Was ist Schizophrenie??

Schizophrenie - Dies ist eine ziemlich häufige psychische Erkrankung. Es äußert sich in Denk-, Wahrnehmungs-, emotionalen und Willensstörungen sowie unangemessenem Verhalten. Der Begriff "Schizophrenie" wurde vom Schweizer Psychopathologen E. Bleuler vorgeschlagen. Wörtlich bedeutet es "den Geist spalten" (von den altgriechischen Wörtern "σχίζω" - ich spalte und "φρήν" - Vernunft, Geist).

Historischer Hintergrund zur Schizophrenie

Die ersten Informationen über schizophrene Symptome stammen aus dem Jahr 2000 vor Christus. In regelmäßigen Abständen haben viele prominente Ärzte verschiedener Epochen ähnliche psychotische Störungen beschrieben. In seiner Arbeit "The Medical Canon" sprach Avicenna über schweren Wahnsinn, der teilweise an Schizophrenie erinnert. Detailliertere Studien zur Pathologie begannen erst Ende des 19. Jahrhunderts. Der deutsche Psychiater E. Crepelin (1856-1926) beobachtete jugendliche Patienten mit verschiedenen Psychosen. Im Verlauf der Forschung stellte er fest, dass alle Patienten nach einiger Zeit einen ähnlichen Zustand spezieller Demenz entwickelten. Es wurde "frühe Demenz" (Demenz praecox) genannt. Andere Psychiater haben Informationen über Symptome, Verlauf und Ausgang dieser Krankheit ergänzt und erweitert. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts schlug der Schweizer Psychopath E. Bleuler vor, einen neuen Namen für die Krankheit einzuführen - "Schizophrenie". Er bewies, dass Pathologie nicht nur in jungen Jahren, sondern auch im Erwachsenenalter auftritt. Sein charakteristisches Merkmal ist nicht Demenz, sondern eine "Verletzung der Einheit" der Psyche. Das vorgeschlagene Konzept der Schizophrenie wurde von allen Psychiatern anerkannt.

Warum entwickelt sich Schizophrenie?

Trotz des hohen Entwicklungsstandes der modernen Medizin konnte die genaue Ursache dieser Krankheit noch nicht ermittelt werden. Psychiater neigen eher zur genetischen Theorie der Schizophrenie. Es heißt: Wenn es einen schizophrenen Patienten in der Familie gibt, haben seine Blutsverwandten ein hohes Risiko, diese Pathologie zu entwickeln. Die Art der Vererbung und die molekulargenetische Basis der Krankheit sind jedoch unbekannt. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Schizophrenie spielen Persönlichkeitsmerkmale, ein niedriger sozialer Status (Armut, schlechte Lebensbedingungen, eine dysfunktionale Familie usw.), verschiedene Krankheiten (Drogenabhängigkeit, Alkoholismus, chronische somatische Pathologien, kraniozerebrales Trauma, langwierige psycho-traumatische Situationen usw.) Dem Auftreten von Schizophrenie gehen stressige Einflüsse voraus, aber bei den meisten Patienten tritt Schizophrenie "spontan" auf..

Typische Formen der Krankheit

Typische Formen der Schizophrenie sind paranoide, hebephrene, katatonische und einfache Formen..

Paranoide Form (F20.0)

Am häufigsten sind Psychiater in ihrer Praxis mit einer paranoiden Form der Schizophrenie konfrontiert. Zusätzlich zu den Hauptzeichen der Schizophrenie (beeinträchtigte Harmonie des Denkens, Autismus, verminderte Emotionen und deren Unzulänglichkeit) überwiegen im klinischen Bild dieser Form Wahnvorstellungen. In der Regel manifestiert es sich als Wahnvorstellungen der Verfolgung ohne Halluzinationen, Wahnvorstellungen der Größe oder Wahnvorstellungen des Einflusses. Anzeichen eines mentalen Automatismus können auftreten, wenn Patienten glauben, dass jemand von außen seine eigenen Gedanken und Handlungen beeinflusst.

Hebephrene Form (F20.1)

Die bösartigste Form der Schizophrenie ist die Hebephrenie. Diese Form ist gekennzeichnet durch Manifestationen von Kindlichkeit und alberner, absurder Aufregung. Patienten verziehen das Gesicht, können ohne Grund lachen und sich dann plötzlich ärgern, Aggression zeigen und alles auf ihrem Weg zerstören. Ihre Sprache ist inkonsistent, voller Wiederholungen und von ihnen erfundener Worte, sehr oft begleitet von zynischem Missbrauch. Die Krankheit beginnt normalerweise im Jugendalter (12-15 Jahre) und schreitet schnell voran.

Katatonische Form (F20.2)

Im Krankheitsbild der katatonischen Form der Schizophrenie überwiegen motorische Funktionsstörungen. Die Patienten befinden sich über einen langen Zeitraum in einer unnatürlichen und oft unbequemen Position, ohne sich müde zu fühlen. Sie weigern sich, Anweisungen zu befolgen, beantworten keine Fragen, obwohl sie die Worte und Befehle des Gesprächspartners verstehen. In einigen Fällen wird die Unbeweglichkeit (Katalepsie, ein Symptom des "mentalen (Luft-) Kissens") durch Anfälle katatonischer Erregung und impulsiver Handlungen ersetzt. Darüber hinaus können Patienten Mimik, Bewegungen und Aussagen des Gesprächspartners kopieren.

Einfache Form (F20.6)

Die einfache Form der Schizophrenie ist durch eine Zunahme ausschließlich negativer Symptome gekennzeichnet, insbesondere des apathisch-abulischen Syndroms. Es manifestiert sich in emotionaler Armut, Gleichgültigkeit gegenüber der Welt um uns herum, Gleichgültigkeit gegenüber sich selbst, mangelnder Initiative, Inaktivität und schnell wachsender Isolation von den Menschen um uns herum. Zuerst weigert sich eine Person zu studieren oder zu arbeiten, bricht die Beziehungen zu Verwandten und Freunden ab und wandert. Dann geht allmählich sein angesammeltes Wissen verloren und es entwickelt sich eine "schizophrene Demenz"..

Atypische Formen der Krankheit

In der Klinik für atypische Formen der Schizophrenie überwiegen nicht standardmäßige, nicht ganz charakteristische Anzeichen. Atypische Formen umfassen schizoaffektive Psychose, schizotypische Störung (neuroseähnlich und variantenartig), fieberhafte Schizophrenie und einige andere Formen der Schizophrenie.

Schizoaffektive Psychose (F 25)

Die schizoaffektive Psychose ist eine besondere Erkrankung, die durch das paroxysmale Auftreten von schizophrenen (wahnhaften, halluzinatorischen) und affektiven Symptomen (manisch, depressiv und gemischt) gekennzeichnet ist. Diese Symptome entwickeln sich während des gleichen Anfalls. Gleichzeitig erfüllt das Krankheitsbild eines Anfalls weder die Kriterien für eine manisch-depressive Psychose noch die Kriterien für eine Schizophrenie..

Schizotypische Störung (neuroseartige Variante) (F 21)

Die neuroseartige Variante der schizotypen Störung manifestiert sich in asthenischen, hysterischen Symptomen oder obsessiven Symptomen, die der Klinik der entsprechenden Neurosen ähneln. Neurose ist jedoch eine psychogene Reaktion auf eine traumatische Situation. Und die schizotypische Störung ist eine Krankheit, die spontan auftritt und nicht den vorhandenen frustrierenden Erfahrungen entspricht. Mit anderen Worten, es ist keine Reaktion auf eine stressige Situation und zeichnet sich durch Absurdität, Absichtlichkeit und auch Isolation von der Realität aus..

Fieberschizophrenie

In äußerst seltenen Fällen treten akute psychotische Zustände mit Anzeichen einer schweren Toxizität auf, die als fieberhafte Schizophrenie bezeichnet werden. Die Patienten haben eine hohe Temperatur, die Symptome somatischer Störungen nehmen zu (subkutane und intraorganische Blutungen, Dehydration, Tachykardie usw.). Die Klinik für psychische Störungen ist durch Bewusstseinstrübung, das Auftreten fantastischer Wahnvorstellungen und das katatonische Syndrom gekennzeichnet. Patienten sind verwirrt, eilen im Bett herum, machen sinnlose Bewegungen, können nicht sagen, wer sie sind und wo sie sind. Die fieberhafte Schizophrenie muss vom malignen neuroleptischen Syndrom unterschieden werden. Dies ist eine ziemlich seltene lebensbedrohliche Störung, die mit dem Gebrauch von Psychopharmaka verbunden ist, meistens Neuroleptika. Das maligne neuroleptische Syndrom äußert sich in der Regel in Muskelsteifheit, Fieber, autonomen Verschiebungen und verschiedenen psychischen Störungen.

Seltene Formen von Wahnpsychosen

Seltene Formen von Wahnpsychosen sind chronische Wahnstörungen (Paranoia, späte Paraphrenie usw.) und akute vorübergehende Psychosen.

Chronische Wahnstörung (F22)

Diese Gruppe von Psychosen umfasst verschiedene Erkrankungen, bei denen chronische Täuschung das einzige oder auffälligste klinische Zeichen ist. Bei Patienten beobachtete Wahnstörungen können nicht als schizophren, organisch oder affektiv eingestuft werden. Es ist wahrscheinlich, dass die Ursachen für ihr Auftreten genetische Veranlagung, Persönlichkeitsmerkmale, Lebensumstände und andere Faktoren sind. Chronische Wahnstörungen umfassen Paranoia, Spätparaphrenie, paranoide Psychose und paranoide Schizophrenie mit sensibler Beziehungswahn.

Paranoia (F22.0)

Patienten, die an Paranoia leiden, sind oft misstrauisch, empfindlich und eifersüchtig. Sie neigen dazu, die Intrigen von Ungläubigen in zufälligen Ereignissen zu sehen, sich lange an Straftaten zu erinnern, keine Kritik wahrzunehmen, sie behandeln die Menschen um sie herum mit akutem Misstrauen. Oft haben sie wahnhafte Vorstellungen von Größe und / oder Verfolgung überbewertet, auf deren Grundlage Patienten komplexe logische Verschwörungstheorien aufstellen können, die sich gegen sich selbst richten. Oft schreiben diejenigen, die an Paranoia leiden, eine Vielzahl von Beschwerden an verschiedene Behörden gegen imaginäre Missetäter und führen auch Klagen ein.

Akute vorübergehende Psychosen (F23)

Die Klinik für akute vorübergehende Psychose entwickelt sich nach einer flüchtigen Phase der Verwirrung, Angst, Angst und Schlaflosigkeit. Psychose ist gekennzeichnet durch das Auftreten eines akuten sensorischen Delirs mit schnellen Veränderungen in seiner Struktur. Am häufigsten entstehen wahnhafte Vorstellungen von Einfluss, Verfolgung, Beziehungen, Inszenierung, falscher Anerkennung und doppelten Wahnvorstellungen. Halluzinatorische Erfahrungen, echte Hör- und Pseudohalluzinationen sind möglich. In der Regel sind sie instabil und neigen dazu, sich schnell gegenseitig zu verändern..

Arten von Schizophrenie und Prognose

Es gibt drei Arten von Schizophrenie: kontinuierliche, periodische (wiederkehrende) und paroxysmal-fortschreitende (pelzartige).

Kontinuierliche Schizophrenie

Diese Art von Schizophrenie-Kurs zeichnet sich durch eine stetig fortschreitende Dynamik aus. Je nach Grad des Fortschreitens wird ein bösartiger, mäßig fortschreitender und träger Verlauf unterschieden. Bei einem kontinuierlichen Verlauf kommt es zu Perioden der Verschärfung der Symptome der Schizophrenie und ihrer Linderung. Remissionen in voller Qualität werden jedoch nicht beobachtet. Die klinische und soziale Prognose ist bei der Mehrzahl dieser Patienten ungünstig. Die überwiegende Mehrheit der Patienten wird stationär behandelt oder befindet sich in psycho-neurologischen Internaten. Alle von ihnen erhalten früher oder später die erste Gruppe von Behinderungen. Bei einigen Patienten nehmen die klinischen Manifestationen viele Jahre nach Ausbruch der Krankheit etwas ab, und aufgrund dessen bleiben sie zu Hause und bleiben behindert..

Wiederkehrende (wiederkehrende) Schizophrenie

Bei dieser Art von Schizophrenie treten periodisch Anfälle produktiver psychischer Störungen auf und gehen nicht mit tiefgreifenden Persönlichkeitsveränderungen einher. Ihre Anzahl ist unterschiedlich. Einige haben einen Angriff in ihrem ganzen Leben, andere mehrere und wieder andere mehr als zehn. Schizophrenie-Anfälle können einige Tage bis mehrere Monate dauern. Sie sind vom gleichen Typ (ähnlich zueinander) oder von unterschiedlichen Typen (voneinander verschieden). Die medizinische und soziale Prognose für eine wiederkehrende Schizophrenie ist normalerweise recht günstig. Dies ist auf die unbedeutende Schwere negativer Persönlichkeitsveränderungen oder deren Abwesenheit aufgrund anhaltender Unterbrechungen oder praktischer Genesung zurückzuführen. Die Prognose verschlechtert sich mit Gewichtung, Verlängerung und häufigeren Anfällen einer wiederkehrenden Schizophrenie.

Paroxysmale progressive Schizophrenie

Der häufigste paroxysmale Verlauf der Schizophrenie. Diese Variante des Kurses ist durch das Vorhandensein episodischer Anfälle von Schizophrenie mit fehlerhaften Remissionen von geringer Qualität gekennzeichnet. Jeder Angriff führt zu einem Persönlichkeitsfehler sowie zu einer Zunahme von Wahnideen und Halluzinationen. Der Grad des Fortschreitens der Pelzmantelschizophrenie und die Tiefe des psychischen Defekts können variieren. Die klinische und soziale Prognose dieser Art von Schizophrenie-Verlauf wird durch die Rate der Zunahme von Persönlichkeitsveränderungen sowie die Dauer, Häufigkeit und Schwere von Anfällen bestimmt. Pelzmantelschizophrenie mit einem sich schnell entwickelnden psychischen Defekt hat eine ungünstige Prognose. Relativ günstige Prognose bei träger Pelzmantelschizophrenie. Es ist gekennzeichnet durch das seltene Auftreten nicht-psychotischer Anfälle. Der Rest der Fälle befindet sich in Zwischenstadien zwischen den angegebenen Extremoptionen.

Differentialdiagnose der Schizophrenie

Die Diagnose einer Schizophrenie wird gestellt, nachdem die Krankheitsdauer sechs Monate überschritten hat. In diesem Fall muss ein erheblicher Verstoß gegen die soziale Anpassung oder die Arbeitsfähigkeit vorliegen. Schizophrenie ist im Kern eine Ausschlussdiagnose. Um dies festzustellen, müssen affektive Störungen, Alkoholismus und Drogenabhängigkeit ausgeschlossen werden, die zur Entwicklung psychopathologischer Symptome führen können. Bei der Differentialdiagnose von katatonischen und paranoiden Formen der Schizophrenie ergeben sich große Schwierigkeiten aus den entsprechenden Formen somatogener, infektiöser, toxischer, traumatischer und anderer exogener Psychosen auf ihrem langen Weg. Die Grundlage für die Erstellung einer Diagnose sind spezifische klinische Manifestationen: emotionale Trägheit, Störungen der Harmonie des Denkens und Willensstörungen.

Selbstmordverhalten bei Patienten mit Schizophrenie

Der Begriff "Selbstmordverhalten" bedeutet eine absichtliche Handlung, die darauf abzielt, sich freiwillig das Leben zu nehmen. Bei Schizophrenie kann man nur dann darüber sprechen, wenn der Selbstmord über seine Handlungen berichtet (nicht in einem psychotischen Zustand bleibt und auch keine ausgeprägten Persönlichkeitsfehler aufweist). Andernfalls wird dieses Verhalten als automatisch aggressiv angesehen..

Laut Statistik hat etwa die Hälfte der Patienten mit Schizophrenie versucht, während des zwanzigjährigen Zeitraums der Krankheit Selbstmord zu begehen. Davon wurden 10% abgeschlossen. Selbstmordverhalten ist ein direkter Hinweis darauf, den Rat eines Psychiaters einzuholen. Und die beste Option ist, den Selbstmord in einer psychiatrischen Klinik ins Krankenhaus zu bringen.

Schizophrenie-Behandlung

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Schizophrenie benötigt qualifizierte Hilfe in einer psychiatrischen Klinik. Der Krankenhausaufenthalt ermöglicht eine ständige Überwachung des Patienten, wobei nur minimale Änderungen seines Zustands erfasst werden. Gleichzeitig werden die klinischen Manifestationen der Krankheit detailliert beschrieben, zusätzliche Studien durchgeführt und psychologische Tests durchgeführt.

Trotz der Fortschritte in der modernen Medizin sind Methoden, die Schizophrenie vollständig heilen würden, noch unbekannt. Die heute angewandten Therapiemethoden können jedoch den Zustand des Patienten erheblich lindern, die Anzahl der Rückfälle der Krankheit verringern und sein soziales und tägliches Funktionieren fast vollständig wiederherstellen. Die Psychopharmakotherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Schizophrenie. Zu diesem Zweck werden drei Gruppen von Psychopharmaka verwendet: Neuroleptika, Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Sie werden für eine lange Zeit verwendet (von einer Woche bis zu mehreren Jahren bis zur lebenslangen Verwendung). Es ist wichtig zu bedenken, dass die Prognose auf den Patienten umso besser wartet, je früher mit der Behandlung der Schizophrenie begonnen wird..

Behandlung mit Psychopharmaka

Eine neuroleptische Therapie ist bei Vorliegen einer akuten Erkrankung angezeigt. Die Wahl des Arzneimittels hängt von den klinischen Symptomen eines Anfalls (Exazerbation) ab. Bei Dominanz der psychomotorischen Erregung, Feindseligkeit, Aggressivität werden Antipsychotika eingesetzt, die eine überwiegend sedierende Wirkung haben (Tisercin, Chlorpromazin, Chlorprothixen). Wenn die halluzinatorisch-paranoide Symptomatik überwiegt, werden "starke" typische Antipsychotika verschrieben, die sie bekämpfen können (Haloperidol, Trifluoperazin). Der Polymorphismus klinischer Symptome erfordert die Verwendung typischer Antipsychotika mit einer breiten antipsychotischen Wirkung (Mazheptil oder Piportil). Eine träge Schizophrenie wird mit niedrigen bis mäßigen Dosen von Antipsychotika und Antidepressiva behandelt. Bei träger Schizophrenie, begleitet von Phobien und Obsessionen, werden beruhigende Beruhigungsmittel (Relanium, Phenazepam, Alprazolam, Lorazepam) eingesetzt.

Bekämpfung der Nebenwirkungen von Antipsychotika

Langzeitanwendung von Neuroleptika führt sehr oft zu ihrer Arzneimittelunverträglichkeit. Es äußert sich in Nebenwirkungen des Nervensystems und der Entwicklung von Komplikationen (Spätdyskinesie und Neurolepsie). In solchen Situationen werden Antipsychotika verschrieben, die keine oder praktisch keine unerwünschten neurologischen Symptome verursachen (Leponex, Zyprexa, Rispolept). Bei Dyskinesien sind Antiparkinson-Medikamente (Akineton, Napam, Cyclodol usw.) in der Therapie enthalten. Wenn depressive Störungen auftreten, werden Antidepressiva verwendet (Resetin, Anafranil, Lyudiomil, Amitriptylin usw.). Sie sollten wissen, dass alle Termine von einem Arzt vereinbart und korrigiert werden. Es ist verboten, Medikamente spontan abzubrechen. Dies ist mit einem hohen Rückfallrisiko verbunden..

Andere Behandlungen für Schizophrenie

Die Elektrokrampftherapie (ECT), die insulinokomatöse und die atropinomatöse Therapie sind bis heute relevant. Sie gelten nicht als Erstbehandlung, können jedoch angewendet werden, wenn andere Methoden unwirksam sind. Psychotherapie, Familientherapie, Kunsttherapie und andere Methoden zielen auf soziale und berufliche Rehabilitation ab.

Soziale Rehabilitation

Die soziale Rehabilitation ist für fast alle Patienten mit Schizophrenie angezeigt, mit Ausnahme von Patienten, bei denen die Arbeitsfähigkeit erhalten bleibt und die soziale Anpassung ein angemessenes Maß aufweist. Selbst in schweren Fällen erlangen einige Patienten teilweise grundlegende Selbstpflegefähigkeiten zurück. Nach einer mehrstufigen sozialen Rehabilitation können sie an einfachen Arbeitsaktivitäten beteiligt werden..

Beratung für Familienmitglieder von jemandem mit Schizophrenie

Schizophrenie ist eine schwere Krankheit, sowohl für den Menschen selbst als auch für seine nahe Umgebung. Wenn eine Person jedoch nicht verstehen kann, dass sie krank ist, muss die Familie die Krankheit einfach erkennen und einen Psychiater um Hilfe bitten. Es ist Zeit, die bestehenden Stereotypen zu zerstreuen, dass es unmöglich ist, einem schizophrenen Patienten zu helfen. Vielleicht. Mit der richtigen Therapie werden langfristige Qualitätsremissionen bei vollständiger Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit über einen langen Zeitraum erreicht. Die Hauptsache ist, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Wenn dies nicht getan wird, wartet die Person normalerweise auf einen Notfall-Krankenhausaufenthalt, der sich bereits in einem psychotischen Zustand befindet. Warten Sie nicht, bis das Schlimmste passiert. Verwandte sind die einzigen Menschen, die das Leben eines Menschen mit Schizophrenie zum Besseren verändern können. Die Lebensqualität von Patienten, die an dieser Krankheit leiden, hängt weitgehend von ihrer Unterstützung und ihrer Teilnahme am Genesungsprozess ab. Wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand in der Nähe einer Schizophrenie leidet, wenden Sie sich sofort an einen Psychiater.

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Wie sich Schizophrenie manifestiert und wie man sie behandelt

Neues Heilmittel gegen Schizophrenie: eine Chance für Studium, Arbeit und Privatleben

Irina Sukhovey Herausgeberin der Website 7ya.ru

Heute wird bei 20 Millionen Menschen auf dem Planeten Schizophrenie diagnostiziert. Laut Statistik wird jedes Zehntel von ihnen Selbstmord begehen, ein anderer Teil wird mit behindernden Konsequenzen infolge eines unvollendeten Selbstmordversuchs leben. Und aufgrund der Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung wird mindestens die Hälfte der Patienten mit Schizophrenie nicht in der Lage sein, sich in ihrem Beruf und Privatleben zu verwirklichen. Darüber hinaus benötigen sie lebenslange Pflege von ihren Angehörigen. Dank der Entdeckung neuer Medikamente hoffen wir jedoch, die Situation zu ändern..

Im Massenbewusstsein ist eine Person mit Schizophrenie jemand mit unangemessenem Verhalten, obsessiv und sogar aggressiv. Ein ungepflegter und wilder Charakter, von dem man sich besser fernhalten sollte. Und nur Psychiater und Angehörige von Patienten mit Schizophrenie wissen, dass ihre Stationen meistens ruhig und zurückgezogen sind, Menschen die Gesellschaft meiden und unter der Tatsache leiden, dass sich Nervenimpulse in ihrem Gehirn atypisch verhalten.

Dies führt zu Symptomen einer Schizophrenie, die in drei Kategorien fallen.

Positiv: Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Unruhe, Denkstörungen.

Negativ: mangelnde Initiative, mangelnde Handlungsbereitschaft, Apathie, Depression, soziale Selbstisolation, mangelnde emotionale Reaktion.

Kognitiv: Denk-, Wahrnehmungs-, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen.

Das Problem ist, dass die Diagnose einer Schizophrenie gemäß ICD-10 sowie DSM-V (Leitfaden der American Psychiatric Association zur Diagnose von psychischen Störungen) nur bei Vorliegen eines Anfalls von Schizophrenie (Halluzinationen, Delir) gestellt wird und pathologische Veränderungen im Verhalten des Patienten beobachtet werden sollten für ein halbes Jahr.

Aber Schizophrenie beginnt normalerweise mit weniger auffälligen negativen Symptomen: Eine Person verliert die Lebensfreude, verliert die Motivation zum Lernen oder Arbeiten, verlässt das Haus nicht mehr und kommuniziert mit anderen. Das Verhalten ändert sich allmählich, normalerweise im Alter zwischen 15 und 30 Jahren, wenn sowohl normale Jugendliche als auch junge Erwachsene sich oft emotional von Familienmitgliedern "abschotten" und sich manchmal unverständlich und unvorhersehbar verhalten. Diese Symptome ähneln denen einer klinischen Depression, was die Diagnose sehr schwierig macht..

Bestenfalls werden Angehörige über Depressionen nachdenken und sich an einen Psychiater wenden - aber dies kann Protest bei denen hervorrufen, die Hilfe benötigen: Psychische Störungen in unserem Land werden immer noch als Schande angesehen. Im schlimmsten Fall lassen sie alles so wie es ist, passen sich dem seltsamen Verhalten eines Familienmitglieds an und wenden sich nur während einer psychotischen Episode an den Arzt, wenn die positiven Symptome der Schizophrenie zum ersten Mal deutlich auftreten.

Wie Schizophrenie heute behandelt wird

Die moderne psychiatrische Praxis ist derart, dass die Diagnose und der Beginn der Behandlung - höchstwahrscheinlich stationär - nur nach längeren Manifestationen der Psychose erfolgen können. Psychiater sagen, dass der Patient 2-3 Wochen lang beobachtet werden muss, um die Verschlimmerung der Schizophrenie zu lindern und dann das geeignete Antipsychotikum zu wählen, das die Wahrscheinlichkeit eines neuen Anfalls verringert.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte die Erhaltungsdosis zu Hause eingenommen werden. Die Aufgabe besteht darin, eine möglichst lange Remission zu erreichen (sie kann lebenslang sein), da der Zustand der Psychose nicht nur für den Patienten und seine Umgebung an sich schwierig ist - jede solche Episode verringert die kognitiven Fähigkeiten einer Person.

Bis vor kurzem wurden bei der Behandlung von Schizophrenie Medikamente eingesetzt, die hauptsächlich auf positive Symptome wirkten - sie beseitigten Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Obsessionen, linderten die Erregung und wirkten beruhigend. Bestehende Antipsychotika haben psychotische Episoden erfolgreich gestoppt, aber keine negativen Symptome bewältigt - und sie werden bei 60% der Patienten mit Schizophrenie beobachtet.

Der Patient blieb apathisch, mit unterdrückten Wünschen und Willen und gedämpften Gefühlen. Selbst mit Hilfe der Verhaltenstherapie konnte er nicht immer zum normalen Leben zurückkehren. Darüber hinaus machten sich die Nebenwirkungen von Antipsychotika bemerkbar - darunter kardiovaskuläre Komplikationen, Gewichtszunahme, Insulinresistenz, verminderte Libido und andere. Aufgrund dessen unterbrachen die Patienten die Behandlung häufig willkürlich, was zu einer erneuten Verschlimmerung der Krankheit und einer weiteren Verschiebung der Rehabilitation führte. Der neue Wirkstoff Cariprazin kann dieses düstere Bild und die gesamte Praxis der Behandlung von Schizophrenie verändern..

Ein innovativer Ansatz zur Behandlung von Schizophrenie

Seit den 1960er Jahren ist das ungarische Pharmaunternehmen Gedeon Richter vom belgischen Janssen Haloperidol lizenziert - dem vielleicht bekanntesten Antipsychotikum, das in Situationen akuter Psychose gut wirkt. Gleichzeitig untersuchen Wissenschaftler von Gedeon Richter, welche Nachfrage der Ärzte nach Medikamenten nicht befriedigt wird, und forschen selbst an Antipsychotika. In den frühen 2000er Jahren wurde hier das Cariprazinmolekül synthetisiert.

Der gesamte Forschungskomplex für einen neuen Wirkstoff dauert fast fünfzehn Jahre. An den durchgeführten klinischen Studien, an denen mehr als 50 teilnahmen, nahmen über 11.000 Patienten teil. Und im Jahr 2016 genehmigt die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Cariprazin zur Behandlung von Schizophrenie und bipolarer Störung. Heute nehmen mehr als 200.000 Patienten es in den USA ein..

2017 hat die Europäische Arzneimittel-Agentur die Verwendung von Cariprazin in Europa genehmigt. Im März 2019 wurde das Arzneimittel in Russland registriert und im Oktober in die "Liste der lebenswichtigen und wesentlichen Arzneimittel für die medizinische Verwendung für 2020" aufgenommen..

Was könnte sich für Ärzte, Patienten und ihre Familien mit einem neuen Medikament gegen Schizophrenie ändern??

Erstens hat das Medikament ein breiteres Wirkungsspektrum - es betrifft nicht nur positive Symptome (Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Zwangsgedanken usw.), sondern auch negative (z. B. Apathie, mangelnde Initiative) - und kann dadurch die Lebensqualität erheblich verbessern geduldig, bringen Sie ihn in die Gesellschaft zurück. Die Kontrolle aller Symptome einer Schizophrenie ist eine Chance, im produktivsten, jungen Alter zur Arbeit oder zur Schule zurückzukehren. Und für die Angehörigen des Patienten - um sich von der Last der Verantwortung für sein Schicksal zu entlasten.

Zweitens hat Cariprazin im Vergleich zu anderen Antipsychotika die längste Eliminationshalbwertszeit. Dies bedeutet, dass die Wirkung des Arzneimittels erhalten bleibt, auch wenn der Patient plötzlich vergisst, es rechtzeitig einzunehmen..

Drittens verursacht das Medikament deutlich weniger Nebenwirkungen und ist für Patienten angenehmer. Insbesondere ist es weniger wahrscheinlich, das Gewicht zu erhöhen und ein metabolisches Syndrom zu entwickeln, es provoziert nicht die Entwicklung von Diabetes und verringert auch das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen und sexuellen Dysfunktionen. Darüber hinaus wird die kognitive Funktion nicht reduziert, sondern verbessert..

Schließlich ist Cariprazin die achte Eigenentwicklung von Gedeon Richter, dem größten Pharmahersteller in Mittel- und Osteuropa. 1000 Mitarbeiter arbeiten hier, um originelle Moleküle herzustellen (von 12,6 Tausend, die in den Unternehmensbereichen auf der ganzen Welt arbeiten). Alle 9 Produktionsstätten - in Ungarn, Russland und anderen Ländern - entsprechen den GMP-Standards. All dies garantiert die hohe Qualität der Medikamente - jetzt auch zur Behandlung von Schizophrenie.

Konsultieren Sie bei medizinischen Fragen unbedingt vorher einen Arzt

Schizophrenie

Allgemeine Information

Der Begriff "Schizophrenie" besteht aus Teilen zweier griechischer Wörter, die als "gespalten", "gespalten" und "Geist", "denken" übersetzt werden. Dieser Begriff wird als polymorphe endogene psychische Störung (oder eine Gruppe von psychischen Störungen) bezeichnet, bei der der Patient eine Aufschlüsselung von Denkprozessen und emotionalen Reaktionen aufweist.

Schizophrenie wird in Wikipedia als eine Störung definiert, die durch grundlegende Wahrnehmungs- und Denkstörungen sowie unzureichende und verminderte Affekte gekennzeichnet ist. Wie Wikipedia und andere Quellen belegen, sind die Manifestationen dieser Krankheit meistens paranoides oder fantastisches Delirium, auditive Pseudohalluzinationen, unorganisiertes Denken und Sprechen. Alle diese Manifestationen treten vor dem Hintergrund einer signifikanten Leistungsbeeinträchtigung und einer sozialen Dysfunktion auf..

Das Wiki erklärt auch, warum Schizophrenie manchmal als "Bleuler-Krankheit" bezeichnet wird. Tatsache ist, dass es der Schweizer Psychiater Eigen Bleuler war, der psychische Erkrankungen studierte und den Begriff "Schizophrenie" prägte. ICD-10-Krankheiten - F20.

Da die Antwort auf die Frage "Was ist Schizophrenie und wie manifestiert sie sich?" Nicht einfach ist, trug die Vielfalt der Symptome gleichzeitig zur Entwicklung einer Debatte darüber bei, was eine Diagnose von "Schizophrenie" ausmacht. Insbesondere äußerten einige Wissenschaftler die Meinung, dass dies eine einzelne Krankheit ist. Experten haben jedoch oft argumentiert, dass hinter dieser Diagnose eine Reihe separater Syndrome verborgen sind. Trotz der Tatsache, dass die moderne Psychiatrie die Merkmale dieser Krankheit aktiv untersucht, ist die Diagnose oft ein schwieriger Prozess..

Studien zeigen, dass Schizophrenie mit einer Häufigkeit von 4-6 Fällen pro 1000 Personen auftritt. Gleichzeitig erkranken sowohl Frauen als auch Männer mit der gleichen Häufigkeit, nur bei Frauen besteht die Tendenz zu einem späteren Auftreten der Störung.

Es ist schwierig, die Frage zu beantworten, ob Schizophrenie behandelt wird oder nicht. Wenn es jedoch unwahrscheinlich ist, dass der Arzt eine eindeutige Antwort darauf geben kann, ob eine Schizophrenie heilbar ist und ob es möglich ist, einen solchen Zustand vollständig zu beseitigen, ist die Tatsache, dass eine Behandlung für Menschen mit einer solchen Diagnose erforderlich ist, nicht zu leugnen. Viele Ärzte stellen jedoch bei der Diskussion, ob diese Störung vollständig geheilt werden kann, fest, dass in einigen Fällen die Genesung vollständig oder fast vollständig ist. Und derjenige, der an einer schizophrenen Störung litt, lebt anschließend mit Drogenunterstützung ein erfülltes Leben.

Während der Behandlung der Krankheit ist die medikamentöse Therapie am wichtigsten. Es können jedoch auch andere Methoden zur Behandlung von Menschen mit diesem mentalen Status angewendet werden..

Bei Menschen mit Schizophrenie wird die Krankengeschichte häufig durch komorbide Zustände verschlimmert. Dies sind Depressionen, Zwangsstörungen, Angststörungen. Es entwickeln sich auch eine Reihe von somatischen Erkrankungen: Osteoporose, Lungenerkrankungen, Infektionskrankheiten, Hypogonadismus und Hyperlipidämie usw. Für diejenigen, die eine solche Krankheit haben, ist es wichtig zu verstehen, wie man mit einem Patienten mit Schizophrenie umgeht. In der Tat sind Patienten mit einer solchen Diagnose häufig anfällig für Selbstmordstimmungen, sie haben Schwierigkeiten bei der sozialen Interaktion. Insbesondere unter modernen Bedingungen ist es sehr schwierig, die Frage zu beantworten, ob es einem Patienten mit Schizophrenie möglich ist, eine Arbeit zu finden, und an wen er sich wenden kann, um solche Hilfe zu erhalten..

In Anbetracht aller oben beschriebenen Merkmale ist zu beachten, dass die Lebenserwartung bei solchen Patienten laut Statistik etwa 10 Jahre niedriger ist als bei geistig gesunden Menschen. Darüber hinaus ist die schizophrene Störung einer der Hauptgründe für die Behinderung von Menschen. Solche Patienten können viele Jahre mit dieser Störung leben..

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die einen günstigeren Krankheitsverlauf bestimmen. Dies ist ein weibliches Geschlecht, ein höheres Alter bei den ersten Manifestationen der Krankheit, Unterstützung durch Verwandte usw. In einem schweren Krankheitsverlauf kann der Patient jedoch eine Bedrohung für sich und seine Verwandten darstellen. Daher muss er möglicherweise in ein Krankenhaus eingeliefert werden, in dem die Ärzte entscheiden, wie die Diagnose einer Schizophrenie entfernt und der Zustand des Patienten verbessert werden soll..

Gegenwärtig tritt diese Krankheit bei Menschen unterschiedlichen Alters und aus unterschiedlichen sozialen Schichten auf, was unter anderem durch thematische Ressourcen ("Schizophrenie und I. Forum der Verwandten" usw.) belegt wird. Ressourcen wie "Schizophrenie und ich" diskutieren aktuelle Probleme und kommunizieren mit Angehörigen kranker Menschen.

Historischer Bezug

Die Erstbeschreibung von Symptomen, die denen der Schizophrenie ähneln, findet sich im 17. Jahrhundert v. Chr. Bei ägyptischen Papyri. Es gibt Hinweise darauf, dass im antiken Griechenland und in Rom über ähnliche psychische Störungen berichtet wurde. Eine Störung, die teilweise einer Schizophrenie ähnelt, wurde von Avicenna beschrieben.

Die Erstbeschreibung dieser Krankheit als eigenständige nosologische Einheit erfolgte jedoch 1890 durch Viktor Kandinsky. Dann nannte er diesen Staat "Ideophrenie". Wenig später, 1908, führte der Schweizer Psychiater Eigen Bleuler den Begriff "Schizophrenie" in die Psychiatrie ein. Er bemerkte, dass sich die Krankheit nicht nur in der Jugend, sondern auch im Erwachsenenalter entwickeln kann und ihr Hauptmerkmal die "Verletzung der Einheit" der Psyche ist.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gaben Psychiater eine positive Antwort auf die Frage "Ist Schizophrenie vererbt?". Die Verbindung zwischen den Begriffen "Schizophrenie" und "Vererbung" hat zu tragischen Konsequenzen geführt. Die Nazis haben solche Patienten getötet. Auch in Deutschland, den USA und einigen skandinavischen Ländern wurde die Wahrscheinlichkeit der Übertragung dieser Krankheit durch Vererbung durch Massensterilisation erwartet. Trotz der aktiven Entwicklung der Medizin gibt es noch keine genauen Daten darüber, ob eine schizophrene Störung eine Erbkrankheit ist oder nicht. Moderne Ärzte bestimmen die Wahrscheinlichkeit, dass diese Störung vererbt wird. Das Schema der Übertragung der Krankheit ist jedoch recht komplex. Darüber hinaus wird die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit nicht nur von der Vererbung, sondern auch von einer Reihe anderer Faktoren beeinflusst..

Pathogenese

Gegenwärtig sind die Ursachen der Krankheit sowie die pathogenetischen Mechanismen ihrer Entwicklung nicht ausreichend untersucht worden. Da in den Familien von Patienten mit Schizophrenie eine signifikante Anzahl von Krankheitsfällen und schizoiden Persönlichkeitsanomalien registriert wird, weist dies auf die wichtige Rolle des konstitutionellen genetischen Faktors hin. Sein Einfluss beweist auch die viel größere Übereinstimmung bei identischen Zwillingen im Vergleich zu brüderlichen Zwillingen. Dennoch wurden im Moment keine klaren Muster in der erblichen Tendenz zur Schizophrenie gefunden. Dies ist ein Beweis für eine erbliche Veranlagung für die Krankheit und das Vorhandensein bestimmter Mechanismen ihrer Manifestation, die noch nicht untersucht wurden. Bestimmte Abweichungen im Körper von Angehörigen von Patienten mit Schizophrenie weisen auf die erblich-konstitutionelle Natur der Störungen hin.

Die erbliche Belastung wirkt sich auf die Morphogenese aus. Auch Alter und Geschlecht sind von pathogenetischer Bedeutung. Bei Frauen werden weniger fortschreitende periodische Formen der Störung diagnostiziert, insbesondere bei Männern bösartige, fortschreitende, kontinuierliche Formen. Der Einfluss des Alters zeigt sich darin, dass die in Kindheit und Jugend manifestierte Krankheit weniger günstig ist. Wenn sich die Krankheit im mittleren Alter entwickelt, ist sie relativ weniger progressiv..

Bestimmte äußere Einflüsse können Anfälle der Krankheit hervorrufen - Infektionskrankheiten, psychische Traumata. Solche Einflüsse wirken sich jedoch nicht auf die anhaltende Schizophrenie aus. Auch die Geburt provoziert..

Im Verlauf der Forschung wurde eine Verletzung des Metabolismus von Neurotransmittern festgestellt, die pathogenetische Rolle dieses Phänomens ist jedoch noch nicht geklärt..

Einstufung

Da die Symptome dieser Krankheit weitreichend sind, werden verschiedene Arten von Schizophrenie bestimmt. Die allgemeine Tabelle der Arten von Schizophrenie enthält eine Beschreibung vieler Formen, während einige von ihnen nicht in der internationalen Klassifikation erscheinen.

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Krankheitsverlaufs werden folgende Arten von Schizophrenie bestimmt.

Kontinuierliche Schizophrenie ist durch eine relativ langsame Entwicklung mit anschließender Manifestation von neuroseartigen, halluzinatorischen, wahnhaften, hebephrenen und katatonischen Syndromen gekennzeichnet. Es gibt keinen akuten Beginn und keine Anfälle in dieser Form. Es gibt auch keine ausgeprägten affektiven (depressiven oder manischen) Syndrome, ein fantastisches Delir. Persönlichkeitsveränderungen gehen produktiven Symptomen voraus. Diese Form der Krankheit wird wiederum je nach Verlauf in träge, fortschreitende und bösartige unterteilt.

Schizophrenie mit Obsessionen - Monophobie wird festgestellt, polymorphe Obsessionen können auftreten. Einige Jahre nach dem Beginn wird das Syndrom sehr eintönig. In den Anfangsjahren wurde es durch stereotype motorische und ideelle Rituale erweitert. Mit periodischen Exazerbationen nehmen Zwangsphänomene, Angstzustände und Depressionen stark zu. Während dieser Zeit nimmt die Kritik an obsessiven Phänomenen merklich ab, daher ist es schwierig, sie von mentalen Automatismen und hypochondrischem Delir zu unterscheiden. Im Verlauf der Krankheitsentwicklung sind Fechten, Exzentrizität und emotionale Verarmung stärker ausgeprägt..

Die paranoide Form - dieser Zustand wird auch als "paranoide Schizophrenie" bezeichnet, aber aus medizinischer Sicht ist es die erste Option, die richtig ist. Paranoide Schizophrenie wird häufiger diagnostiziert als andere Arten der Störung. Es entwickelt sich meist nach 20 Jahren, in der Regel geschieht es langsam. In den ersten Entwicklungsstadien sind langwierige Zustände mit Neurose und psychopathischen Symptomen möglich, die allmählich komplizierter werden. Die paranoide Form wird auch durch zusätzliche Symptome kompliziert - meist Wahnsyndrome. Am häufigsten wird Täuschung durch primär interpretierende Ideen ausgedrückt, die aufgrund leichter paralogischer Störungen in der Wahrnehmung der Realität verzerrt sind. Die Handlung des Delirs kann mit Ideen der Erfindung, Eifersucht, Reformismus usw. verbunden sein. Hypochondrische und dysmorphomanische Wahnvorstellungen sind weniger verbreitet. Das paranoide Delir ist systematisch und äußerlich logisch. Allmählich ordnet er alle Interessen des Patienten unter.

Mit der Entwicklung der Krankheit und dem Fortschreiten der Symptome ist das Leitmotiv des patientenfeindlichen Kampfes mit der Außenwelt nicht der erste Plan. Er erlebt eine äußere Bedrohung mit Ideen von Verfolgung, Vergiftung und anderen Einflüssen. Gleichzeitig wird das Delir polythematisch, die Struktur des Syndroms wird komplizierter und erhält allmählich einen paranoiden Charakter.

Wenn Sie sich mit den Daten in einer psychiatrischen Anamnese vertraut machen (Schizophrenie, paranoide Form, kontinuierlicher Verlauf), kann festgestellt werden, dass sich Patienten während dieser Zeit unhöflich und unzulänglich verhalten. Sie zeigen intensive Aggressivität und zwingende Halluzinationen sind möglich. In solchen Fällen werden Menschen gewaltsam ins Krankenhaus eingeliefert..

Allmählich verändert sich die gesamte Struktur der mentalen Aktivität und die wichtigsten schizophrenen Symptome treten in den Vordergrund. Erfahrungen werden lächerlich, ohne Verbindung zur Realität. Halluzinationen und Ideen enthalten eine ausgeprägte Fantasie. Der Patient rekonstruiert seine Vergangenheit, geleitet von lächerlichen und fantastischen Interpretationen seiner Biographie. Mit einer weiteren ungünstigen Entwicklung vor dem Hintergrund einer Verringerung der produktiven Symptome wird die energetische Zerstörung stärker und es wird eine Tendenz zur Bildung eines schizophrenen Defekts festgestellt. Der Weg zu diesem Zustand dauert jedoch viele Jahre, und eine wirksame Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Verschlechterung der Krankheit zu verschieben..

Progressive Schizophrenie - manifestiert sich in der Regel nach 25 Jahren, manchmal gibt es eine jugendliche Manifestation. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und langsam, in seltenen Fällen wird ein akuter Beginn festgestellt. Anfänglich hat der Patient einige Obsessionen, Hypochondrien und episodische Wahnideen. Psychopathische Störungen sind möglich. Bereits in der Anfangsphase kann sich die Persönlichkeit ändern und die Veränderungen werden für andere spürbar. Während dieser Zeit ist der Patient durch Starrheit, Isolation und emotionale Abflachung gekennzeichnet. Der Kreis seiner Interessen wird allmählich begrenzt, die Person wird zurückgezogen, misstrauisch, oft mürrisch. Regelmäßige Episoden von Angstzuständen und Vorstellungen von Verfolgung sind wahrscheinlich. Nach einigen Jahren entwickelt sich ein Delirium der Verfolgung, es entsteht ein körperlicher Einfluss, es werden Phänomene des mentalen Automatismus festgestellt (Kandinsky-Clerambault-Syndrom)..

Eine paroxysmal fortschreitende Form (Pelzmantelschizophrenie) ist eine Kombination aus einem kontinuierlichen und paroxysmalen Krankheitsverlauf, bei dem sich akute und subakute psychotische Zustände entwickeln. Die pelzartige Form führt dazu, dass nach einigen Angriffen eine persönliche Verschiebung festgestellt wird. Die Prognose hängt von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab.

Hysterische Schizophrenie ist eine seltenere Form der Krankheit. Es entwickelt sich normalerweise bei jungen Frauen. Diese Form ist durch typische hysterische Symptome gekennzeichnet - Anfälle, Pseudodementie, hysterische Fantasien. Bei dieser Form der Krankheit gibt es keinen für Hysterie charakteristischen Vorstellungsreichtum. Bei Patienten ist die Anpassung stark beeinträchtigt, die geistige Produktivität nimmt ab. Hysterische Störungen verbergen Persönlichkeitsautismus, Entfremdung.

Eine träge Schizophrenie (gering fortschreitend) ist eine Erkrankung, bei der die Krankheit nur schlecht fortschreitet. Gleichzeitig gibt es keine für schizophrene Psychosen charakteristische Symptomatik. Es treten nur indirekte Anzeichen auf - affektiv, überbewertet, neuroseartig, hypochondrisch, psychopathisch. Die Behandlung dieser Erkrankung hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Darüber hinaus fehlt eine solche Diagnose in der modernen internationalen Klassifikation..

Hebephrene Schizophrenie ist eine der bösartigsten Formen. Die hebephrene Form manifestiert sich in der Adoleszenz oder Adoleszenz. Zu Beginn der Krankheit treten vor allem negative Störungen in den Vordergrund. Der zunehmende Zerfall der Persönlichkeit wird bemerkt. Gleichzeitig fehlen in der Regel produktive Symptome. Hebephrenie äußert sich in Denkstörungen, Sprachstörungen und groben emotionalen Unzulänglichkeiten. Daher ist ein Kontakt mit den umliegenden Patienten mit hebephrenem Syndrom praktisch unmöglich..

Das hebephrene Syndrom äußert sich auch in bedeutungslosen Handlungen, abwechselnder Erregung und Aggression, unvernünftigem Missbrauch usw. Später, nach einer Manifestationsphase, manifestiert sich eine solche bösartige Schizophrenie in Passivität und Hilflosigkeit. Infolgedessen führt Hebephrenie dazu, dass Patienten ständig überwacht und betreut werden müssen..

Die katatonische Schizophrenie wird in zwei Typen unterteilt: die maligne juvenile und die oneiroidale Katatonie. In beiden Fällen manifestiert sich die katatonische Form in parabulischen Symptomen. Bewegungsstörungen überwiegen. Die Patienten fallen in den sogenannten katatonischen Stupor, der durch Muskelhypertonie gekennzeichnet ist. Durch die Erhöhung des Muskeltonus erhält der Körper eine besondere Flexibilität, so dass der Patient unnatürliche Körperhaltungen einnehmen und diese für lange Zeit beibehalten kann. Sprachkontakt ist schwierig, manchmal wird Mutismus festgestellt (unmotivierte Stille). In einigen Fällen wird nach einem Anfall von Stupor eine partielle Amnesie festgestellt, und während des Anfalls treten Wahnideen und Halluzinationen auf. Da Immobilität durch Erregung ersetzt werden kann, sollten Patienten überwacht werden. Aufregung äußert sich in bedeutungslosen Bewegungen und Ausrufen, Grimassen usw. Sie kann so plötzlich aufhören, wie sie auftritt.

Die Oneiric-Katatonie ist durch einen Polymorphismus produktiver Symptome gekennzeichnet. Der Patient hat Panorama-Halluzinationen. In diesem Fall kann der Patient ein passiver Beobachter seiner Halluzinationen sein und sich in einem Zustand katatonischer Immobilität befinden oder aktiv daran teilnehmen..

Die wiederkehrende (periodische) Form ist eine relativ günstige Sorte, da damit keine schwerwiegenden Persönlichkeitsveränderungen festgestellt werden. Häufiger bei Frauen. Charakteristisch sind periodische Anfälle, zwischen denen tiefe Remissionen festgestellt werden.

Schizophrenie mit asthenohypochondrischen und senestopathischen Störungen - in diesem Zustand hat der Patient eine lange Zeit geistige Erschöpfung, überbewertete Vorstellungen in Bezug auf seine eigene Gesundheit Es werden monotone, monotone affektive Störungen beobachtet, insbesondere eine konstante dysphorische Stimmungsfärbung. Es entwickeln sich getrennte Beziehungsideen, die sich jedoch nicht in ein systematisches Delirium verwandeln.

Schizophrenie mit Depersonalisierungsstörungen - der Patient hat eine starke Veränderung in seinem eigenen "Ich", Gefühle und Gedanken ändern sich, die Leichtigkeit der mentalen Prozesse geht verloren. Für jede mentale Handlung müssen Anstrengungen unternommen werden. Es gibt das Gefühl einer gespaltenen Persönlichkeit, einer depressiven Stimmung und einer verstärkten Reflexion. Bei dieser Form sind allgemeine Persönlichkeitsveränderungen recht ausgeprägt, gleichzeitig bleibt das Bewusstsein für die Krankheit erhalten. Beginnt normalerweise in der Jugend, meistens bei Männern.

Schizoaffektive Störung (schizoaffektive Psychose, wiederkehrende Schizophrenie) - kombiniert die Symptome von Schizophrenie und affektiver Störung. Deregulierte Emotionen und abnormale Denkprozesse werden festgestellt. Es gibt zwei Formen der schizoaffektiven Störung: den depressiven Typ und den bipolaren Typ. Im ersten Fall treten Depressionssymptome auf, im zweiten Fall Hypomanie. Paranoide Wahnvorstellungen, auditive Halluzinationen sowie Denk- und Sprachstörungen sind häufige Symptome. Die Prognose hängt von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab, ist jedoch im Allgemeinen bei einer wiederkehrenden Form günstiger als bei einigen anderen Arten der Krankheit.

Neuroseähnliche Schizophrenie (Pseudoneurotik, Schizoneurose) - diese Form manifestiert sich in psychopathologischen Symptomen, die neurotischen Symptomen ähneln. Phobien, Obsessionen, Depersonalisierung, Hypochondrien sind wahrscheinlich. Neurose-ähnliche träge Schizophrenie unterscheidet sich von neurotischen Störungen darin, dass die Symptome der Krankheit nicht mit Trauma oder prämorbiden Persönlichkeitsmerkmalen verbunden sind.

Latente Schizophrenie - diese Form tritt bei leichten psychopathologischen Störungen auf, während psychotische Symptome fehlen. Die latente Form wurde laut Eigen Bleuler als häufigste Form dieser Krankheit angesehen. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass die Krankheit lange Zeit latent sein kann, sich jedoch unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren (TBI, Stress usw.) manifestiert..

Fieberschizophrenie - manifestiert sich durch katatonische Symptome, autonome Dysfunktion und Verwirrung. Die fieberhafte Form beginnt als katatonische Betäubung oder Erregung mit Mattheit. In diesem Fall geht die Erkrankung mit Hyperthermie und fieberhaftem Syndrom einher..

Das Hauptzielkriterium ist der Temperaturanstieg. Patienten haben ein charakteristisches Aussehen - trockene Lippen, Blutergüsse, Glanz in den Augen, Toxikodermie ist möglich, in schweren Fällen - bullös. Die Erkrankung ist möglicherweise lebensbedrohlich, daher benötigen solche Patienten eine Notfallversorgung.

Psychopathische Schizophrenie - manifestiert sich in Veränderungen des Charakters und Verhaltensstörungen. Das Hauptsymptom, das sich in einer psychopathischen Form manifestiert, ist psychopathisches Verhalten. Eine Person verhält sich asozial, kann prinzipienlose, unmotivierte Grausamkeit demonstrieren. Die Beendigung der vorherigen Beziehung und die Entstehung von asozialen Bindungen, Alkohol- und Drogenkonsum sind möglich. Mit fortschreitenden Symptomen werden die Symptome durch Faulheit und Gleichgültigkeit ersetzt.

In einigen Quellen finden Sie eine Beschreibung anderer Sorten dieser Krankheit. Solche Formen der Schizophrenie fehlen jedoch manchmal in der internationalen Klassifikation und sind keine korrekten Diagnosen. Eine einfache Überprüfung des ICD und anderer Klassifizierungen hilft sicherzustellen, ob ähnliche Diagnosen vorliegen.

Zum Beispiel kommt der Begriff "Mosaikschizophrenie" vor, wenn es um die Beschreibung der Krankheit des Philosophen Friedrich Nietzsche geht: Seine Diagnose wurde als "nukleare Mosaikschizophrenie" definiert. Manchmal kommt auch der Begriff "manische Schizophrenie" vor, obwohl er tatsächlich ein manisches Syndrom beschreibt, das für eine Reihe von Krankheiten charakteristisch ist. Trotz der Tatsache, dass Patienten regelmäßige Symptome haben, bezieht sich der Begriff "regelmäßige Schizophrenie" überhaupt nicht auf die Beschreibung der Krankheit. Es gibt auch den Begriff "soziale Schizophrenie". Diese Form manifestiert sich in Form von obsessiven sozialen Ideen. Die soziale Form beeinflusst nicht die Physiologie des Gehirns, sondern stört nur die Informationsverarbeitung. Diese Definition ist jedoch keine medizinische Diagnose..

In einigen Quellen arbeiten die Autoren mit den Begriffen "angeborene Schizophrenie" und "erworbene Schizophrenie". Da Wissenschaftler immer noch den Einfluss eines erblichen Faktors auf die Entwicklung der Krankheit untersuchen, gibt es keine klare Klassifizierung, wo die angeborenen und erworbenen Formen unterschieden werden würden..

Krankheitsstadien

Es werden drei Stadien der Schizophrenie definiert.

  • Prodromal. Dies ist das erste Stadium der Schizophrenie, das durch besondere Symptome gekennzeichnet ist. Menschen, die das Anfangsstadium der Krankheit entwickeln, isolieren sich von der Gesellschaft und hören auf, mit ihren Lieben zu kommunizieren. Es ist schwierig für sie, in der Öffentlichkeit zu erscheinen. Manchmal können sie Depressionen entwickeln. Aggression, Iraszibilität, seltsame Sprache, schlechter Schlaf, Halluzinationen usw. sind möglich. Die Symptome in diesem Stadium sind jedoch nicht typisch. Daher ist es schwierig, das Prodromalstadium zu diagnostizieren, bis die aktive Phase der Krankheit eintritt..
  • Scharf. Im zweiten Stadium hat der Patient psychotische Symptome: Wahnvorstellungen, Halluzinationen, unorganisiertes Verhalten. Der Patient kann sich so seltsam oder extrem verhalten, dass er möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.
  • Restwert. Im dritten Stadium der Krankheit gibt es Anzeichen, die dem prodromalen Stadium ähneln. Während dieser Zeit manifestieren die Patienten keine Psychose, es kann jedoch zu einem Energieverlust und einem Mangel an Emotionen kommen. Gleichzeitig erfährt die Person weiterhin Stress..

Die Ursachen der Schizophrenie

Trotz der Tatsache, dass die Beschreibung der Fälle dieser Krankheit in der Antike aufgezeichnet wurde, wurden die Ursachen der Krankheit lange Zeit als unbekannt angesehen. Gegenwärtig ist dieses Problem jedoch dank der Entwicklung der Neurobiologie bis zu einem gewissen Grad geklärt. Dennoch gibt es noch viele unklare Punkte über die Mechanismen der Entwicklung der Krankheit und ihre Ursachen..

Im Laufe der Forschung haben Wissenschaftler festgestellt, dass wichtige pathogene Faktoren die folgenden sind:

  • Genetischer Faktor. Es hat einen komplexen Charakter, da die Interaktion mehrerer Gene bei der Vererbung möglich ist. Im Verlauf der Forschung wird die Unspezifität der nachgewiesenen Schizophrenie-Risiko-Gene bestätigt. Diese Gene können Ihr Risiko für die Entwicklung anderer psychischer Erkrankungen erhöhen. Im Verlauf der Forschung wurde auch festgestellt, dass in der Hälfte der Fälle die genetisch bedingte Schizophrenie durch zufällige Mutationen bestimmt wurde, die in den Genen der Eltern des Patienten fehlen..
  • Perinatale Faktoren. Bereits während der Schwangerschaft können einige Faktoren in Zukunft ein erhöhtes Risiko für schizophrene Erkrankungen hervorrufen. Insbesondere gibt es Hinweise darauf, dass perinatale Infektionen die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit erhöhen. Die Wahrscheinlichkeit einer Schizophrenie wurde auch in Abhängigkeit vom Geburtszeitpunkt festgestellt: Bei den im Winter und Frühling Geborenen ist sie höher.
  • Soziopsychologische Faktoren. Ein niedriger sozialer Status wird als Risikofaktor angesehen: Diskriminierung, Armut, Migration, Arbeitslosigkeit, gestörte familiäre Beziehungen usw. Emotionales Trauma, Mobbing und Gewalt in der Kindheit können in Zukunft zu Schizophrenie führen. Der Anstoß für die Entwicklung der Krankheit kann auch ein wiederholtes psychisches Trauma sein, das bereits im Erwachsenenalter aufgetreten ist. Einsamkeit wird auch als sozialer Faktor angesehen..
  • Drogenabhängigkeit und Alkoholismus. Trotz der Tatsache, dass es schwierig ist, die Zusammenhänge zwischen schizophrenen Störungen und Sucht zu verfolgen, gibt es Hinweise darauf, dass der Gebrauch bestimmter Medikamente Anfälle oder den Ausbruch der Krankheit hervorrufen kann. Die Krankheitssymptome werden durch den Einfluss von Amphetaminen verschlimmert. Schizophrenie kann durch die Verwendung halluzinogener und anderer psychoaktiver Substanzen ausgelöst werden.
  • Neurobiologische Störungen. Mit Hilfe moderner Forschungsmethoden konnten Wissenschaftler die funktionellen Unterschiede im Gehirn von Patienten mit dieser psychischen Erkrankung bestimmen. Meistens weisen sie Unterschiede in den Frontal- und Temporallappen sowie im Hippocampus auf. Sie wurden mit der bei Schizophrenie beobachteten neurokognitiven Beeinträchtigung in Verbindung gebracht. Auch bei solchen Patienten wird eine Hypofrontalität beobachtet - eine Abnahme des Blutflusses zu den präfrontalen und frontalen Regionen der Großhirnrinde.

Genetische Faktoren bei der Entwicklung von Schizophrenie

Moderne Wissenschaftler äußern andere Hypothesen über die Faktoren, die die Entwicklung von Schizophrenie beeinflussen..

Schizophrenie: Symptome und Anzeichen

Für viele Menschen, die mit unangemessenem Verhalten von Angehörigen konfrontiert sind, ist die eigentliche Frage, wie sie Schizophrenie erkennen können. In der Tat ist es nicht einfach festzustellen, ob eine Person tatsächlich eine Schizophrenie entwickelt. Es stimmt, es gibt spezielle Tests, mit denen Sie anhand von Augenbewegungen und anderen Anzeichen feststellen können, ob eine Person eine psychische Störung hat. Bei der Diagnose achten Spezialisten auf das Vorhandensein relevanter Symptome..

Ärzte unterscheiden die folgenden Symptome der Krankheit:

  • Produktive (psychoproduktive) Symptome: Wahnvorstellungen, Halluzinationen.
  • Negative Symptome einer Schizophrenie (Psychodefizienz): vermindertes Energiepotential, Willenslosigkeit, Apathie, Verlust oder Abwesenheit normaler Reaktionen, schlechte Sprache, Motivationsverlust, Anhedonie usw..
  • Kognitive Störungen: Wahrnehmungs-, Denk-, Aufmerksamkeitsstörungen usw..

Es sollte auch bedacht werden, dass die Anzeichen dafür, dass sich diese Krankheit manifestiert, von ihrer Form abhängen. Wenn ein Patient beispielsweise eine träge Schizophrenie entwickelt, ähneln die Symptome normalerweise denen der Neurose. Der Patient hat Obsessionen, eine Tendenz zu einer Vielzahl von Ritualen, abstrakte Reflexionen, die keinen Wert haben. Da diese Symptome selten mit psychischen Erkrankungen verbunden sind, ist eine niedriggradige Schizophrenie relativ selten..

Wenn der Patient eine paranoide Schizophrenie entwickelt, manifestieren sich die Symptome als psychopathische Störungen. Die Wahrnehmung des Patienten von seinem eigenen "Ich" ist gestört, es wird eine übermäßige Besessenheit festgestellt. Im Verlauf des Fortschreitens der Krankheit werden solche Störungen ausgesprochen obsessiv, und Wahnideen schließen sich ihnen allmählich an. Paranoide Schizophrenie kann sich in verbalen Halluzinationen (der Patient hört Stimmen), olfaktorischen Halluzinationen usw. äußern..

Die schizoaffektive Störung äußert sich in Symptomen einer Stimmungsstörung und einer Psychose.

Bei anderen Arten von Schizophrenie können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Oft zeigen solche Patienten verschiedene Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Sozialisationsstörungen, Anzeichen von Katatonie, Psychose usw. Bei einigen Formen der Schizophrenie werden spezifischere Störungen festgestellt: Mangel an intimer Scham, Beschwerden über ein Gefühl der Leere im Kopf usw..

Anzeichen und Symptome einer Schizophrenie bei Frauen treten am häufigsten im Alter zwischen 25 und 30 Jahren auf. Das Verhalten kann sich jedoch langsam und allmählich ändern. Andere bemerken möglicherweise nicht einmal die ersten Symptome. Aber später kann eines der auffälligsten Symptome der Krankheit ungewöhnliches Verhalten sein..

Die ersten Anzeichen von Schizophrenie bei Frauen im Verhalten sind meistens mit der Tatsache verbunden, dass Patienten eine Tendenz zur Philosophie, unverständliche Logik, Vision von "Symbolen" und "Zeichen" zeigen. Symptome einer Schizophrenie bei Frauen können mit einem Kontrollverlust verbunden sein: Die Patientin gibt zu, dass sie ihre Gedanken, Sprache und Emotionen nicht kontrollieren kann. Reizbarkeit, Asozialität und Isolation werden festgestellt. In schweren Fällen treten Wahnvorstellungen und Halluzinationen auf. Weitere Details zu den Merkmalen dieser psychischen Störung bei Frauen finden Sie in der Literatur und im Video.

Anzeichen und Symptome einer Schizophrenie sind bei Männern häufig stärker ausgeprägt als bei Frauen. Dennoch sind die ersten Anzeichen einer Schizophrenie bei Männern im Verhalten schwer zu bemerken. Später im Verlauf des Fortschreitens manifestiert sich Schizophrenie bei Männern häufig in Aggression, unangemessenem Verhalten und schwerer Reizbarkeit. Produktive Symptome sind ebenfalls ausgeprägter: Sie haben phantasievolle Wahnideen, und es können auch Halluzinationen auftreten. Männliche Schizophrenie ist im Allgemeinen "jünger": Sie manifestiert sich in einem früheren Alter als bei Frauen.

Symptome und Anzeichen einer Schizophrenie im Kindesalter sind in jungen Jahren sehr schwer zu erkennen. Die ersten Anzeichen einer Schizophrenie bei Kindern können in der Zeit auftreten, in der sich die Psyche des Babys gerade erst zu entwickeln beginnt. Daher hat das Verhalten von Kindern mit dieser Störung seine eigenen Merkmale:

  • Die Unschärfe des Krankheitsbildes - bei einem Baby manifestiert sich die Krankheit anders als bei einem Erwachsenen. Zum Beispiel können Kinder unter einem Jahr unzureichend auf Unbehagen reagieren, kein Interesse an Angehörigen, Mutter usw. zeigen..
  • Ungleichmäßige Entwicklung - Entwicklungsverzögerungen wechseln sich mit plötzlichen Sprüngen ab.
  • Besonderheiten der Kinder - das Baby zeigt seltsames Verhalten, nicht weniger seltsame Argumentation. Zu den Symptomen einer Schizophrenie bei Jugendlichen können auch Antisozialität, Drogen- und Alkoholkonsum gehören.

Im Allgemeinen können die Anzeichen dieser Krankheit jedoch sehr unterschiedlich sein, sodass nur ein erfahrener Psychiater sie erkennen kann..

Analysen und Diagnosen

Bei der Diagnostik werden zunächst Beschwerden von Patienten und seinen Angehörigen sowie eine Bewertung der Verhaltensmerkmale berücksichtigt. Der Psychiater kommuniziert mit einer Person und hört sich seine Geschichte an, ergänzt durch Informationen von Angehörigen. Später wird eine psychiatrische Beurteilung vorgenommen, in der der psychische Status analysiert und eine psychiatrische Anamnese erstellt wird.

Es gibt eine Reihe von Standarddiagnosekriterien, die bestimmte Merkmale, ihre Dauer und ihren Schweregrad berücksichtigen..

Der Arzt kann auch allgemeine und neurologische Untersuchungen durchführen, um den Gesundheitszustand des Patienten auszuschließen, was in einigen Fällen zu schizophrenen Zuständen führen kann..

Für die Differentialdiagnose wird empfohlen, sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen, die Labortests von Blut und Urin, EKG usw. umfasst. Derzeit ist kein Labortest für Schizophrenie verfügbar.

Die Tests von Rosharch und Luscher werden ebenfalls verwendet - sie können von einem Arzt bei der Erstellung einer Diagnose als Hilfsmethode durchgeführt werden. Der Spezialist kann als zusätzliche Information auch die Zeichnungen des Patienten mit Schizophrenie betrachten, die bei der Detaillierung der Diagnose hilfreich sind. In einigen Fällen wird ein spezieller Test auf Schizophrenie durch Augenbewegung durchgeführt, da Wissenschaftler einst bewiesen haben, dass die Krankheitsneigung durch Augenbewegung genau bestimmt werden kann.

Viele fragen sich, ob es möglich ist, einen kostenlosen Schizophrenietest online in Bildern oder andere Arten von Tests auf die Neigung zu dieser Störung durchzuführen. Im Internet können Sie leicht ein Bild des Schizophrenietests sowie anderer psychologischer Tests zur Veranlagung für Schizophrenie machen. Beispielsweise bestimmt der "Maskentest" für Schizophrenie angeblich die Neigung zu dieser Krankheit nur dadurch, wie eine Person die ihm gezeigte Maske wahrnimmt. Der Test "Chaplins Maske" ist ähnlich. Sie können auch einen Online-Schizophrenietest in Bildern durchführen, den Kuhschizophrenietest. Obwohl der Kuh-Test und andere ähnliche Tests nichts mit Diagnose zu tun haben.

Einige detaillierte Tests können nur feststellen, ob Sie für diese Störung anfällig sind..

Schizophrenie-Behandlung

Die Frage, ob Schizophrenie behandelt werden kann, ist für jeden relevant, der auf die eine oder andere Weise auf diese Krankheit gestoßen ist. Experten sind sich immer noch nicht einig, ob diese psychische Erkrankung vollständig geheilt werden kann. Der Arzt entwickelt daher ein Schema zur Behandlung von Schizophrenie und setzt sich zum Ziel, die Symptome zu korrigieren und die Lebensqualität des Patienten und der Menschen um ihn herum zu maximieren..

In den meisten Fällen kann Schizophrenie nach der Ernennung eines Therapieplans die meiste Zeit zu Hause behandelt werden. Manchmal wird die Behandlung zu Hause sogar in der akuten Phase praktiziert. Patienten werden ins Krankenhaus eingeliefert, wenn es sich um einen schweren Verlauf der Störung handelt. In diesem Fall kann der Krankenhausaufenthalt freiwillig oder obligatorisch sein.