Was ist Schizophrenie: Formen der Krankheit

Schizophrenie ist eine schwere psychische Störung, von der ein Prozent der Weltbevölkerung betroffen ist. Die Unsicherheit bei den Kriterien für die Diagnose, insbesondere in Grenzfällen der Krankheit, erschwert die Erfassung von Statistiken erheblich. Die Diagnose sollte nur auf dem Abschluss einer Kommission erfahrener Psychotherapeuten und Psychoanalytiker nach einer langen klinischen Analyse und Untersuchung beruhen. Experten aus der Reha-Familie glauben, dass Sie die Arten von Krankheiten verstehen müssen, um die möglichen Aussichten für eine komplexe Behandlung besser zu verstehen und die Symptome zu minimieren..

Eine große Anzahl von Psychoanalytikern, die sich mit Psychiatrie und Psychologie befassen, argumentieren, dass die herausragenden Köpfe der Menschheit die Frage seit vielen Jahren nicht beantworten konnten, da die Krankheit "Schizophrenie" einfach nicht existiert. Sie betrachten Schizophrenie als einen extremen Krisenpunkt in der persönlichen, spirituellen Entwicklung oder als eine Art innere Spaltung der Persönlichkeit.

Formen der Schizophrenie, Symptome

Die Hauptformen sind paranoide, unorganisierte, katatonische, einfache und latente (latente) Schizophrenie..

Die formale paranoide Psychiatrie legt nahe, dass diese besondere Form der Krankheit bei Patienten am häufigsten auftritt. Es mag ihm so vorkommen, als ob eine oder mehrere Personen darüber nachdenken, ein schweres Verbrechen gegen ihn oder seine Verwandten und Freunde zu begehen. Auch bei dieser Form treten häufig auditive Halluzinationen auf (der Patient hört Geräusche, die Menschen neben ihm nicht hören)..

Desorganisierte Form - Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch schlecht organisierte Sprache, unstrukturierte mentale und Verhaltensprozesse des Patienten, kombiniert mit einer einseitigen oder unangemessenen emotionalen Reaktion auf eine bestimmte Situation. Der Patient kann dumme oder extrem unsoziale Handlungen ausführen. Viele Patienten, die in diese Kategorie fielen, hatten vor dem Auftreten der Symptome eine schwache Persönlichkeitsstruktur..

Die katatonische Form besteht aus ausgeprägten Defekten im psychomotorischen Zustand, einschließlich Inaktivität, übermäßig aktiver Mobilität, totalem Negativismus, völliger Stille, automatischer Wiederholung von Lautäußerungen von Menschen in der Nähe, Echokinese und bestimmten freiwilligen körperlichen Aktivitäten wie Posieren, Manierismus oder Verhalten, innerhalb derer dann spezifische Stereotypen.

Die latente Form ist durch absolute Angstzustände und neurotische Symptome gekennzeichnet, die zunächst grundlegende psychotische Tendenzen maskieren, die sich als zufällige, kurze Episoden manifestieren. Sehr oft ist es zunächst fast unmöglich, Anzeichen einer solchen Krankheit zu erkennen. Aber die Experten für Psychiatrie und Psychoanalyse, die in der Reha-Klinik arbeiten, werden zweifellos jemandem in Ihrer Nähe helfen..

Sorten von Schizophrenie

1. Kontinuierlich fließend.

2. Fließen in Form von Angriffen.

4. Gemischte Strömungsformen.

Symptome

Bei einer kontinuierlich fließenden Schizophrenie gibt es einen stetigen, fortschreitenden Krankheitsverlauf, der zweifellos zu einem vollständigen persönlichen Verfall führt. Die zweite Art der Schizophrenie manifestiert sich in Form von Krankheitsanfällen, gefolgt von Remissionen. Eine träge Schizophrenie ist durch typische schizophrene mentale, emotional-willkürliche Defekte gekennzeichnet, bei deren Manifestationen die Störungen jedoch keine ausgeprägte Psychose erreichen und träge verlaufen und manchmal nicht einmal zu einer sozialen Fehlanpassung führen. Gemischte Formen der Krankheit kombinieren einige Symptome von verschiedenen Arten von Schizophrenie.

Schizophrenie - Symptome und Anzeichen

Schizophrenie ist ein Komplex von psychischen Störungen. Es ist gekennzeichnet durch die Manifestation der Dualität in allem - im Verhalten, in der Wahrnehmung der umgebenden Welt, in kognitiven Funktionen, in der Willenssphäre.

Schizophrenie - was ist das für eine Krankheit?

Schizophrenie ist eine häufige Erkrankung. Es kann sowohl Jugendliche als auch ältere Menschen betreffen. Diese Diagnose tritt bei Frauen und Männern gleich häufig auf. Letztere erkranken jedoch in einem früheren Alter - mit 15 bis 20 Jahren. Die Krankheit kann kontinuierlich sein und langsam fortschreiten, oder sie kann episodisch sein. Die zweiten Fälle sind aufgrund der lebhaften Symptome leichter zu identifizieren und zu diagnostizieren. Paroxysmale Arten von Schizophrenie sprechen besser auf die Therapie an und haben eine bessere Prognose.

Viele Menschen mit Schizophrenie betrachten minderwertige Menschen. Dies ist jedoch nicht der Fall. In der Phase der Remission führen sie ein normales, aktives Leben und unterscheiden sich nicht von gewöhnlichen Mitgliedern der Gesellschaft. Sie nehmen Jobs an und haben Familien..

Ursachen der Krankheit

Wissenschaftler haben die genauen Gründe, die zur Entwicklung der Krankheit führen, noch nicht identifiziert. Sie identifizieren eine Reihe von Risikofaktoren, die dies auslösen können..

  • Genetische Veranlagung. Es ist die "Veranlagung", die vererbt wird. Wenn ein Kind beide Elternteile krank hatte, beträgt die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, 40%. Wenn Verwandte 2. Verwandtschaftsgrades, Großmütter, Großväter, Cousins ​​oder Schwestern unter dieser Krankheit in der Familie litten, sinkt dieser Indikator auf 2%. In Familien, deren Mitglieder noch nie eine Schizophrenie hatten, ist das Infektionsrisiko mit 1% minimal.
  • Virusinfektionen - Enzephalitis, Meningitis, Toxoplasmose. Diese Viren infizieren Nervenzellen, stören die normale Funktion des Gehirns und fördern die Produktion von Dopamin. Eine erhöhte Konzentration dieses Hormons führt zu Aggressionsausbrüchen, Ausbrüchen negativer Emotionen.
  • Infektionen und Krankheiten einer Frau während der Schwangerschaft sowie Verletzungen während der Geburt. Sie verursachen die Entwicklung von Pathologien beim Fötus.
  • Schlechte soziale und Lebensbedingungen, die zu psychischen Traumata in der Kindheit führen. In dysfunktionalen Familien kann ein Kind Gegenstand körperlichen und sexuellen Missbrauchs werden oder gewalttätige Alltagsszenen erleben. Aus Angst vor Bestrafung hat das Baby Angst, mit jemandem zu teilen, was in seinem Haus passiert. Das Erleben starker negativer Emotionen auf eigene Faust wirkt sich negativ auf die Psyche des Kindes aus.
  • Alkohol- oder Drogenabhängigkeit ist auch ein Hauptrisikofaktor, der zur Entwicklung akuter Symptome einer Schizophrenie wie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen führt..
  • Ständiger Stress, nervöse Belastung und Überlastung.

Die Kombination dieser Faktoren kann zu einem starken Provokateur werden, einem "Auslöser", der ein Startsignal für die Krankheit gibt.

Was ist Schizophrenie??

Je nach Verlauf der Schizophrenie gibt es zwei Arten - kontinuierliche und paroxysmale.

Mit dem kontinuierlichen Verlauf der Schizophrenie treten die Symptome der Krankheit bei einem Menschen während des gesamten Lebens auf und sind chronischer Natur. Im Laufe der Zeit entwickelt der Patient eine Sucht nach ihnen..

In einem paroxysmalen Verlauf (episodisch) wechseln sich Perioden der Verschlimmerung der Symptome mit Stadien der Remission ab. Darüber hinaus äußern sich Schizophrenie-Anfälle in diesen Fällen in akuteren Psychosen, und die Remission hält an und hält an.

Eine Zwischenposition nimmt eine kontinuierlich fließende Schizophrenie mit Perioden schwerer Exazerbationen ein.

Im Stadium der akuten Psychose benötigt der Patient eine medizinische Notfallbehandlung und eine ständige Überwachung durch Spezialisten. Wenn Sie Ihren Angehörigen aufgrund verschiedener Umstände nicht rund um die Uhr betreuen können, wenden Sie sich an die Gleichgewichtsklinik. Wir bieten sowohl ambulante als auch stationäre Unterstützung. Ihr geliebter Mensch wird von Sorgfalt und Aufmerksamkeit umgeben sein. Neben der medikamentösen Therapie organisieren wir für ihn interessante und unterhaltsame kulturelle Aktivitäten. Rufen Sie uns an unter: +7 (499) 495-45-03

Formen der Schizophrenie

Wissenschaftler unterscheiden die folgende Klassifikation der Schizophrenie in Abhängigkeit von den Merkmalen ihres Verlaufs, der Schwere der Symptome und psychischen Störungen.

Paranoide Form

Die paranoide Form der Schizophrenie ist die häufigste. Diese Krankheit tritt im Alter von 25 bis 35 Jahren auf. Es ist gekennzeichnet durch das Überwiegen von Wahnideen, auditorischen Halluzinationen, die mit einem Thema verbunden sind. Alle anderen Symptome und beeinträchtigten kognitiven Funktionen sind schlecht ausgedrückt.

Hebephrene Form

Die charakteristischen Merkmale dieser Art von Schizophrenie sind albernes, demonstratives Verhalten, Grimassenbildung, Infantilismus, gewollte Unreife, erhöhte Grausamkeit und Aggression gegenüber schwächeren, gestörten Gedanken und unangemessenen Emotionen.

Katotonische Form

Es ist gekennzeichnet durch motorische Störungen und Veränderungen der Willensqualitäten der Persönlichkeit des Patienten. Die Symptome einer Schizophrenie werden durch Stupor, längeres Einfrieren in einer Position, wachsartige Flexibilität und Gehorsam definiert.

Einfach

Die Diagnose einer einfachen Schizophrenie wird normalerweise in der Kindheit oder Jugend gestellt. Es zeichnet sich durch ein langsames, träges Fortschreiten aus. Veränderungen betreffen alle Bereiche - Verhalten, Persönlichkeitsmerkmale, kognitive Funktionen, Emotionen.

Manisch-depressive Schizophrenie

Es ist gekennzeichnet durch eine sequentielle Veränderung zweier Phasen - Manie mit ausgeprägten positiven Symptomen in Form von Wahnvorstellungen und Halluzinationen sowie Depressionen. Die Zwischenphase ist oft eine Remissionsperiode. Ihre Dauer hängt von der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie und den vorbeugenden Maßnahmen ab.

Nur ein erfahrener Arzt kann die Krankheit und die Form der Krankheit klassifizieren. Der Erfolg der Behandlung hängt davon ab, wie richtig die Diagnose gestellt wird. Kompetente Psychiater arbeiten im Zentrum "Equilibrium". Sie verfügen über moderne diagnostische Methoden - sie werden eine umfassende Untersuchung durchführen und auf der Grundlage ihrer Ergebnisse ein individuelles Therapieschema entwickeln.

Symptome und Anzeichen von Schizophrenie

Es ist sehr wichtig zu sehen, dass die Veränderungen mit einer Person rechtzeitig stattfinden. Die Bestimmung der Anzeichen einer Schizophrenie im Anfangsstadium der Entwicklung hilft einem Menschen zu helfen und gibt ihm mehr Chancen auf ein günstiges Ergebnis.

Die ersten Anzeichen einer Schizophrenie

  • Veränderung des emotionalen Hintergrunds. Der Patient zeichnet sich durch einen starken Stimmungswechsel aus, von Ruhe und Herzlichkeit bis hin zu Wut.
  • Die Person wird distanzierter, eingezäunt, will nicht mit der unmittelbaren Umgebung kommunizieren.
  • Verletzung von Willensqualitäten. Es ist schwierig für eine Person, die begonnene Arbeit abzuschließen..
  • Abnahme des Energiepotentials. Der Patient wird schnell müde, fühlt chronische Müdigkeit.
  • Änderungen in der Sprache. Es wird für eine Person schwieriger, ihre Gedanken klar und ordentlich auszudrücken..
  • Kopfschmerzen, die vorher nicht üblich waren.

Ärzte teilen die Symptome der Schizophrenie in positive und negative ein.

Sie sind mit einer Verschlechterung der Denkfähigkeit, der emotional-willkürlichen Sphäre verbunden. Diese Zeichen können beschrieben werden als:

  • deutlicher Rückgang des Interessenspektrums;
  • Verlust der Neugier und der kognitiven Motivation;
  • Einschränkung der Kommunikation;
  • Müdigkeit, verminderte körperliche Aktivität;
  • Schwere des Denkens und Sprechens.

Der Patient wird passiv. Er ist schlecht darin, neue Informationen aufzunehmen. Insbesondere dieses Zeichen stört das Lernen, wenn der Patient Schüler einer Schule oder Universität ist. Aufgrund der Verschlechterung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Konzentration leidet seine akademische Leistung. Er bricht oft die Schule ab und verliert das Interesse daran..

Eine Person wird stillschweigend, schweigt lange, vermeidet die Kommunikation nicht nur mit Bekannten und Freunden, sondern auch mit Familienmitgliedern. Er beantwortet die gestellten Fragen kurz und prägnant, während des Gesprächs macht er lange Pausen. Spricht langsam, verwendet keine Präpositionen und Konjunktionen mehr.

Mit fortschreitender Krankheit wird die Sprache verwirrter, unterbrochener und unverständlicher. Eine Person beendet nicht die letzten Silben, verwirrt Wörter, springt ständig von einem Gedanken zum anderen oder wiederholt umgekehrt denselben Satz mehrmals. Alle seine Schlussfolgerungen sind unlogisch und bedeutungslos..

Manchmal schafft der Patient seine eigene Sprache und spricht in Worten, die nur für ihn verständlich sind. Aufgrund von Gedächtnisstörungen vergisst er jedoch bald alles, was erfunden wurde..

Veränderungen und kognitive Funktionen durchlaufen. Eine Person kann sich nicht darauf konzentrieren, die jeweilige Aufgabe zu erledigen. Es ist üblich, dass der Patient viele Dinge beginnt, aber keine davon ist abgeschlossen. Schwierigkeiten entstehen auch durch die Zusammenfassung der einfachsten Berechnungen, die sich auf seine Fähigkeit auswirken, ein Familienbudget aufrechtzuerhalten und Einkäufe in einem Geschäft zu tätigen.

Eine kognitive Beeinträchtigung wird zur Ursache einer solchen Störung wie dem Aufhören des Denkens. Der Patient macht möglicherweise eine abrupte Pause in der Mitte des Satzes und kann sich nicht erinnern, warum er dieses spezielle Gespräch begonnen hat, warum und was er allgemein sagen wollte. Mit diesem Zeichen der Schizophrenie vergisst eine Person die Konzepte und Namen einfacher Dinge, den Zweck von Haushaltsgegenständen und Werkzeugen.

Die Verletzung von Willensqualitäten beeinflusst das Aussehen einer Person. Er wird nicht eingeweiht, will sich nicht um seine eigene Hygiene kümmern, hält dies für unnötig, da er die meiste Zeit zu Hause verbringt.

Ältere Patienten leiden unter einem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses. Sie können sich nicht erinnern, was sie vor ein paar Stunden getan haben, sie sind ständig auf der Suche nach ihren Sachen.

Produktive Symptome einer Schizophrenie

Positive oder produktive Symptome einer Schizophrenie sind mit einer beeinträchtigten Wahrnehmung der umgebenden Welt verbunden. Eine Person sieht oder hört Halluzinationen, schafft Illusionen, hängt an wahnhaften, obsessiven Ideen.

Halluzinationen sind Störungen der sensorischen, visuellen oder taktilen Wahrnehmung. Eine Person sieht, hört und spürt, was für andere unzugänglich ist. Auditive Halluzinationen treten häufiger bei Schizophrenie auf. Sie werden im "Klang" der Stimmen im Kopf des Patienten ausgedrückt. Eine Person hört sie und kommuniziert mit ihnen. Stimmen können in verschiedenen Formen erscheinen.

  • Kommentar - Nachrichtenereignisse, Familienangelegenheiten, Probleme der Beziehungen zu Verwandten. Solche Stimmen stellen oft Fragen, sie werden sofort beantwortet.
  • Diskutieren und kritisieren ist das Verhalten und die Denkweise des Patienten selbst. Solche Stimmen verursachen Anfälle von negativen Emotionen in einer Person..
  • Sie werden angewiesen, etwas zu tun - es kann ein harmloses Verlangen sein oder die eigene Gesundheit oder die Angehörigen ernsthaft schädigen.

Das Verhalten einer Person unter dem Einfluss von auditorischen Halluzinationen sieht von außen eher seltsam aus..

  • Der Patient scheint ständig auf etwas zu hören, dreht den Kopf zur Seite, obwohl niemand da ist.
  • Gesten, spricht mit sich selbst, argumentiert, lacht ohne ersichtlichen Grund.
  • Stoppt unerwartet mitten in einem Gespräch.
  • Ich kann mich nicht auf das Gesprächsthema konzentrieren.

Riech- und taktile Halluzinationen treten am häufigsten bei Frauen auf. Sie klagen über Gasgerüche, "Gänsehaut" - als ob Insekten über Arme und Beine laufen oder jemand sie ständig streichelt oder berührt.

Die gefährlichsten gelten als auditive Halluzinationen ordentlicher Natur. Eine Person in diesem Zustand kann unbewusst gegen seinen Willen ein Verbrechen begehen, sich selbst und den Menschen um sie herum Schaden zufügen. Um mögliche schwerwiegende Folgen zu vermeiden, sollte der Patient dringend medizinisch versorgt werden. Nur eine medikamentöse Therapie zerstört produktive Symptome und stellt den Seelenfrieden des Patienten wieder her.

In unserer Klinik bieten wir jedem Patienten rund um die Uhr ärztliche Überwachung und hochwertige Versorgung. Wir haben ein modernes Krankenhaus, in dem die Patienten gemütlich und komfortabel sind.

Wahnvorstellungen sind anhaltende Überzeugungen, die nicht der Realität entsprechen. Es basiert oft auf den Phobien des Patienten. Wahnideen lassen sich nicht beeinflussen - es ist unmöglich, einen Menschen davon zu überzeugen, dass keine Gefahr besteht, alle seine Ängste sind weit hergeholt und machen keinen Sinn.

Delir kann inhaltlich unterschiedlich sein.

  • Verfolgungsdelirium. Der Patient ist sich sicher, dass er beobachtet wird, er war von allen Seiten von einigen Feinden umgeben. Die Überwachung kann von überall aus erfolgen - von Fernsehbildschirmen, vom Fenster einer Nachbarwohnung, vom Dach eines Hauses bis hin zum Weltraum. Der Mann kämpft darum, seine Unglücklichen zu jagen. Er glaubt aufrichtig, dass alle Straftaten und aggressiven Handlungen, die er begangen hat, er zur Selbstverteidigung getan und nicht angegriffen hat..
  • Wahnbeziehung. Die Person fühlt sich wie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Er glaubt, dass alle Ereignisse, Gespräche, Diskussionen auf die eine oder andere Weise mit seiner Persönlichkeit zusammenhängen. Alles was passiert ist nicht zufällig.
  • Delirium der Größe. Der Patient sieht sich als herausragende Person - als prominente politische Persönlichkeit, berühmter Künstler, General oder Feldmarschall. Er spürt eine Welle körperlicher Stärke und die Anwesenheit von Supermächten. Um sie zu beweisen, führt er furchtlose Handlungen durch, unter denen er leiden kann, sogar den Tod. Er reagiert scharf auf Kommentare von außen über die Unzulänglichkeit seines Verhaltens - er wird wütend, schwört, wirft sich mit Fäusten.
  • Hypochondrisches Delir. Es ist mit einer Besessenheit über die Tödlichkeit des eigenen Gesundheitszustands verbunden. Der Patient ist sich sicher, dass er an einer unheilbaren Krankheit leidet. Die Weigerung, Angehörigen und Ärzten zu helfen, ist aggressiv.

Anzeichen von Schizophrenie wie Wahnzustände und Halluzinationen werden nur in einem Krankenhaus behandelt.

Beeinträchtigte Denkfähigkeiten und das Vorhandensein produktiver Symptome wirken sich auch auf die Veränderung des menschlichen Verhaltens aus. Das auffälligste Zeichen für Verformung sind Aggressionsangriffe..

Der Patient zeichnet sich durch einen Zustand erhöhter Erregbarkeit aus, er zeigt Interesse an Gewaltszenen - er sieht Filme, in denen Morde und Katastrophen gezeigt werden. Eine äußerlich ruhige Person kann abrupt vom Tisch aufstehen, mit der Faust schlagen und wütend schwören.

Ein aggressiver Zustand ist charakteristischer für die paranoide Form der Schizophrenie, mit der Manifestation von Verfolgungswahn und Halluzinationen imperativen Charakters. Affektangriffe können eine Drogen- oder Alkoholvergiftung hervorrufen. In diesem Zustand kann der Patient schnell kämpfen und die Gesundheit von Gelegenheitspassanten beeinträchtigen.

Verhaltensverletzungen wirken sich auf das Bewusstsein ihres eigenen "Ich" aus. Der Patient hebt klare Grenzen zwischen der umgebenden Welt und seiner Persönlichkeit auf. Er fühlt sich wie ein Fremder, die Situation scheint unwirklich. Es gibt häufige Fälle, in denen eine Person Illusionen für sich selbst erzeugt und vollständig in die imaginäre Welt eintaucht und die Realität verlässt. Diese Symptome können durch Derealisierung ergänzt werden.

Der Patient sieht alles in verschiedenen Farben - die Sonne ist blau, die Bäume sind rot, die Erde ist grün. Alle Schattierungen und Farben in seinem Kopf sind kontrastreicher als sie wirklich sind. Ein Mensch kann alles, was um ihn herum geschieht, als Film wahrnehmen, in dem sein Haus oder seine Straßen Schauplatz des Geschehens sind und seine Familienmitglieder oder Bekannten die Haupt- und Nebenfiguren sind..

Eine Veränderung des Aussehens wird auch zu einem Merkmal der Verformung des Verhaltens. Die Person kümmert sich nicht mehr um die persönliche Hygiene. Wäscht sich wochenlang nicht, rasiert sich nicht, kämmt nicht, sieht unordentlich und schlampig aus. Es gibt Änderungen in der Kleidung und in den Farbpräferenzen. Eine Person wählt Kleidungsstücke aus, die nicht zueinander und zur aktuellen Saison passen. Zum Beispiel kann er im Sommer Shorts mit einem T-Shirt und einer Wintermütze tragen. Bevorzugt oft Dinge, die auffällig, gesättigt oder umgekehrt zu blass und unscheinbar sind.

Eng verbunden mit dem Auftreten von Trägheit ist ein solches Zeichen wie das Verlangen nach Freiheit. Der Patient ist in seinem eigenen Haus eng, er geht, um zu wandern, wird obdachlos.

Asoziales Verhalten ist ein weiterer Indikator für Verhaltensdeformationen. Aufgrund der Verletzung von Willensqualitäten ist es für den Patienten schwierig, seine Handlungen zu kontrollieren und sie mit den in der Gesellschaft akzeptierten Regeln und Normen in Einklang zu bringen. Was vorher für ihn inakzeptabel war, ist jetzt etwas Alltägliches. Eine Person kann plötzlich anfangen, im öffentlichen Verkehr laut zu singen oder zu tanzen, um physiologische Bedürfnisse in einer großen Menge von Menschen zu lindern.

Die Ziellosigkeit der Existenz wird charakteristisch für den Menschen. Er hört auf, sein zukünftiges Leben zu planen. Ständig "Zeit verschwenden", um seine Hausarbeiten zu erledigen - im Kreis durch den Raum laufen, lange fernsehen, von einem Kanal zum anderen wechseln.

Vor dem Hintergrund obsessiver Phobien entwickelt ein Mensch alltägliche Rituale, denen er regelmäßig und rigoros folgt. Er kann den Staub Dutzende Male an einer Stelle abwischen oder in die Hocke gehen, bevor er das Netz isst. Die konsequente Ausführung von Maßnahmen wird der Schlüssel zu seiner Gesundheit sein. Wenn eine Person den Überblick verliert, gerät sie in Aggressionen oder Panikattacken.

Wenn Sie feststellen, dass das Verhalten Ihres geliebten Menschen seltsam und exzentrisch geworden ist, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Rufen Sie die Klinik "Equilibrium" unter der Telefonnummer +7 (499) 495-45-03 an. Unsere Psychiater werden alle Ihre Fragen beantworten - was bedeutet Schizophrenie, wie manifestiert sie sich, welche Konsequenzen und Vorhersagen hat sie? Sie diagnostizieren, zerstreuen alle Ihre Zweifel oder ergreifen umgekehrt rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen.

Schizophrenie-Syndrom

Ärzte nennen Syndrome eine Kombination mehrerer Symptome. Es gibt psychomotorische und affektive.

Psychomotorische Syndrome sind charakteristisch für die katotonische Form der Schizophrenie. Sie zeichnen sich durch beeinträchtigte motorische Funktionen aus - Stupor, Einfrieren in einer Position, Plastizität. Dies ist aufgrund der ständigen Erhöhung der Stabilität des Muskeltonus oder umgekehrt der Flexibilität der Muskeln möglich. Ein Patient, der für ein katotonisches Syndrom anfällig ist, kann die Handlungen anderer nachahmen, Nahrung ablehnen, schweigen, negativ auf alle Versuche von Verwandten reagieren, die unbequeme Position seines Körpers zu ändern.

Stimmungsstörung wird als affektives Syndrom bezeichnet. Am häufigsten wird es in einem depressiven Zustand ausgedrückt. Eine Person neigt zur "Selbstprüfung", zur Selbstkritik und zur Entstehung von Selbstmordgedanken. In solchen Zeiten benötigt der Patient besondere Pflege und Aufsicht. Selbstmordstatistiken bei Schizophrenie sind eher traurig.

Etwa 40% der Patienten machen Selbstmordversuche, bei 10-20% sind sie erfolgreich. Um das Irreparable zu verhindern, suchen Sie rechtzeitig professionelle psychiatrische Hilfe auf. Rufen Sie das Equilibrium Mental Health Center unter +7 (499) 495-45-03 an. Wir arbeiten sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag und sind jederzeit bereit, Ihnen rechtzeitig zu helfen.

Diagnose von Schizophrenie

Die Diagnose einer Schizophrenie wird nur gestellt, wenn der Patient einen Symptomkomplex aufweist. Um sie zu identifizieren, wird der Patient 2-6 Monate lang beobachtet. Der Psychiater nimmt eine Geschichte auf. Gespräche mit dem Patienten selbst und seinen Angehörigen. Fragt sie:

  • als die ersten Anzeichen erschienen;
  • Welche sichtbaren Verhaltensänderungen sind aufgetreten?
  • Welche emotionalen Reaktionen sind jetzt typisch?
  • ob es eine erbliche Veranlagung gibt;
  • Unter welchen Bedingungen verging die Kindheit des Patienten, ob er traumatische Gehirn-, psychische oder physische Verletzungen erlitt?

Der Spezialist bestellt Labortests wie CT und MRT. Sie helfen, Prozesse zu identifizieren, die für Schizophrenie im Gehirn charakteristisch sind..

Dem Patienten wird Blut zum Neurotest entnommen. Dieses Verfahren hilft, die Krankheit im Frühstadium zu identifizieren, was für eine weitere erfolgreiche Behandlung sehr wichtig ist..

Als zusätzliche Methode können unsere Psychiater eine Reihe von psychologischen Tests verwenden.

Der Arzt entwickelt für jeden Patienten individuell ein Behandlungsschema für Schizophrenie, das die Besonderheiten der Manifestation der Krankheit in einem bestimmten Fall berücksichtigt. Abhängig von der Schwere der produktiven oder negativen Symptome werden eines oder mehrere der wirksamsten Medikamente ausgewählt..

  • Atypische Antipsychotika der neuen Generation - haben eine Vielzahl von Wirkungen. Sie zerstören Wahnideen und Halluzinationen, lindern verschiedene Manifestationen von Psychosen, korrigieren psychomotorische Unruhe, stabilisieren Stimmungsschwankungen und reduzieren das Ausmaß der Aggression. Moderne Medikamente sind leichter zu tolerieren und haben weniger Nebenwirkungen.
  • Antidepressiva - zur Beseitigung von Depressionen und Melancholie.

Unsere Spezialisten entfernen die Symptome einer akuten Psychose nur in einem Krankenhaus. Diese Phase dauert 4 bis 8 Wochen. Erst wenn eine Stabilisierung erreicht ist, kann der Patient ambulant behandelt und nach Hause entlassen werden. In dieser Phase wird die medikamentöse Therapie durch eine Psychotherapie ergänzt..

Der Psychiater führt regelmäßig Einzel- oder Gruppentrainings durch. In den Schulungen bringen wir unseren Patienten bei, mit ihren Ängsten, Phobien und Obsessionen umzugehen, fiktive Illusionen von der Realität zu unterscheiden, die Vorboten einer sich nähernden Psychose zu erkennen, ihren emotionalen Zustand und ihre Aggressionsattacken zu kontrollieren.

Im Gruppenunterricht stellt der Patient seine Kommunikationsfähigkeiten wieder her - er lernt, seine Gedanken logisch korrekt auszudrücken, spricht in längeren Sätzen, keine Wörter zu verwirren, die Endungen zu beenden, nicht von einem Thema zum anderen zu springen.

Im Prozess der weiteren Sozialisierung spielt die unmittelbare Umgebung des Patienten eine wichtige Rolle. Wir empfehlen allen Angehörigen von Patienten, sich einer Familienpsychotherapie zu unterziehen. Er wird dir helfen:

  • Kontakt mit dem Patienten herstellen;
  • lernen Sie die Krankheit kennen, verstehen Sie sie und akzeptieren Sie sie;
  • benimm dich richtig mit geliebten Menschen.

Der Arzt wird den Angehörigen Empfehlungen geben.

  • Lache nicht über den Kranken, kritisiere ihn nicht.
  • Bleib ruhig, auch wenn dein geliebter Mensch aggressiv ist.
  • Verwenden Sie einfache, klare Sätze.
  • Sei geduldig. Der Anpassungsprozess ist komplex und langwierig.
  • Notieren Sie alle Änderungen, die am Patienten auftreten.
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen und Rezepte Ihres Arztes.
  • Streiten Sie nicht mit dem Patienten, versuchen Sie nicht, ihn oder sie davon zu überzeugen, Ihren Standpunkt durchzusetzen.

Viele Ärzte sprechen von Schizophrenie als unheilbarer Krankheit. Es ist zwar unmöglich, ihn vollständig zu besiegen, aber es ist durchaus möglich, das Stadium einer anhaltenden und langfristigen Remission zu erreichen. In diesem Zustand kann eine Person ein aktives soziales Leben führen, sich beruflich selbst verwirklichen und eine Familie gründen.

Um einen Rückfall zu vermeiden, müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen. Im ersten Jahr nach der Beseitigung der Symptome der Psychose - einmal im Monat, danach - einmal im Jahr.

Der Psychiater überwacht den Zustand des Patienten, passt die Dosierung der verschriebenen Medikamente an und wechselt bei Bedarf die Medikamente.

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Was ist Schizophrenie??

Schizophrenie - Dies ist eine ziemlich häufige psychische Erkrankung. Es äußert sich in Denk-, Wahrnehmungs-, emotionalen und Willensstörungen sowie unangemessenem Verhalten. Der Begriff "Schizophrenie" wurde vom Schweizer Psychopathologen E. Bleuler vorgeschlagen. Wörtlich bedeutet es "den Geist spalten" (von den altgriechischen Wörtern "σχίζω" - ich spalte und "φρήν" - Vernunft, Geist).

Historischer Hintergrund zur Schizophrenie

Die ersten Informationen über schizophrene Symptome stammen aus dem Jahr 2000 vor Christus. In regelmäßigen Abständen haben viele prominente Ärzte verschiedener Epochen ähnliche psychotische Störungen beschrieben. In seiner Arbeit "The Medical Canon" sprach Avicenna über schweren Wahnsinn, der teilweise an Schizophrenie erinnert. Detailliertere Studien zur Pathologie begannen erst Ende des 19. Jahrhunderts. Der deutsche Psychiater E. Crepelin (1856-1926) beobachtete jugendliche Patienten mit verschiedenen Psychosen. Im Verlauf der Forschung stellte er fest, dass alle Patienten nach einiger Zeit einen ähnlichen Zustand spezieller Demenz entwickelten. Es wurde "frühe Demenz" (Demenz praecox) genannt. Andere Psychiater haben Informationen über Symptome, Verlauf und Ausgang dieser Krankheit ergänzt und erweitert. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts schlug der Schweizer Psychopath E. Bleuler vor, einen neuen Namen für die Krankheit einzuführen - "Schizophrenie". Er bewies, dass Pathologie nicht nur in jungen Jahren, sondern auch im Erwachsenenalter auftritt. Sein charakteristisches Merkmal ist nicht Demenz, sondern eine "Verletzung der Einheit" der Psyche. Das vorgeschlagene Konzept der Schizophrenie wurde von allen Psychiatern anerkannt.

Warum entwickelt sich Schizophrenie?

Trotz des hohen Entwicklungsstandes der modernen Medizin konnte die genaue Ursache dieser Krankheit noch nicht ermittelt werden. Psychiater neigen eher zur genetischen Theorie der Schizophrenie. Es heißt: Wenn es einen schizophrenen Patienten in der Familie gibt, haben seine Blutsverwandten ein hohes Risiko, diese Pathologie zu entwickeln. Die Art der Vererbung und die molekulargenetische Basis der Krankheit sind jedoch unbekannt. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Schizophrenie spielen Persönlichkeitsmerkmale, ein niedriger sozialer Status (Armut, schlechte Lebensbedingungen, eine dysfunktionale Familie usw.), verschiedene Krankheiten (Drogenabhängigkeit, Alkoholismus, chronische somatische Pathologien, kraniozerebrales Trauma, langwierige psycho-traumatische Situationen usw.) Dem Auftreten von Schizophrenie gehen stressige Einflüsse voraus, aber bei den meisten Patienten tritt Schizophrenie "spontan" auf..

Typische Formen der Krankheit

Typische Formen der Schizophrenie sind paranoide, hebephrene, katatonische und einfache Formen..

Paranoide Form (F20.0)

Am häufigsten sind Psychiater in ihrer Praxis mit einer paranoiden Form der Schizophrenie konfrontiert. Zusätzlich zu den Hauptzeichen der Schizophrenie (beeinträchtigte Harmonie des Denkens, Autismus, verminderte Emotionen und deren Unzulänglichkeit) überwiegen im klinischen Bild dieser Form Wahnvorstellungen. In der Regel manifestiert es sich als Wahnvorstellungen der Verfolgung ohne Halluzinationen, Wahnvorstellungen der Größe oder Wahnvorstellungen des Einflusses. Anzeichen eines mentalen Automatismus können auftreten, wenn Patienten glauben, dass jemand von außen seine eigenen Gedanken und Handlungen beeinflusst.

Hebephrene Form (F20.1)

Die bösartigste Form der Schizophrenie ist die Hebephrenie. Diese Form ist gekennzeichnet durch Manifestationen von Kindlichkeit und alberner, absurder Aufregung. Patienten verziehen das Gesicht, können ohne Grund lachen und sich dann plötzlich ärgern, Aggression zeigen und alles auf ihrem Weg zerstören. Ihre Sprache ist inkonsistent, voller Wiederholungen und von ihnen erfundener Worte, sehr oft begleitet von zynischem Missbrauch. Die Krankheit beginnt normalerweise im Jugendalter (12-15 Jahre) und schreitet schnell voran.

Katatonische Form (F20.2)

Im Krankheitsbild der katatonischen Form der Schizophrenie überwiegen motorische Funktionsstörungen. Die Patienten befinden sich über einen langen Zeitraum in einer unnatürlichen und oft unbequemen Position, ohne sich müde zu fühlen. Sie weigern sich, Anweisungen zu befolgen, beantworten keine Fragen, obwohl sie die Worte und Befehle des Gesprächspartners verstehen. In einigen Fällen wird die Unbeweglichkeit (Katalepsie, ein Symptom des "mentalen (Luft-) Kissens") durch Anfälle katatonischer Erregung und impulsiver Handlungen ersetzt. Darüber hinaus können Patienten Mimik, Bewegungen und Aussagen des Gesprächspartners kopieren.

Einfache Form (F20.6)

Die einfache Form der Schizophrenie ist durch eine Zunahme ausschließlich negativer Symptome gekennzeichnet, insbesondere des apathisch-abulischen Syndroms. Es manifestiert sich in emotionaler Armut, Gleichgültigkeit gegenüber der Welt um uns herum, Gleichgültigkeit gegenüber sich selbst, mangelnder Initiative, Inaktivität und schnell wachsender Isolation von den Menschen um uns herum. Zuerst weigert sich eine Person zu studieren oder zu arbeiten, bricht die Beziehungen zu Verwandten und Freunden ab und wandert. Dann geht allmählich sein angesammeltes Wissen verloren und es entwickelt sich eine "schizophrene Demenz"..

Atypische Formen der Krankheit

In der Klinik für atypische Formen der Schizophrenie überwiegen nicht standardmäßige, nicht ganz charakteristische Anzeichen. Atypische Formen umfassen schizoaffektive Psychose, schizotypische Störung (neuroseähnlich und variantenartig), fieberhafte Schizophrenie und einige andere Formen der Schizophrenie.

Schizoaffektive Psychose (F 25)

Die schizoaffektive Psychose ist eine besondere Erkrankung, die durch das paroxysmale Auftreten von schizophrenen (wahnhaften, halluzinatorischen) und affektiven Symptomen (manisch, depressiv und gemischt) gekennzeichnet ist. Diese Symptome entwickeln sich während des gleichen Anfalls. Gleichzeitig erfüllt das Krankheitsbild eines Anfalls weder die Kriterien für eine manisch-depressive Psychose noch die Kriterien für eine Schizophrenie..

Schizotypische Störung (neuroseartige Variante) (F 21)

Die neuroseartige Variante der schizotypen Störung manifestiert sich in asthenischen, hysterischen Symptomen oder obsessiven Symptomen, die der Klinik der entsprechenden Neurosen ähneln. Neurose ist jedoch eine psychogene Reaktion auf eine traumatische Situation. Und die schizotypische Störung ist eine Krankheit, die spontan auftritt und nicht den vorhandenen frustrierenden Erfahrungen entspricht. Mit anderen Worten, es ist keine Reaktion auf eine stressige Situation und zeichnet sich durch Absurdität, Absichtlichkeit und auch Isolation von der Realität aus..

Fieberschizophrenie

In äußerst seltenen Fällen treten akute psychotische Zustände mit Anzeichen einer schweren Toxizität auf, die als fieberhafte Schizophrenie bezeichnet werden. Die Patienten haben eine hohe Temperatur, die Symptome somatischer Störungen nehmen zu (subkutane und intraorganische Blutungen, Dehydration, Tachykardie usw.). Die Klinik für psychische Störungen ist durch Bewusstseinstrübung, das Auftreten fantastischer Wahnvorstellungen und das katatonische Syndrom gekennzeichnet. Patienten sind verwirrt, eilen im Bett herum, machen sinnlose Bewegungen, können nicht sagen, wer sie sind und wo sie sind. Die fieberhafte Schizophrenie muss vom malignen neuroleptischen Syndrom unterschieden werden. Dies ist eine ziemlich seltene lebensbedrohliche Störung, die mit dem Gebrauch von Psychopharmaka verbunden ist, meistens Neuroleptika. Das maligne neuroleptische Syndrom äußert sich in der Regel in Muskelsteifheit, Fieber, autonomen Verschiebungen und verschiedenen psychischen Störungen.

Seltene Formen von Wahnpsychosen

Seltene Formen von Wahnpsychosen sind chronische Wahnstörungen (Paranoia, späte Paraphrenie usw.) und akute vorübergehende Psychosen.

Chronische Wahnstörung (F22)

Diese Gruppe von Psychosen umfasst verschiedene Erkrankungen, bei denen chronische Täuschung das einzige oder auffälligste klinische Zeichen ist. Bei Patienten beobachtete Wahnstörungen können nicht als schizophren, organisch oder affektiv eingestuft werden. Es ist wahrscheinlich, dass die Ursachen für ihr Auftreten genetische Veranlagung, Persönlichkeitsmerkmale, Lebensumstände und andere Faktoren sind. Chronische Wahnstörungen umfassen Paranoia, Spätparaphrenie, paranoide Psychose und paranoide Schizophrenie mit sensibler Beziehungswahn.

Paranoia (F22.0)

Patienten, die an Paranoia leiden, sind oft misstrauisch, empfindlich und eifersüchtig. Sie neigen dazu, die Intrigen von Ungläubigen in zufälligen Ereignissen zu sehen, sich lange an Straftaten zu erinnern, keine Kritik wahrzunehmen, sie behandeln die Menschen um sie herum mit akutem Misstrauen. Oft haben sie wahnhafte Vorstellungen von Größe und / oder Verfolgung überbewertet, auf deren Grundlage Patienten komplexe logische Verschwörungstheorien aufstellen können, die sich gegen sich selbst richten. Oft schreiben diejenigen, die an Paranoia leiden, eine Vielzahl von Beschwerden an verschiedene Behörden gegen imaginäre Missetäter und führen auch Klagen ein.

Akute vorübergehende Psychosen (F23)

Die Klinik für akute vorübergehende Psychose entwickelt sich nach einer flüchtigen Phase der Verwirrung, Angst, Angst und Schlaflosigkeit. Psychose ist gekennzeichnet durch das Auftreten eines akuten sensorischen Delirs mit schnellen Veränderungen in seiner Struktur. Am häufigsten entstehen wahnhafte Vorstellungen von Einfluss, Verfolgung, Beziehungen, Inszenierung, falscher Anerkennung und doppelten Wahnvorstellungen. Halluzinatorische Erfahrungen, echte Hör- und Pseudohalluzinationen sind möglich. In der Regel sind sie instabil und neigen dazu, sich schnell gegenseitig zu verändern..

Arten von Schizophrenie und Prognose

Es gibt drei Arten von Schizophrenie: kontinuierliche, periodische (wiederkehrende) und paroxysmal-fortschreitende (pelzartige).

Kontinuierliche Schizophrenie

Diese Art von Schizophrenie-Kurs zeichnet sich durch eine stetig fortschreitende Dynamik aus. Je nach Grad des Fortschreitens wird ein bösartiger, mäßig fortschreitender und träger Verlauf unterschieden. Bei einem kontinuierlichen Verlauf kommt es zu Perioden der Verschärfung der Symptome der Schizophrenie und ihrer Linderung. Remissionen in voller Qualität werden jedoch nicht beobachtet. Die klinische und soziale Prognose ist bei der Mehrzahl dieser Patienten ungünstig. Die überwiegende Mehrheit der Patienten wird stationär behandelt oder befindet sich in psycho-neurologischen Internaten. Alle von ihnen erhalten früher oder später die erste Gruppe von Behinderungen. Bei einigen Patienten nehmen die klinischen Manifestationen viele Jahre nach Ausbruch der Krankheit etwas ab, und aufgrund dessen bleiben sie zu Hause und bleiben behindert..

Wiederkehrende (wiederkehrende) Schizophrenie

Bei dieser Art von Schizophrenie treten periodisch Anfälle produktiver psychischer Störungen auf und gehen nicht mit tiefgreifenden Persönlichkeitsveränderungen einher. Ihre Anzahl ist unterschiedlich. Einige haben einen Angriff in ihrem ganzen Leben, andere mehrere und wieder andere mehr als zehn. Schizophrenie-Anfälle können einige Tage bis mehrere Monate dauern. Sie sind vom gleichen Typ (ähnlich zueinander) oder von unterschiedlichen Typen (voneinander verschieden). Die medizinische und soziale Prognose für eine wiederkehrende Schizophrenie ist normalerweise recht günstig. Dies ist auf die unbedeutende Schwere negativer Persönlichkeitsveränderungen oder deren Abwesenheit aufgrund anhaltender Unterbrechungen oder praktischer Genesung zurückzuführen. Die Prognose verschlechtert sich mit Gewichtung, Verlängerung und häufigeren Anfällen einer wiederkehrenden Schizophrenie.

Paroxysmale progressive Schizophrenie

Der häufigste paroxysmale Verlauf der Schizophrenie. Diese Variante des Kurses ist durch das Vorhandensein episodischer Anfälle von Schizophrenie mit fehlerhaften Remissionen von geringer Qualität gekennzeichnet. Jeder Angriff führt zu einem Persönlichkeitsfehler sowie zu einer Zunahme von Wahnideen und Halluzinationen. Der Grad des Fortschreitens der Pelzmantelschizophrenie und die Tiefe des psychischen Defekts können variieren. Die klinische und soziale Prognose dieser Art von Schizophrenie-Verlauf wird durch die Rate der Zunahme von Persönlichkeitsveränderungen sowie die Dauer, Häufigkeit und Schwere von Anfällen bestimmt. Pelzmantelschizophrenie mit einem sich schnell entwickelnden psychischen Defekt hat eine ungünstige Prognose. Relativ günstige Prognose bei träger Pelzmantelschizophrenie. Es ist gekennzeichnet durch das seltene Auftreten nicht-psychotischer Anfälle. Der Rest der Fälle befindet sich in Zwischenstadien zwischen den angegebenen Extremoptionen.

Differentialdiagnose der Schizophrenie

Die Diagnose einer Schizophrenie wird gestellt, nachdem die Krankheitsdauer sechs Monate überschritten hat. In diesem Fall muss ein erheblicher Verstoß gegen die soziale Anpassung oder die Arbeitsfähigkeit vorliegen. Schizophrenie ist im Kern eine Ausschlussdiagnose. Um dies festzustellen, müssen affektive Störungen, Alkoholismus und Drogenabhängigkeit ausgeschlossen werden, die zur Entwicklung psychopathologischer Symptome führen können. Bei der Differentialdiagnose von katatonischen und paranoiden Formen der Schizophrenie ergeben sich große Schwierigkeiten aus den entsprechenden Formen somatogener, infektiöser, toxischer, traumatischer und anderer exogener Psychosen auf ihrem langen Weg. Die Grundlage für die Erstellung einer Diagnose sind spezifische klinische Manifestationen: emotionale Trägheit, Störungen der Harmonie des Denkens und Willensstörungen.

Selbstmordverhalten bei Patienten mit Schizophrenie

Der Begriff "Selbstmordverhalten" bedeutet eine absichtliche Handlung, die darauf abzielt, sich freiwillig das Leben zu nehmen. Bei Schizophrenie kann man nur dann darüber sprechen, wenn der Selbstmord über seine Handlungen berichtet (nicht in einem psychotischen Zustand bleibt und auch keine ausgeprägten Persönlichkeitsfehler aufweist). Andernfalls wird dieses Verhalten als automatisch aggressiv angesehen..

Laut Statistik hat etwa die Hälfte der Patienten mit Schizophrenie versucht, während des zwanzigjährigen Zeitraums der Krankheit Selbstmord zu begehen. Davon wurden 10% abgeschlossen. Selbstmordverhalten ist ein direkter Hinweis darauf, den Rat eines Psychiaters einzuholen. Und die beste Option ist, den Selbstmord in einer psychiatrischen Klinik ins Krankenhaus zu bringen.

Schizophrenie-Behandlung

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Schizophrenie benötigt qualifizierte Hilfe in einer psychiatrischen Klinik. Der Krankenhausaufenthalt ermöglicht eine ständige Überwachung des Patienten, wobei nur minimale Änderungen seines Zustands erfasst werden. Gleichzeitig werden die klinischen Manifestationen der Krankheit detailliert beschrieben, zusätzliche Studien durchgeführt und psychologische Tests durchgeführt.

Trotz der Fortschritte in der modernen Medizin sind Methoden, die Schizophrenie vollständig heilen würden, noch unbekannt. Die heute angewandten Therapiemethoden können jedoch den Zustand des Patienten erheblich lindern, die Anzahl der Rückfälle der Krankheit verringern und sein soziales und tägliches Funktionieren fast vollständig wiederherstellen. Die Psychopharmakotherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Schizophrenie. Zu diesem Zweck werden drei Gruppen von Psychopharmaka verwendet: Neuroleptika, Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Sie werden für eine lange Zeit verwendet (von einer Woche bis zu mehreren Jahren bis zur lebenslangen Verwendung). Es ist wichtig zu bedenken, dass die Prognose auf den Patienten umso besser wartet, je früher mit der Behandlung der Schizophrenie begonnen wird..

Behandlung mit Psychopharmaka

Eine neuroleptische Therapie ist bei Vorliegen einer akuten Erkrankung angezeigt. Die Wahl des Arzneimittels hängt von den klinischen Symptomen eines Anfalls (Exazerbation) ab. Bei Dominanz der psychomotorischen Erregung, Feindseligkeit, Aggressivität werden Antipsychotika eingesetzt, die eine überwiegend sedierende Wirkung haben (Tisercin, Chlorpromazin, Chlorprothixen). Wenn die halluzinatorisch-paranoide Symptomatik überwiegt, werden "starke" typische Antipsychotika verschrieben, die sie bekämpfen können (Haloperidol, Trifluoperazin). Der Polymorphismus klinischer Symptome erfordert die Verwendung typischer Antipsychotika mit einer breiten antipsychotischen Wirkung (Mazheptil oder Piportil). Eine träge Schizophrenie wird mit niedrigen bis mäßigen Dosen von Antipsychotika und Antidepressiva behandelt. Bei träger Schizophrenie, begleitet von Phobien und Obsessionen, werden beruhigende Beruhigungsmittel (Relanium, Phenazepam, Alprazolam, Lorazepam) eingesetzt.

Bekämpfung der Nebenwirkungen von Antipsychotika

Langzeitanwendung von Neuroleptika führt sehr oft zu ihrer Arzneimittelunverträglichkeit. Es äußert sich in Nebenwirkungen des Nervensystems und der Entwicklung von Komplikationen (Spätdyskinesie und Neurolepsie). In solchen Situationen werden Antipsychotika verschrieben, die keine oder praktisch keine unerwünschten neurologischen Symptome verursachen (Leponex, Zyprexa, Rispolept). Bei Dyskinesien sind Antiparkinson-Medikamente (Akineton, Napam, Cyclodol usw.) in der Therapie enthalten. Wenn depressive Störungen auftreten, werden Antidepressiva verwendet (Resetin, Anafranil, Lyudiomil, Amitriptylin usw.). Sie sollten wissen, dass alle Termine von einem Arzt vereinbart und korrigiert werden. Es ist verboten, Medikamente spontan abzubrechen. Dies ist mit einem hohen Rückfallrisiko verbunden..

Andere Behandlungen für Schizophrenie

Die Elektrokrampftherapie (ECT), die insulinokomatöse und die atropinomatöse Therapie sind bis heute relevant. Sie gelten nicht als Erstbehandlung, können jedoch angewendet werden, wenn andere Methoden unwirksam sind. Psychotherapie, Familientherapie, Kunsttherapie und andere Methoden zielen auf soziale und berufliche Rehabilitation ab.

Soziale Rehabilitation

Die soziale Rehabilitation ist für fast alle Patienten mit Schizophrenie angezeigt, mit Ausnahme von Patienten, bei denen die Arbeitsfähigkeit erhalten bleibt und die soziale Anpassung ein angemessenes Maß aufweist. Selbst in schweren Fällen erlangen einige Patienten teilweise grundlegende Selbstpflegefähigkeiten zurück. Nach einer mehrstufigen sozialen Rehabilitation können sie an einfachen Arbeitsaktivitäten beteiligt werden..

Beratung für Familienmitglieder von jemandem mit Schizophrenie

Schizophrenie ist eine schwere Krankheit, sowohl für den Menschen selbst als auch für seine nahe Umgebung. Wenn eine Person jedoch nicht verstehen kann, dass sie krank ist, muss die Familie die Krankheit einfach erkennen und einen Psychiater um Hilfe bitten. Es ist Zeit, die bestehenden Stereotypen zu zerstreuen, dass es unmöglich ist, einem schizophrenen Patienten zu helfen. Vielleicht. Mit der richtigen Therapie werden langfristige Qualitätsremissionen bei vollständiger Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit über einen langen Zeitraum erreicht. Die Hauptsache ist, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Wenn dies nicht getan wird, wartet die Person normalerweise auf einen Notfall-Krankenhausaufenthalt, der sich bereits in einem psychotischen Zustand befindet. Warten Sie nicht, bis das Schlimmste passiert. Verwandte sind die einzigen Menschen, die das Leben eines Menschen mit Schizophrenie zum Besseren verändern können. Die Lebensqualität von Patienten, die an dieser Krankheit leiden, hängt weitgehend von ihrer Unterstützung und ihrer Teilnahme am Genesungsprozess ab. Wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand in der Nähe einer Schizophrenie leidet, wenden Sie sich sofort an einen Psychiater.

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