AUSBILDUNG IN MOSKAU

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leiden weltweit fast 3% der Bevölkerung an geistiger Behinderung, und 13% von ihnen sind in schwerer Form. Was sind die Ursachen dieser Krankheit und gibt es eine Behandlungsmöglichkeit? Was ist geistige Behinderung und wie kann sie diagnostiziert werden??

Die Diagnose einer geistigen Behinderung wird gestellt, wenn ein Kind eine ernsthafte Entwicklungsverzögerung hat.

Der Ansatz zur Diagnose von geistiger Behinderung sollte vielfältig sein. Es ist notwendig, der Beobachtung der Beobachtungen des Kindes große Aufmerksamkeit zu widmen. Diese Beobachtungen liefern viele nützliche Informationen und ermöglichen es Ihnen zusammen mit Tests zur psychologischen Entwicklung eines Kindes, das Vorhandensein oder Fehlen einer geistigen Behinderung bei einem Kind unabhängig zu bestimmen..

Geistige Behinderung (Demenz, Oligophrenie; altgriechischer ὀλίγος - klein + φρήν - Geist) wird in einem frühen Alter oder einer angeborenen psychischen Unterentwicklung erworben, die durch organische Pathologie verursacht wird, deren Hauptmanifestation intellektuelle Rückständigkeit und soziale Deaptation ist.

Manifestation geistiger Behinderung:

Es manifestiert sich hauptsächlich in Bezug auf den Geist (Beständigkeit der Handlungen, Lösung einfacher Probleme) und manifestiert sich auch im Bereich der Emotionen, des Willens, der Sprache und der motorischen Fähigkeiten.

Der Begriff "Oligophrenie"

Im modernen Sinne wird dieser Begriff weiter gefasst und umfasst nicht nur geistige Behinderungen, die durch organische Pathologie verursacht werden, sondern auch soziale und pädagogische Vernachlässigung..

Eine solche Diagnose bei geistiger Behinderung wird in erster Linie auf der Grundlage der Bestimmung des Grads der intellektuellen Unterentwicklung gestellt, ohne den ätiologischen und pathogenetischen Mechanismus anzugeben.

Geistige Behinderung mit angeborenen (organischen Hirnschäden) mentalen Veränderungen unterscheidet sich von erworbener Demenz oder Demenz.

Erworbene Demenz - eine Abnahme der Intelligenz gegenüber dem normalen Niveau (entsprechend dem Alter) und bei Oligophrenie erreicht der Intellekt einer erwachsenen, körperlich gesunden Person nicht das normale (durchschnittliche) Niveau.


Die Gründe für die Entwicklung einer geistigen Behinderung sind die folgenden Faktoren:


1) schwere Erbkrankheiten;
2) schwierige Geburt, die Hirnschäden verursachte (Asphyxie, Hypoxie);
3) Frühgeburt;
4) Erkrankungen des Zentralnervensystems und Trauma in jungen Jahren;
5) genetische Anomalien (Down-Syndrom);
6) infektiöse und chronische Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft (Masern, Röteln, Primärinfektion mit dem Herpesvirus);
7) Missbrauch von Alkohol, Drogen und anderen Psychopharmaka durch die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt eines Kindes;
8) Gleichgültigkeit und unzureichende Beteiligung der Eltern an der Entwicklung des Kindes (situative geistige Behinderung)

Das Down-Syndrom (Trisomie auf Chromosom 21) ist eine der Formen der genomischen Pathologie, bei der der Karyotyp am häufigsten durch 47 Chromosomen anstelle der normalen 46 dargestellt wird, da die Chromosomen des 21. Paares anstelle der normalen zwei durch drei Kopien dargestellt werden.

* Externe Manifestationen beim Down-Syndrom

Die Diagnose einer geistigen Behinderung muss durch Tests bestätigt werden. Verwenden Sie dazu spezielle Techniken (Diagnoseskalen)

Die gängigsten diagnostischen Skalen zur Bestimmung des Entwicklungsgrades:

  • Bailey-P-Skala für Kinder von 1 Monat bis 3 Jahren,
  • Wechsler Skala von 3 bis 7 Jahren und
  • Stanford-Binet-Skala für Schulkinder.

Grad der geistigen Behinderung

Aus dem gleichen Grund kann der Schweregrad der Beeinträchtigung variieren..

Traditionelle Klassifikation der geistigen Behinderung

In der traditionellen Klassifikation gibt es 3 Grad:

Schwäche oder Moronismus (von Lat. Debilis - "schwach", "schwach") - der schwächste Grad an geistiger Behinderung, der durch Entwicklungsverzögerung oder organische Schädigung des fetalen Gehirns verursacht wird.

Dummheit (vom lateinischen Imbecillus - schwach, gebrechlich) - ein durchschnittlicher Grad an Oligophrenie, Demenz und geistiger Unterentwicklung, der durch eine Verzögerung der Entwicklung des Gehirns des Fötus oder des Kindes in den ersten Lebensjahren verursacht wird.

Idiotie (einfache Idiotie) (aus dem Altgriechischen ἰδιωτεία - "Privatleben; Unwissenheit, Unwissenheit") ist der tiefste Grad an Oligophrenie (geistige Behinderung) in einer schweren Form, die durch eine fast vollständige Abwesenheit von Sprache und Denken gekennzeichnet ist.

Nach der neuesten, modernen internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD-10) sind bereits 4 Grade geistiger Behinderung zu erkennen.

Die Begriffe "Schwäche", "Dummheit" und "Idiotie" sind vom ICD-10 ausgeschlossen, da diese Begriffe aus rein wissenschaftlichen Konzepten stammen und im Alltag verwendet werden und eine negative Bedeutung haben. Stattdessen wird vorgeschlagen, ausschließlich neutrale Begriffe zu verwenden, die den Grad der geistigen Behinderung quantitativ widerspiegeln..

Grad der mentalen
Rückständigkeit
(ICD-10)
Traditioneller Begriff (ICD-9)Koeffizient
Intelligenz (IQ)
Psychologisch
Alter
EinfachSchwachsinn50-699-12 Jahre alt
MäßigLeichte Dummheit35-496-9 Jahre alt
SchwerSchwere Dummheit20-343-6 Jahre
TiefIdiotiebis zu 20bis zu 3 Jahren

* Wenn die Beurteilung des Ausmaßes der geistigen Behinderung schwierig oder unmöglich ist (z. B. aufgrund von Taubheit, Blindheit), wird die Kategorie "andere Formen der geistigen Behinderung" verwendet.

Zustandsvorhersage

Heute wird diese Störung (insbesondere wenn sie mit einer begrenzten Hirnschädigung verbunden ist) als unheilbar angesehen..

Wenn diese Diagnose gestellt wird, bedeutet dies jedoch nicht, dass die Entwicklung des Kindes stoppt. Die menschliche Entwicklung setzt sich sein ganzes Leben lang fort und kann nur vom normalen (durchschnittlichen) Niveau abweichen.

Für eine gewisse "Hilfe" des Kindes bei der Entwicklung natürlicher Fähigkeiten wird eine Sonderbehandlung durchgeführt. Zuallererst zielt es auf die Entwicklung von Intelligenz ab..

Wenn bei einem Kind eine Pathologie festgestellt wird, ist es besser, es in einer spezialisierten defektologischen Einrichtung zu arrangieren oder ein individuelles Trainingsprogramm zu erstellen, das den Fähigkeiten und Bedürfnissen des Kindes entspricht..

Für solche Kinder gibt es Sonderschulen, Gruppen in Kindergärten, in denen Kinder nach speziellen Programmen lernen, um diese Manifestationen auszugleichen.

Mit korrektem und zeitnahem Unterricht bei einem Lehrer-Defektologen, Logopäden, Psychologen, Neurologen können viele Abweichungen korrigiert werden.

Ein wichtiger Platz ist der Unterricht bei einem Logopäden, da Sprache mit Denken verbunden ist. Bei mittelschwerer bis schwerer geistiger Behinderung können Medikamente verschrieben werden.

Das System der sozialen Anpassung solcher Kinder in der Gesellschaft ist sehr wichtig..

Das Konzept der "geistigen Behinderung" und seine Klassifizierung

Geistige Behinderung ist eine anhaltende, irreversible Beeinträchtigung der vorwiegend kognitiven Aktivität sowie der emotionalen Willens- und Verhaltensbereiche, die durch organische Läsionen der Großhirnrinde verursacht wird, die diffus sind.

Die meisten geistig Behinderten sind Personen mit einer medizinischen Diagnose einer geistigen Behinderung. Bei ihnen trat die Schädigung der Nervenzellen des Gehirns während der intrauterinen Entwicklung, während der Geburt oder in den ersten drei Lebensjahren auf. Viele von ihnen sind praktisch gesund. Sie haben keine psychischen Erkrankungen, aber von Anfang an verläuft ihre Entwicklung langsam und auf besondere Weise. Die ausgeprägteste Verzögerung bei der Entwicklung höherer geistiger Funktionen und begrenzte Möglichkeiten zur Entwicklung freiwilliger Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Erinnerung, verbaler und logischer

Denken, das die kognitive Aktivität solcher Kinder erheblich erschwert und es notwendig macht, besondere Bedingungen für ihre Ausbildung zu schaffen.

Geistige Behinderung infolge einer Schädigung eines normal gebildeten Gehirns (nach drei Jahren) wird als Demenz bezeichnet. Infolge von Hirnverletzungen, verschiedenen Erkrankungen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis usw.) lösen sich die bereits gebildeten mentalen Funktionen auf und die zuvor gebildeten Fähigkeiten gehen verloren. Zum Beispiel kann sich bei einem vierjährigen Kind Demenz in einem Verfall der Phrasensprache, Selbstpflegefähigkeiten, einer Abnahme und einem Verlust des Interesses am Spielen und Zeichnen manifestieren. Demenzläsionen sind heterogen. Zusammen mit ausgeprägten Störungen in einigen Bereichen des Gehirns kann eine mehr oder weniger ausgeprägte Erhaltung anderer Teile des Gehirns beobachtet werden. Häufiger gibt es dramatischere Verstöße gegen Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Leistung als kognitive Prozesse. Mit zunehmendem Alter können diese pathologischen Symptome abnehmen..

Eine spezielle Gruppe besteht aus Personen, bei denen geistige Behinderung mit aktuellen Erkrankungen des Zentralnervensystems verbunden ist: Schizophrenie, Epilepsie usw. Mit dem Fortschreiten dieser Erkrankungen lösen sich geistige Formationen auf, die geistige Behinderung vertieft sich und erreicht einen schweren Grad. Es erscheinen spezifische Merkmale der emotional-willkürlichen Sphäre, Aktivität und Persönlichkeit als Ganzes. Eine rechtzeitige Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit verhindern oder verlangsamen.

Heutzutage findet man sehr oft Kinder, deren geistige Behinderung durch zusätzliche psychopathologische Syndrome kompliziert wird: hyperdynamisch, psychopathisch, epileptiform, neuroseartig.

Die Zusammensetzung von Menschen mit geistiger Behinderung ist sowohl hinsichtlich der Gründe und des Zeitpunkts der Hirnschädigung als auch hinsichtlich der Schwere des Krankheitsbildes sowie der psychologischen und pädagogischen Merkmale sehr heterogen..

Gemäß der internationalen Klassifikation (ICD-10) werden vier Formen der geistigen Behinderung unterschieden: mild (IQ - 40 - 69), mittel (IQ - 35 - 49), schwer (IQ - 20 - 34) und tief (IQ unter 20)..

In der häuslichen Oligophrenopädagogik war bisher eine andere Klassifikation (ICD-9) weit verbreitet, nach der drei Grade geistiger Behinderung unterschieden wurden: Schwäche, Dummheit, Idiotie. Da in der Fachliteratur häufig Verweise darauf zu finden sind, halten wir es für angebracht, sie mit der modernen Klassifikation zu korrelieren..

Ein leichtes Maß an geistiger Behinderung - Schwäche - tritt viel häufiger auf als andere Formen geistiger Behinderung. Solche Kinder bleiben in ihrer körperlichen Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurück. Kognitive Beeinträchtigungen treten häufiger zu Beginn ihrer organisierten Ausbildung (im Kindergarten oder in der Schule) auf. Sie können das Programmmaterial nicht aufnehmen, wie andere Kinder auch, sie benötigen spezielle Bildungsbedingungen. Solche Bedingungen werden für sie in speziellen Vorschuleinrichtungen eines Ausgleichstyps für Kinder mit geistiger Behinderung und in speziellen (Korrektur-) allgemeinbildenden Schulen des Typs VIII geschaffen. Nach dem Schulabschluss können Menschen mit geistigen Behinderungen entsprechend dem Beruf, den sie erworben haben, sicher in der Produktion arbeiten und ein unabhängiges Leben führen. Einige von ihnen setzen ihr Studium an Produktionsschulen fort. Sie sind fähig, das heißt, die Gesellschaft erkennt sie als fähig an, für ihre Handlungen vor dem Gesetz verantwortlich zu sein, Militärdienst zu leisten, Eigentum zu erben, an Wahlen zu lokalen und föderalen Regierungsstellen teilzunehmen usw..

Eine mäßige geistige Behinderung ist die Grenze zwischen Schwäche und Dummheit. Diese Kinder, die in einer speziellen (Justizvollzugs-) Schule des Typs VIII studieren, werden einer speziellen Gruppe zugeordnet. Nicht alle von ihnen können den Lehrplan beherrschen.

Schwere geistige Behinderung - Dummheit - wird in den frühen Stadien der Entwicklung eines Kindes erkannt. Im Säuglingsalter beginnen solche Babys später, den Kopf zu halten (vier bis sechs Monate und später), sich umzudrehen und alleine zu sitzen. Deutlich später beginnen zu laufen (im Alter von drei Jahren und später).

Sie haben praktisch kein Summen, Plappern und es entsteht kein "Animationskomplex". Die Sprache erscheint gegen Ende des Vorschulalters und besteht aus getrennten Wörtern, selten Phrasen. Die Aussprache vieler Geräusche ist beeinträchtigt. Die motorischen Fähigkeiten sind erheblich beeinträchtigt, so dass diese Kinder mit Schwierigkeiten und zu einem späteren Zeitpunkt Selbstpflegefähigkeiten beherrschen als Kinder mit mäßiger geistiger Behinderung.

Ihre kognitiven Fähigkeiten sind stark eingeschränkt: Empfindungen, Wahrnehmung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Denken sind stark gestört. Sie sind nicht in der Lage, das Unterrichtsmaterial zu beherrschen, das Kinder mit leichter und mittelschwerer geistiger Behinderung erwerben, und werden daher in speziellen Programmen für Zählen, Alphabetisierung und andere Fächer geschult. Nach dem Schulabschluss können sie die einfachsten Servicearbeiten ausführen und Arbeiten mit nach Hause nehmen, für die keine hochqualifizierten Arbeitskräfte erforderlich sind (Klebeboxen, Umschläge usw.). Die Praxis hat gezeigt, dass Personen mit schweren geistigen-

Mit ihrer Rückständigkeit kommen sie gut mit landwirtschaftlicher Arbeit zurecht, was ihnen Freude macht und ihnen die Möglichkeit gibt, sich selbst zu verwirklichen.

In den ersten Lebensmonaten eines Kindes wird eine tiefe geistige Behinderung - Idiotie - festgestellt.

Bei solchen Kindern werden die Empfindlichkeitsschwellen gesenkt, es gibt schwere Verstöße gegen motorische Fähigkeiten, Bewegungskoordination, Praxis, räumliche Orientierung. Oft sind diese Störungen so schwerwiegend, dass sie Menschen mit Idiotie in einen liegenden Lebensstil zwingen. Viele von ihnen sind nicht in der Lage, die Grundfertigkeiten der Selbstbedienung zu beherrschen, obwohl einige noch lernen können, sich teilweise selbst zu dienen..

Menschen mit einer starken geistigen Behinderung haben auch im Erwachsenenalter keinen Zugang zum Verständnis der Umwelt. Die Sprache entwickelt sich extrem langsam und begrenzt und bleibt oft auf der Ebene der Onomatopöe, einzelner Wörter. Solche Menschen sind jedoch immer noch entwicklungsfähig. Sie können Kommunikationsfähigkeiten (verbal oder nonverbal) erlernen und ihr Verständnis für die Welt um sie herum erweitern. Meist werden sie Wohneinrichtungen des Ministeriums für Gesundheit, soziale Entwicklung und Arbeit zugewiesen, in denen sie betreut werden..

Geistige Behinderung bei Kindern und Erwachsenen

Geistige Behinderung (Oligophrenie) ist eine Gruppe von Zuständen, die durch allgemeine Unterentwicklung, langsame oder unvollständige Entwicklung der Psyche gekennzeichnet sind. Pathologie manifestiert sich in einer Verletzung der intellektuellen Fähigkeiten. Es entsteht unter dem Einfluss erblicher und genetischer Faktoren angeborene Defekte. Entwickelt sich manchmal als früh erworbener Zustand.

Definition

Geistige Behinderung ist eine psychische Störung, die die Prozesse der Schädigung des Gehirngewebes widerspiegelt, die häufig durch erbliche Faktoren oder Entwicklungsanomalien verursacht werden. In einigen Fällen entwickeln sich Störungen aus verschiedenen Gründen in einem frühen Alter (Geburtstrauma, hypoxische Hirnschädigung bei Asphyxie, Fetopathie, TBI und Neuroinfektionen unter 3 Jahren). Dann sprechen wir über die erworbene Form der geistigen Behinderung. Intellektuelle Fähigkeiten umfassen:

  • Kognitive Funktionen (Gedächtnis, Denkaktivität).
  • Sprachkenntnisse.
  • Motorik.
  • Soziale Qualitäten.

Intellektuelle Inkonsistenz ist eines der Hauptmerkmale der Oligophrenie. Ein weiteres typisches Zeichen für geistige Behinderung, das sich bei Kindern und Erwachsenen in leichten, mittelschweren oder schweren Graden manifestiert, sind emotional-willkürliche Störungen, die eine Abnahme der Selbstregulation einer Person widerspiegeln. Geistige Behinderung ist ein Zustand, der durch allgemeine Symptome gekennzeichnet ist und die Anpassungsfunktionen einer Person in folgenden Richtungen beeinträchtigt:

  1. Die Fähigkeiten des Sprechens, Lesens, Schreibens beherrschen. Entwicklung von Fähigkeiten für mathematische Operationen, Argumentation und logische Schlussfolgerungen, das Niveau der Gelehrsamkeit und die Menge an Gedächtnis.
  2. Das Vorhandensein von Empathie, Beurteilung persönlicher Beziehungen, Freundschaft, Kommunikation, Entwicklungsstand der Kommunikationsfähigkeiten.
  3. Das Maß an Selbstorganisation und Selbstdisziplin, die Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, Arbeits- und Haushaltsprozesse zu organisieren, Arbeit zu verrichten, berufliche Pflichten zu erfüllen, ein Budget zu planen und finanzielle Ressourcen zu verwalten.

In DSM-5 (eine Liste von psychischen Störungen, die von amerikanischen Ärzten verwendet werden) wird das Konzept der "geistigen Behinderung" durch "geistige Behinderung" ersetzt. In ICD-10 wird die Pathologie in den Abschnitten F-70 bis F-79 berücksichtigt, wobei der Grad der UR berücksichtigt wird (z. B. mild, tief, undifferenziert)..

Einstufung

Die Diagnose MR ist keine Krankheit, sondern ein Zustand, der in den meisten Fällen das Fehlen eines Fortschreitens pathologischer Anomalien bestimmt. Oligophrenie wird bei 1-3% der Bevölkerung festgestellt, häufiger bei Männern. Eine leichte geistige Behinderung, deren Charakteristik auf geringfügige Abweichungen von der Norm hindeutet, wird häufiger diagnostiziert als schwere Formen. Der Grad der geistigen Behinderung bei Kindern und Erwachsenen:

  • Licht (geistige Subnormalität, Schwachsinn). Koeffizient nach WISC (Wechsler Intelligence Scale) innerhalb von 50-69.
  • Mäßig (leichte bis mäßige Dummheit). Bei mäßiger geistiger Behinderung liegt der IQ bei 35-49.
  • Schwere (schwere Dummheit). IQ-Koeffizient innerhalb von 20-34.
  • Tief (Idiotie). IQ weniger als 20.

Einfach

Oligophrenie in einem leichten Grad an Schwäche geht mit der Komplexität der Bildung komplexer Konzepte einher. Die körperliche Untersuchung zeigt oft keine sichtbaren Entwicklungsstörungen und groben neurologischen Defizite. Die Diagnose einer leichten geistigen Behinderung wird gestellt, wenn das Kind bei einer Verzögerung der Entwicklung der Sprachfähigkeiten ständig Sprache verwendet.

Kinder besuchen normalerweise eine allgemeinbildende Schule und haben Schwierigkeiten, das Unterrichtsmaterial des allgemeinen Programms zu beherrschen (was die Bildung von Schreib- und Lesefähigkeiten verlangsamt). Das Lernen durch einen speziellen Lehrplan korreliert mit erfolgreichen Ergebnissen. Bei Schwäche bei Kindern wird eine erhöhte Nachahmung (Nachahmung) beobachtet.

Die Art des Denkens ist themenspezifisch, wenn Aufgaben in Gegenwart eines realen, existierenden Objekts gelöst werden. Das abstrakt-logische Denken (basierend auf Abstraktionen, die in der realen Welt nicht existieren) ist schlecht entwickelt. Bei leichter Oligophrenie fehlen oder sind Verhaltensstörungen.

Mäßig

Oft werden Anzeichen beobachtet: neuropsychischer Zerfall, Konzentrations- und Informationsdefizitdefizit, beeinträchtigte körperliche Entwicklung, Funktionsstörung des Nervensystems, die sich als neurologisches Defizit manifestiert. Kinder mit mittelschweren geistigen Behinderungen haben ausgeprägte motorische Beeinträchtigungen, Schwierigkeiten beim Verstehen und Verwenden von Sprachstrukturen.

Sie sind nicht in der Lage, Selbstpflegefähigkeiten zu beherrschen. Die Sprache ist schlecht entwickelt und besteht aus primitiven, einsilbigen Elementen. Mit dem Wortschatz können Sie Ihre Bedürfnisse anderen mitteilen. Das Sprachverständnis für geistig behinderte Kinder wird durch die Verwendung nonverbaler Begleitzeichen verbessert. Anzeichen von geistiger Behinderung werden aufgedeckt:

  • Unfähigkeit, abstrakt zu denken.
  • Unfähigkeit, Informationen und Ereignisse zu verallgemeinern.
  • Subjektspezifische, primitive Denkweise.
  • Schwierigkeiten bei der Bildung von Konzepten (Assimilation und Entwicklung erfahrungsbasierter Konzepte).
  • Reduzierte Speichergröße.

Der Wille ist begrenzt, Schwierigkeiten beim Konzentrationsversuch werden aufgedeckt. Wenn ein Kind eine Sonderschule besucht, werden grundlegende Fähigkeiten entwickelt, die vom Lehrer ständig beachtet und korrigiert werden. Der Schulerfolg ist begrenzt. Mögliche Erfolge - Grundlegende Fähigkeiten zum Lesen, Schreiben und Zählen.

Schwer

Bei schwerer geistiger Behinderung werden Defekte in der Entwicklung von Schädelknochen, Gliedmaßen und inneren Organen aufgedeckt. Eine Beeinträchtigung der Wahrnehmungs- und Denkaktivität korreliert mit der Unmöglichkeit des Lernens. Der Speicher wird reduziert. Verhaltensstörungen und emotional-willkürliche Sphären werden beobachtet. Solche Kinder verwenden elementare, vereinfachte Sprachformen. Bei Kindern mit schwerer MRT zeigt sich eine Verzögerung bei der Entwicklung der motorischen Funktionen, was eine späte Ausbildung von Fähigkeiten wie das Aufrechterhalten des Körpers in einer aufrechten aufrechten Position, Gehen, Laufen bedeutet.

Zu den Symptomen einer schweren geistigen Behinderung bei Kindern gehört eine Störung der stato-lokomotorischen Funktionen (Hypokinesie - Begrenzung des Volumens und der Bewegungsgeschwindigkeit, Hyperkinesie - Auftreten pathologischer unkontrollierter Bewegungen aufgrund spontaner Kontraktion von Muskelgruppen, Ataxie - Inkonsistenz der Bewegungen infolge einer verstreuten, unkontrollierten Kontraktion der Skelettmuskulatur). Während der Untersuchung werden stereotype Bewegungsmuster und Körperhaltungen aufgedeckt - Verdrehen der Arme, pathologische Fingerbewegungen, ungeschickter, unregelmäßiger Gang.

Tief

Bei tiefer geistiger Behinderung zeigen sich mehrere Stigmen der Dysembryogenese, einschließlich der unregelmäßigen Form des Schädels, der abnormalen Struktur der Elemente des Bewegungsapparates und der Knochenstrukturen. Äußere Zeichen:

  • Reduzierte Schädelgröße.
  • Trichterförmige Brust.
  • Mongoloid Augenabschnitt.

Die Verzögerung der körperlichen Entwicklung kann schon in jungen Jahren verfolgt werden. Patienten machen unartikulierte Geräusche und können keine Wörter aussprechen. Das Aussehen ist ohne Sinn, es ist schlecht fokussiert. Es gibt kein Denken, das dazu führt, dass man die Sprache und die Gesten anderer nicht verstehen kann, um Anweisungen zu befolgen. Patienten fühlen keine Emotionen, können nicht weinen oder lachen.

Der emotionale Hintergrund entsteht hauptsächlich aus dem Gefühl von Vergnügen und Missfallen. Die emotionale Sphäre wird durch die Manifestation von Aggressionsausbrüchen oder durch Lethargie und Apathie begrenzt. Emotionale Reaktionen entstehen als Reaktion auf Schmerzreizung oder Hunger. Es werden grobe Störungen der motorischen Funktionen beobachtet, es kommt häufig zu Harn- und Stuhlinkontinenz.

Ursachen des Auftretens

Die Arten von UO werden unter Berücksichtigung ätiologischer Faktoren unterschieden. Die Ursachen für geistige Behinderung bei Kindern sind vielfältig. Fälle von psychischen Anomalien bei Kindern, deren Eltern unter Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit litten, sind häufig. Laut Statistik wird bei 31% der Kinder eine verzögerte körperliche Entwicklung festgestellt, bei 5% der Neugeborenen, deren Eltern Alkohol missbraucht haben, eine neuropsychische Entwicklung - bei 19% der Säuglinge multiple Entwicklungsanomalien. Die Hauptgründe für die Entwicklung von MA:

  1. Gametopathie (Pathologie der Embryogenese, Störungen der Struktur und Funktion von Gameten - Keimzellen) - Mikrozephalie, Morbus Down.
  2. Systemische Läsionen der Haut- und Knochenstrukturen.
  3. Embryopathie (Pathologie der Embryogenese, gekennzeichnet durch irreversible pathologische Veränderungen, die im Gewebe des Embryos vor der Bildung von Organen unter dem Einfluss teratogener Faktoren auftreten, die Defekte und Anomalien in der Entwicklung hervorrufen).
  4. Fetopathie (entwickelt sich in der Neugeborenenperiode bei Neugeborenen, deren Mütter an Diabetes mellitus leiden, ist gekennzeichnet durch metabolische und endokrine Dysfunktion, polysystemische Schädigung mehrerer Organe).
  5. Intrauterine Infektionen (Viren wie Röteln, Syphilis, Influenza).
  6. Vergiftung während der Schwangerschaft (Schädigung durch Giftstoffe, Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper der Mutter).
  7. Hämolytische Erkrankung (entwickelt sich bei Neugeborenen aufgrund einer isoimmunologischen Unverträglichkeit des Blutes von Mutter und Fötus, häufig begleitet von der Entwicklung von Anämie und Gelbsucht bei Säuglingen).

Früh erworbene Formen von UO entwickeln sich vor dem Hintergrund eines Geburtstraumas und späterer mechanischer Verletzungen im Kopfbereich, ZNS-Infektionen, die im Kindesalter übertragen wurden. Es gibt oft Fälle, in denen es unmöglich ist, die genauen ätiologischen Ursachen für psychische Anomalien herauszufinden. Dann wird die Diagnose als undifferenzierte Form der Oligophrenie angezeigt. Arten von EE unter Berücksichtigung des Ausmaßes emotional-willkürlicher Störungen:

  1. Stenichesky. Willensprozesse sind ziemlich ausgeprägt und stabil. Patienten zeichnen sich durch ihre Effizienz und Aktivität aus. Mit leichten geistigen Behinderungen können sich Patienten in der Gesellschaft anpassen, ein gewisses Maß an Wissen aufnehmen und einfache berufliche Aufgaben erfüllen. In einigen Fällen zeigt sich eine Affektinkontinenz, die die Einteilung der Patienten in Kategorien bestimmt - ausgeglichen, unausgeglichen.
  2. Dysphorisch. Es manifestiert sich als böswillig melancholischer Affekt, der durch eine Tendenz zu impulsiven Handlungen und eine negative Wahrnehmung der Realität gekennzeichnet ist. Die Patienten sind in Konflikt geraten, neigen zu enthemmten Trieben und Dysphorie (pathologisch schlechte Stimmung). Patienten neigen dazu, Aggression gegenüber anderen und Selbstaggression gegenüber sich selbst zu zeigen.
  3. Asthenisch. Willensprozesse sind instabil. Patienten werden schnell müde, sind langsam und unaufmerksam, haben Schwierigkeiten, praktische Fähigkeiten zu beherrschen und anzuwenden.
  4. Atonisch. Es manifestiert sich in einem Mangel an Willen für psychischen Stress, der Unfähigkeit, zielgerichtete Handlungen auszuführen. Die Patienten sind inaktiv, apathisch oder in einem Zustand unregelmäßiger körperlicher Aktivität.

Die rechtzeitige Korrektur von psychischen und physischen Störungen bei Patienten mit leichten, mittelschweren Anomalien führt zu einer Verbesserung der Anpassungsfähigkeit und des Lernens. Während des Aufwachsens, des Sammelns von Erfahrung und unter dem Einfluss therapeutischer und korrigierender Maßnahmen nehmen die Manifestationen der Patienten ab - motorische Enthemmung, negative Reaktionen auf die Außenwelt, Impulsivität, Asthenie.

Das Krankheitsbild unter Berücksichtigung der Pathogenese

Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Oligophrenie ab. Äußere Anzeichen einer leichten geistigen Behinderung bei Kindern und Erwachsenen:

  • Reduzierte Schädelgröße im Vergleich zu normal.
  • Niedriger Haaransatz über dem vorderen Teil des Gesichts.
  • Raffinierte Oberlippe.
  • Niedrig eingestellte Ohrmuscheln.
  • Mandelförmige Augen.
  • Den Bereich zwischen Nase und Oberlippe abflachen.

Die Symptome einer Oligophrenie bei Kindern und Erwachsenen manifestieren sich in leichtem, mittelschwerem und schwerem Ausmaß. Die Anzeichen hängen häufig von den Ursachen für die Entwicklung der Erkrankung ab. Klinische Manifestationen unter Berücksichtigung der Pathogenese:

  1. Phenylpyruvic UO (assoziiert mit erblichen Stoffwechselstörungen). Neugeborene haben ein normal geformtes Gehirn, das voll funktionsfähig ist. Durch biochemische Reaktionen hervorgerufene Verstöße treten nach der Geburt auf. Erste Anzeichen (Alter 4-6 Monate) - Verzögerung der geistigen und motorischen Entwicklung mit Tendenz zum Fortschreiten von Störungen. UO ist oft schwer oder tief. Manifestationen: erhöhter Tonus der Skelettmuskulatur, beeinträchtigte motorische Koordination, Hyperkinesis, Tremor (Tremor) der Finger der oberen Extremitäten. Bei 30% der Patienten geht die Oligophrenie mit Krämpfen einher.
  2. UO durch eine Virusinfektion (Rötelnvirus) hervorgerufen. Ein Kind wird mit schweren körperlichen Anomalien geboren (Mikrozephalie, angeborene Fehlbildungen der Organe, einschließlich des Herzens, Seh- und Hörstörungen). UO ist oft tief. Krampfanfälle sind typisch.
  3. UO durch hämolytische Erkrankung provoziert. Das Neugeborene zeigt Anzeichen von: Durchblutungsstörungen, einem Anstieg des Hirndrucks, einer Tendenz zu Ödemen.
  4. UO, provoziert durch Alkoholismus der Eltern. UO ist überwiegend leicht. Eine Verzögerung der körperlichen Entwicklung macht sich insbesondere in den ersten Lebensjahren eines Kindes bemerkbar. Es werden Störungen der Schädelknochenbildung (Mikrozephalie, konvexe Stirn, verkürzte Nase mit abgeflachtem Nasenrücken) beobachtet.

Ein Geburtstrauma führt häufig zu Blutungen im Medulla und in den Membranen, was zur Entwicklung von Hypoxie und anschließender Oligophrenie führt. Typischerweise werden bei solchen Kindern Störungen diagnostiziert - neurologische Defizite vom fokalen Typ, konvulsives und hydrozephales Syndrom.

Diagnose

Methoden wie körperliche Untersuchung und psychologische Tests werden verwendet, um das Vorhandensein und den Grad der geistigen Behinderung bei einem Kind zu bestimmen. Während der Untersuchung werden Anzeichen festgestellt:

  • Mangelndes Interesse an der Außenwelt.
  • Schwache Kommunikation mit Eltern, nahen Verwandten.
  • Motorische Dysfunktion.
  • Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Konzentrationsfähigkeit.
  • Manchmal Anfälle.
  • Verhaltensstörungen.
  • Unterentwicklung spezifischer altersüblicher Fähigkeiten (Fähigkeit zu spielen, zu zeichnen, einen Designer zusammenzustellen, Haushalts- und Arbeitspflichten zu erfüllen).

Eine Laboruntersuchung wird durchgeführt, um Gen- und Chromosomenanomalien bei Vorhandensein eines Stigmas der Dysembryogenese zu identifizieren. Eine Blutuntersuchung zeigt das Vorhandensein von Anomalien wie Leukozytose (Erhöhung der Leukozytenkonzentration), Leukopenie (Verringerung der Leukozytenkonzentration), Lymphozytose (Erhöhung der Lymphozytenkonzentration), Anämie (Hämoglobinmangel). Die biochemische Analyse zeigt die Merkmale der Funktion von Leber und Nieren.

Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay zeigt das Vorhandensein von Masernvirus, Herpes und Cytomegalievirus, das die Entwicklung von Oligophrenie auslösen könnte. Die Diagnose einer geistigen Behinderung erfolgt anhand von Kriterien, die einem bestimmten Grad an geistigen Anomalien entsprechen. Mit Hilfe instrumenteller Methoden werden die Funktionsweise und der Grad der Schädigung der inneren Organe bestimmt. Grundlegende instrumentelle Methoden:

  1. Elektrokardiographie (zeigt die Arbeit des Herz- und Klappenapparates).
  2. Elektroenzephalographie (durchgeführt bei Anfällen zum Nachweis der bioelektrischen Aktivität des Gehirns).
  3. Röntgen des Schädels (mit Verdacht auf eine erworbene Form der geistigen Behinderung nach einer Kopfverletzung).
  4. CT, MRT (mit Verdacht auf die Bildung eines intrakraniellen volumetrischen Prozesses - Tumoren, Blutungen oder eine Verletzung der morphologischen Struktur der medulla-kortikalen Atrophie).
  5. Ultraschall der Blutgefäße im Gehirn (bei Verdacht auf Gefäßaneurysmenbildung, Gefäßfehlbildungen oder Anzeichen einer zerebralen Hypertonie).

Die Konsultationen von Spezialisten - Neurologe, HNO-Arzt, Immunologe, Logopäde, Defektologe, Endokrinologe - werden gezeigt. Die Differentialdiagnose wird in Bezug auf frühe Schizophrenie, Demenz vor dem Hintergrund organischer Läsionen des Medulla oder Epilepsie, Autismus durchgeführt.

Behandlung

Es ist unmöglich, Oligophrenie zu heilen. In den meisten Fällen besteht im klinischen Bild jedoch keine Tendenz zu einem progressiven (progressiven) Verlauf. Die Behandlung von geistiger Behinderung umfasst Medikamente und Nichtmedikamente. Im ersten Fall werden Psychopharmaka mit einer individuellen Dosisauswahl verschrieben.

Arzneimittel, die die geistige Aktivität beeinflussen - Neuroleptika (Haloperidol, Risperidon), sind bei Autoaggression (Aggression gegen sich selbst) angezeigt. Antidepressiva (Amitriptylin, Fluoxetin) werden bei Anzeichen eines zunehmenden Schizoidisierungssyndroms (Entzug, mangelnde Kommunikationsbereitschaft, kühlende Gefühle gegenüber nahen Verwandten) verschrieben..

Die symptomatische Behandlung mit Valproinsäure, Carbamazepin, wird durchgeführt, wenn UO von konvulsiven, epileptischen Anfällen und komorbiden (begleitenden) Störungen begleitet wird. Diazepam wird verschrieben, um die neuromuskuläre Übertragung zu korrigieren. In einigen Fällen verschreibt der Arzt Vitaminkomplexe, Eisen- und Kalziumtabletten. Nicht medikamentöse Methoden:

  • Psychotherapie (Verhaltens- und Persönlichkeitskorrektur).
  • Unterricht bei einem Logopäden (Beherrschung der Sprachkenntnisse).
  • Unterricht bei einem Defektologen (Durchführung eines individuellen Habilitationsprogramms - medizinische und pädagogische Maßnahmen zur Verbesserung der Fähigkeit zur sozialen Anpassung).

Eine negative Dynamik des UO-Verlaufs ist in Fällen möglich, in denen der Patient die Behandlung dauerhaft ablehnt. Das Fortschreiten von psychischen Störungen tritt häufig vor dem Hintergrund der Hinzufügung von begleitenden pathogenetischen Mechanismen und äußeren Einflüssen auf, die eine Schädigung der Gehirnsubstanz hervorrufen (Ablagerung von Amyloidplaques bei Morbus Down, Alkoholismus, TBI)..

Prognose

Die Prognose hängt vom Stadium und der Schwere der geistigen Behinderung ab. Mit einer leichten geistigen Behinderung bei Kindern und Erwachsenen ist es möglich, grundlegende Fachkenntnisse und Selbstbedienungsfähigkeiten zu erlernen. In einigen Fällen wird die psychiatrische Überwachung als optional angesehen. Geistig behinderte Menschen mit leichten Grenzabweichungen können in der Näh-, Holz-, Reparatur- und Bauindustrie im Bereich der öffentlichen Gastronomie arbeiten. Bei schweren Formen von Störungen ist die Prognose schlecht.

Oligophrenie (OO) ist eine Gruppe von Störungen des intellektuellen Bereichs, die durch geistige und körperliche Störungen gekennzeichnet sind. Abhängig von den Anzeichen und Manifestationen geistiger Abweichungen passt sich eine geistig behinderte Person teilweise dem Leben in der Gesellschaft an oder benötigt ständige Pflege und Überwachung.

Konzept, Ursachen und Formen der geistigen Behinderung

Der Begriff "geistige Behinderung" bezeichnet eine anhaltende, ausgeprägte Beeinträchtigung der kognitiven Aktivität aufgrund diffuser (diffuser) organischer Läsionen des Zentralnervensystems (Rubinstein S.Ya., 1970; Dulnev G.M., Luria A.R., 1973)..

Geistige Behinderung ist keine nosologische, sondern eine verallgemeinerte Gruppendiagnose für eine bestimmte Entwicklungsanomalie. Ein charakteristisches Merkmal eines psychischen Defekts ist die Unterentwicklung der differenziertesten phylo- und ontogenetisch jungen Gehirnfunktionen und die relative Erhaltung elementarer, evolutionär älterer (Pevzner M.S., 1959; Sukhareva G.E., 1965)..

Die Formen der geistigen Behinderung sind äußerst vielfältig und unterscheiden sich in Ätiologie, Pathogenese, klinischen und geistigen Manifestationen, Beginn und Merkmalen des Verlaufs. Das einheitliche Merkmal für alle Formen ist jedoch ausnahmslos die Gesamtheit und Hierarchie der neuropsychischen Unterentwicklung aufgrund einer irreversiblen Schädigung des Zentralnervensystems eines Kindes bis zu einem Alter von zwei Jahren mit anschließender Beendigung der Krankheit (Lebedinsky V.V., 1985). Die weitere körperliche und geistige Entwicklung verläuft fehlerhaft. Daher ist geistige Behinderung kein homogener Zustand, sondern hat viele Manifestationen aus angeborenen und erworbenen Gründen, einschließlich ungünstiger Erziehungsbedingungen, die den Defekt erhöhen können..

Die ätiologischen Faktoren der geistigen Behinderung werden in endogene (genetische) und exogene (externe) Faktoren unterteilt. Etwa 50-70% der differenzierten Formen der geistigen Behinderung sind genetisch bedingt. Ungefähr 1500 nervöse und psychische Erkrankungen, einschließlich geistiger Behinderung, sind mit ungünstigen genetischen Mutationen und ungefähr 300 - mit chromosomalen Mutationen verbunden (Shipitsyna L. M. et al., 1995). Genetische Faktoren können unabhängig und in komplexen Wechselwirkungen mit der Umwelt wirken.

Exogene Faktoren umfassen hauptsächlich intrauterine Infektionen. Das Rötelnvirus ist in dieser Hinsicht das gefährlichste. Bei 25% der Kinder, deren Mütter in den ersten 12 Schwangerschaftswochen unter Röteln litten, werden Abnormalitäten der körperlichen und geistigen Entwicklung beobachtet, die häufig mit angeborenen Seh- und Hörstörungen einhergehen. Das Mumps-Virus ist fast genauso gefährlich. Bei Frauen, die im ersten Trimenon der Schwangerschaft Mumps hatten, werden in 20-22% der Fälle minderwertige Nachkommen geboren. In den späteren Stadien der Schwangerschaft können akute Infektionskrankheiten der Mutter zu einer intrauterinen Infektion des Fötus und zur Entwicklung einer intrauterinen Enzephalitis führen..

Alkoholismus und Drogenabhängigkeit können sowohl exogene als auch endogene geistige Behinderungen verursachen. Im ersten Fall vergiften die Zerfallsprodukte von Alkohol und Drogen (Toxinen) dank des allgemeinen Kreislaufsystems von Mutter und Fötus den sich entwickelnden Fötus. Im zweiten Fall verursacht der langfristige Konsum von Alkohol und Drogen (und deren Ersatzstoffen) irreversible pathologische Veränderungen im genetischen Apparat der Eltern und ist die Ursache für die chromosomalen und endokrinen Erkrankungen des Kindes (Puzanov B.P., Shakhovskaya S.N. et al., 1999)..

Chronische Infektionskrankheiten, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren, der Leber, Stoffwechselstörungen bei der Mutter, die Wirkung von radioaktiver Strahlung und Röntgenbestrahlung auf die Fortpflanzungszellen der Eltern und des Fötus selbst wirken sich nachteilig auf die Entwicklung des fetalen Gehirns aus (Lebedinsky V.V., 1985)..

Das klinische Bild einer beeinträchtigten kognitiven Aktivität besteht aus den Merkmalen psychopathologischer, neurologischer und somatischer Symptome. Diejenigen Formen, bei denen es klar umrissene spezifische Symptome gibt, die es ermöglichen, eine Diagnose zu stellen, werden als differenzierte Formen der geistigen Behinderung bezeichnet. Alle anderen Fälle von geistiger Behinderung gehören zur Gruppe der klinisch undifferenzierten Störungen.

Entsprechend den klinischen Manifestationen werden alle Fälle von geistiger Behinderung in unkomplizierte, komplizierte und atypische Fälle unterteilt. Unkomplizierte Formen sind durch das Fehlen zusätzlicher psychopathologischer Störungen gekennzeichnet. Komplizierte Formen sind durch das Vorhandensein zusätzlicher psychopathologischer Störungen gekennzeichnet, insbesondere der emotional-willkürlichen Sphäre (Verletzung des emotionalen Kontakts mit anderen, emotionale Erregbarkeit, unmotivierte Stimmungsschwankungen). Atypische Formen sind kognitive Beeinträchtigungen mit häufigen epileptischen Anfällen, progressiver Hydrozephalus, endokrine Störungen sowie Seh- und Hörstörungen. Für die pädagogische Prognose sind Kinder mit unkomplizierten Formen geistiger Behinderung am vielversprechendsten.

Je nach Exposition gegenüber dem ätiologischen Faktor werden pränatale, internatale und postnatale Läsionen des Zentralnervensystems unterschieden. Je näher die Wirkung des pathogenen Faktors am Geburtszeitpunkt liegt, desto heterogener kann das Bild eines psychischen Defekts sein. Während der Geburt ist der pathogene Faktor mit Trauma, Asphyxie und intrauterinen Durchblutungsstörungen verbunden. Die häufigste Ursache für postnatale Störungen sind exogene Gefahren..

Nach der internationalen Klassifikation von Krankheiten umfasst geistige Behinderung vier Grade des intellektuellen Niedergangs: leicht, mittelschwer, schwer und tiefgreifend..

Die Kategorie der Kinder mit leichter geistiger Behinderung beträgt 70-80% der Gesamtzahl. Sie bleiben in der Entwicklung hinter ihren sich normalerweise entwickelnden Kollegen zurück, später beginnen sie zu gehen, zu sprechen und Selbstbedienungsfähigkeiten zu beherrschen. Diese Kinder sind unbeholfen, körperlich schwach und werden oft krank. Sie haben wenig Interesse an anderen: Sie studieren keine Objekte, zeigen keine Neugier auf die Prozesse und Phänomene, die in der Natur und im sozialen Leben auftreten. Am Ende des Vorschulalters ist ihr aktiver Wortschatz schlecht, Phrasen sind einsilbig, Kinder können keinen elementaren kohärenten Inhalt vermitteln. Das passive Vokabular ist auch viel kleiner. Sie verstehen Konstruktionen mit Negation nicht, Anweisungen, die aus zwei oder drei Wörtern bestehen, selbst im schulpflichtigen Alter ist es für sie schwierig, ein Gespräch zu führen, da sie die Fragen des Gesprächspartners nicht immer gut genug verstehen (Lapshin V.A., Puzanov B.P., 1990)..

Ohne Korrekturerziehung entwickeln diese Kinder bis zum Ende des Vorschulalters nur objektive Aktivitäten. Im jüngeren Vorschulalter überwiegen ziellose Aktionen mit Spielzeug, im älteren Vorschulalter treten Objektspielaktionen auf (Reisekrankheit einer Puppe, Rollen eines Autos), die nicht von emotionalen Reaktionen und Sprache begleitet werden. Ein Rollenspiel ohne spezielles Korrekturtraining wird nicht gebildet (Eremina A.A., 2000).

Kinder mit leichter geistiger Behinderung werden in speziellen Kindergärten erzogen, in speziellen Gruppen in normalen Kindergärten, in denen spezielle Bildungsbedingungen für ihre Entwicklung geschaffen wurden. Es ist möglich, zwei oder drei Kinder mit einem unbedeutenden Grad an geistiger Behinderung in das Kollektiv normal entwickelnder Gleichaltriger aufzunehmen. Wenn ein Kind im Kindergarten keine besondere pädagogische Unterstützung erhalten hat, ist es nicht schulbereit. Kinder mit geringer geistiger Behinderung werden in einem Massenkindergarten großgezogen, wenn ihre Verzögerung nicht ausgeprägt ist. Wenn sie jedoch eine allgemeinbildende Massenschule besuchen, haben sie sofort erhebliche Schwierigkeiten, akademische Fächer wie Mathematik, Russisch und Lesen zu beherrschen. Sie bleiben im zweiten Jahr, aber bei wiederholter Ausbildung beherrschen sie das Programmmaterial nicht. Nach einer medizinischen, psychologischen und pädagogischen Untersuchung werden die Kinder in andere Arten von Bildungseinrichtungen überführt. Im Alter von sieben bis acht Jahren besuchen Kinder mit einer leichten geistigen Behinderung spezielle (Justizvollzugs-) Schulen des Typs VIII, in denen der Unterricht nach einem speziellen Programm durchgeführt wird. Für 9 Jahre des Studiums erhalten sie Grundschulbildung.

Trotz der Schwierigkeiten bei der Ideenbildung und der Aufnahme von Wissen und Fähigkeiten, einer Verzögerung bei der Entwicklung verschiedener Arten von Aktivitäten, haben Kinder mit geringer geistiger Behinderung Entwicklungsmöglichkeiten. Sie behalten ihr spezifisches Denken bei, sie können in praktischen Situationen navigieren, für die Mehrheit ist die emotional-willkürliche Sphäre besser erhalten als die kognitive, sie üben bereitwillig Arbeitstätigkeit aus (Eremina A.A., 2000)..

Die Mehrheit der jungen Männer und Frauen mit einer leichten geistigen Behinderung zum Zeitpunkt ihres Schulabschlusses unterscheidet sich in ihren psychologischen und klinischen Erscheinungsformen kaum von normal entwickelnden Menschen. Sie finden erfolgreich Jobs, schließen sich Produktionsteams an, gründen Familien, haben Kinder.

Bei mäßiger geistiger Behinderung sind die Hirnrinde und die zugrunde liegenden Formationen betroffen. Diese Störung wird in den frühen Stadien der kindlichen Entwicklung erkannt. Im Säuglingsalter beginnen solche Kinder später (um vier bis sechs Monate und später), den Kopf zu halten, sich selbstständig umzudrehen und zu sitzen. Sie beherrschen das Gehen nach drei Jahren. Sie haben praktisch kein Summen, Plappern, Sprache erscheint am Ende des Vorschulalters und wird durch separate Wörter dargestellt, selten Sätze. Die Tonwiedergabe ist häufig erheblich beeinträchtigt. Die motorischen Fähigkeiten sind erheblich beeinträchtigt, so dass sich die Fähigkeiten zur Selbstpflege nur schwer und zu einem späteren Zeitpunkt als bei normal entwickelnden Kindern entwickeln.

Der Schulerfolg ist begrenzt, aber einige Kinder lernen die grundlegenden Fähigkeiten, die zum Lesen, Schreiben und Zählen erforderlich sind. Bildungsprogramme können ihnen die Möglichkeit geben, ihr begrenztes Potenzial zu entfalten und einige grundlegende Fähigkeiten zu erwerben. Solche Programme entsprechen der Verzögerung des Lernens mit einer kleinen Menge assimilierten Materials. Die kognitiven Fähigkeiten sind stark eingeschränkt: Motorik, Wahrnehmung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denken, die kommunikative Funktion der Sprache und die Unfähigkeit zum unabhängigen konzeptuellen Denken sind stark beeinträchtigt. Die verfügbaren Konzepte sind überwiegend alltäglicher Natur, deren Reichweite sehr eng ist. Die Sprachentwicklung ist primitiv (Muller A. R., Tsikoto G. V.; 1988, Astapov V. M., 1994)..

Im Vorschulalter besuchen sie spezielle Kindergärten für Kinder mit geistiger Behinderung und im Alter von 7 bis 8 Jahren spezielle (Justizvollzugs-) Schulen des Typs VIII, in denen spezielle Klassen für sie eingerichtet wurden. Kinder mit mäßiger geistiger Behinderung beherrschen Kommunikationsfähigkeiten, soziale und alltägliche Fähigkeiten, Alphabetisierung, Zählen und einige Informationen über die Welt um sie herum. Sie sind sehr mobil, körperlich aktiv und die meisten von ihnen zeigen Anzeichen sozialer Entwicklung, die darin bestehen, Kontakte zu knüpfen, mit anderen Menschen zu kommunizieren und an elementaren sozialen Aktivitäten teilzunehmen. Gleichzeitig können sie keinen unabhängigen Lebensstil führen, sie brauchen Pflege.

Nach dem Schulabschluss leben junge Männer und Frauen in einer Familie. Sie können die einfachsten Servicearbeiten ausführen und Arbeiten mit nach Hause nehmen, für die keine Fachkräfte erforderlich sind. Die Praxis hat gezeigt, dass Menschen mit mäßiger geistiger Behinderung mit landwirtschaftlicher Arbeit fertig werden.

Schwere geistige Behinderung in seinem Krankheitsbild, das Vorhandensein von organischer Ätiologie und Begleiterkrankungen ähnelt der Kategorie der mittelschweren geistigen Behinderung. Kinder mit diesem Grad an geistiger Behinderung haben die Fähigkeit, Sprache teilweise zu beherrschen und elementare Fähigkeiten der Selbstbedienung zu beherrschen (Lapshin V.A., Puzanov B.P., 1990)..

Das Vorhandensein von groben Defekten in Wahrnehmung, Gedächtnis, Denken, Kommunikationsfunktion der Sprache, motorischen Fähigkeiten und der emotional-willkürlichen Sphäre macht diese Kinder jedoch praktisch unlehrbar (Astapov V.M., 1994). Bei den meisten Kindern werden motorische Störungen beobachtet, die sich nicht nur in der Verzögerung des Stehens, Gehens und Laufens, sondern auch in der qualitativen Originalität und Unterentwicklung aller Bewegungen äußern. Die subtil differenzierten Bewegungen der Hände und Finger sind besonders stark unterentwickelt (Lurie N.B., 1972). Kinderbewegungen sind langsam und umständlich. Bei schwerer geistiger Behinderung wird in 90-100% der Fälle ein motorisches Versagen festgestellt (Maller AR, Tsikoto GV, 1988). Somatische Symptome sind bei den meisten Patienten Teil des Krankheitsbildes, es gibt Fehlbildungen des Skeletts, des Schädels, der Gliedmaßen, der Haut und der inneren Organe.

In rechtlicher Hinsicht sind Kinder arbeitsunfähig und die Vormundschaft ihrer Eltern oder Personen, die sie ersetzen, ist festgelegt. Bis zum Erwachsenenalter befinden sie sich in spezialisierten Waisenhäusern für geistig Behinderte und werden dann an soziale Einrichtungen überwiesen (Puzanov B.P., Shakhovskaya S.N. et al., 1999). Diese Kinder können auch zu Hause großgezogen werden.

Tiefes Maß an geistiger Behinderung. Die Diagnose schwerer Verstöße ist bereits im ersten Lebensjahr eines Kindes möglich. Unter den zahlreichen Anzeichen gibt es Verstöße gegen statische und motorische Funktionen: eine Verzögerung bei der Manifestation einer differenzierten emotionalen Reaktion, eine unzureichende Reaktion auf die Umgebung, spätes Auftreten von Stehen, Gehen, Plappern und ersten Worten, schwaches Interesse an umgebenden Objekten (Eremina A.A., 2000). Die Diagnostik basiert auf Daten zur Gesundheit von Familienmitgliedern, zum Verlauf von Schwangerschaft und Geburt sowie zu Ergebnissen genetischer und pränataler Studien.

Bei Patienten sind die Prozesse des Gedächtnisses, der Wahrnehmung, der Aufmerksamkeit und des Denkens stark beeinträchtigt, die Empfindlichkeitsschwellen sind verringert. Das Verständnis der Umwelt steht ihnen nicht zur Verfügung, die Sprache entwickelt sich äußerst begrenzt oder überhaupt nicht. Es werden schwere motorische Störungen beobachtet, die meisten von ihnen sind unbeweglich, leiden an Störungen der urologischen Funktionen, können oder können sich nicht um Grundbedürfnisse kümmern, es fehlen grundlegende Hygienekompetenzen und Selbstpflege. Im Verhalten sind sie apathisch, lethargisch oder aggressiv, wütend, gereizt. Jeder braucht ständige Hilfe und Aufsicht (Ivanov E.S., Isaev D.N., 2000).

Kinder mit schwerer geistiger Behinderung studieren nicht und befinden sich (mit Zustimmung der Eltern) in speziellen Einrichtungen (Waisenhäuser für geistig Behinderte) des Ministeriums für soziale Sicherheit, wo sie die notwendige medizinische Hilfe, Aufsicht und Betreuung erhalten. Mit 18 Jahren werden sie in spezielle Internate versetzt. Das staatliche System der Unterstützung für geistig Behinderte schließt ihre Erziehung in der Familie bei der Einrichtung der Vormundschaft nicht aus (Lapshin V.A., Puzanov B.P., 1990; Astapov V.M., 1994)..

Geistige Behinderung ist also eine Entwicklungsatypie, an der nicht nur der Intellekt leidet, sondern auch Emotionen, Wille, Verhalten und körperliche Entwicklung. Die komplexe Struktur einer abnormalen Entwicklung ist hauptsächlich auf einen primären Defekt zurückzuführen, der direkt unter dem pathogenen Einfluss auftritt, und dann auf sekundäre Abweichungen. Der primäre Defekt der geistigen Behinderung ist eine organische Hirnschädigung. Unterentwicklung des Denkens, der Sprache, höhere Formen des Gedächtnisses von L.S. Vygotsky (1983) betrachtete sie als sekundäre Defekte, die durch die Schwierigkeit verursacht wurden, soziale Erfahrungen aufgrund von biologischem Hirnversagen zu assimilieren. Er betonte auch die negative Rolle der sozialen Entbehrung, die sich aus dem Verlust eines geistig behinderten Kindes aus dem Kollektiv gesunder Gleichaltriger ergibt, und in hohem Maße damit die Unterentwicklung der Persönlichkeit, die sich in primitiven Reaktionen, verzerrtem Selbstwertgefühl und ungeformten Willensqualitäten manifestiert.

Geistige Behinderung: Stadien (Grade), Symptome und andere Informationen

Oligophrenie - geistige Behinderung (auch als geistige Behinderung und geistige Behinderung bekannt) wurde lange geschwiegen, dieses Thema war fast tabu. Und wenn etwas gesagt wurde, lag der Schwerpunkt auf den psychologischen und physiologischen Eigenschaften von Menschen mit einer solchen Abweichung. Aber jetzt hat sich viel geändert und ihre Bedürfnisse und Ziele sind in den Vordergrund gerückt..

Das Wesentliche des Problems

Geistige Behinderung ist eine ernsthafte Einschränkung der Fähigkeiten, die für das tägliche Leben, die soziale und intellektuelle Aktivität einer Person erforderlich sind. Solche Personen haben Probleme mit Sprache, motorischer Entwicklung, Intelligenz, Anpassung, emotionaler Willenssphäre und können normalerweise nicht mit der Umwelt interagieren.

Diese Definition wurde von AAIDD - der amerikanischen Vereinigung für Entwicklung und geistige Behinderungen - gegeben, die die Herangehensweise an dieses Problem geändert hat. Es wird jetzt angenommen, dass die Bereitstellung einer langfristigen persönlichen Unterstützung die Lebensqualität der geistig behinderten Person verbessern kann. Ja, der Begriff selbst wurde durch einen toleranteren und harmloseren ersetzt - "geistige Behinderung"..

Außerdem wird eine solche Krankheit heute nicht mehr als psychisch angesehen. Und es sollte nicht mit einer Entwicklungsstörung verwechselt werden. Letzteres deckt einen breiteren Bereich ab, ist jedoch sehr eng mit dem ersten verwandt: autistische Störungen, Hirnlähmung usw..

Oligophrenie ist eine chronische Erkrankung nicht fortschreitender Natur, die als Folge einer Gehirnpathologie in der pränatalen Phase oder nach der Geburt (bis zu drei Jahren) auftritt..

Trotz der Errungenschaften der modernen Medizin und schwerwiegender vorbeugender Maßnahmen kann nicht 100% ig garantiert werden, dass diese Krankheit nicht auftritt. Jetzt leiden 1 bis 3% der Menschen auf der ganzen Welt an MS, aber die meisten von ihnen sind mild (75%).

Es gibt auch erworbene geistige Behinderung - Demenz. Dies ist eine separate "altersbedingte" Pathologie bei älteren Menschen, eine Folge natürlicher Hirnschäden und infolgedessen des Zusammenbruchs geistiger Funktionen..

Die Gründe

Intellektuelle Behinderung ist das Ergebnis genetisch bedingter Krankheiten und vieler anderer Faktoren bzw. ihrer Kombination: Verhalten, biomedizinisch, sozial, pädagogisch.

Die Gründe

Faktoren

biomedizinisch

Sozial

Verhalten

lehrreich

Intrauterine fetale Entwicklung (pränatal)

-das Alter der Eltern;
-Krankheiten bei der Mutter;
-Chromosomenanomalien;
-angeborene Syndrome

Die bettlerische Existenz der Mutter, sie war Gewalt ausgesetzt, schlecht ernährt, hatte keinen Zugang zu medizinischen Leistungen

Eltern konsumierten Alkohol, Tabak, Drogen

Eltern sind nicht auf die Geburt eines kognitiv behinderten Kindes vorbereitet

Geburt (perinatal)

schlechte Babypflege

Verlassen des Kindes

Mangel an ärztlicher Aufsicht

Späteres Leben (postnatal)

-schlechte Ausbildung;
-Gehirnverletzung;
-degenerative Krankheiten;
-Epilepsie;
-Meningoenzephalitis

-Armut;
-schlechte familiäre Beziehungen

-häusliche Gewalt, Grausamkeit gegenüber dem Kind, seine Isolation;
-Nichteinhaltung von Sicherheitsmaßnahmen;
-schlechtes Verhalten

-schlechte medizinische Versorgung und späte Diagnose von Krankheiten;
-Mangel an Bildung;
-mangelnde Unterstützung von
Seiten anderer Familienmitglieder

Die spezifischen "Schuldigen" kann trotz der gewissenhaften Forschung und frühen Diagnose niemand mit Sicherheit nennen. Wenn Sie die Tabelle analysieren, kann der wahrscheinlichste Grund für das Auftreten einer Oligophrenie sein:

  • genetische Ausfälle - Genmutationen, deren Funktionsstörungen, Chromosomenanomalien;
  • erbliche Entwicklungsabweichungen;
  • Unterernährung;
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft - Syphilis, Röteln, HIV, Herpes, Toxoplasmose usw.;
  • Frühgeburt;
  • Problemgeburt - Asphyxie, mechanisches Trauma, Hypoxie, fetale Asphyxie;
  • unzureichende Erziehung des Kindes von Geburt an, Eltern widmeten ihm wenig Zeit;
  • toxische Wirkungen auf den Fötus, die zu Hirnschäden führen - der Konsum starker Drogen, Drogen, alkoholischer Getränke durch die Eltern, Rauchen. Dies schließt auch Strahlung ein;
  • Infektionskrankheiten des Kindes;
  • Trauma des Schädels;
  • Erkrankungen des Gehirns - Enzephalitis, Keuchhusten, Meningitis, Windpocken;
  • Ertrinken.

Grad der geistigen Behinderung

Die geistige Behinderung ist in vier Stufen unterteilt. Diese Klassifizierung basiert auf speziellen Tests und basiert auf dem IQ:

  • easy (Moronismus) - IQ von 70 bis 50. Ein solches Individuum hat Verstöße gegen das abstrakte Denken und seine Flexibilität, das Kurzzeitgedächtnis. Aber er spricht normal, wenn auch langsam, und versteht, was zu ihm gesagt wird. Oft kann eine solche Person nicht von anderen unterschieden werden. Er ist jedoch nicht in der Lage, die erworbenen akademischen Fähigkeiten, z. B. Finanzmanagement usw., zu nutzen. In sozialen Interaktionen bleibt er hinter seinen Kollegen zurück, sodass er unter den negativen Einfluss eines anderen fallen kann. Er kann alltägliche einfache Aufgaben selbst ausführen, komplexere erfordern jedoch Hilfe von außen.
  • mäßig (nicht sehr ausgeprägte Dummheit) - IQ 49–35. Eine Person braucht eine ständige kontinuierliche Schirmherrschaft, auch für den Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen. Das Sprechen ist sehr einfach und er interpretiert nicht immer richtig, was er hört;
  • schwer (ausgeprägte Dummheit) - IQ von 34 bis 20. Ein Mensch versteht Sprache, Zahlen nicht gut, das Konzept der Zeit steht ihm nicht zur Verfügung - für ihn geschieht alles hier und jetzt. Spricht einsilbig, der Wortschatz ist begrenzt. Benötigt ständige Überwachung und Pflege in Bezug auf Hygiene, Kleidung, Ernährung;
  • tief (Idiotie) - IQ-Level unter 20. Sprache, ihr Verständnis und ihre Gebärdensprache sind sehr begrenzt, aber einfache Wörter und Anweisungen sowie ihre Wünsche und Emotionen können durch nonverbale Kommunikation ausgedrückt werden. Schwerwiegende sensorische und motorische Probleme sind vorhanden. Völlig abhängig von anderen.

Es sollte beachtet werden, dass es durch eine längere und anhaltende Ausbildung von Menschen mit einem gewissen Grad an Demenz möglich ist, die Erfüllung der Grundfertigkeiten durch sie zu erreichen..

Diagnosekriterien

Nach DSM-5 (fünfte Ausgabe des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen) bezieht sich geistige Behinderung auf neurologische Entwicklungsstörungen, die durch die folgenden Symptome gekennzeichnet und definiert sind:

  1. Mangel an intellektueller Funktion. Schwierigkeiten mit abstraktem Denken, Denken, Entscheidungsfindung, Lernen. All dies muss durch entsprechende Tests bestätigt werden..
  2. Mangel an adaptivem Verhalten. Inkonsistenz mit akzeptierten kulturellen und sozialen Standards, Unfähigkeit, unabhängig zu leben, verminderte soziale Verantwortung, Kommunikationsschwierigkeiten. Das heißt, der Einzelne kann nicht kommunizieren und sich selbst dienen, er braucht Pflege, wo immer er ist..
  3. Eine Person findet es schwierig, Aufgaben auszuführen, die Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, Schreiben, Lesen, mathematisches Denken erfordern und nicht in der Lage sind, praktische Fähigkeiten zu erwerben.
  4. Probleme im sozialen Bereich. Hat keine Sozialisationsfähigkeiten - Kommunikation mit Menschen, kann keine Freunde finden und keine Beziehungen pflegen. Versteht seine Gefühle und Gedanken nicht.
  5. Praktische Probleme. Schwache Lernfähigkeiten, Unkontrollierbarkeit des eigenen Verhaltens, Unfähigkeit, auf sich selbst aufzupassen, Verantwortungslosigkeit usw..

Andere Anzeichen

Zusammen mit den oben genannten Kriterien ist es möglich, das Vorhandensein eines beliebigen Stadiums der Notaufnahme anhand der folgenden Zeichen zu bestimmen.

In der Anfangsphase der Entwicklung beherrscht ein gesundes Kind einfache Fähigkeiten, die im Laufe des Erwachsenwerdens gut beherrscht werden und zu komplexeren übergehen. Adaptive und intellektuelle Probleme werden sichtbar, wenn sich das Kind entwickelt. Wenn sie auftreten, hängen sie von Art, Ursache und Grad der geistigen Behinderung ab..

Die Entwicklungsstadien (motorische Fähigkeiten, Sprache, Sozialisation) von Kindern mit geistiger Behinderung sind die gleichen wie die von gesunden Kindern, aber sie verlaufen viel langsamer, dh sie erreichen viel später ein bestimmtes Niveau. Bei einer leichten Form der geistigen Behinderung macht sich die Verzögerung hinter Gleichaltrigen erst zu Beginn der Schulzeit (Lernschwierigkeiten) und bei einer schweren Form - in den ersten Lebensjahren - bemerkbar.

Wenn geistige Behinderung (durch Gene) vererbt wird, wirkt sich dies in der Regel auf das Aussehen einer Person aus.

Menschen mit Oligophrenen haben häufiger physische, neurologische und andere gesundheitliche Probleme. Schlafstörungen, Angststörungen und Schizophrenie sind bei solchen Personen ebenfalls häufig. Diabetes, Fettleibigkeit, sexuell übertragbare Krankheiten und Epilepsie sind häufig.

Menschen mit leichten bis mittelschweren geistigen Behinderungen sprechen viel schlechter als ihre Altersgenossen, da sie jünger sind. Je höher der Grad der Störung, desto schlechter die Sprache.

Verhaltensstörungen, die Oligophrenen inhärent sind, sind mit dem Unbehagen verbunden, das sie während der Kommunikation empfinden, der Unfähigkeit, ihre Gedanken anderen mitzuteilen, und dem mangelnden Verständnis ihrer Wünsche und Bedürfnisse. Darüber hinaus leiden sie unter sozialer Isolation. Daher die Manifestationen von Aufregung, Angst, Nervosität usw..

Syndrome kombiniert mit unterschiedlichen SV-Graden

Das Down-Syndrom ist die häufigste genetische Ursache für geistige Behinderung. Es wird durch eine Chromosomenanomalie verursacht - wenn es 46 in der Norm gibt, dann gibt es in diesem Fall ein ungepaartes 47-Chromosom. Menschen mit diesem Syndrom können durch einen ungewöhnlich verkürzten Schädel, ein flaches Gesicht, kurze Arme und Beine, Kleinwuchs und einen kleinen Mund identifiziert werden. Sie verarbeiten die empfangenen Informationen schlecht und erinnern sich daran, sie haben keine Vorstellung von Zeit und Raum und ihre Sprache ist schlecht. Darüber hinaus passen sich solche Personen gut an die Gesellschaft an..

Martin-Bell-Syndrom (fragiles X-Chromosom). Die zweithäufigste genetische Ursache für geistige Behinderung. Es ist an solchen äußeren Merkmalen zu erkennen: erhöhte Beweglichkeit der Gelenke, das Gesicht ist verlängert, das Kinn ist vergrößert, die Stirn ist hoch, die Ohren sind groß und ragen hervor. Sie fangen spät an zu reden, aber sie sprechen nicht gut oder sie sprechen überhaupt nicht. Sie sind sehr schüchtern, hyperaktiv, unaufmerksam, bewegen ständig ihre Hände und beißen sie. Männer haben in dieser Kategorie mehr kognitive Beeinträchtigungen als Frauen..

Williams-Syndrom ("Elfengesichter"). Es entsteht durch erbliche chromosomale Umlagerungen, den Verlust von Genen in einem von ihnen. Die Patienten haben ein sehr interessantes Aussehen: Das Gesicht ist schmal und lang, die Augen sind blau, die Nase ist flach, die Lippen sind groß. Normalerweise leiden sie an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Reiches Vokabular, gutes Gedächtnis, ausgezeichnete musikalische Fähigkeiten, soziale Interaktionsfähigkeiten. Es gibt jedoch Probleme mit den psychomotorischen Fähigkeiten..

Angelman-Syndrom (Happy Doll oder Petersilie). Verursacht durch eine Veränderung des Chromosoms 15. Sehr helle Augen mit charakteristischen Flecken auf Iris und Haar, der Kopf ist klein, das Kinn ist nach vorne gedrückt, der Mund ist groß, die Zähne sind spärlich und lang. Starke Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, signifikante Beeinträchtigung der Sprache, Bewegung (schlechtes Gleichgewicht, Gehen auf steifen Beinen). Lächelt oft und lacht sogar ohne Grund.

Prader-Willi-Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch das Fehlen einer väterlichen Kopie von Chromosom 15 und einer Reihe anderer Störungen. Kleinwuchs, kleine Arme und Beine, leiden unter zwanghaftem Überessen und infolgedessen unter Fettleibigkeit. Probleme mit Kurzzeitgedächtnis, Sprache, Informationsverarbeitung.

Lejeune-Syndrom (Katzenschrei oder 5p-Syndrom). Eine sehr seltene und schwerwiegende Krankheit, die durch das Fehlen des kurzen Arms von Chromosom 5 verursacht wird. Der Kopf ist klein, das Gesicht ist rund, der Unterkiefer ist unterentwickelt, der Nasenrücken ist breit, weil die Augen weit voneinander entfernt sind. Die Füße sind verdreht, die Hände sind klein. Der Kehlkopf ist unterentwickelt, es gibt Sehprobleme, insbesondere Strabismus. Weint oft, während er ein Geräusch macht, das dem Miau eines Kätzchens ähnelt. Die motorische Entwicklung ist verzögert, die Aufmerksamkeitsfähigkeit ist begrenzt.

Zusätzlich zu den genannten Syndromen kann eine geistige Behinderung mit Zerebralparese, Taubheit und Blindheit, autistischen Störungen, Epilepsie und anderen somatischen und psychischen Erkrankungen einhergehen..

Kinder mit geistiger Behinderung

Die Gesellschaft sollte tolerant gegenüber Menschen mit geistiger Behinderung, einem besonderen Ansatz und Lehrern sein, die die Besonderheiten der Arbeit kennen, die in der Lage sind, geistig behinderten Menschen eine Ausbildung zu ermöglichen und dabei zu helfen, sich selbst zu verwirklichen.

Kinder mit MA brauchen die Unterstützung anderer, insbesondere der Eltern, die diesen Kindern psychischen Komfort und Entwicklung bieten und die Lebensqualität verbessern müssen..

Bei Säuglingen ist es ziemlich schwierig, geistige Behinderung, insbesondere ihre milde Form, zu identifizieren, da sie von anderen kaum zu unterscheiden sind. Aber ihre Aktivität ist beeinträchtigt: Sie halten ihre Köpfe spät fest, plappern, sitzen, kriechen.

Aber wenn das Kind erwachsen wird und in den Kindergarten geht, fällt auf, dass es Schwierigkeiten hat, sich an den Alltag zu halten, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren und neue Fähigkeiten zu erlernen. Zum Beispiel kann ein dreijähriges Kind eine Pyramide nicht selbst zusammenbauen, obwohl er dies viele Male mit einem Lehrer wiederholt hat. Klassenkameraden waren nach 1-2 Stunden erfolgreich.

Oligophrene Kinder sind nicht neugierig, sie können nicht lange an einem Ort sitzen, aber sie werden sehr schnell müde. Ihre Sprache ist schlecht, sie verwirren Buchstaben (insbesondere Konsonanten). Da ihr phonemisches Hören und Analysieren schlecht entwickelt ist, sprechen sie die Wörter falsch aus und schreiben dann falsch. Auditive Diskriminierung und artikulatorischer Sprachapparat bleiben in der Entwicklung zurück - daher verschwommene Sprache.

Allgemeine und feinmotorische Fähigkeiten leiden darunter, dass sich das Zentralnervensystem abnormal entwickelt. Die Bewegungen des Babys sind unsicher und träge, er manipuliert Objekte chaotisch. Er kann die "Haupthand" lange nicht bestimmen, er bewegt beide uneinheitlich.

Schwierigkeiten mit dem Griff "Prise" und "Pinzette" ermöglichen es dem Kind nicht, Bleistift und Stift richtig zu halten und das Schreiben zu lernen. Eine Unterentwicklung der Feinmotorik beeinträchtigt auch die Selbstversorgung.

Das Kind kann sich nicht konzentrieren und sich an etwas erinnern. Dies wirkt sich negativ auf die kognitive Aktivität und die mentale Aktivität aus. Das Kind sieht oder hört aufgrund eines Aufmerksamkeitsdefizits nicht, was ihm gesagt wird.

Für solche Kinder ist das Lernen schwierig: Sie lernen das Material langsam, weil sie sich nicht daran erinnern und die erhaltenen Informationen nicht reproduzieren können. Eine Fähigkeit oder ein Wissen, das nach wiederholten Wiederholungen erworben wurde und das sie nicht anwenden und schnell vergessen können.

Das Kind ist nicht in der Lage, Gefühle verbal (verbal) auszudrücken, weil es nicht gut spricht, aber sie drücken Emotionen mit Mimik, Berührungen, Gesten aus. Er kann sich nicht einfühlen. Sein Wille ist schwach, weil er für jeden Menschen leichtgläubig ist, er leicht inspiriert werden kann, und das ist sehr gefährlich.

Wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten (Neurologen), wenn sich Ihr Kind ungewöhnlich verhält oder wenn Sie nicht verstehen, was mit ihm passiert. Dies hat zwei Vorteile: Im besten Fall werden alle Zweifel an der Angemessenheit Ihres Kindes ausgeräumt, und im schlimmsten Fall (was jedoch auch nicht schlecht ist) können Sie durch frühzeitige Diagnose sofort Maßnahmen zur Lösung des Problems ergreifen. Auf diese Weise können Sie ein solches Kind besser sozialisieren und sich an das Leben anpassen..

Der Arzt wird den kleinen Patienten untersuchen, die Eltern nach den Symptomen fragen, als sie auftraten, nach den praktischen und sozialen Fähigkeiten des Kindes, dem Anpassungsverhalten usw. Ein Intelligenztest ist obligatorisch, mit dem Sie herausfinden können, wie viel das Baby lernt, Probleme lösen und abstrakt denken können. Ein IQ unter 70 kann auf das Vorhandensein einer geistigen Behinderung und deren Ausmaß hinweisen.

Tipps für Eltern

Mütter und Väter von besonderen Kindern können die folgenden Empfehlungen erhalten:

  1. Natürlich ist das Hören einer solchen Diagnose für Ihr Kind ein schrecklicher Schlag, der negative Gedanken hervorruft. Es gibt ein Gefühl der Schuld, Ressentiments gegen das Schicksal, Wut, Verzweiflung, Sehnsucht. Aber Sie müssen diese Tatsache immer noch akzeptieren, sich damit abfinden, und die Kommunikation mit anderen Eltern, die ein ähnliches Problem haben, kann eine gute Unterstützung werden. Es ist eine gute Idee, einen Psychologen zu besuchen.
  2. Sie müssen Ihre Fähigkeiten klar mit dem teilen, was unmöglich ist, und ohne aufzugeben, nach Wegen suchen, um Probleme und Mittel zu lösen.
  3. Konsultieren Sie Experten. Es ist auch ratsam, so viele Informationen wie möglich aus ernsthaften Quellen über geistige Behinderung zu sammeln, wie und wie Sie dem Kind helfen können, was genau getan werden sollte und wohin es gehen soll. Die Erfahrung von Familien mit einem oligophrenen Kind ist von unschätzbarem Wert, kommunizieren Sie mit ihnen.
  4. Erfahren Sie mehr über staatliche und gemeinnützige Dienste für Familien mit Kindern mit geistiger Behinderung und nutzen Sie diese.
  5. Denken Sie nicht an Einschränkungen, sondern an die Fähigkeiten Ihres Kindes, was es kann und was es braucht, wie es ihm gefallen kann. Es liegt in Ihrer Macht, ihm zu helfen, unabhängig zu werden und so viel wie möglich Kontakte zu knüpfen..
  6. Isolieren Sie Ihr Kind nicht von anderen Personen, weder von Kindern noch von Erwachsenen..
  7. Trotz der Tatsache, dass der Entwicklungsstand Ihres Kindes in bestimmten Stadien niedriger ist als der von Gleichaltrigen, müssen Sie mit ihm nicht wie mit einem Baby, sondern altersgemäß kommunizieren.
  8. Es ist notwendig, regelmäßig Entwicklungs- und Schulungssitzungen durchzuführen. Das Ziel des Lernens ist die soziale Anpassung, dh das Kind muss Sprache, Schreiben und alltägliche Unabhängigkeit beherrschen.

Erwarten Sie von all Ihren Bemühungen nichts Besonderes, eine Art Superergebnis, und genießen Sie den kleinsten Fortschritt. Aber auch hier sollte man nicht aufhören. Selbst wenn Sie Ihr Kind mit einzelnen Worten verstehen, reicht dies nicht für die Kommunikation mit anderen und die soziale Anpassung aus. Gehen Sie weiter, geben Sie nicht auf und gönnen Sie sich nicht die Faulheit des Kindes.

Um die Wahrscheinlichkeit eines geistig behinderten Kindes zu verringern, sollte eine schwangere Frau:

  • NICHT trinken, rauchen oder Drogen nehmen;
  • nimm Folsäure;
  • regelmäßig einen Arzt aufsuchen;
  • eine Diät zu essen, die Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und Lebensmittel mit wenig gesättigten Fettsäuren enthält.

Nachdem das Baby geboren wurde:

  • Screening des Babys - dies identifiziert Krankheiten, die geistige Behinderung hervorrufen können;
  • regelmäßig einen Kinderarzt aufsuchen;
  • Führen Sie alle vorgeschriebenen Impfungen gemäß dem Zeitplan durch.
  • Erlauben Sie ihm, nur mit Helm Fahrrad zu fahren, und tragen Sie ihn bis zum erforderlichen Alter ausschließlich in einem Autositz.
  • Kontakt von Dämpfen mit Haushaltschemikalien und Farben auf Bleibasis ausschließen.

Begleitung durch Spezialisten

Ein Kind mit geistiger Behinderung benötigt während der gesamten Kindheit umfassende Unterstützung von folgenden Spezialisten:

  • Kinderpsychologe und Psychiater;
  • sprachtherapeut;
  • Neurologe;
  • Defektologe.

Wenn es andere Störungen gibt (Blindheit, Taubheit, Zerebralparese, Autismus-Spektrum-Störungen), wird ein Rehabilitologe, Augenarzt, Massagetherapeut, Bewegungstherapeut zu den oben genannten Fachleuten hinzugefügt.

Ist Oligophrenie heilbar?

Die Behandlung und Korrektur dieser Krankheit ist keine leichte Aufgabe, sie erfordert viel Aufwand, Zeit und Geduld. Darüber hinaus sind bei verschiedenen Ebenen der geistigen Behinderung und dem Alter des Patienten unterschiedliche Methoden erforderlich. Wenn die Taktik jedoch richtig gewählt wird, macht sich nach einigen Monaten ein positives Ergebnis bemerkbar..

Leider ist eine vollständige Beseitigung der geistigen Behinderung nicht möglich. Die Sache ist, dass bestimmte Teile des Gehirns beschädigt sind. Das Nervensystem, zu dem es gehört, wird während der intrauterinen Entwicklung des Fötus gebildet. Nach der Geburt eines Kindes teilen sich ihre Zellen kaum und können sich nicht regenerieren. Das heißt, beschädigte Neuronen erholen sich nicht und geistige Behinderung bleibt bei einer Person bis zum Lebensende, obwohl sie nicht fortschreitet.

Wie bereits erwähnt, eignen sich Kinder mit einem leichten Krankheitsgrad gut für Korrekturen, erwerben Selbstpflegefähigkeiten, Bildung und können ganz normal arbeiten und einfache Aufgaben ausführen.

Unterstützung für Menschen mit MR

Diese Krankheit entwickelt sich auf unterschiedliche Weise, aber es ist sehr wichtig, sie so früh wie möglich zu diagnostizieren. In diesem Fall werden Spezialisten bereits in jungen Jahren eng mit einem solchen Patienten zusammenarbeiten, was seinen Zustand und seine Lebensqualität erheblich verbessert..

Diese Unterstützung ist notwendigerweise personalisiert, dh sie ist unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten, seiner Bedürfnisse und Wünsche geplant. Menschen mit dieser Diagnose sind nicht die gleichen, daher helfen sie jedem dieser Menschen im Lebensbereich und bestimmte Aktivitäten sollten ihren eigenen Typ und ihre eigene Intensität haben..

In vielen Ländern der Welt, einschließlich unserer, wurden spezielle Programme entwickelt, deren Ziel es ist, die Lebensqualität von Menschen mit geistiger Behinderung zu verbessern. Sie sind in die Gesellschaft integriert, „aufgelöst“. Kinder mit leichtem Krankheitsgrad besuchen Hilfsschulen und Kindergärten, einschließlich Klassen in regulären Bildungseinrichtungen. Es gibt sogar Gruppen in Berufsschulen, in denen Sie eine Ausbildung erhalten und dann in Ihrem Fachgebiet arbeiten können.