Liste der psychischen Störungen bei Kindern und Erwachsenen

Cotard-Syndrom. Wenn Sie glauben, Ihr Freund hat Zombiefilme gesehen und ist wahnhaft, schauen Sie ihn sich genauer an. Vielleicht ist dies das Cotard-Syndrom - eine seltene Krankheit, wenn der Patient glaubt, gestorben zu sein, nicht existiert, keine Organe hat, kein Blut fließt Der französische Neurologe Jules Cotard beschrieb die Krankheit zuerst und nannte sie "Denial-Syndrom". Seine Patientin war eine Frau, die sich kategorisch weigerte zu essen, weil sie die Existenz des Lebens in sich selbst leugnete und versicherte, dass sie bereits tot war - und schließlich an Erschöpfung starb.

Die Störung hat drei Stadien, von leichter Depression bis zu chronischer Depression und Manie. Alle Fälle sind durch Isolation und Unaufmerksamkeit für sich selbst gekennzeichnet - im Allgemeinen ist es logisch: Warum auf sich selbst aufpassen, wenn Sie tot sind? In der Regel sind die Wahnvorstellungen von Menschen mit Cotard-Syndrom hell und farbenfroh, voller fantastischer Ideen und werden oft mit manischen Größenwahnvorstellungen in Verbindung gebracht. Eine Person kann behaupten, dass jeder um sie herum tot ist und weil er es war, der die Welt mit einer tödlichen Krankheit infiziert hat. Das Cotard-Syndrom ist häufig mit anderen psychischen Störungen verbunden und wird mit Antipsychotika behandelt.

Syndrom von Paris. "Paris sehen und verrückt werden" - ein solches Szenario ohne Witze kann einen beeindruckenden Touristen bedrohen. Aber nicht für irgendjemanden, sondern für einen Touristen aus Japan. Dies ist eine der seltenen psychischen Störungen, von denen Menschen in einem bestimmten Land betroffen sind. Wie andere durch Kulturschock ausgelöste Syndrome manifestiert sich das Pariser Syndrom bei jenen, die ursprünglich die Voraussetzungen für psychische Störungen hatten, und bei einem Besuch auf der anderen Seite der Welt wirkte eine plötzliche Veränderung der Situation wie ein Zünder.

Im Zentrum des Pariser Syndroms steht ein Gefühl extremer Enttäuschung. Tatsache ist, dass der Pariser Kult in Japan gefeiert wird. Fast jeder Japaner ist sich sicher, dass Paris die Quintessenz von Schönheit, Mode, Liebe und Weltharmonie ist. Die Vermarkter französischer Modemarken spielen geschickt damit und handeln weniger mit den Waren eines bestimmten Modehauses als vielmehr mit der "Idee von Paris" im Allgemeinen. Und jetzt stellen Sie sich eine Person vor, die für eine Reise dorthin spart - ah! - Paris, um mit seinen unwürdigen Händen das "Große und Schöne" zu berühren, kommt aber... nach Paris. Mit seinem ethnischen Kessel, dem für jede Metropole typischen Trubel, erfüllen die Realitäten im Allgemeinen nicht so sehr die Erwartungen, dass ein Tourist einen Nervenzusammenbruch erleidet, der oft zum Selbstmord führt. Das Pariser Syndrom ist weit verbreitet, und in der japanischen Botschaft in Frankreich gibt es eine separate Hotline für diejenigen, die sich plötzlich unwohl fühlen.

Das Stendhal-Syndrom, auch bekannt als Florence-Syndrom, ist eine weitere Krankheit, die mit Tourismus und Kulturschock verbunden ist. „Jedes Jahr werden Dutzende von Touristen auf dem Weg von den Uffizien zur Akademie ohnmächtig oder hysterisch. Ein Gefühl der Depression entsteht schnell - zusammen mit einem Gefühl der Schuld... ", schreibt Peter Weil in dem Buch" Genius of the Place ". Zum ersten Mal beschrieb Stendhal eine solche Krankheit in seinen Aufzeichnungen über Reisen nach Italien ("Neapel und Florenz: eine Reise von Mailand nach Reggio"): Er selbst fühlte sich krank von der Fülle an Meisterwerken in Florenz.

Diogenes-Syndrom. Sogar diejenigen, die alte Philosophen nicht gelesen haben, müssen von Diogenes gehört haben, der in einem Fass lebte. Er tat dies zwar nicht aus Sparsamkeit oder aus dem Wunsch heraus, in den Ruhestand zu gehen. Diese Symptome wie der Drang zur Isolierung, Apathie und Akkumulation wurden jedoch als Diogenes-Syndrom bezeichnet. Manchmal gibt es einen anderen Namen - das senile Elend-Syndrom (weil die Krankheit meistens Menschen im Alter betrifft, die an einer senilen Störung leiden).

Autophagie - das Wort kommt von den altgriechischen "Autos" (dh "sich selbst", "sich selbst") und "Phagein" ("ist"), in der Tat Selbstabsorption. Dieser Begriff wird in zwei Bedeutungen verwendet: um die natürlichen Prozesse zu beschreiben, wenn der Körper sein eigenes Gewebe absorbiert (für die Untersuchung dieser Mechanismen erhielt der japanische Wissenschaftler Yoshinori Osumi übrigens 2016 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin) und um eine psychische Störung zu benennen.

In milder Form tritt die Autophagie fast bei jedem Schritt auf und äußert sich beispielsweise in der Gewohnheit, Nägel zu beißen oder auf abgestorbener Haut auf den Lippen zu kauen. Solche kleinen Dinge sind natürlich kein Grund, zu einem Psychologen zu laufen, aber Sie sollten sie nicht ignorieren - solche Gewohnheiten signalisieren ein erhöhtes Maß an Stress. Aber in schwereren Formen kann sich eine Person verkrüppeln und zum Selbst-Kannibalismus übergehen. Die Art der Störung wurde noch nicht untersucht..

Trichotillomanie - ein so komplexes Wort wird als obsessives Herausziehen von Haaren bezeichnet (nicht nur am Kopf, sondern auch auf der gesamten Oberfläche von Gesicht und Körper, einschließlich Augenbrauen und Wimpern). Eine Person selbst kann diesen Prozess nicht bemerken, ohne die Aufmerksamkeit auf ihre Handlungen zu lenken oder ihn sogar zu leugnen. Meistens geht das Syndrom entweder mit Stress oder einer anderen psychischen Störung sowie mit organischen Hirnkrankheiten einher.

Androphobie, kurz gesagt, ist eine Angst vor Männern. Lassen Sie uns betonen: eine abnormale Angst vor Männern. Ihre Ursachen sind individuell und können in einem früheren Trauma oder in anderen Syndromen wie sozialer Phobie verborgen sein. Natürlich klingt dies alles nach einem Grund für Humor in Geschlechterfragen, aber die Symptome sind nicht so lustig, wie sie scheinen mögen. Androphobie manifestiert sich auf somatischer Ebene, vor dem Hintergrund der Angst treten echte physiologische Veränderungen auf: Atemnot, Schwitzen, Mundtrockenheit. Es ist merkwürdig, dass dies nicht nur eine weibliche Krankheit ist: Männer leiden auch an Androphobie, wenn auch seltener.

Bibliomanie. Nein, nein, verwechseln Sie Bibliophile nicht mit Bibliophilen! Bei letzterem geht es um die Liebe zu Büchern, und bei ersteren geht es um ungesundes Sammeln, eine pathologische Leidenschaft für das Sammeln von Büchern. Wie bei jeder Hortungswut ist dies der Wunsch nach Besitz (denken Sie an "mein Kostbares", das ist ungefähr das Gleiche). Darüber hinaus hängt die Besessenheit, Bücher zu erwerben, nicht unbedingt mit dem Wunsch zusammen, sie zu lesen. Dieses Verhalten kann auf neurotische Abwehrmechanismen zurückzuführen sein, die mit einem früheren Trauma oder anderen Störungen verbunden sind..

Wie erkennt man Bibliomanie? Es lohnt sich zu überlegen, ob jemand aus Ihrer Umgebung eine wahnsinnige Menge an Büchern ansammelt, einen unwiderstehlichen Drang verspürt, sie zu erwerben, und ein Gefühl der Erleichterung beim Kauf und auch nicht bereit ist, sich von ihnen zu trennen - das heißt, er ist nicht bereit, entweder zu spenden oder zum Lesen zu geben (dies ist möglicherweise nicht der Fall) Gier, ein Symptom).

Boanthropie. Wenn Sie einen solchen Begriff noch nicht gehört haben, wundern Sie sich nicht, wie seltsam seine Beschreibung klingt. Boanthropie ist eine psychische Störung, bei der sich eine Person als Kuh oder Stier betrachtet. Zuerst erscheint es auf der Ebene der Fantasie, dann der Besessenheit, wonach sich die Person wie Vieh verhält. Ohne Metaphern: Gras, Summen und Hintern essen.

Das Syndrom betrifft nicht nur die menschliche Psyche, sondern letztendlich auch ihre inneren Organe: Unser Verdauungssystem ist nicht dafür geeignet, so viel Gras und Heu aufzunehmen, dass Menschen mit Boanthropie essen.

Erotomanie. "Hobotov, du bist ein heimlicher Erotomane!" - sagte die Heldin von "The Pokrovsky Gate". Wenn das wahr wäre, hätte der Film das Comedy-Genre kaum überlebt. Erotomanie ist eine wahnhafte Illusion, dass eine Person von jemandem geliebt wird. Klingt traurig, nicht wahr? Die Objekte der Erotomanie sind meistens Prominente, was die ungesunde Natur der Idee unterstreicht. Erotomanie kann Jahre dauern. Eine Person glaubt, dass jemand geheime Anzeichen von Aufmerksamkeit auf ihn zeigt und alle Arten von "Signalen" sendet, einschließlich telepathischer. Es klingt wie die Verzweiflung der nicht-wechselseitigen Liebe, sollte aber ernst genommen werden: Erotomanie tritt normalerweise bei anderen psychischen Störungen auf, wie Schizophrenie oder manisch-depressive Psychose.

Geisteskrankheit

Die Liste der psychischen Erkrankungen ist breit, die Störungen sind mild und schwerwiegend. Nicht alle psychiatrischen Erkrankungen sind heilbar. In einigen Fällen ist der Zustand sowohl für den Kranken selbst als auch für die mit ihm lebenden Angehörigen gefährlich.

Alkohol

Durch den Einsatz psychoaktiver Substanzen kommt es zu einer dauerhaften Veränderung der Psyche, die Persönlichkeit verändert sich, verschlechtert sich. ICD-10 identifiziert mehrere Gruppen von psychoaktiven Substanzen, die psychische Erkrankungen verursachen:

  • Alkohol;
  • Opioide, Cannabinoide, Halluzinogene;
  • flüchtige Lösungsmittel;

Psychische Störungen werden aufgrund der Nutzungsdauer stärker ausgeprägt, der Abbau erfolgt in den letzten Stadien des Alkoholismus. Arten von Störungen:

  1. Delirium. Der Kranke sieht verschiedene visuelle Bilder, die ihm allein zur Verfügung stehen. Halluzinationen verstärken sich, Anzeichen eines Wahnzustands bilden sich allmählich.
  2. Alkoholisch paranoid. Der Patient entwickelt ein Delirium der Eifersucht, es gibt lächerliche Vorwürfe des Verrats, des Verrats, der Selbstkritik, es gibt kein wirkliches Verständnis der Situation.

Schizophrenie

Mit Schizophrenie werden die Wahrnehmungs- und Denkprozesse gestört, die emotionale Sphäre leidet. Die Krankheit entwickelt sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen. In seltenen Fällen wird die Diagnose im Kindesalter gestellt.

Schizophrenie ist gekennzeichnet durch mangelnde geistige Gesundheit, Sprachbehinderung und Fehlanpassung.

Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein fantastisches Delir und auditive Halluzinationen.

Bei milden Symptomen werden bei dem Patienten schizotypische Störungen diagnostiziert. Folgende Formen werden unterschieden:

  • paranoid - Wahnvorstellungen und Halluzinationen;
  • gebephrenic - kindliches Verhalten, Dummheit;
  • katatonisch - psychomotorische Störungen;
  • undifferenziert - psychotische Symptome;
  • postschizophrene Depression - anhaltender Stimmungsabfall ;;
  • Rest - chronischer Krankheitsverlauf;
  • einfach - keine akuten Psychosen.

Die Ursachen der Krankheit wurden nicht genau identifiziert. Psychiater sind sich einig, dass Schizophrenie unter dem Einfluss endogener Einflüsse auftritt. Wenn die Familie einen schizophrenen Patienten hat, steigt das Krankheitsrisiko bei nahen Verwandten um 10 Prozent. Schwere Schizophrenie führt zu Fehlanpassungen, Arbeitslosigkeit und erhöht das Selbstmord- und Depressionsrisiko. Die Behandlung der Krankheit wird nur von einem Psychiater durchgeführt, die Störung kann der Grund für die Zulassung zur Behinderung sein.

Gehirn

Geisteskrankheiten, die mit einer anhaltenden Störung des Gehirns verbunden sind, werden als organische Störung bezeichnet. Solche Verstöße treten normalerweise in einem frühen Alter auf, die gefährlichste Altersperiode ist die Jugend und ältere Menschen. Die Krankheit kann fortschreiten, die Patienten werden völlig desorientiert.

Liste und Beschreibung der organischen Geisteskrankheiten:

NameSymptome
Demenz (Demenz)Grobe Beeinträchtigung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, des Denkens, Verlust der Selbstpflegefähigkeiten.
Leichte kognitive EinschränkungVermindertes Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Ablenkung.
HalluzinoseDer Patient sieht, hört oder fühlt verschiedene Geräusche, Gerüche und Bilder, die nicht in der Realität sind.
WahnvorstellungenLächerliche Urteile, Ideen, die das gesamte Persönlichkeitsverhalten bestimmen.

Organische Hirnstörungen können nach Trauma, Schlaganfall, systemischen Erkrankungen auftreten.

Die Hauptzeichen der Krankheit: beeinträchtigte kognitive Funktionen, das Hinzufügen von Wahnideen, Halluzinationen, Sprünge im emotionalen Bereich.

Eine leichte kognitive Beeinträchtigung ohne Behandlung wird mäßig, der Prozess kann zu Demenz führen.

Emotionale Störungen

Eine tiefgreifende Veränderung im emotionalen Bereich wird als affektive Störung bezeichnet. Manchmal manifestiert sich die Krankheit sporadisch aufgrund von Stress, aber häufiger tritt die Störung ohne sichtbaren Hintergrund auf. Die genauen Ursachen des Auftretens sind unbekannt, es gibt drei Faktoren: biologische, genetische und soziale.

Häufige affektive Störungen:

  1. Manische Episode. Es zeichnet sich durch einen pathologisch hohen Stimmungshintergrund aus. Der Patient ist fröhlich, energisch unangemessen für die Lebenssituation. Optimistische Gedanken werden geäußert, der Schlafbedarf nimmt ab, es gibt überbewertete Ideen, der Wunsch, Risiken einzugehen, Gesprächigkeit ist über der Norm. Erhöhte Stimmung wechselt mit misstrauisch und gereizt.
  2. Bipolare Psychose. Die Krankheit ist mit zwei Stimmungsphasen verbunden. Die erste Phase ist Depression, Niedergeschlagenheit, Verlust des Lebensinteresses. Die zweite Phase ist manisch, gute Laune. Das Leben wird vor dem Hintergrund dieser beiden Bedingungen aufgebaut.

Phobien, Neurosen

Die Hauptursache für psychogene Störungen sind externe und interne Konflikte, traumatische Lebensumstände, psychologische Traumata in der Kindheit, Stress und langfristiger emotionaler Stress.

NameWie manifestiert es sich?
Angst-phobische StörungObsessive Ängste, Gedanken, Phobien, die Sie nicht alleine loswerden können.
PanikattackenAnfälle von erstickender Angst, starker Angst, dem Wunsch, den Ort der Präsenz dringend zu verlassen.
ZwangsstörungDie Neurose ist gekennzeichnet durch schmerzhafte Zwangsgedanken, sich wiederholende Handlungen, Bewegungen, Angst vor Infektionen oder Verlust persönlicher Gegenstände.
NeurasthenieErhöhte Reizbarkeit, geringer körperlicher und geistiger Tonus, Müdigkeit.

Eine Reihe von neurotischen Erkrankungen sind durch Schlafstörungen gekennzeichnet - Schlaflosigkeit nachts und Schläfrigkeit tagsüber..

Verletzung der Physiologie

Diese Gruppe umfasst Essstörungen, sexuelle Aktivitäten sowie Geburt und Schlaf. Probleme sind in der Gesellschaft weit verbreitet, und ein kleiner Prozentsatz der Menschen sucht Hilfe.

Dies ist auf die Unkenntnis des Problems zurückzuführen. Viele bevorzugen es, die Störung mit alternativer Medizin zu behandeln oder die Krankheit einfach zu verbergen.

Liste der mit der Physiologie verbundenen Verhaltenssyndrome:

    Anorexia nervosa und Bulimie. Anorexie wird mit pathologisch geringem Gewicht von der erforderlichen Norm diagnostiziert. Patienten reduzieren nicht nur die Menge an Nahrung, sondern nehmen auch Abführmittel ein. Hauptsymptom: verzerrtes Körperbild. Bulimie führt zu Erbrechen, um verzehrte Lebensmittel loszuwerden.

Störungen bei Erwachsenen

Die Gruppe umfasst ein Dutzend Staaten, die Hauptmerkmale sind mangelnde Entwicklung im emotional-willkürlichen Bereich, Anpassungsstörungen. Die Betroffenen lehnen oft die psychiatrische Versorgung ab und bestreiten, Probleme zu haben.

  1. Schizoid. Gekennzeichnet durch emotionale Kälte, Unkenntnis sozialer Normen, Mangel an engen Bindungen.
  2. Hysterisch. Theatralik des Verhaltens, Labilität der Emotionen, Oberflächlichkeit der Gefühle, Wunsch, immer im Zentrum des Ruhmes zu stehen.

Störungen umfassen Identifikationsstörungen (Transsexualismus, Transvestismus), Impulse (Kleptomanie, Pyromanie), sexuelle Präferenzen (Pädophilie, Sadomasochismus, Fetischismus).

Mentale Behinderung

Psychische Störungen sind durch eine Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten gekennzeichnet. Nicht nur das Denken leidet, sondern auch das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit, die Sprache und die Anpassung in der Gesellschaft. Die Hauptursachen der Erkrankung:

Unterscheiden Sie zwischen leichter, mittelschwerer, schwerer und schwerer geistiger Behinderung. Oligophrenie kann vererbt werden, wenn die Form angeboren ist. Beim Erwerb des Formulars besteht kein Risiko. Um die Wahrscheinlichkeit eines kranken Babys zu verringern, müssen Sie die Ursachen für Rückständigkeit angeben.

Menschen, bei denen ein leichtes Maß an Schwäche diagnostiziert wurde und die eine angemessene Erziehung haben, passen normalerweise gut in die Gesellschaft, funktionieren im Alltag, arbeiten und haben Familien.

Der tiefste Grad der Verzögerung ist der schwerste. Patienten verstehen Sprache nicht, erkennen Angehörige nicht, unterscheiden nicht den Geschmack von Lebensmitteln, können einfache Hygienekompetenzen nicht beherrschen.

Motorische Funktionen sind schlecht entwickelt, viele Patienten kriechen. In den meisten Fällen ist ein solcher Patient eine behinderte Person der Gruppe 1.

Teile mit deinen Freunden

Tun Sie etwas Nützliches, es wird nicht lange dauern

Liste und Beschreibung psychiatrischer Erkrankungen

Automatischer Gehorsam (ICD 295.2) - das Phänomen des übermäßigen Gehorsams (eine Manifestation des "Befehlsautomatismus"), der mit katatonischen Syndromen und hypnotischem Zustand verbunden ist.

Aggressivität, Aggression (ICD 301.3; 301.7; 309.3; 310.0) - als biologisches Merkmal von Organismen, die niedriger als der Mensch sind - ist eine Komponente des Verhaltens, das in bestimmten Situationen implementiert wird, um lebenswichtige Bedürfnisse zu befriedigen und die von der Umwelt ausgehende Gefahr zu beseitigen, aber nicht zu erreichen destruktive Zwecke, es sei denn, es ist mit räuberischem Verhalten verbunden. Mensch - das Konzept wird um schädliches Verhalten (normal oder schmerzhaft) erweitert, das sich gegen andere und gegen sich selbst richtet und durch Feindseligkeit, Wut oder Rivalität motiviert ist.

Unruhe (ICD 296.1) - ausgeprägte Angst und motorische Unruhe, begleitet von Angst.

Katatonische Erregung (ICD 295.2) - ein Zustand, bei dem psychomotorische Manifestationen von Angst mit katatonischen Syndromen verbunden sind.

Ambivalenz (ICD 295) - das Nebeneinander antagonistischer Emotionen, Ideen oder Wünsche in Bezug auf dieselbe Person, denselben Gegenstand oder dieselbe Position. Laut Bleuler, der den Begriff 1910 geprägt hat, ist kurzfristige Ambivalenz Teil des normalen Seelenlebens. Eine ausgeprägte oder anhaltende Ambivalenz ist das erste Symptom einer Schizophrenie, bei der sie im affektiven ideellen oder willkürlichen Bereich auftreten kann. Es ist auch Teil einer Zwangsstörung und wird manchmal bei manisch-depressiven Psychosen beobachtet, insbesondere bei längerer Depression..

Ambitioniertheit (ICD 295.2) ist eine psychomotorische Störung, die durch Ambivalenz (Ambivalenz) im Bereich freiwilliger Aktionen gekennzeichnet ist und zu unangemessenem Verhalten führt. Dieses Phänomen manifestiert sich am häufigsten beim katatonischen Syndrom bei Patienten mit Schizophrenie..

Selektive Amnesie (ICD 301.1) - eine Form des psychogenen Gedächtnisverlusts aufgrund von Ereignissen, die mit Faktoren verbunden sind, die eine psychologische Reaktion hervorrufen, die normalerweise als hysterisch angesehen wird.

Anhedonie (ICD 300,5; 301,6) - das Fehlen der Fähigkeit, Vergnügen zu empfinden, was besonders häufig bei Patienten mit Schizophrenie und Depression beobachtet wird.

Hinweis. Konzept eingeführt von Ribot (1839-1916).

Astasie-Abasie (ICD 300.1) ist eine Unfähigkeit, eine aufrechte Position zu halten, was zu einer Unfähigkeit führt, zu stehen oder zu gehen, wobei ungestörte Bewegungen der unteren Gliedmaßen liegen oder sitzen. In Abwesenheit einer organischen Schädigung des Zentralnervensystems ist Astasie-Abasie normalerweise eine Manifestation von Hysterie. Astasie kann jedoch ein Zeichen für eine organische Hirnschädigung sein, an der insbesondere die Frontallappen und der Corpus Callosum beteiligt sind..

Autismus (ICD 295) ist ein von Bleuler geprägter Begriff, der eine Form des Denkens bezeichnet, die durch eine Schwächung oder einen Verlust des Kontakts mit der Realität, einen Mangel an Kommunikationsbedürfnissen und übermäßiges Tagträumen gekennzeichnet ist. Tiefer Autismus ist laut Bleuler ein grundlegendes Symptom für Schizophrenie. Der Begriff wird auch verwendet, um sich auf eine bestimmte Form der Kinderpsychose zu beziehen. Siehe auch frühkindlicher Autismus.

Die Affektinstabilität (ICD 290-294) ist ein unkontrollierter, instabiler, schwankender Ausdruck von Emotionen, der am häufigsten bei organischen Hirnläsionen, früher Schizophrenie und einigen Formen von Neurosen und Persönlichkeitsstörungen beobachtet wird. Siehe auch Stimmungsschwankungen.

Pathologischer Affekt (ICD 295) ist ein allgemeiner Begriff, der schmerzhafte oder ungewöhnliche Stimmungszustände beschreibt, von denen Depressionen, Angstzustände, gute Laune, Reizbarkeit oder affektive Instabilität am häufigsten sind. Siehe auch affektive Abflachung; affektive Psychosen; Angst; Depression; Stimmungsschwankungen; ein Zustand der Erhebung; Emotionen; Stimmung; schizophrene Psychosen.

Affektive Abflachung (ICD 295.3) ist eine ausgeprägte Störung der affektiven Reaktionen und ihrer Gleichförmigkeit, ausgedrückt als emotionale Abflachung und Gleichgültigkeit, insbesondere als Symptom, das bei schizophrener Psychose, organischer Demenz oder bei psychopathischen Personen auftritt. Synonyme: emotionale Abflachung; affektive Langeweile.

Aerophagie (ICD 306.4) ist das gewohnheitsmäßige Verschlucken von Luft, das zu Aufstoßen und Aufblähen führt, häufig begleitet von Hyperventilation. Aerophagie kann in hysterischen und Angstzuständen beobachtet werden, kann aber auch als monosymptomatische Manifestation wirken.

Schmerzhafte Eifersucht (ICD 291.5) ist ein komplexer schmerzhafter emotionaler Zustand mit Elementen von Neid, Wut und dem Wunsch, das Objekt der eigenen Leidenschaft zu besitzen. Sexuelle Eifersucht ist ein genau definiertes Symptom einer psychischen Störung und tritt manchmal bei organischen Hirnschäden und Vergiftungszuständen (siehe mit Alkoholismus verbundene psychische Störungen), funktionellen Psychosen (siehe paranoide Störungen), bei neurotischen und Persönlichkeitsstörungen auf. Das dominierende klinische Zeichen ist häufig Wahnvorstellungen über den Verrat eines Ehepartners (Ehefrau) oder Liebhabers (Liebhaber) und die Bereitschaft, einen Partner in verwerflichem Verhalten zu erwischen. In Anbetracht der Möglichkeit der pathologischen Natur von Eifersucht ist es auch notwendig, soziale Bedingungen und psychologische Mechanismen zu berücksichtigen. Eifersucht ist oft ein Motiv für Gewalt, insbesondere bei Männern gegen Frauen.

Delirium (ICD 290-299) - ein falscher Glaube oder ein falsches Urteil, das nicht korrigiert werden kann; nicht der Realität sowie den sozialen und kulturellen Einstellungen des Subjekts entsprechen. Das primäre Delir ist auf der Grundlage der Untersuchung der Lebens- und Persönlichkeitsgeschichte des Patienten völlig unmöglich zu verstehen. Sekundäre Wahnvorstellungen können psychologisch verstanden werden, da sie sich aus schmerzhaften Manifestationen und anderen Merkmalen des mentalen Zustands ergeben, beispielsweise dem Zustand der affektiven Störung und des Verdachts. Birnbaum im Jahr 1908 und dann Jasper im Jahr 1913 unterschieden zwischen eigentlichen Delirium- und Wahnideen; Letztere sind einfach fehlerhafte Urteile, die mit übermäßiger Beharrlichkeit zum Ausdruck gebracht werden.

Größenwahn - ein schmerzhafter Glaube an die eigene Bedeutung, Größe oder einen hohen Zweck (zum Beispiel Wahnvorstellungen einer messianischen Mission), oft begleitet von anderen fantastischen Wahnideen, die ein Symptom für Paranoia, Schizophrenie (oft, aber nicht immer, paranoider Typ), Manie und organische Krankheiten sein können Gehirn. Siehe auch Ideen der Größe.

Die Täuschung über die Veränderung des eigenen Körpers (körperdysmorphe Störung) ist ein schmerzhafter Glaube an das Vorhandensein von körperlichen Veränderungen oder Krankheiten, die oft bizarrer Natur sind und auf somatischen Empfindungen beruhen, was zu hypochondrischen Bedenken führt. Dieses Syndrom wird am häufigsten bei Schizophrenie beobachtet, kann sich jedoch in schweren Depressionen und organischen Hirnkrankheiten manifestieren..

Delirium der messianischen Mission (ICD 295.3) - Wahnvorstellung an die eigene göttliche Entscheidung, große Taten zu vollbringen, um die Seele zu retten oder für die Sünden der Menschheit oder einer bestimmten Nation, religiösen Gruppe usw. zu büßen. Messianisches Delirium kann bei Schizophrenie, Paranoia und manisch-depressiver Psychose auftreten sowie bei psychotischen Zuständen aufgrund von Epilepsie. In einigen Fällen, insbesondere ohne andere offenkundige psychotische Manifestationen, ist diese Störung schwer von den Merkmalen der Überzeugungen zu unterscheiden, die einer bestimmten Subkultur oder einer religiösen Mission von Mitgliedern grundlegender religiöser Sekten oder Bewegungen innewohnen..

Verfolgungsdelir ist die pathologische Überzeugung des Patienten, dass er Opfer eines oder mehrerer Subjekte oder Gruppen ist. Es wird im paranoiden Zustand, insbesondere bei Schizophrenie, sowie bei Depressionen und organischen Erkrankungen beobachtet. Einige Persönlichkeitsstörungen sind für diese Täuschung prädisponiert..

Wahninterpretation (ICD 295) - ein Begriff, der von Bleuler (Erklarungswahn) geprägt wurde, um Wahnideen zu beschreiben, die eine quasi-logische Erklärung für eine andere, allgemeinere Täuschung ausdrücken.

Suggestibilität - ein Zustand der Empfänglichkeit für die unkritische Akzeptanz von Ideen, Urteilen und Verhaltensweisen, die von anderen beobachtet oder demonstriert werden. Die Suggestibilität kann durch die Umwelt, Medikamente oder Hypnose erhöht werden und tritt am häufigsten bei Personen mit hysterischen Merkmalen auf. Der Begriff "negative Suggestibilität" wird manchmal auf negativistisches Verhalten angewendet.

Halluzination (ICD 290-299) ist eine sensorische Wahrnehmung (jeglicher Modalität), die ohne geeignete externe Reize auftritt. Neben der sensorischen Modalität, die Halluzinationen charakterisieren, können sie nach Intensität, Komplexität, Klarheit der Wahrnehmung und nach dem subjektiven Grad ihrer Projektion auf die Umwelt unterteilt werden. Halluzinationen können bei gesunden Personen im Halbschlaf (hypnagogisch) oder in einem Zustand unvollständigen Erwachens (hypnopompisch) auftreten. Als pathologisches Phänomen können sie Symptome von Hirnkrankheiten, funktioneller Psychose und toxischen Wirkungen von Arzneimitteln sein, wobei jedes seine eigenen charakteristischen Merkmale aufweist..

Hyperventilation (ICD 306.1) ist eine Erkrankung, die durch längere, tiefere oder häufigere Atembewegungen gekennzeichnet ist und zu Schwindel und Krampfanfällen aufgrund der Entwicklung einer akuten Gasalkalose führt. Es ist oft ein psychogenes Symptom. Neben Krämpfen im Handgelenk und im Fuß können subjektive Phänomene wie schwere Parästhesien, Schwindel, ein Gefühl der Leere im Kopf, Taubheitsgefühl, Herzklopfen und Vorahnungen mit Hypokapnie verbunden sein. Hyperventilation ist eine physiologische Reaktion auf Hypoxie, kann aber auch in Angstzuständen auftreten.

Hyperkinesis (ICD 314) - übermäßige heftige Bewegungen der Gliedmaßen oder eines Körperteils, die spontan oder als Reaktion auf eine Stimulation auftreten. Hyperkinesis ist ein Symptom für verschiedene organische Störungen des Zentralnervensystems, kann aber auch ohne sichtbare lokalisierte Läsionen auftreten.

Desorientierung (ICD 290-294; 298.2) - Störungen der temporären topografischen oder persönlichen Bewusstseinsbereiche, die mit verschiedenen Formen organischer Hirnschäden oder seltener mit psychogenen Störungen verbunden sind.

Depersonalisierung (ICD 300.6) ist eine psychopathologische Wahrnehmung, die durch ein erhöhtes Selbstbewusstsein gekennzeichnet ist, das mit einem ungestörten sensorischen System und der Fähigkeit, emotional zu reagieren, unbelebt wird. Es gibt eine Reihe komplexer und qualvoller subjektiver Phänomene, von denen viele schwer in Worte zu fassen sind, mit den schwierigsten Empfindungen, den eigenen Körper zu verändern, sorgfältiger Selbstbeobachtung und Automatisierung, mangelnder affektiver Reaktion, Störung des Zeitgefühls und dem Gefühl der eigenen Entfremdung. Das Subjekt kann fühlen, dass sein Körper von seinen Empfindungen getrennt ist, als ob er sich von der Seite beobachtet oder als ob er (sie) bereits tot ist. Die Kritik an diesem pathologischen Phänomen ist in der Regel erhalten geblieben. Depersonalisierung kann sich bei allen anderen normalen Personen als isoliertes Phänomen manifestieren. Es kann in einem Zustand der Müdigkeit oder mit starken emotionalen Reaktionen auftreten und es kann auch Teil des Komplexes sein, der bei Zahnfleisch, Zwangsangst, Depression, Schizophrenie, bestimmten Persönlichkeitsstörungen und Funktionsstörungen des Gehirns beobachtet wird. Die Pathogenese dieser Störung ist unbekannt. Siehe auch Depersonalisierungssyndrom; Derealisierung.

Derealisierung (ICD 300.6) ist ein subjektives Gefühl der Entfremdung, ähnlich der Depersonalisierung, jedoch mehr mit der Außenwelt verbunden als mit dem Selbstbewusstsein und dem Bewusstsein für die eigene Persönlichkeit. Die Umgebung scheint farblos, das Leben ist künstlich, wo Menschen ihre beabsichtigten Rollen auf der Bühne zu spielen scheinen.

Defekt (ICD 295.7) (nicht empfohlen) - langfristige und irreversible Beeinträchtigung einer psychischen Funktion (z. B. "kognitiver Defekt"), allgemeine Entwicklung der geistigen Fähigkeiten ("mentaler Defekt") oder die charakteristische Denk-, Gefühls- und Verhaltensweise eines Individuums. Ein Defekt in einem dieser Bereiche kann angeboren oder erworben sein. Kraepelin (1856-1926) und Bleuler (1857-1939) wurden als Kriterien für die Überwindung einer schizophrenen Psychose angesehen (siehe auch Persönlichkeitsveränderungen). im Gegensatz zu aus der manisch-depressiven Psychose herauszukommen. Jüngsten Forschungen zufolge ist die Entwicklung eines Defekts nach einem schizophrenen Prozess nicht unvermeidlich..

Dysthymie ist ein weniger schwerer Zustand depressiver Stimmung als Dysphorie, die mit neurotischen und hypochondrischen Symptomen verbunden ist. Der Begriff wird auch verwendet, um eine pathologische psychologische Sphäre in Form eines Komplexes von affektiven und obsessiven Symptomen bei Personen mit einem hohen Grad an Neurotizismus und Introversion zu bezeichnen. Siehe auch hyperthymische Persönlichkeit; neurotische Störungen.

Dysphorie ist eine unangenehme Erkrankung, die durch depressive Verstimmungen, Trübsinn, Angstzustände, Angstzustände und Reizbarkeit gekennzeichnet ist. auch neurotische Störungen.

Verschwommenes Bewusstsein (ICD 290-294; 295.4) ist ein Zustand gestörten Bewusstseins, der ein mildes Stadium einer Störung darstellt, die sich entlang eines Kontinuums entwickelt - vom klaren Bewusstsein zum Koma. Bewusstseins-, Orientierungs- und Wahrnehmungsstörungen sind mit Hirnschäden oder anderen somatischen Erkrankungen verbunden. Der Begriff wird manchmal verwendet, um sich auf ein breiteres Spektrum von Störungen zu beziehen (einschließlich eines begrenzten Wahrnehmungsfeldes nach emotionalem Stress), aber es ist am besten geeignet, sich auf die frühen Stadien eines mit organischen Störungen verbundenen Verwirrungszustands zu beziehen. Siehe auch Verwirrung.

Ideen der Größe (ICD 296.0) - Übertreibung der eigenen Fähigkeiten, Stärke und des übermäßigen Selbstwertgefühls, beobachtet bei Manie, Schizophrenie und Psychose auf organischem Boden, beispielsweise mit fortschreitender Lähmung.

Einstellungsideen (ICD 295.4; 301.0) - pathologische Interpretation neutraler äußerer Phänomene mit persönlicher, meist negativer Bedeutung für den Patienten. Diese Störung manifestiert sich bei empfindlichen Personen als Folge von Stress und Müdigkeit und kann normalerweise im Zusammenhang mit aktuellen Ereignissen verstanden werden, kann jedoch ein Vorläufer für Wahnstörungen sein.

Persönlichkeitsveränderungen sind eine Verletzung grundlegender Charaktereigenschaften, normalerweise zum Schlechten, als Folge oder als Folge einer körperlichen oder geistigen Störung.

Illusionen (ICD 291.0; 293) - fehlerhafte Wahrnehmung eines realen Objekts oder sensorischen Stimulus. Illusionen können bei vielen Menschen auftreten und sind nicht unbedingt ein Symptom für eine psychische Störung..

Impulsivität (ICD 310.0) - ein Faktor, der sich auf das Temperament einer Person bezieht und sich in Handlungen manifestiert, die unerwartet und den Umständen entsprechend unzureichend ausgeführt werden.

Intelligenz (ICD 290; 291; 294; 310; 315; 317) - allgemeine Denkfähigkeit, mit der Sie Schwierigkeiten in neuen Situationen überwinden können.

Katalepsie (ICD 295.2) ist eine schmerzhafte Erkrankung, die plötzlich beginnt und kurz oder lange anhält und durch die Unterbrechung freiwilliger Bewegungen und das Verschwinden der Empfindlichkeit gekennzeichnet ist. Die Gliedmaßen und der Rumpf können die ihnen gegebene Haltung beibehalten - den Zustand wachsartiger Flexibilität (flexibilitas cegea). Atmung und Puls werden verlangsamt, die Körpertemperatur sinkt. Manchmal wird zwischen flexibler und starrer Katalepsie unterschieden. Im ersten Fall wird die Haltung mit der leichtesten äußeren Bewegung gegeben, im zweiten Fall wird die gegebene Haltung trotz der von außen unternommenen Versuche, sie zu ändern, festgehalten. Dieser Zustand kann durch organische Läsionen des Gehirns (z. B. mit Enzephalitis) verursacht und auch bei katatonischer Schizophrenie, Hysterie und Hypnose beobachtet werden. Synonym: wachsartige Flexibilität.

Katatonie (ICD 295.2) ist eine Reihe von qualitativen psychomotorischen und willkürlichen Störungen, einschließlich Stereotypen, Verhalten, automatischem Gehorsam, Katalepsie, Echokinese und Echopraxie, Mutismus, Negativismus, Automatismen und impulsiven Handlungen. Diese Phänomene können vor dem Hintergrund von Hyperkinese, Hypokinese oder Akinese festgestellt werden. Katatonie wurde 1874 von Kalbaum als eigenständige Krankheit beschrieben, und später betrachtete Kraepelin sie als einen der Subtypen der frühen Demenz (Schizophrenie). Katatonische Manifestationen sind nicht auf schizophrene Psychosen beschränkt und können bei organischen Hirnläsionen (z. B. bei Enzephalitis), verschiedenen somatischen Erkrankungen und affektiven Zuständen auftreten.

Klaustrophobie (ICD 300.2) ist eine pathologische Angst vor engen oder geschlossenen Räumen. Siehe auch Agoraphobie.

Kleptomanie (ICD 312.2) ist ein veralteter Begriff für einen schmerzhaften, oft plötzlichen, normalerweise unwiderstehlichen und unmotivierten Drang zu stehlen. Solche Zustände treten häufig wieder auf. Gegenstände, die Subjekte stehlen, haben normalerweise keinen Wert, können aber eine symbolische Bedeutung haben. Es wird angenommen, dass dieses Phänomen, das bei Frauen häufiger auftritt, mit Depressionen, neurotischen Erkrankungen, Persönlichkeitsstörungen oder geistiger Behinderung verbunden ist. Synonym: Ladendiebstahl (pathologisch).

Zwang (ICD 300.3; 312.2) - ein unwiderstehliches Bedürfnis, auf eine Weise zu handeln oder zu handeln, die die Person selbst als irrational oder bedeutungslos ansieht und die eher durch ein inneres Bedürfnis als durch äußere Einflüsse erklärt wird. Wenn eine Handlung einem Zwangszustand unterliegt, bezieht sich der Begriff auf Handlungen oder Verhaltensweisen, die das Ergebnis von Zwangsideen sind. Siehe auch Zwangsmaßnahmen.

Konfabulation (ICD 291.1; 294.0) ist eine Gedächtnisstörung mit klarem Bewusstsein, die durch Erinnerungen an fiktive vergangene Ereignisse oder Empfindungen gekennzeichnet ist. Solche Erinnerungen an fiktive Ereignisse sind normalerweise sehr einfallsreich und müssen provoziert werden. seltener sind sie spontan und stabil, und manchmal neigen sie dazu, grandios zu sein. Konfabulationen werden normalerweise auf organischem Boden beim amnestischen Syndrom (zum Beispiel beim Korsakov-Syndrom) beobachtet. Sie können auch iatrogener Natur sein. Sie sind nicht zu verwechseln mit Halluzinationen, die das Gedächtnis betreffen und bei Schizophrenie oder pseudologischen Fantasien auftreten (Delbrück-Syndrom)..

Kritik (ICD 290-299; 300) - Dieser Begriff in der allgemeinen Psychopathologie bezieht sich auf das Verständnis des Einzelnen für die Art und Ursache seiner Krankheit und das Vorhandensein oder Fehlen einer korrekten Einschätzung sowie auf den Einfluss, den es auf ihn und andere hat. Der Verlust der Kritik wird als wesentlicher Beweis für die Diagnose einer Psychose angesehen. In der psychoanalytischen Theorie wird diese Art der Selbsterkenntnis "intellektuelle Einsicht" genannt; es unterscheidet sich von "emotionaler Einsicht", die die Fähigkeit charakterisiert, die Bedeutung von "unbewussten" und symbolischen Faktoren für die Entwicklung emotionaler Störungen zu fühlen und zu verstehen.

Persönlichkeit (ICD 290; 295; 297.2; 301; 310) - angeborene Merkmale des Denkens, Empfindens und Verhaltens, die die Einzigartigkeit des Individuums, seinen Lebensstil und die Art der Anpassung bestimmen und das Ergebnis konstitutioneller Faktoren der Entwicklung und des sozialen Status sind.

Manieriness (ICD 295.1) - ungewöhnliches oder pathologisches psychomotorisches Verhalten, weniger hartnäckig als Stereotypen, das eher mit persönlichen (charakterologischen) Merkmalen zusammenhängt.

Gewaltgefühle (ICD 295) - pathologische Empfindungen mit klarem Bewusstsein, bei denen Gedanken, Emotionen, Reaktionen oder Körperbewegungen beeinflusst zu werden scheinen, sie scheinen von außen oder von menschlichen oder nichtmenschlichen Kräften "gemacht", gelenkt und kontrolliert zu werden. Wahre gewalttätige Empfindungen sind charakteristisch für Schizophrenie, aber um sie realistisch einschätzen zu können, sollte man das Bildungsniveau des Patienten, die Merkmale des kulturellen Umfelds und die Überzeugungen berücksichtigen.

Stimmung (ICD 295; 296; 301.1; 310.2) - ein vorherrschender und stabiler Gefühlszustand, der extrem oder pathologisch das äußere Verhalten und den inneren Zustand des Individuums dominieren kann.

Launische Stimmung (ICD 295) (nicht empfohlen) - veränderbare, inkonsistente oder unvorhersehbare affektive Reaktionen.

Unangemessene Stimmung (ICD 295.1) - schmerzhafte affektive Reaktionen, die nicht durch äußere Reize verursacht werden. Siehe auch inkongruente Stimmung; Parathymie.

Die Stimmung ist inkongruent (ICD 295) - eine Diskrepanz zwischen Emotionen und dem semantischen Inhalt von Erfahrungen. Es ist normalerweise ein Symptom für Schizophrenie, tritt aber auch bei organischen Hirnkrankheiten und einigen Formen von Persönlichkeitsstörungen auf. Nicht alle Experten erkennen die Aufteilung in unzureichende und inkongruente Stimmung. Siehe auch unzureichende Stimmung; Parathymie.

Stimmungsschwankungen (ICD 310.2) - pathologische Instabilität oder Labilität einer affektiven Reaktion ohne äußere Ursache. Siehe auch Instabilität beeinflussen.

Stimmungsstörung (ICD 296) - eine pathologische Änderung des Affekts, die über den normalen Bereich hinausgeht und in eine der folgenden Kategorien fällt; Depressionen, gute Laune, Angstzustände, Reizbarkeit und Wut. Siehe auch pathologische Auswirkungen.

Negativismus (ICD 295.2) - gegensätzliches oder oppositionelles Verhalten oder Haltung. Aktiver oder Team-Negativismus, ausgedrückt in der Ausführung von Aktionen, die den erforderlichen oder erwarteten entgegengesetzt sind; passiver Negativismus bezeichnet eine pathologische Unfähigkeit, positiv auf Anfragen oder Reize zu reagieren, einschließlich aktivem Muskelwiderstand; Interner Negativismus ist nach Bleuler (1857-1939) ein Verhalten, bei dem physiologische Bedürfnisse wie Essen und Essen nicht berücksichtigt werden. Negativismus kann bei katatonischen Zuständen, bei organischen Gehirnerkrankungen und einigen Formen geistiger Behinderung auftreten.

Nihilistische Täuschung ist eine Form der Täuschung, die sich hauptsächlich in Form eines schweren depressiven Zustands ausdrückt und durch negative Vorstellungen über die eigene Persönlichkeit und die Welt um sie herum gekennzeichnet ist, beispielsweise die Vorstellung, dass die Außenwelt nicht existiert oder dass der eigene Körper nicht mehr funktioniert.

Obsessive (obsessive) Handlung (ICD 312.3) - eine quasi-rituelle Ausführung einer Handlung, die darauf abzielt, Angstgefühle (z. B. Händewaschen, um Infektionen vorzubeugen) aufgrund von Besessenheit oder Bedürfnis zu verringern. Siehe auch Zwang.

Obsessive (obsessive) Ideen (ICD 300.3; 312.3) - unerwünschte Gedanken und Ideen, die anhaltende, anhaltende Reflexionen hervorrufen, die als unangemessen oder bedeutungslos empfunden werden und denen Widerstand geleistet werden muss. Sie gelten als fremd für eine bestimmte Person, gehen jedoch von der Person selbst aus [MDG].

Paranoid (ICD 291.5; 292.1; 294.8; 295.3; 297; 298.3; 298.4; 301.0) ist ein beschreibender Begriff, der entweder pathologisch dominante Ideen oder Wahnvorstellungen einer Beziehung bezeichnet, die ein oder mehrere Themen betreffen, meistens Verfolgung, Liebe, Neid, Eifersucht, Ehre, Rechtsstreitigkeiten, Größe und Übernatürlichkeit. Es kann bei organischer Psychose, Intoxikation, Schizophrenie und auch als eigenständiges Syndrom, als Reaktion auf emotionalen Stress oder Persönlichkeitsstörung beobachtet werden. Hinweis. Es sei darauf hingewiesen, dass französische Psychiater dem oben erwähnten Begriff "paranoid" traditionell eine andere Bedeutung beimessen; Französische Äquivalente der gegebenen Bedeutung - interpretatif, delirant oder persecutoire.

Parathymie ist eine Stimmungsstörung, die bei Patienten mit Schizophrenie beobachtet wird und bei der der Zustand der affektiven Sphäre nicht der Umgebung und / oder seinem Verhalten des Patienten entspricht. Siehe auch unzureichende Stimmung; inkongruente Stimmung.

Der Flug der Ideen (ICD 296.0) ist eine Form der Gedankenstörung, die normalerweise mit einer manischen oder hypomanischen Stimmung verbunden ist und oft subjektiv als Druck der Gedanken wahrgenommen wird. Schnelles Sprechen ohne Pausen ist typisch; Sprachassoziationen sind frei, entstehen schnell und verschwinden unter dem Einfluss vorübergehender Faktoren oder ohne ersichtlichen Grund; Erhöhte Ablenkung ist sehr charakteristisch, Reime und Wortspiele sind keine Seltenheit. Der Ideenfluss kann so stark sein, dass der Patient ihn kaum ausdrücken kann, so dass seine Sprache manchmal inkohärent wird. Synonym: Fuga Idearum.

Oberflächeneffekt (ICD 295) - Mangel an emotionaler Reaktion im Zusammenhang mit einer Krankheit, ausgedrückt als Gleichgültigkeit gegenüber externen Ereignissen und Situationen; Wird normalerweise bei Schizophrenie vom hebephrenen Typ beobachtet, kann aber auch bei organischen Hirnläsionen, geistiger Behinderung und Persönlichkeitsstörungen auftreten.

Die Gewohnheit von Abführmitteln (ICD 305.9) - die Verwendung von Abführmitteln (Missbrauch von ihnen) oder als Mittel zur Kontrolle des eigenen Körpergewichts, oft kombiniert mit "Festen" für Bulimni.

Erhöhte Stimmung (ICD 296.0) ist ein affektiver Zustand freudigen Spaßes, der, wenn er einen signifikanten Grad erreicht und zu einer Ablösung von der Realität führt, das dominierende Symptom für Manie oder Hypomanie ist. Synonym: Hyperthymie.

Ein Panikanfall (ICD 300.0; 308.0) ist ein plötzlicher Anfall von schwerer Angst und Furcht, bei dem die Anzeichen und Symptome schmerzhafter Angst dominieren und häufig von irrationalem Verhalten begleitet werden. Gleichzeitig ist das Verhalten entweder durch extrem reduzierte Aktivität oder ziellose aufgeregte Hyperaktivität gekennzeichnet. Ein Anfall kann sich als Reaktion auf plötzliche schwere Bedrohungssituationen oder Belastungen entwickeln und auch ohne vorhergehende oder provozierende Ereignisse im Prozess der Angstneurose auftreten. Siehe auch Panikstörung; Panik.

Psychomotorische Störungen (ICD 308.2) - eine Verletzung des expressiven motorischen Verhaltens, die bei verschiedenen nervösen und psychischen Erkrankungen beobachtet werden kann. Beispiele für psychomotorische Störungen sind Paramyämie, Tics, Stupor, Stereotypen, Katatonie, Zittern und Dyskinesie. Der Begriff "psychomotorischer epileptischer Anfall" wurde früher verwendet, um epileptische Anfälle zu bezeichnen, die hauptsächlich durch Manifestationen eines psychomotorischen Automatismus gekennzeichnet sind. Es wird nun empfohlen, den Begriff "psychomotorischer epileptischer Anfall" durch den Begriff "epileptischer Anfall des Automatismus" zu ersetzen..

Reizbarkeit (ICD 300.5) - ein Zustand übermäßiger Erregung als Reaktion auf Probleme, Intoleranz oder Wut, der bei Müdigkeit, chronischen Schmerzen oder Anzeichen einer Temperamentänderung beobachtet wird (z. B. mit dem Alter, nach einer Hirnverletzung, mit Epilepsie und manisch-depressiven Störungen)..

Verwirrung (ICD 295) ist ein Zustand der Verwirrung, in dem die Antworten auf Fragen inkohärent und fragmentarisch sind und an Verwirrung erinnern. Beobachtet bei akuter Schizophrenie, schwerer Angst, manisch-depressiver Erkrankung und organischen Psychosen mit Verwirrung.

Die Flugreaktion (ICD 300.1) ist ein Anfall von Vagabund (kurz oder lang), Flucht aus Lebensräumen in einem Zustand gestörten Bewusstseins, auf den normalerweise eine teilweise oder vollständige Amnesie für das Ereignis folgt. Fluchtreaktionen sind mit Hysterie, depressiven Reaktionen, Epilepsie und manchmal mit Hirnschäden verbunden. Als psychogene Reaktionen werden sie häufig mit der Flucht aus Problembereichen in Verbindung gebracht, und Personen mit dieser Erkrankung verhalten sich geordneter als "unorganisierte Epileptiker" mit einer organischen Fluchtreaktion. Siehe auch Verengung (Begrenzung) des Bewusstseinsfeldes. Synonym: Vagabundzustand.

Remission (ICD 295.7) - ein Zustand des teilweisen oder vollständigen Verschwindens von Symptomen und klinischen Anzeichen einer Störung.

Rituelles Verhalten (ICD 299.0) - Wiederholte, oft komplexe und meist symbolische Handlungen, die dazu dienen, die biologischen Signalfunktionen zu verbessern und bei der Durchführung kollektiver religiöser Rituale rituelle Bedeutung zu erlangen. In der Kindheit sind sie Bestandteil der normalen Entwicklung. Als pathologisches Phänomen, das entweder in der Komplikation des Alltagsverhaltens besteht, beispielsweise in zwanghaftem Waschen oder Anziehen oder in noch bizarreren Formen, tritt rituelles Verhalten bei Zwangsstörungen, Schizophrenie und frühkindlichem Autismus auf.

Entzugssymptome (ICD 291; 292.0) sind physische oder mentale Phänomene, die sich während der Abstinenz entwickeln, wenn der Konsum eines Arzneimittels eingestellt wird, das bei einem bestimmten Patienten zur Sucht führt. Die Symptomatik des Drogenmissbrauchs ist unterschiedlich und kann Zittern, Erbrechen, Bauchschmerzen, Angst, Delirium und Krämpfe umfassen. Synonym: Entzugserscheinungen.

Systematisierte Täuschung (ICD 297.0; 297.1) ist eine Wahnvorstellung, die Teil eines verwandten Systems pathologischer Ideen ist. Solche Wahnvorstellungen können primär sein oder quasi logische Schlussfolgerungen darstellen, die aus einem System von Wahnvorstellungen abgeleitet werden. Synonym: systematisches Delirium.

Abnahme der Speicherkapazität (ICD 291.2) - eine Abnahme der Anzahl kognitiv nicht verwandter Elemente oder Einheiten (die normale Anzahl beträgt 6-10), die nach einer einzelnen sequentiellen Präsentation korrekt reproduziert werden können. Die Gedächtniskapazität ist ein Maß für das Kurzzeitgedächtnis in Bezug auf die Wahrnehmungsfähigkeit.

Ein traumähnlicher Zustand (ICD 295.4) ist ein Zustand verärgerten Bewusstseins, in dem vor dem Hintergrund einer leichten Bewusstseinstrübung die Phänomene der Depersonalisierung und Derealisierung beobachtet werden. Traumähnliche Zustände können einer der Schritte auf der Skala der Vertiefung organischer Bewusstseinsstörungen sein, die zu einem Dämmerungszustand des Bewusstseins und Delirs führen, aber sie können auch bei neurotischen Erkrankungen und in einem Zustand der Müdigkeit auftreten. Eine komplexe Form eines schlafähnlichen Zustands mit lebhaften, szenischen visuellen Halluzinationen, die von anderen sensorischen Halluzinationen (einem schlafähnlichen Zustand) begleitet sein können, wird manchmal bei Epilepsie und einigen akuten psychotischen Erkrankungen beobachtet. Siehe auch Oneirophrenie.

Soziale Isolation (Autismus) (ICD 295) - Ablehnung sozialer und persönlicher Kontakte; Am häufigsten tritt es in den frühen Stadien der Schizophrenie auf, wenn autistische Tendenzen zu Distanz und Entfremdung von Menschen und zu einer Verletzung der Kommunikationsfähigkeit mit ihnen führen.

Spasmusnutans (ICD 307.0) (nicht empfohlen) - 1) rhythmisches Zucken des Kopfes in anteroposteriorer Richtung, verbunden mit kompensatorischen Ausgleichsbewegungen des Rumpfes in die gleiche Richtung, manchmal mit Ausdehnung auf die oberen Gliedmaßen und Nystagmus; Bewegungen sind langsam und treten in Reihen von 20 bis 30 Personen mit geistiger Behinderung auf; Dieser Zustand ist nicht mit Epilepsie verbunden. 2) Der Begriff wird manchmal verwendet, um epileptische Anfälle bei Kindern zu beschreiben, die durch einen Sturz des Kopfes auf die Brust aufgrund eines Verlustes des Nackenmuskeltonus und eines tonischen Krampfes während der Flexion aufgrund einer Kontraktion der vorderen Muskeln gekennzeichnet sind. Synonyme; Salaam-Teak (1); Krampfbabys (2).

Bewusstseinsverwirrung (ICD 290-294) ist ein Begriff, der üblicherweise verwendet wird, um einen Verwirrungszustand zu bezeichnen, der mit einer akuten oder chronischen organischen Erkrankung verbunden ist. Es ist klinisch gekennzeichnet durch Orientierungslosigkeit, Verlangsamung der mentalen Prozesse mit schlechten Assoziationen, Apathie, mangelnder Initiative, Müdigkeit und eingeschränkter Aufmerksamkeit. In leichten Verwirrungszuständen können bei der Untersuchung eines Patienten rationale Reaktionen und Handlungen erzielt werden, aber bei einem schwereren Grad an Störung können Patienten die umgebende Realität nicht wahrnehmen. Der Begriff wird auch im weiteren Sinne verwendet, um Gedankenstörungen bei funktioneller Psychose zu beschreiben, aber diese Verwendung des Begriffs wird nicht empfohlen. Siehe auch Bewusstseinsverwirrung, reaktiv; trübes Bewusstsein. Synonym; Verwirrtheit.

Stereotypien (ICD 299.1) sind funktional autonome pathologische Bewegungen, die in einer rhythmischen oder komplexen Folge von nicht zielgerichteten Bewegungen zusammengefasst sind. Bei Tieren und Menschen treten sie in einem Zustand körperlicher Einschränkung auf, soziale und sensorische Deprivation kann durch die Einnahme von Medikamenten wie Phenamin verursacht werden. Dazu gehören wiederholte Fortbewegung (Bewegung), Selbstverletzung, Kopfbewegungen, bizarre Körperhaltungen von Gliedmaßen und Rumpf sowie artiges Verhalten. Diese klinischen Symptome treten bei Kindern bei geistiger Behinderung, angeborener Blindheit, Hirnschädigung und Autismus auf. Bei Erwachsenen können Stereotypen eine Manifestation von Schizophrenie sein, insbesondere in katatonischen und Restformen.

Angst (ICD 291.0; 308.0; 309.2) ist eine primitive intensive Emotion, die sich zu einer realen oder imaginären Bedrohung entwickelt und von physiologischen Reaktionen begleitet wird, die aus der Aktivierung des autonomen (sympathischen) Nervensystems und dem Abwehrverhalten resultieren, wenn der Patient, der versucht, Gefahren zu vermeiden, wegläuft oder sich versteckt.

Stupor (ICD 295.2) ist ein Zustand, der durch Mutismus, teilweise oder vollständige Immobilität und psychomotorische Unempfindlichkeit gekennzeichnet ist. Das Bewusstsein kann je nach Art oder Ursache der Krankheit beeinträchtigt sein. Stuporöse Zustände entwickeln sich bei organischen Gehirnkrankheiten, Schizophrenie (insbesondere in katatonischer Form), depressiven Erkrankungen, hysterischer Psychose und akuten Reaktionen auf Stress.

Katatonischer Stupor (ICD 295.2) - ein Zustand unterdrückter psychomotorischer Aktivität aufgrund katatonischer Symptome.

Urteil (ICD 290-294) - eine kritische Bewertung der Beziehung zwischen Objekten, Umständen, Konzepten oder Begriffen; eine vorläufige Erklärung dieser Zusammenhänge. In der Psychophysik ist dies die Unterscheidung zwischen Reizen und ihrer Intensität.

Bewusstseinsverengung, Einschränkung des Bewusstseinsfeldes (ICD 300.1) ist eine Form der Bewusstseinsbeeinträchtigung, die durch die Verengung und Beherrschung einer begrenzten kleinen Gruppe von Ideen und Emotionen unter praktischem Ausschluss anderer Inhalte gekennzeichnet ist. Dieser Zustand tritt mit extremer Müdigkeit und Hysterie auf; Es kann auch mit einigen Formen von zerebralen Störungen in Verbindung gebracht werden (insbesondere dem Zustand des Dämmerungsbewusstseins bei Epilepsie). Siehe auch verschwommenes Bewusstsein; Dämmerungszustand.

Toleranz - Eine pharmakologische Toleranz tritt auf, wenn die wiederholte Verabreichung einer bestimmten Menge einer Substanz eine verringerte Wirkung hervorruft oder wenn eine konsistente Erhöhung der Menge der verabreichten Substanz erforderlich ist, um eine Wirkung zu erzielen, die zuvor mit einer niedrigeren Dosis erzielt wurde. Toleranz kann angeboren oder erworben sein; im letzteren Fall kann es das Ergebnis einer Veranlagung, Pharmakodynamik oder eines Verhaltens sein, das zu seiner Manifestation beiträgt.

Angst (ICD 292.1; 296; 300; 308.0; 309.2; 313.0) ist eine von Natur aus schmerzhafte Ergänzung zu einem subjektiv unangenehmen emotionalen Angstzustand oder anderen in die Zukunft gerichteten Vorahnungen, wenn keine konkrete Bedrohung oder Gefahr vorliegt oder keine Verbindung zwischen diesen Faktoren besteht mit dieser Reaktion. Angst kann von einem Gefühl körperlicher Beschwerden und Manifestationen einer freiwilligen und autonomen Funktionsstörung des Körpers begleitet sein. Angst kann situativ oder spezifisch sein, dh mit einer bestimmten Situation oder einem bestimmten Objekt verbunden sein, oder "frei schwebend", wenn kein offensichtlicher Zusammenhang mit externen Faktoren besteht, die diese Angst verursachen. Die Merkmale der Angst können von einem Angstzustand unterschieden werden; im ersten Fall ist es ein stabiles Merkmal der Persönlichkeitsstruktur und im zweiten Fall eine vorübergehende Störung. Hinweis. Die Übersetzung des englischen Begriffs "Angst" in andere Sprachen kann aufgrund subtiler Unterschiede zwischen der zusätzlichen Konnotation, die durch Wörter ausgedrückt wird, die sich auf dasselbe Konzept beziehen, schwierig sein.

Trennungsangst (nicht empfohlen) ist ein ungenauer Begriff, der sich am häufigsten auf normale oder schmerzhafte Reaktionen - Angst, Not oder Angst - bei einem kleinen Kind bezieht, das von einem Elternteil (Elternteil) oder einer Pflegeperson getrennt ist. Bei der Weiterentwicklung von psychischen Störungen spielt diese Störung an sich keine Rolle; es wird ihre Ursache nur, wenn andere Faktoren dazukommen. Die psychoanalytische Theorie identifiziert zwei Arten von Trennungsangst: objektive und neurotische.

Phobie (ICD 300.2) ist eine pathologische Angst, die diffus sein oder sich auf ein oder mehrere Objekte oder Umstände konzentrieren kann, die nicht proportional zur äußeren Gefahr oder Bedrohung sind. Dieser Zustand wird normalerweise von Vorahnungen begleitet, wodurch die Person versucht, diese Objekte und Situationen zu vermeiden. Diese Störung hängt manchmal eng mit dem Zwangszustand zusammen. Siehe auch phobischer Zustand.

Emotionen (ICD 295; 298; 300; 308; 309; 310; 312; 313) - ein komplexer Zustand der Aktivierungsreaktion, der aus einer Vielzahl physiologischer Veränderungen, einer erhöhten Wahrnehmung und subjektiven Empfindungen besteht, die auf bestimmte Handlungen abzielen. Siehe auch pathologische Auswirkungen; Stimmung.

Echolalia (ICD 299.8) - automatische Wiederholung der Wörter oder Sätze des Gesprächspartners. Dieses Symptom kann eine Manifestation normaler Sprache in der frühen Kindheit sein, unter einigen schmerzhaften Bedingungen auftreten, einschließlich Dysphasie, katatonischen Zuständen, geistiger Behinderung, Autismus in der frühen Kindheit, oder in Form von sogenanntem verzögertem Echolalin.