.

Zusätzlich zu Produkten sollten Sie bei der Einnahme von MAO-Hemmern keine einnehmen

die folgenden Medikamente:

  • Stimulanzien;
  • Appetit reduzieren und Gewicht verlieren;
  • für Asthma und Inhalationsmittel;
  • von einer Erkältung;
  • von Erkältungen (Medikamente, Pillen);
  • Betäubungsmittelwirkung;
  • koffeinhaltig.

Einhaltung der Diät mit reversiblen MAO-Inhibitoren - Optional.

Die Einnahme von Inhibitoren kann äußerst gesundheitsschädlich sein, wenn Sie bestimmte Lebensmittel essen. Dies hängt damit zusammen: Das Blockieren des MAO-Enzyms fördert die Akkumulation einer Aminosäure wie Tyramin. Im Normalzustand wird sein Spiegel vom Körper selbst erfolgreich reguliert. Durch die Einnahme von MAO-Hemmern können Sie diese Substanz in Ihrem Blutkreislauf erhöhen. Daher ist es notwendig, alle Lebensmittel, die Tyramin enthalten, von der Ernährung auszuschließen. Diese beinhalten:

  1. Reifer Käse. Zum Beispiel gibt es in Cheddar-Käse 40 mg Tyramin pro 1 Unze Scheibe. Höchstwahrscheinlich ist ein so hoher Gehalt dieser Aminosäure auf Fermentationsprozesse zurückzuführen. Quark und Schmelzkäse enthalten wenig Tyramin. Sie können ohne Gesundheitsschäden gegessen werden.
  2. Alkohol. Ale, Chianti, lebendes Bier enthält 11 mg dieser Substanz pro 100 g Produkt. Daher sollten sie nicht konsumiert werden. Rotwein und Flaschenbier sind erlaubt, aber Sie müssen die Maßnahme beachten.
  3. Verarbeitete Fleisch- und Fischprodukte. Es ist verboten, geräuchertes Fleisch, Trockenwürste und eingelegten Fisch zu essen. Ihr Tyramingehalt kann bis zu 86 mg pro Portion betragen. Eine so hohe Rate ist auf Alterung und das Vorhandensein von Konservierungsmitteln zurückzuführen.
  4. Gewürze. Es ist sehr schwierig, hier eines herauszustellen, da Tyramin häufig in gemischten Lebensmitteln enthalten ist. Zum Beispiel ist asiatische Küche ohne Sojasauce nicht vorstellbar. Und es enthält eine große Menge einer gefährlichen Aminosäure. Daher ist es besser, Gerichte zu bevorzugen, die leicht zuzubereiten sind..

Das Therapieschema und die Dosierung der Medikamente werden streng individuell festgelegt und hängen von den Indikationen sowie der Art des Krankheitsverlaufs ab.

In einigen Fällen sollten Patienten, denen MAO-Hemmer verschrieben werden, eine spezielle Diät einhalten. Für die Dauer der Behandlung und für mindestens zwei Wochen nach ihrem Ende sollten die folgenden Lebensmittel und Getränke von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Fleisch-, Hühner- und Rinderleber;
  • geräucherter und eingelegter Fisch;
  • trockene Würste;
  • Schokolade und Koffein;
  • Milchprodukte (nur Frischkäse und gepresster Hüttenkäse sind erlaubt);
  • Sojasauce;
  • Dosen Datteln;
  • Bohnenkapseln;
  • Bananen, Avocados;
  • Hefeextrakt, einschließlich Bierhefe;
  • alkoholische Getränke;
  • abgestandenes recyceltes Fleisch, Fisch und Milchprodukte.

Darüber hinaus sollten Patienten während der Einnahme von MAO-Hemmern die folgenden Medikamente nicht einnehmen:

  • Heilmittel gegen Erkältung;
  • Medikamente gegen Erkältungen (Tabletten, Tränke);
  • Stimulanzien;
  • Inhalatoren und Asthmamedikamente;
  • Medikamente zur Gewichtsreduktion und Appetitunterdrückung;
  • alle Drogen mit narkotischer Wirkung, einschließlich solcher, die Koffein enthalten.

Bei Verwendung von reversiblen MAO-Hemmern ist die Ernährung optional.

Reversibel, selektiv: sanft aber effektiv

  • Angst;
  • Trockener Mund;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit.
  • Dyspepsie;
  • Blutdruckabfall;
  • Angst;
  • Schlaflosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Trockener Mund;
  • Verstopfung.

Die Verwendung von irreversiblen selektiven MAO-Inhibitoren kann Komplikationen aus verschiedenen Körpersystemen verursachen, nämlich:

  • Verminderter Appetit, Trockenheit der Mundschleimhaut, erhöhte Transaminaseaktivität, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung und Dysphagie (Verdauungssystem);
  • Erhöhte Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Halluzinationen, Kopfschmerzen, Angstzustände, Dyskinesien, motorische und mentale Unruhe, Verwirrtheit und Psychose (Nervensystem);
  • Erhöhter Blutdruck, orthostatische Hypotonie und Arrhythmie (Herz-Kreislauf-System);
  • Diplopie und Sehstörungen (Sinnesorgane);
  • Nykturie, Harnverhaltung und schmerzhafter Harndrang (Harnsystem);
  • Kurzatmigkeit, Lichtempfindlichkeit, Hautausschlag und Bronchospasmus (allergische Reaktionen).

Auch die Verwendung von irreversiblen selektiven MAO-Inhibitoren kann Schweiß, Hypoglykämie und Haarausfall verursachen..

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Der 74-jährige Australier James Harrison hat etwa 1.000 Mal Blut gespendet. Er hat eine seltene Blutgruppe, deren Antikörper Neugeborenen mit schwerer Anämie helfen, zu überleben. So rettete der Australier rund zwei Millionen Kinder.

Jede Person hat nicht nur einzigartige Fingerabdrücke, sondern auch eine Zunge.

Viele Medikamente wurden ursprünglich als Medikamente vermarktet. Heroin zum Beispiel wurde ursprünglich als Hustenmittel für Kinder vermarktet. Und Kokain wurde von Ärzten als Anästhesie und als Mittel zur Steigerung der Ausdauer empfohlen..

Linkshänder haben eine kürzere Lebenserwartung als Rechtshänder.

Bei einem regelmäßigen Besuch im Solarium steigt die Wahrscheinlichkeit, an Hautkrebs zu erkranken, um 60%.

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Vier Scheiben dunkler Schokolade enthalten ungefähr zweihundert Kalorien. Wenn Sie also nicht besser werden möchten, ist es besser, nicht mehr als zwei Scheiben pro Tag zu essen..

Das menschliche Gehirn wiegt ungefähr 2% des gesamten Körpergewichts, verbraucht aber ungefähr 20% des Sauerstoffs, der in das Blut gelangt. Diese Tatsache macht das menschliche Gehirn extrem anfällig für Schäden, die durch Sauerstoffmangel verursacht werden..

Menschliche Knochen sind viermal stärker als Beton.

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Früher dachte man, dass Gähnen den Körper mit Sauerstoff anreichert. Diese Meinung wurde jedoch widerlegt. Wissenschaftler haben bewiesen, dass eine Person durch Gähnen das Gehirn kühlt und seine Leistung verbessert.

Amerikanische Wissenschaftler führten Experimente an Mäusen durch und kamen zu dem Schluss, dass Wassermelonensaft die Entwicklung von vaskulärer Atherosklerose verhindert. Eine Gruppe von Mäusen trank klares Wasser und die andere trank Wassermelonensaft. Infolgedessen waren die Gefäße der zweiten Gruppe frei von Cholesterinplaques..

Ein infektiöser Entzündungsprozess in den Nieren, der mit der Entwicklung von Bakterien im Harnsystem verbunden ist, wird als Pyelonephritis bezeichnet. Diese schwere Krankheit wird in beobachtet.

  • Überempfindlichkeit;
  • Entzugsalkoholsyndrom;
  • akute Entzündung der Leber und Nieren;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Kindheit.
  • Überempfindlichkeit;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • chronisches Nieren- und Leberversagen;
  • Verletzung des Gehirnkreislaufs.
  • Chorea von Huntington;
  • essentieller Tremor;
  • Überempfindlichkeit;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • andere Antidepressiva nehmen.

Mit Vorsicht werden MAO-Hemmer verschrieben für:

  • Tachykardie;
  • Phäochromozytom;
  • grobes Zittern;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • Winkelschlussglaukom;
  • schwere Angina pectoris;
  • Hyperplasie der Prostata;
  • Magengeschwür des Magen-Darm-Trakts;
  • schwere Psychose;
  • Spätdyskinesie;
  • progressive Demenz.

Die Verwendung von MAO-Inhibitoren kann zu Nebenwirkungen führen:

  • Angst;
  • Schlaflosigkeit;
  • trockener Mund;
  • Kopfschmerzen.
  • Angst;
  • Schlaflosigkeit;
  • Verstopfung;
  • Kopfschmerzen;
  • Blutdruckabfall;
  • trockener Mund;
  • Dyspepsie.
  • Dysphagie;
  • Durchfall;
  • Übelkeit;
  • Verstopfung;
  • eine Erhöhung der Transaminaseaktivität;
  • verminderter Appetit;
  • Schlaflosigkeit;
  • trockener Mund;
  • Halluzinationen;
  • Schwindel;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Dyskinesie;
  • Angst;
  • Psychose und Verwirrung;
  • geistige und motorische Erregung;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Arrhythmie;
  • orthostatische Hypotonie;
  • Sehschärfestörung;
  • Diplopie;
  • Dyspnoe;
  • schmerzhafter Harndrang;
  • Harnverhaltung;
  • Nykturie;
  • Bronchospasmus;
  • Hautausschlag;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Hypoglykämie;
  • Schweiß;
  • Haarausfall.

Es ist zu beachten, dass die gemeinsame Verabreichung von MAO-Hemmern mit Alkohol eine hypertensive Krise verursachen und eine erhöhte Wirkung auf das Zentralnervensystem hervorrufen kann..

Bei der Verwendung nicht selektiver irreversibler Medikamente kann es zu Dyspepsie, Blutdruckabfall, Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Verstopfung kommen.

Bei Verwendung irreversibler selektiver MAO-Hemmer können folgende Körperreaktionen auftreten:

  • Erhöhter Blutdruck, Arrhythmie, Hypotonie;
  • In einigen Fällen nimmt der Appetit des Patienten ab, die Schleimhaut des Auges wird trocken, die Aktivität der Transaminasen nimmt zu;
  • Darüber hinaus können Durchfall, Verstopfung, Dysphagie und Übelkeit auftreten.
  • Ein kleiner Prozentsatz der Menschen hat Harnverhalt, schmerzhaften Harndrang;
  • Bei der Einnahme von Medikamenten können Atemnot, Hautausschlag und Bronchospasmus auftreten.

Bei der Einnahme von Medikamenten (irreversibel selektiv) kann es bei einer Person zu Haarausfall und Hypoglykämie kommen..

2. Genaue Dosierung. Die Einnahme von Arzneimitteln dieser Gruppe sollte regelmäßig und in bestimmten Dosen unter Berücksichtigung der physiologischen Eigenschaften des Körpers erfolgen. Sie können diese Medikamente nicht nach dem Prinzip „Ich bin nervöser - ich trinke mehr Pillen“ einnehmen. Die Wirkung einer Überdosierung kann dem, was erwartet wird, diametral entgegengesetzt sein. In letzter Zeit wurde häufig eine unbewusste Vergiftung mit MAO-Inhibitoren beobachtet.

Die Medikamente werden in großen Dosen in einer häuslichen Umgebung eingenommen, um sich zu "beruhigen". Und leider ist es nicht ungewöhnlich, dass sich Menschen für immer beruhigen..

3. Differenzierung mit der Art der menschlichen Aktivität. In allen Anweisungen für Arzneimittel dieser Gruppe ist die Spalte "mit Vorsicht" angegeben, und die Gruppe von Personen, für die die Einnahme von Arzneimitteln im Zusammenhang mit der Ausführung einer bestimmten Arbeit nicht kompatibel oder nicht kompatibel ist, wird genannt. Antidepressiva in dieser Gruppe können die Reaktionsgeschwindigkeit beeinflussen, was sich bedauerlich auf die Arbeit von Fahrern, Piloten und Strafverfolgungsbeamten auswirken kann. Das Vorhandensein von Restenzymen von Arzneimitteln dieser Gruppe im Blut und Urin kann bei Sportlern positive Ergebnisse zeigen (wie Doping)..

4. Das Prinzip der Berechnung der der MAOI-Gruppe gemeinsamen Nebenwirkung. Die Medikamente dieser Gruppe können psychische und somatische Störungen verursachen. Von der Seite der Psyche - Lethargie, Müdigkeit, Entzugssyndrom. In schwierigen Fällen - psychische Störungen: Verschlimmerung der Schizophrenie, Selbstmordtendenzen. Von der somatischen Seite: Blutdruckverletzung, negative Auswirkung auf die Parenchymorgane (Leber, Nieren).

Liste der Drogen

Nicht-pflanzliche Arzneimittel haben eine kürzere Vorgeschichte und die Erfahrung mit der Behandlung durch die Pioniere der 50er Jahre war höchst fraglich. Aufgrund der abrupten Entwicklung der Pharmaindustrie bietet der Arzneimittelmarkt derzeit eine relativ breite Palette von Arzneimitteln mit einer im Vergleich zu Arzneimitteln auf pflanzlicher Basis ausgeprägteren Wirksamkeit..

MAO-Hemmer sind ein großer Fortschritt bei der Behandlung von psychischen Störungen und grenzwertigen depressiven Zuständen geworden. Die Liste der Medikamente in dieser Gruppe enthält 145 Handelsnamen.

Tabellenliste der Medikamente mit Notizen
Eine DrogeAussichtIndikationenHinweis
AurorixMAOI der reversiblen AktionDepression verschiedener Ätiologien, soziale PhobieKeine Diät. Handelsname des Wirkstoffs Maclobenid
PyrazidolWahl IMAODepression verschiedener Herkunft, Entzugssymptome, b. AlzheimerInländische Droge zu einem vernünftigen Preis
BetholSelektiver MAOI der reversiblen WirkungFlache Depression, HypochondrienInländische Droge
InkazanSelektiver MAOI der reversiblen WirkungDepression verschiedener Herkunft. Schizophrenie, manisch-depressive PsychosenAuch als Metralindol bekannt
SelegelinWahl IMAOParkinson-Krankheit, polyetiologische Parkinson-Syndrome (ohne Medikament)Synergismus mit Levodopa

Diese Medikamente werden aufgrund ihrer hohen Effizienz und vorhersagbaren Prognose der therapeutischen Wirkung in der Praxis am häufigsten eingesetzt. Dies sind die profitabelsten Medikamente in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis in der Gruppe der "MAO-Hemmer". Die Liste der Arzneimittel mit ähnlicher und ähnlicher Wirkung und anderer Handelsnamen ist umfangreicher, da Produkte von 43 Pharmaherstellern auf den heimischen Markt geliefert werden und viele Arzneimittel Generika sind.

Die Liste der MAO-Inhibitoren enthält:

  • nicht selektiv irreversibel - Tranylcypromin, Nialamid, Isocarboxazid, Iproniazid, Fenelzin;
  • irreversibel selektiv - Selegilin;
  • reversibel selektiv - Derivate von Beta-Carbolinen, Moclobemid, Befol, Pirlindol, Metralindol.

Irreversible selektive MAO-Inhibitoren umfassen Selegilin.

Nichtselektive irreversible Arzneimittel umfassen: Nialamid, Iproniazid, Fenelzin, Isocarboxazid, Tranylcypromin.

Selektive irreversible Medikamente umfassen das Medikament Selegilin.

Die Liste der MAO-Inhibitoren (reversibel selektiv) enthält die folgenden Arzneimittel: Befol, Metralindol, Moklobemid, Pirlindol, Beta-Carbolinderivate.

Welche Medikamente zu MAOI gehören und was im Einzelfall helfen kann, erfahren Sie in einer medizinischen Einrichtung. Die Verwendung von Antidepressiva muss immer mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Der Arzt wählt die Medikamente individuell aus, basierend auf den Symptomen der Krankheit. Die gesamte Liste der Arzneimittel ist nach der pharmakologischen Klassifikation unterteilt. Liste der MAO-Hemmer:

  1. Irreversibel nicht selektiv sind: Phenelzin, Tranylcypromin, Isocarboxazid, Nialamid.
  2. Die kleinste ist eine Liste irreversibler selektiver Vertreter: Selegilin, Razagilin, Pargilin.
  3. Reversible Selektive sind die umfangreichste Gruppe, sie umfassen die folgenden Medikamente: Pirlindol (Pyrazidol), Metralindol, Moclobemid, Betol, Tryptamin, Beta-Carbolinderivate (Handelsname Harmalin).

MAOIs (Monoaminoxidase-Inhibitoren) sind Antidepressiva der ersten Generation. Diese Medikamente wurden ursprünglich zur Behandlung von Tuberkulose entwickelt, es wurde jedoch später festgestellt, dass sie antidepressive Eigenschaften haben. Daher wurden sie bereits in den 1950er Jahren als Antidepressiva eingesetzt. Letztendlich entwickelten Wissenschaftler MAOs, die besser für Depressionen geeignet waren. [R]

Monoaminoxidasehemmer wirken, indem sie die Aktivität der Monoaminoxidase hemmen.

Monoaminoxidase ist ein Enzym, das bestimmte Neurotransmitter abbaut: Serotonin, Noradrenalin, Dopamin. Durch Hemmung (d.h..

blockierende) Monoaminoxidase, MAOs erhöhen den Spiegel dieser Neurotransmitter. Es ist der Mangel an Serotonin, Noradrenalin und Dopamin, der depressiven und Angstzuständen zugrunde liegt..

Diese Medikamente haben sich bei Depressionen als wirksam erwiesen (insbesondere bei atypischen Typen) und werden immer noch häufig zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt (einige gelten als First-Line-Medikamente)..

Sie sind auch angezeigt für Panikstörung, soziale Angststörung, gemischte Angst mit Depression, posttraumatische Belastungsstörung, bestimmte Essstörungen und Borderline-Persönlichkeitsstörung..

Der Hauptnachteil von MAOs besteht darin, dass sie tödlich sein können, wenn sie mit bestimmten Lebensmitteln in Kontakt kommen. In dieser Hinsicht werden sie als "letzter Ausweg" für die Behandlung von Depressionen angesehen..

Neuere Untersuchungen legen nahe, dass die Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und MAOs möglicherweise nicht so schwerwiegend sind wie die ursprünglichen Behauptungen.

Vorbereitungen -
3170; Namen austauschen -
161; Wirksame Bestandteile -
26

Vorsichtsmaßnahmen

Eine plötzliche Änderung der Körperhaltung kann zu einem Gefühl der Unstetigkeit führen. Dies kann vermieden werden, indem langsam aus einer horizontalen Position angehoben wird. Wenn Medikamente zu den Mahlzeiten eingenommen werden, sind diese und andere Nebenwirkungen viel weniger ausgeprägt [26]..

Bei der Wartung von Mechanismen und beim Bedienen einer Maschine ist Vorsicht geboten, da viele Patienten in der Anfangsphase der MAOI-Behandlung zu erhöhter Schläfrigkeit neigen [26]..

Die Einnahme von Inhibitoren ist mit vielen Nebenwirkungen verbunden, daher müssen Sie alle notwendigen Regeln für die Einnahme befolgen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über Ihre chronischen Krankheiten, Ihre Schwangerschaft oder Ihre Absicht, schwanger zu werden, sowie über Allergien gegen Medikamente. Es ist am besten, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie andere Medikamente einnehmen möchten. Und natürlich müssen Sie die Diät genau befolgen..

Verbotene Medikamente

Mit Hilfe der in dieser Gruppe enthaltenen Medikamente wird nur eine Pathologie behandelt - die Parkinson-Krankheit. Da sie hochspezialisiert sind, ist die Liste dieser MAO-Inhibitoren nicht zu lang. Hier sind die Handelsnamen solcher Medikamente, unter denen sie im Apothekennetz verkauft werden:

  • Yumex (Ungarn), Stillin (Israel). Die Registrierungsfrist für das zweite Medikament ist abgelaufen, daher wird es in unserem Land nicht in Apotheken verkauft. Der Wirkstoff von Arzneimitteln ist Selegin. Es hemmt den Metabolismus von Dopamin und erhöht dadurch seine Konzentration in den Zellkernen in bestimmten Teilen des Gehirns. Der Hauptzweck dieser Medikamente ist die Behandlung der Parkinson-Krankheit und der Symptome des Parkinsonismus (als Monotherapie oder zusammen mit Levodopa). Es gibt jedoch Versuche, sie als Antidepressiva und Anti-Raucher-Mittel zu verwenden. Einige Experten sind der Meinung, dass Yumex ein Medikament zur Verlängerung des Lebens ist, da es neuroprotektive Eigenschaften hat;
  • Pargilin (Indien). Es ist ein Antidepressivum, das bei neuropsychiatrischen Erkrankungen empfohlen wird. Der Wirkstoff ist Parligin. Es gilt als ziemlich sicheres Medikament und wird in der Psychiatrie aktiv eingesetzt.
  • Azilekt. Hergestellt in Israel, enthält Rasagilin. Ein ziemlich neuer Inhibitor. Empfohlen für die Behandlung der echten Parkinson-Krankheit und des essentiellen Tremors. Stellt bei solchen Patienten die motorische Aktivität, Koordination und den Gang wieder her. Darüber hinaus stoppt es den altersbedingten Gedächtnisverlust, verbessert die Stimmung und die Lernergebnisse. Der erzeugte Effekt ist mit der Anreicherung spezieller Naturstoffe im Gehirn verbunden.

Wie bereits erwähnt, ist es notwendig, Inhibitoren sorgfältig mit anderen Medikamenten zu kombinieren und den behandelnden Arzt immer zu informieren. In keinem Fall dürfen Inhibitoren mit Medikamenten wie:

  • Heilmittel gegen Erkältungen oder Sinusitis.
  • Asthmainhalatoren.
  • Medikamente, die verwendet werden, um den Appetit zu reduzieren oder Gewicht zu verlieren.
  • Stimulanzien.