Psychoorganisches Syndrom

Bei den meisten Menschen gibt es die Meinung, dass es nach Kopfverletzungen durch einen Schlag mit einem schweren Gegenstand oder einem erfolglosen Sturz nach einer ernsthaften Abhängigkeit von starken Getränken möglich ist, ins Koma zu fallen und auch ohne Konsequenzen für das Gehirn zurückzukehren. Leider ist unser Gehirn viel empfindlicher und empfindlicher, als wir es gerne hätten. Und er vergibt niemals unverantwortliche Behandlung. Infektionen, Schädelverletzungen sowie verschiedene Vergiftungen können unweigerlich zu einem psychoorganischen Syndrom führen, dessen Symptome signifikante Störungen des Gedächtnisses, der emotionalen Empfindlichkeit und natürlich der Intelligenz sind.

Was ist das psychoorganische Syndrom??

Das psychoorganische Syndrom ist ein Komplex aus drei Hauptzeichen: Gedächtnisschwäche, verminderte Intelligenz und Inkontinenz von Affekten (dh Umstände verursachen Manifestationen gewalttätiger Emotionen in einer Person - Wut, Wut, Weinen). Es ist auch unter den Namen der Walter-Buel-Triade in der englischen bzw. amerikanischen Medizin als chronisches organisches Gehirnsyndrom und organisches Gehirnsyndrom bekannt, aber in der ausländischen Praxis haben diese Begriffe eine erweiterte Bedeutung, einschließlich anderer Zeichen und Merkmale. Manifestationen im primären Stadium des organischen mentalen Syndroms (dh psychoorganisch) sind Schwäche und asthenischer Zustand, der Patient zeigt auch Erschöpfung des gesamten Organismus, es gibt starke Instabilität in Verhalten, Ablenkung, Ungeschicklichkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit und Unaufmerksamkeit.

Ursachen und Symptome

Es ist wichtig zu bedenken, dass es keine eindeutige Ursache für die Krankheit gibt. Das psychoorganische Syndrom ist eine Folge einiger Auswirkungen auf das Gehirn. Die Hauptursachen des psychoorganischen Syndroms werden unterschieden:

  • Schädeltrauma;
  • Hirntumoren;
  • Infektionen;
  • Korsakov-Syndrom;
  • Gefäßerkrankungen;
  • alle Arten von Vergiftungen (insbesondere alkoholische und narkotische);
  • atrophische Gehirnprozesse (zum Beispiel bei Alzheimer).

Bei einer schwerwiegenden Form der Krankheit zeigt der Patient Manifestationen solcher Symptome oder klinischer Anzeichen: Verlust von Wissen und Fähigkeiten, eine Schwächung der kognitiven Aktivität des Menschen tritt auf. Es folgt ein moderater Rückgang des intellektuellen Wissens, der Patient ist nicht mehr so ​​lebhaft und erinnert sich gut an das im Laufe der Körperarbeit gewonnene Wissen und nimmt es auf, das Spektrum der Interessen, Hobbys und Hobbys ist erheblich eingeschränkt. Bei der weiteren Entwicklung der Krankheit wird eine signifikante Verschlechterung der Sprache vorherrschen, die Vielfalt der verwendeten Wörter wird abnehmen und die Struktur der Sätze wird einfacher. Eine Person, die an einem psychoorganischen Syndrom leidet, hat es schwer, sich an verschiedene Ereignisse der Vergangenheit zu erinnern und sich unwichtig an neue zu erinnern. Drei Prozesse, die von Speicherproblemen betroffen sind:

  1. Sich an neue Informationen erinnern.
  2. Speichern, Speichern der wahrgenommenen Informationen.
  3. Aktivierung des Patientenspeichers.

Auch die Walter-Buel-Triade ist ein Hindernis für die Wahrnehmung der umgebenden Welt, verringert oder macht es unmöglich, die gesamte Situation als Ganzes abzudecken. Der Patient kann nur einen kleinen Teil des Geschehens erfassen. Eine Person, die unter dem Einfluss eines psychoorganischen Syndroms steht, kann niemals Auto fahren.

In einigen Fällen entwickelt eine Person, die an einem psychoorganischen Syndrom leidet, manchmal einen depressiven Zustand, Halluzinationen, ein Wahnsyndrom sowie epileptische Anfälle und periodische Psychosen.

Die vier Haupttypen des Syndroms

AsthenischExplosivEuphorischApathisch
• Diese Art von Störung ist irreversibel.
• schwere körperliche und geistige Erschöpfung;
• Reizschwäche.
• maximale Reizbarkeit, Aggressivität, Verlust der Selbstkontrolle, erhöhte Anziehungskraft;
• glatte Gedächtnisstörungen, Abnahme der Anpassung und Alkoholkonsum zur Beruhigung;
• Verlangen nach hartnäckiger Verteidigung ihrer Rechte.
• eine Zunahme der Stimmung gegenüber Selbstzufriedenheit und Euphorie;
• Dummheit, Untertreibung der Kritik am eigenen Zustand;
• erhöhte Antriebe, Gedächtnisstörungen;
• Aggressivität im Wechsel mit Hilflosigkeit und Tränenfluss.
• ausgeprägtes Seitenverhältnis;
• Gleichgültigkeit gegenüber anderen, eine starke Einschränkung des Interessenbereichs;
• Abnahme der Orientierung am Boden;
• Schwächung von Denkprozessen, verzögerte Reaktion und Urteilsschwäche.

Psychoorganisches Syndrom bei Kindern

Das psychoorganische Syndrom hat bei Kindern die gleichen Symptome und den gleichen Entwicklungsprozess wie bei Erwachsenen. Die Walter-Buel-Triade tritt aufgrund eines kraniozerebralen Traumas, Infektionen, Abszessen usw. auf. Dieses Syndrom tritt bei etwa 20% der Kinder im schulpflichtigen Alter auf. Es ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit des Kindes, seine Emotionen und sein Verhalten zu kontrollieren, eine Verschlechterung der Qualität spezifischer Fähigkeiten, die zum Lesen, Schreiben und für die Mathematik erforderlich sind. Am häufigsten ist das psychoorganische Syndrom mit einem depressiven Zustand verbunden, einer Abnahme des Selbstwertgefühls. Und es kommt vor, dass ein Kind aggressiv und feindselig wird, aber alles nur, weil es in seinem Zustand sehr empfindlich gegenüber Missverständnissen von Erwachsenen und Gleichaltrigen ist.

Behandlung

Dieses Syndrom manifestiert sich in akuten oder chronischen Formen. Optionen für das psychoorganische Syndrom:

    Die akute Form der Walter-Buel-Triade tritt aus unvorhergesehenen Gründen auf, die durch Vergiftung, Infektionskrankheit oder traumatische Hirnverletzung verursacht werden. Dank der rechtzeitigen Diagnose und der richtig gewählten Behandlung verschwindet die akute Form des Syndroms bei den meisten Menschen innerhalb weniger Tage oder Wochen. Wenn sich das psychoorganische Syndrom wiederholt, wird es in den meisten Fällen chronisch.

  • Das chronische psychoorganische Syndrom verläuft je nach Grunderkrankung unterschiedlich. Einige der Ursachen sind: Huntington-Chorea, Alzheimer-Krankheit, gutartiger Tumor, Kopfverletzung. Im Alter ist eine Person anfälliger für psychische Schäden, daher hängt der Grad der Manifestation des Syndroms häufig vom Alter des Patienten ab. Die Behandlung der chronischen Form des psychoorganischen Syndroms ist dauerhaft und dient in größerem Maße dazu, das Wohlbefinden des Patienten zu fördern und aufrechtzuerhalten, anstatt sich vollständig zu erholen. Und im Falle einer unheilbaren Grunderkrankung schreitet das Syndrom fort. Bei einer entfernbaren Krankheit können die Symptome der Walter-Buel-Triade während der Behandlung schwächer werden oder vollständig verschwinden.
  • Die Behandlung dieser Krankheit zielt hauptsächlich auf die Behandlung der Krankheit ab, die zum psychoorganischen Syndrom führte. Die Behandlung erfolgt auf der Grundlage von Labortests, dem Zustand des Patienten und dem Entwicklungsstadium, in dem sich die Krankheit befindet. Es werden Nootropika verschrieben, wonach sich der Zustand des Patienten dramatisch verbessert. Parallel dazu wird eine cerebroprotektive und neurotrophe Therapie durchgeführt. Der Patient nimmt auch Antioxidantien ein, Vitamine, die für eine Person wichtig und notwendig sind und die helfen, die Symptome schnell zu lindern..

    Es ist wichtig zu bedenken, dass die Behandlung auf der Grundlage der Entwicklung und des Stadiums des psychoorganischen Syndroms erfolgt.

    Walter Buels Triade

    38. Geistige Behinderung (geistige Behinderung): Definition, Ursachen, Grad. Das Problem der Früherkennung und sozialen Anpassung.

    Geistige Behinderung (Oligophrenie): angeboren oder früh (bis zu 3 Jahre), erworbene Zustände geistiger Unterentwicklung mit einer vorherrschenden Beeinträchtigung des Intellekts, was auf das Fehlen oder die Schwere von Verhaltensstörungen hinweist.

    ErblichEmbryopathienVerursacht durch peri- und postnatale Pathologie
    Echte Mikrozephalie Enzymopathische Formen (Phenylketonurie, Hypo- und Hyperthyreose) Verursacht durch Chromosonaberrationen.Verursacht durch VirusinfektionenExotische toxische Faktoren.Rh-Konflikt im Zusammenhang mit Frühgeburt Fetale Asphyxie Generische Kräuter Infektionen, TBI, Vergiftung der frühen Kindheit

    Der Grad der geistigen Behinderung:

    EinfachMäßigSchwerTief
    Schwäche Leichte geistige Behinderung Demenz Leichte geistige Subnormalität IQ 50-69 Geistiges Alter 9-12 JahreDummheit Mäßige Oligophrenie Mäßige geistige Subnormalität IQ 35-49 Geistiges Alter 6-9 JahreSchwere ologophrenie Schwere geistige Subnormalität IQ 20-34 Geistiges Alter 3-6 JahreIdiotie Tiefe Oligophrenie Tiefe mentale Subnormalität IQ

    Das Problem der Früherkennung und sozialen Anpassung.

    - Ein kleines Kind ist nicht in der Lage, schwierige Aufgaben zur Beurteilung der Intelligenz auszuführen.

    -Verwenden Sie CT, MRT, um Hirnschäden zu erkennen - teuer.

    -Der Patient braucht soziale Anpassung für das Leben, es ist schwierig und lang, ihm einfache Fähigkeiten zur Selbstbedienung beizubringen. Der Patient braucht spezielle Schulen zur Anpassung, spezielle Mittel zur Rehabilitation,....

    Demenz: Definition, klinische Varianten, deren differenzieller diagnostischer Wert.

    Demenz ist ein chronisches und / oder progressives Syndrom, das Folgendes umfasst:

    1. Störungen einer Reihe höherer Funktionen der Großhirnrinde: Gedächtnis, Orientierung, Denken, Verstehen, Lern- und Urteilsfähigkeit, kombiniert mit einer Abnahme der Intelligenz und des Niveaus des früh erworbenen Wissens, bis zum Verlust elementarer Fähigkeiten, der Fähigkeit zur Selbstbedienung (Aphasie, Apexie, Apraxie)

    2. Dauer mindestens 6 Monate.

    3. Bewahrung eines klaren Bewusstseins

    Klinische Optionen: Entsprechend den klinischen Manifestationen gibt es:

    Typisch: 1) lakunar 2) totale Demenz.

    Atypisch 1) epileptisch 2) schizophren 3) organisch

    1) Lacunare (dysmnestische) Demenz äußert sich hauptsächlich in einer Gedächtnisstörung (die Fähigkeit, Konzepte und Urteile zu bilden, wird viel später beeinträchtigt). Dies erschwert die Fähigkeit, neue Informationen zu erhalten, erheblich, aber professionelles Wissen und automatisierte Fähigkeiten können bei solchen Patienten lange bestehen bleiben. Obwohl sie sich bei schwierigen beruflichen Tätigkeiten hilflos fühlen, können sie die täglichen Hausarbeiten problemlos bewältigen. Gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer kritischen Einstellung zu ihren Mängeln: Patienten schämen sich für mangelnde Unabhängigkeit, entschuldigen sich für Trägheit, versuchen (nicht immer erfolgreich), die Gedächtnisstörung zu kompensieren, indem sie die wichtigsten Gedanken auf Papier schreiben. Solche Patienten sind offen mit einem Arzt, beschweren sich aktiv, erleben tief ihren Zustand. Die Ursache für lakunare Demenz ist eine Vielzahl diffuser Gefäßerkrankungen des Gehirns: Nicht-Schlaganfall-Verlauf von Atherosklerose und Bluthochdruck, diabetische Mikroangiopathie, Schädigung systemischer Gefäße bei Kollagenose und syphilitischer Infektion (lues cerebri). Änderungen des Zustands der Blutversorgung des Gehirns (Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes, Aufnahme von Vasodilatatoren) können bei diesen Patienten zu Schwankungen des Zustands und kurzen Zeiträumen einer gewissen Verbesserung führen.

    2) Die totale (globuläre, paralytische) Demenz äußert sich in dem primären Verlust der Fähigkeit, die Realität zu logisieren und zu verstehen. Gedächtnisstörungen können sehr grob sein, aber sie können deutlich hinter den Störungen des abstrakten Denkens zurückbleiben. Eine starke Abnahme oder völlige Abwesenheit einer kritischen Einstellung gegenüber der Krankheit ist erkennbar. Der pathologische Prozess beeinflusst oft die moralischen Eigenschaften des Individuums: Pflichtgefühl, Zartheit, Korrektheit, Höflichkeit und Schüchternheit verschwinden. Persönliche Störungen sind so ausgeprägt, dass Patienten nicht mehr wie sie selbst sind (der „Kern der Persönlichkeit“ wird zerstört): Sie können direkt auf der Station zynisch schelten, nackt, urinieren und Stuhlgang machen, sind sexuell enthemmt. Die Ursache für eine totale Demenz ist eine direkte Schädigung der Großhirnrinde. Dies können diffuse Prozesse sein, zum Beispiel degenerative Erkrankungen (Alzheimer- und Pick-Krankheit), Meningoenzephalitis (z. B. syphilitische Meningoenzephalitis - progressive Lähmung), Demenz nach Selbstbehang.

    Manchmal führt jedoch ein kleiner pathologischer Prozess im Bereich der Frontallappen (lokales Trauma, Tumor, partielle Atrophie) zu einem ähnlichen Krankheitsbild. Signifikante Schwankungen im Zustand der Patienten werden normalerweise nicht beobachtet, in vielen Fällen kommt es zu einer stetigen Zunahme der Symptome. Epileptische (konzentrische) Demenz ist im Wesentlichen eine der Arten der organischen Demenz. Wie bei anderen organischen Prozessen sind bei Epilepsie in den späteren Stadien des Krankheitsverlaufs das Gedächtnis und die Fähigkeit zur Konzeptualisierung beeinträchtigt. Es gibt jedoch wesentliche Merkmale des Denkens und Persönlichkeitsveränderungen. Das Hauptmerkmal des Denkens ist extreme Steifheit, ausgedrückt durch die zunehmende Gründlichkeit des Denkens, eine Tendenz zur Detailgenauigkeit, Schwierigkeiten bei der Wortwahl und eine Verringerung des Wortschatzes (alte und dritte Phase). Das Fehlen von Wörtern wird durch mehrfache Wiederholungen, parasitäre Wörter und gestempelte ("stehende") Wendungen ersetzt. Persönliche Veränderungen sind gekennzeichnet durch übertriebene Pedanterie, Süße und die Tendenz, winzige Ausdrücke in Kombination mit Despotismus und Egozentrismus zu verwenden. Die Verengung des Interessenbereichs und die Konzentration auf die eigenen Probleme sind recht typisch. Gedächtnisstörungen sind von Natur aus selektiv: Patienten erinnern sich gut an die Fakten, die für sie persönlich am wichtigsten sind (die Namen der Ärzte, die Namen der Medikamente, die sie einnehmen, die Höhe der Rente und den Tag, an dem sie ausgestellt wurden), aber sie erinnern sich auf keinen Fall an Ereignisse, die für sie nicht von großer Bedeutung sind. Die schizophrene Demenz unterscheidet sich signifikant von der Demenz aufgrund einer organischen Erkrankung. Bei der Schizophrenie leidet das Gedächtnis praktisch nicht, es gibt keinen Verlust der Fähigkeit zum abstrakten Denken. Gleichzeitig wird seine Harmonie und Zweckmäßigkeit verletzt, und auch Passivität und Gleichgültigkeit nehmen zu. Ein charakteristisches Symptom ist eine Störung (Schizophasie). Normalerweise haben Patienten keine Lust, ein Ergebnis zu erzielen. Dies drückt sich darin aus, dass sie, ohne zu versuchen, die Frage des Arztes zu beantworten, sofort erklären: "Ich weiß nicht!". Körperlich starke Patienten mit einem ausreichend guten Wissensbestand können überhaupt nicht arbeiten, da sie nicht das geringste Bedürfnis nach Arbeit, Kommunikation und Erfolg haben. Patienten kümmern sich nicht um sich selbst, legen keinen Wert auf Kleidung, hören auf, sich zu waschen und ihre Zähne zu putzen. Gleichzeitig sind in ihrer Rede häufig unerwartete, sehr abstrakte Assoziationen (Symbolik, Neologismen, paralogisches Denken) vorhanden. Patienten machen normalerweise keine groben Fehler bei Rechenoperationen. Erst im Endstadium der Krankheit führt eine langfristige „Untätigkeit des Intellekts“ zum Verlust des angesammelten Wissens- und Fähigkeitsbestands. Daher sollten die zentralen Störungen bei schizophrener Demenz als Verarmung der Emotionen, Willenslosigkeit und beeinträchtigte Denkharmonie betrachtet werden. Genauer gesagt sollte dieser Zustand als apathisch-abulisches Syndrom bezeichnet werden..

    Psychoorganisches Syndrom

    Unsere Dienstleistungen:

    Das psychoorganische Syndrom (organisches Psychosyndrom) ist eine schmerzhafte Erkrankung, die sich bei einer Person mit verschiedenen Krankheiten entwickelt, die das Gehirn betreffen. Der pathologische Symptomkomplex geht mit einer Verengung des Gedächtnisses, einer Abflachung des Intellekts, emotionalen Verschlimmerungen und anderen Manifestationen einher. Bei Patienten verschwindet die Selbstkritik allmählich, der Wortschatz erschöpft sich, wird schwächer, fast alle psychophysischen Funktionen verändern sich.

    Im psychiatrischen Zentrum „Leto“ wird diese Störung bei der Untersuchung von Patienten mit verschiedenen Pathologien aufgedeckt. Wir bieten unseren Kunden sofort an, sich sowohl der Grunderkrankung als auch ihrer Folge - der Psychopathologie - behandeln zu lassen.

    Die Ursachen des organischen Psychosyndroms

    In der Psychiatrie wird angenommen, dass die Entwicklung von Symptomen einer Störung durch verschiedene Krankheiten hervorgerufen wird..

    Am häufigsten zeigen die Ärzte unserer Klinik die folgenden schmerzhaften Prozesse:

    • Altersbedingte Hirnatrophie vor dem Hintergrund seniler Demenz.
    • Gefäßpathologien - Atherosklerose.
    • Traumatische Hirnverletzung und die Folgen chirurgischer Eingriffe.
    • Virale und bakterielle Infektionen des Zentralnervensystems - Enzephalitis, Meningitis, Neurosyphilis, Tuberkulose und andere.
    • Krebsprobleme, Abszesse.
    • Epilepsie.
    • Endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus, Thyreotoxikose.
    • Somatische Erkrankungen - kardiovaskuläre Pathologie, schmerzhafte Komplikationen, begleitet von Nieren- und Leberinsuffizienz.
    • Chronischer Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Drogenvergiftung, gefährliche Chemikalien.

    Oft werden Verstöße vor dem Hintergrund asthenischer Zustände festgestellt..

    Symptomatisches Bild des psychoorganischen Syndroms

    Die Grundlage für die Identifizierung des Krankheitsstatus bei Psychiatern der Leto-Klinik ist die Definition spezifischer Symptome.

    Das Hauptmerkmal ist die Walter-Buel-Triade:

    • Progressiver Gedächtnisverlust.
    • Verblassende intellektuelle Fähigkeiten.
    • Emotional-Willensstörungen.

    Allmählich entwickeln sich Patienten:

    • Asthenie, begleitet von Instabilität der Emotionen, meteorologischen Abweichungen: Kopfschmerzen, Schwäche, Blutdruckabfall, Herzklopfen.
    • Verminderte Konzentrationsfähigkeit.
    • Abgelenkte Aufmerksamkeit.
    • Psychophysische Erschöpfung.
    • Leistungseinbußen.
    • Zunehmender Gedächtnisverlust. Kunden haben Schwierigkeiten, neue Daten zu verarbeiten. Sie können sie nicht aufzeichnen und schnell abrufen. Im Laufe der Zeit zeigen sie einen vollständigen Verlust bestimmter Zeiträume (Amnesie). Beim Versuch, sich zu erinnern, finden Konfabulationen (falsche Darstellungen) statt, reale Ereignisse werden verzerrt und durch Fiktion erfunden.
    • Intellektuelle Verarmung, fortschreitende Verengung des Interessenbereichs. Der Patient kann die Hauptansichten und Ereignisse nicht nach den Nebenansichten sortieren..
    • Demenz. Die Sprache eines Kranken wird schlechter. Es enthält nur einfache Substantive und Verben, die oft ohne Fallenden ausgesprochen werden. Die Unfähigkeit, mit Worten zu sprechen, wird durch Gestik ergänzt.
    • Verletzung von Kritik und Angemessenheit des Verhaltens. Die Person mit der Störung verliert das ethische Verständnis und die Unterscheidung zwischen gut und schlecht.

    Die Ärzte unseres Zentrums achten auf das Vorherrschen einer bestimmten Art von Pathologie, die bei der Behandlung berücksichtigt wird.

    Arten des psychoorganischen Syndroms:

    Astheniesymptome dominieren bei Beschwerden. Eine kranke Person kann lange Zeit keine Tätigkeit ausüben. Er wird schnell müde, verliert körperliche Stärke, Effizienz und Stimmung. Vor diesem Hintergrund erfährt er Schwankungen der Emotionen von Reizbarkeit bis Unterdrückung. Es besteht eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen, Licht, Gerüchen und Änderungen der Wetterbedingungen.

    Die Stimmung wird dominiert von ausgeprägter Reizbarkeit, emotionaler Erregbarkeit mit Wutanfällen und aggressivem Ärger. Jedes Wort, das gegen den Willen des Patienten gesprochen wird, ruft eine hysterische Reaktion von ihm hervor. Offensichtliche Gedächtnisstörungen treten auf. Willensbedürfnisse sind träge, die Anpassung an äußere Reize ist schwach und das eigene Verhalten ist schlecht kontrolliert. Das Bewusstsein für persönliche Probleme veranlasst einen Kranken, zu versuchen, seinen Zustand durch Einnahme von Alkohol und anderen psychoaktiven Substanzen zu lindern. Personen mit Pathologie werden kleinlich, gierig, drücken überbewertete Ideen mit einer paranoiden Komponente aus.

    Bei Patienten mit dieser Form überwiegen affektive Stimmungsschwankungen. Euphorie und Selbstzufriedenheit verwandeln sich scharf in Anfälle von Aggressivität, begleitet von Wut, Tränen, Schreien und Hilferufen. Vor diesem Hintergrund ist die Selbstkritik stark reduziert oder fehlt sogar. Auf dem Höhepunkt der Paroxysmen treten Gedächtnisstörungen auf. Die ethische Barriere ist unterschätzt. Lachen oder heftiges Weinen deuten auf eine negative Prognose hin.

    Das Hauptproblem in diesem Fall macht sich in schwerwiegenden Formen der Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Intelligenz bemerkbar. Der Patient wird gleichgültig, gleichgültig gegenüber allem, was um ihn herum geschieht, mit einem engeren Interessenbereich. Die Symptome schreiten fort und entwickeln sich allmählich zu Demenz.

    Diagnose

    Der diagnostische Prozess im Leto-Zentrum für psychische Gesundheit findet statt, bevor der Patient zur Behandlung ins Krankenhaus oder in milden Fällen zur ambulanten Therapie eingeliefert wird..

    Die Umfrage umfasst:

    • Detaillierte Umfrage in Form eines Gesprächs.
    • Externe Untersuchung und Erkennung von neuropsychiatrischen Störungen.
    • Zusätzliche Beteiligung an der Ermittlung des Grundes für die Ablehnung enger Ärzte.
    • Labordiagnostik.

    Es kann erforderlich sein, den Klienten zu einer Konsultation mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Endokrinologen oder einem Kardiologen zu überweisen. Es ist notwendig, Erkrankungen des Gehirns auszuschließen, die eine psychoorganische Pathologie verursachen. In diesen Fällen ist eine Computertomographie und MRT des Kopfbereichs, eine Enzephalographie, erforderlich.

    Erst nach Identifizierung der Ursache des Syndroms wird ein Therapieplan erstellt.

    Behandlung des organischen Psychosyndroms

    In Fällen, in denen nach der Diagnose genau festgestellt wird, dass der Klient Hilfe von unserer Klinik benötigt, bestehen wir auf einem Krankenhausaufenthalt. Unser Krankenhaus hat komfortable Bedingungen für den Aufenthalt. Wir bieten eine Auswahl an Zimmern mit moderner Ausstattung. Die Überwachung von Patienten rund um die Uhr ermöglicht es uns, Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad der Erkrankung in unserem Zentrum zu behandeln.

    Vollständige Anonymität, hochwertige und ausgewogene Ernährung (ggf. über die Ernährung) und die Betreuung der Bedürftigen ermöglichen es, unsere klinische Basis als am besten angepasst einzustufen.

    Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung von Medikamenten, die die Hauptursache der Krankheit betreffen.

    Unsere Klinik verwendet:

    • Eine Gruppe von Nootropika, die sich deutlich positiv auf die Verbesserung des Gedächtnisses auswirken.
    • Neurotrophe und neuroprotektive Medikamente. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Ernährung der Strukturen des Gehirngewebes zu verbessern und dadurch den Zustand der Patienten zu lindern..
    • Vitamine. Ihr Zweck ermöglicht es Ihnen, Stoffwechselprozesse im Körper zu verbessern, was zur allgemeinen gesundheitsfördernden Wirkung beiträgt..
    • Antioxidantien Dank dieser Medikamente werden toxische Verbindungen aus den Zellstrukturen entfernt..
    • Antipsychotika, die es ermöglichen, psychotische Reaktionen auszulöschen, beruhigen übermäßig aufgeregte Patienten.
    • Beruhigungsmittel. Diese Art von Psychopharmaka lindert Klienten von Phobien, Angstzuständen..

    Indikationen zufolge werden krampflösende, hormonelle und andere symptomatische Medikamente verschrieben.

    Die Spezifität des psychoorganischen Syndroms beinhaltet den Einsatz psychotherapeutischer Maßnahmen.

    Unsere Ärzte verschreiben je nach Schweregrad der Patienten eine Psychotherapie.

    Der psychoaktive Plan beinhaltet:

    • Einzel- und Gruppensitzungen rationaler Psychokorrektur.
    • Hypnose und Suggestion in der Realität.
    • Verhaltenstherapie.
    • Format der Familienpsychorehabilitation.

    Physiotherapeutische Verfahren, Massagen und physiotherapeutische Übungen sind wichtig, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Sie werden insbesondere älteren Kunden gezeigt. An der Basis unserer Klinik bieten wir Patienten die Verwendung von Akupunktur an. Eine Nadelbehandlung kann den Zustand verbessern und einige der charakteristischen Symptome lindern.

    Walter-Buel-Triade

    Erklärendes Wörterbuch der psychiatrischen Begriffe. V. M. Bleikher, I. V. Kruk. 1995.

    Sehen Sie in anderen Wörterbüchern, was die "Walter-Buel-Triade" ist:

    Walter-Buel-Syndrom - (Walter Buel, 1951) eine Triade von Anzeichen eines psychoorganischen Syndroms: 1. Hypomnesie, 2. Abnahme des Denkniveaus, 3. Unfähigkeit, die eigenen Emotionen zu kontrollieren... Enzyklopädisches Wörterbuch der Psychologie und Pädagogik

    Psychoorganisches Syndrom - Begrenzung psychischer Störungen, einschließlich symptomatischer ICD 10 F00.00. F07.07. ICD 9... Wikipedia

    Ursachen und Behandlung des psychoorganischen Syndroms

    Das psychoorganische Syndrom bezieht sich auf psychische Störungen aufgrund einer organischen Hirnschädigung. Es ist gekennzeichnet durch einen Komplex von Symptomen, die das Gedächtnis, die Intelligenz und die emotionale Sphäre beeinflussen, begleitet von anderen Anzeichen, die durch eine Stelle mit Hirnschäden verursacht werden. Die Erkrankung entwickelt sich überwiegend im Alter, tritt jedoch bei jungen Menschen und sogar bei Kindern auf.

    Ursachen des Auftretens

    Verschiedene Faktoren führen zur Entwicklung eines psychoorganischen Syndroms. Häufiger ist dies eine Folge diffuser Läsionen des Gehirngewebes, manchmal wird auch eine lokale Schädigung der Strukturen festgestellt. Grundsätzlich führen folgende Faktoren zur Staatsbildung:

    • altersbedingte Veränderungen im Gehirn (senile Demenz, Alzheimer-Krankheit usw.);
    • Gefäßpathologie;
    • Infektionen des Zentralnervensystems, Enzephalitis und Meningitis sowie Syphilis, Tuberkulose, Brucellose, Leptospirose;
    • Schädel-Hirn-Trauma;
    • Tumorbildungen im Gehirn;
    • epileptische Anfälle;
    • somatische und endokrine Störungen, die zu Störungen der Stoffwechselprozesse und einer Verschlechterung des zerebralen Trophismus führen;
    • verlängerte Hypoxämie;
    • toxische Wirkungen von Alkohol, Betäubungsmitteln, giftigen Substanzen im Alltag oder bei der Arbeit.

    Das Fortschreiten des Syndroms steht in direktem Zusammenhang mit atrophischen Veränderungen im Gehirn, die durch Alterung des Körpers verursacht werden. Aus den gleichen Gründen ist das klinische Bild bei älteren Menschen ausgeprägter..

    Die Hauptsymptome

    Die Symptome eines psychoorganischen Defekts werden durch die Walter-Buel-Zeichen-Triade dargestellt:

    • Gedächtnisschwäche. Die Störung deckt allmählich alle ihre Arten ab. Zuerst leidet die Funktion der Fixierung (andernfalls das Auswendiglernen), dann verliert die Person die Fähigkeit, sich an die aufgetretenen Ereignisse zu erinnern. Dann werden die fest erlernten Tatsachen immer schwieriger wiederhergestellt. Eine Schwächung der Eigenschaften äußert sich häufig in Form von Dysmnesie, wenn Läsionen die Gedächtnisfunktionen ungleichmäßig beeinflussen. Es gibt auch eine Dominanz der amnestischen Art der Pathologie mit dem Verlust einzelner Ereignisse, der Verschiebung der Gegenwart und der Vergangenheit, manchmal mit Konfabulation - Verzerrung oder Vorstellung von Situationen.
    • Verminderte Intelligenz. Die Zerstörung erfolgt allmählich: Ein Mensch verliert das Interesse an seiner Umgebung, zeigt Armut an Emotionen und Sprache und das Tempo der mentalen Prozesse verlangsamt sich ebenfalls. Das Maß an Beurteilungen und Schlussfolgerungen des Patienten nimmt ab, was sich auf die kritische Bewertung von Ereignissen und deren eigenes Verhalten auswirkt. Er ist nicht in der Lage, die Hauptidee in einem Gespräch hervorzuheben, hängt an unbedeutenden Details, verliert den Takt, das Pflichtgefühl und die Fähigkeit, alles wahrzunehmen, was nicht zum Interessenkreis gehört.
    • Affektive Störungen. Aus geringfügigen Gründen wird eine scharfe, unzureichende Reaktion festgestellt: Kichern oder Dummheit, Tränen oder Wut (affektive Inkontinenz). Plötzlich aufgetaucht, verschwinden die Emotionen schnell. Emotionale Inkontinenz und der Verlust des kritischen Urteils führen zu übermäßiger Sturheit oder erhöhter Suggestibilität.

    Patienten klagen über vestibuläre Störungen, ein Gefühl von Quetschen und Kopfschmerzen, können Änderungen des Luftdrucks und einen Anstieg der Lufttemperatur nicht tolerieren. Die Manifestationen verschiedener neurologischer Symptome sind nicht ausgeschlossen: unwillkürliche Muskelkontraktionen (Hyperkinesis), Parese, Empfindlichkeitsverlust. Manchmal wird nachts eine Bewusstseinsverwirrung festgestellt, es kommt zu periodischen Psychosen mit Halluzinationen, Wahnvorstellungen und epileptiformen Anfällen.

    Die Schwere der Symptome variiert je nach Stadium der Krankheit. In milden Fällen wird eine Kombination von Zeichen als Veränderung des Persönlichkeitsniveaus bewertet. Zu einem späteren Zeitpunkt sind Manifestationen durch Demenz (organische Demenz) gekennzeichnet..

    Bei endokrinen Störungen, Gefäßläsionen und Erkrankungen des Zentralnervensystems kommt es zu einer erhöhten Erschöpfung und sogar zu einer Schwäche (Muskelschwäche und verminderte motorische Aktivität, manchmal bis sie vollständig aufhört). Wenn die Ursache für die Entwicklung eines Psychosyndroms Syphilis oder traumatische Hirnverletzung ist, überwiegen erhöhte Erregbarkeit, Reizbarkeit und Wut.

    In Kindern

    Das psychoähnliche Syndrom von Kindern unterscheidet sich signifikant von den Manifestationen bei Erwachsenen und ist atypisch, da organische Läsionen während der Zeit der Unreife der Gehirnfunktionen und des Zentralnervensystems auftreten. Die Symptome variieren je nach Alter des Kindes erheblich:

    • In einem frühen Stadium überwiegen emotionale Erregbarkeit und Impressionierbarkeit, schlechter Schlaf oft mit Periodenstörungen. Unreife autonomer Reaktionen, Sprachverzögerung, reduziertes Interesse an intellektueller Aktivität (Märchen hören, Rollenspiele, Gedichte auswendig lernen).
    • Nach 4 Jahren dominieren Stimmungsschwankungen, Impulsivität, erhöhte Reizbarkeit und Konzentrationsstörungen. Es gibt motorische Enthemmung, unvollständige Koordination, Besessenheit, mangelnde Distanz.

    Bei Schulkindern sind die psychopathischen Symptome vielfältig: Es gibt ausgeprägte Störungen im intellektuellen Bereich, neurologische Syndrome, mangelnde Selbstkritik und die Qualitäten eines Persönlichkeitsdefizits..

    Krankheitsphasen und Kursoptionen

    In der Psychiatrie werden verschiedene Varianten des psychoorganischen Syndroms unterschieden, von denen jede die Tiefe und den Grad der Schädigung widerspiegelt und auch eine Phase der Entwicklung der Pathologie darstellt.

    In einem frühen Stadium überwiegen asthenische Manifestationen, der Zustand ist gekennzeichnet durch:

    • verminderte Leistung;
    • geistige Erschöpfung;
    • vegetativ-vaskuläre Störungen;
    • emotionale Labilität, manifestiert durch Reizbarkeit oder Lethargie;
    • Überempfindlichkeit gegen Drogen, Alkohol, Luftdruckänderungen.

    Gleichzeitig sind Verstöße gegen Intelligenz und Gedächtnis unbedeutend..

    Explosiv

    Die nächste Stufe drückt sich in emotionaler Erregbarkeit, Reizbarkeit und sogar Aggressivität aus. Dysmnestische Störungen verstärken sich, Anpassung, Willensqualitäten, kritische Bewertung und Selbstkontrolle nehmen ab. Querulante Tendenzen (Rechtsstreitigkeiten) können auftreten, wenn der Patient glaubt, dass ihn oder die ihm nahestehenden Personen von Ungerechtigkeiten umgeben sind.

    Das Auftreten von Hysterie kann zu Unzufriedenheit mit den Anforderungen oder zum Vorhandensein eines Hindernisses bei der Erreichung von Zielen führen. Oft wird das Auftreten paranoider Ideen festgestellt, denen eine Person einen besonderen Wert beimisst. Diese Zeichen zeigen die Schwere der Manifestation der Pathologie an. Bei dem Versuch, mit Reizungen umzugehen, beginnen viele Patienten, Alkohol zu trinken, was schnell zu chronischem Alkoholismus und schwerem Kater führt und den Zustand nur verschlimmert.

    Mit der Zeit tritt Explosivität in eine euphorische Phase ein, begleitet von einer unmotivierten Steigerung der Stimmung und sorglosem Spaß. Es werden Symptome von heftigem Lachen oder Schluchzen beobachtet. In diesem Fall vergisst der Patient die Ursache, die den Zustand verursacht hat, aber eine nachahmende Reaktion bleibt ohne Anzeichen von Affekt im Gesicht.

    In der ersten und zweiten Phase schreitet die Dekompensation des Zustands des Patienten voran. Dies ist auf die Grunderkrankung, das psychische Trauma und die Vergiftung des Körpers zurückzuführen..

    Apathisch

    Die letzte und schwerste Phase des organischen Syndroms. Eine Person hat eine tiefe Beeinträchtigung des Gedächtnisses, der Willenskraft und der intellektuellen Qualitäten. Spontanität manifestiert sich in der Abwesenheit von Motiven für Sprache, geistige und motorische Aktivität, völliger Gleichgültigkeit gegenüber sich selbst und anderen. Der Grad entspricht der organischen totalen Demenz.

    Das klinische Bild ähnelt einem apathischen Zustand der späten Stadien von Schizophrenie oder Epilepsie, aber spontan auftretendes Lachen oder Weinen, Asthenie ermöglicht es, zwischen ähnlichen Zuständen zu unterscheiden.

    Das organische Psychosyndrom kann akut und chronisch sein:

    • Die akute Form tritt plötzlich nach Bewußtseinstrübung auf, die durch Krankheit oder Vergiftung verursacht wird. Die Dauer der Manifestationen beträgt mehrere Tage oder Wochen. Manchmal ist es ein Einzelfall im Leben. Es kommt vor, dass eine Variante der Pathologie, begleitet von Rückfällen oder in eine chronische Art von Krankheit fließt.
    • Die chronische Form beginnt mit subtilen Anzeichen, das Fortschreiten geistiger Veränderungen führt zu Demenz. Eine bedauerliche Version des Zustands ist natürlich bis zu bestimmten Grenzen möglich. Therapeutische Remissionen treten bei Morbus Bayle (Neurosyphilis) und gutartigen Tumoren auf.

    Diagnose

    Die Diagnose beim psychoorganischen Syndrom wird anhand klinischer Manifestationen, der Untersuchung der Anamnese und der Dynamik des Prozesses gestellt. Der Zustand ist in einem frühen Stadium schwer zu identifizieren und bei älteren Patienten abzugrenzen, da senile Gehirnveränderungen dem Einsetzen der betrachteten Pathologie ähneln. Um die Ursache der Psychopathie zu bestimmen, wird der Patient zur Konsultation an enge Spezialisten geschickt. Abhängig von den vorhandenen Symptomen und den Daten zur Krankengeschichte benötigen Sie Hilfe:

    • Neurologe und Endokrinologe;
    • Spezialist für Infektionskrankheiten oder Venerologe;
    • Gastroenterologe oder Gefäßchirurg;
    • Kardiologe.

    Instrumentelle Methoden umfassen Ultraschall von Organen, Radiographie, Elektroenzephalographie und MRT des Gehirns. Die Differentialdiagnose wird mit zirkulärer (endogener) Depression und Schizophrenie durchgeführt.

    Therapie

    Bei der Ausarbeitung eines medizinischen Maßnahmenplans wird der Behandlung der Grunderkrankung Vorrang eingeräumt. Zur Aufrechterhaltung der Gehirnfunktionen und des Zentralnervensystems wird ein Wirkstoffkomplex verwendet:

    • Nootropika - Semax, Piracetam;
    • Neurotrophine - "Cerebrolysin";
    • Neuroprotektoren - "Emoxipin", "Citicoline";
    • Antioxidantien - "Mexidol";
    • Vitamine - Gruppen B, A, E, PP.

    Bei der Bildung von Psychosen werden Antipsychotika eingesetzt.

    Physiotherapieverfahren wirken sich ohne Kontraindikationen positiv auf das Zentralnervensystem und die Immunität aus, verbessern die Durchblutung und aktivieren Anpassungsmechanismen:

    • Um den erhöhten Muskeltonus zu entspannen, werden Elektrophorese, Magnetotherapie empfohlen, Massage, eine Reihe von Anwendungen mit Paraffin und Akupunktur werden ebenfalls verwendet. Die positive Wirkung von Bädern mit Kiefernnadelextrakt oder Meerwasser ist bekannt.
    • Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, wird eine Behandlung mit Strom, Hitzewellen oder Ultraschall angewendet.
    • Bei Parese werden Massageverfahren und elektrische Stimulation vorgeschrieben.

    Bei Schlaganfällen ist eine Physiotherapie frühestens eineinhalb Monate nach akuten Durchblutungsstörungen angezeigt.

    Mögliche Konsequenzen

    Das Fortschreiten des Psychosyndroms führt zu schweren Komplikationen und Behinderungen. Allmählich verliert eine Person die Fähigkeit zu arbeiten, verliert im Laufe der Zeit den Kontakt zur Gesellschaft, aufgrund der wachsenden Demenz und Apathie kann der Patient sich nicht selbstständig bedienen und ist vollständig von der Umwelt abhängig. Manchmal verlassen Verwandte den Patienten, weil es schwierig ist, mit ihm zu kommunizieren und sich um ihn zu kümmern.

    Die Prognose des psychoorganischen Syndroms hängt von den Gründen ab, die die Erkrankung verursacht haben. Stabilisierungsfälle sind selten und es gibt keine Hinweise auf eine vollständige Heilung. In 80% verliert der Patient seine Arbeitsfähigkeit und dann seine geistige Gesundheit. Deliriumattacken werden manchmal ins Koma gepumpt.

    Das Fortschreiten des psychoorganischen Syndroms führt in den meisten Fällen zu einem Verlust der kognitiven Fähigkeiten und persönlichen Qualitäten. Es ist jedoch möglich, die Entwicklung neurologischer Symptome einzudämmen, wenn Sie frühzeitig Anzeichen der Krankheit bemerken und eine unterstützende Behandlung beginnen..

    Psychoorganisches Syndrom, Walter Buels Triade

    Das Syndrom selbst kann bei Patienten aller Altersgruppen diagnostiziert werden, tritt jedoch am häufigsten bei älteren Menschen auf, die sich weniger gut an ihre Umgebung anpassen können.

    Die Wurzel des Problems

    Viele Faktoren, die sich in ihrer Ätiologie und ihrem Entwicklungsmechanismus unterscheiden, können die Entwicklung dieser Pathologie provozieren. Zu den häufigsten Ursachen, die zur Entwicklung dieses Syndroms führen können, gehören die folgenden:

    • die atrophische Form der Krankheit, die das Gehirn betrifft - dies sind Alzheimer, Parkinson, Pick und so weiter;
    • Pathologien, die Blutgefäße und Venen betreffen - Atherosklerose, Bluthochdruck und andere Krankheiten;
    • zerebrale sowie allgemeine infektiöse Prozesse, die zu irreversiblen Veränderungen der Gehirnstruktur führen - Neurosyphilis oder Enzephalitis, Schädigung des Gefäßnetzwerks durch Influenza, Windpocken oder Scharlach, Malaria;
    • Neoplasien, die sich im Gehirn entwickeln;
    • Kopftrauma sowie epileptische Anfälle, Krankheiten, die von wiederkehrenden Anfällen und Anfällen begleitet werden;
    • Vergiftung des Körpers durch Vergiftung mit psychologischen Stimulanzien oder Drogen, organischen Verbindungen;
    • Entwicklung somatischer Pathologien, meist endokriner Herkunft.

    Das organische Psychosyndrom kann sowohl ein Restphänomen als auch eine Folge der übertragenen progressiven Pathologie des Zentralnervensystems sein..

    Symptome und Klinik

    Das psychoorganische Syndrom hat immer negative klinische Manifestationen und wird am häufigsten von Ärzten bei älteren Menschen diagnostiziert. Je nach Stadium der Krankheit kann es sich mit sehr spezifischen Symptomen manifestieren.

    In den frühen Stadien kann sich die Pathologie als Symptom manifestieren, das für andere Krankheiten charakteristisch ist - dies kann die Diagnose erheblich erschweren. In Übereinstimmung mit der in ICD10 festgelegten medizinischen Klassifikation sind die Symptome des psychoorganischen Syndroms im Anfangsstadium der Entwicklung jedoch:

    • ständiges Gefühl von Durst und Kopfschmerzen;
    • Appetitlosigkeit und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Wetteränderungen - meteorologische Abhängigkeit;
    • Der Patient ist besorgt über häufige Anfälle von Schwindel und Störungen im Schlafmodus sowie über alle Anzeichen einer autonomen Instabilität.

    Daneben sind die charakteristischen Anzeichen der Pathologie Gedächtnis- und Intelligenzstörungen, emotionale und willkürliche Sphären (die sogenannte Walter-Buel-Triade)..

    Wenn eine Gedächtnisstörung vorliegt, wird diese in allen Phasen dieses Prozesses angezeigt, in der Phase der Speicherung und Aufbewahrung sowie der Reproduktion.

    Darüber hinaus manifestieren sich Verstöße im Prozess der Orientierung in Raum und Zeit, am Ort und letztendlich in Bezug auf ihre eigene Persönlichkeit..

    Diese Krankheit manifestiert sich auch in einer Verletzung der intellektuellen Sphäre - in diesem Fall manifestieren sich die Symptome der Krankheit wie folgt:

    • Die Unfähigkeit des Patienten, selbst die elementarsten Dinge zu lernen, bezieht sich jedoch größtenteils auf Informationen, die für eine kürzlich erhaltene Person neu sind, während das zuvor erworbene Wissen für einen bestimmten Zeitraum erhalten bleibt.
    • Sprachfehler - in dieser Hinsicht nimmt der Wortschatz des Patienten allmählich ab, er wird einsilbig, der Patient reagiert stereotyp.

    Wenn wir über Störungen im emotionalen Bereich sprechen, manifestiert sich die Pathologie in den folgenden Symptomen:

    • schnelle emotionale, mentale Erschöpfung;
    • Willensverlust und seine Schwächung;
    • Unfähigkeit, die eigenen Impulse zu kontrollieren, sei es Freude oder Wut.

    Aufgrund individueller Persönlichkeitsmerkmale kann der Patient einen depressiven Zustand, Halluzinationen und Wahnvorstellungen, Anfälle von Epilepsie und Dämmerungsstörungen aufweisen, insbesondere nachts..

    Optionen für die Syndromentwicklung

    Nach der medizinischen Praxis kann das enzephaloasthenische Syndrom 4 Varianten des Kurses haben:

    1. Asthenische Variante des Krankheitsverlaufs. In diesem Stadium kommt es zu einer Zunahme der geistigen und körperlichen Erschöpfung sowie zu einer übermäßigen Reizbarkeit und Instabilität der Manifestationen von Emotionen. In dieser Variante des Verlaufs der Pathologie reagiert der Patient sehr scharf auf jeden, selbst den unbedeutendsten Reiz - Geruch, Ton oder Licht. Die Niederlage der intellektuellen Sphäre ist unbedeutend, das Gedächtnis nimmt leicht ab. Der Zustand des Patienten kann anhand der Pirogov-Symptomskala beurteilt werden.
    2. Die explosive Variante ist bereits das nächste Stadium im Verlauf des psychoorganischen Syndroms. Diese Option manifestiert sich in einer Kombination aus emotionaler Erregbarkeit und Reizbarkeit untereinander, Manifestationen aggressiver Angriffe, es gibt auch moderate Gedächtnisstörungen, es gibt keine Fähigkeit, sich anzupassen. Zusammen mit diesen Symptomen ist ein Verlust der Selbstkontrolle sowie Willenskraft und übermäßige Eindrucksfähigkeit möglich. In diesem Stadium missbrauchen Patienten häufig Alkohol, der Allgemeinzustand verschlechtert sich, sie manifestieren sich und das Auftreten solcher besonders wertvollen Superideen, wodurch der Patient Hysterie und Anzeichen einer organischen Störung entwickelt, Verlust der Selbstkontrolle.
    3. Die euphorische Variante - in diesem Stadium steigt und verbessert sich die Stimmung des Patienten, er zeigt Selbstzufriedenheit, Kritik an sich selbst nimmt ab. Es werden auch Gedächtnisstörungen festgestellt, es gibt keine Fähigkeit, sich an einfache, neue Informationen zu erinnern, es gibt ein erhöhtes Verlangen mit periodischen Ausbrüchen von Wut und Aggressivität. In besonders schweren Fällen hat der Patient eine gewalttätige Natur von Lach- oder Weinanfällen, deren Ursache der Patient nicht erklären kann und die durch Tränenfluss ersetzt werden.
    4. Apathische Option - In diesem Stadium der Pathologie verengt sich der Interessenkreis des Patienten, signifikante Gedächtnisstörungen, Anfälle von Gleichgültigkeit gegenüber Situationen, Reizstoffe manifestieren sich. In der Ferne ähnelt das Verhalten des Patienten einer Schizophrenie, aber Symptome wie Gedächtnisstörung und Asthenie ermöglichen die Unterscheidung. Es gibt Anfälle unnatürlicher Natur und die Grundursachen für Lachen oder Weinen, was für Schizophrene absolut nicht typisch ist.

    Die Pathologie kann sich auf unterschiedliche Weise und aufgrund des Krankheitsstadiums manifestieren. Ärzte unterscheiden eine akute und chronische Form des Verlaufs des organischen Psychosyndroms.

    Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig und unwirksam ist, entwickelt sich die Pathologie zu ihrem chronischen Stadium. Die Gründe können Alzheimer-Krankheit und Huntington-Chorea, Kopftrauma, gutartige Natur des Neoplasmas sein.

    Die Behandlung in diesem Stadium reduziert sich auf die Verringerung der Manifestation negativer Symptome, obwohl in einigen Fällen, wenn die Grunderkrankung geheilt werden kann, die Symptome der Pathologie vollständig beseitigt werden..

    Diagnose und Behandlung

    Vor der Diagnose führt der Arzt eine vollständige Untersuchung und Diagnose des Patienten durch. Solche Maßnahmen werden in einem Komplex durchgeführt und bestehen aus der Anwendung solcher Techniken:

    • Untersuchung des Patienten und seiner Befragung, seiner Umgebung, Sammlung von Anamnese, deren Analyse;
    • Überweisung für die Lieferung von Biomaterial für die Laborforschung - in diesem Fall legt der Patient sein eigenes Blut und seinen eigenen Urin zur Analyse vor, die Ärzte bestimmen den Bilirubinspiegel im Blut sowie ALT und AST;
    • Untersuchung des Patienten mit Hardware-Methoden - mittels Computertomographie und Röntgenuntersuchung des Schädels, EEG.

    Darüber hinaus benötigt der Patient möglicherweise eine Konsultation mit einem Neurologen sowie einem Therapeuten.

    Die Behandlung des psychoorganischen Syndroms ist immer komplex mit der Ernennung von Medikamenten sowie der Durchführung einer Physiotherapie und der Einnahme homöopathischer Mittel.

    • Nootropika - es kann Piracetam, Phenotropil, Semax, Cerebrolysin sein;
    • Neurotrophe können den normalen Blutfluss zum Gehirn wiederherstellen.
    • Cerebro- und Neuroprotektoren sowie Vitamine, die in erhöhter Dosierung die Vitamine B, C, E, Niacin enthalten.
    • Der Verlauf der Physiotherapie verbessert die Funktionen des Zentralnervensystems, stärkt das Immunsystem und aktiviert alle körpereigenen Abwehrkräfte. Dadurch wird die Fähigkeit erhöht, sich an neue Bedingungen anzupassen.
    • Wenn dem Patienten keine Indikationen für eine Physiotherapie wie Krebs und Tuberkulose, Herzinsuffizienz, Fieber oder akute Infektionskrankheiten vorliegen, können ihm Kiefernbäder oder solche mit Zusatz von Meersalz, Elektrophorese und Magnetotherapie verschrieben werden.
    • Wenn das Ziel darin besteht, den Muskeltonus zu senken, werden Paraffinanwendungen und Reflexzonenmassage, Massage und manuelle Therapie verschrieben.
    • Die Verwendung von Ultraschall und Wärmestimulation des Patienten, physiotherapeutische Verfahren unter Verwendung von Stromimpulsen wirken sich positiv aus.

    Wenn der Patient einen Schlaganfall erlitten hat und ein psychoorganisches Syndrom entwickelt hat, verschreibt der Arzt alle physiotherapeutischen Verfahren erst 1 bis 1,5 Monate nach dem akuten Stadium der Krankheit.

    Komplikationen und Folgen

    Die Prognose ergibt sich direkt aus den zugrunde liegenden Ursachen, die zur Entwicklung dieses Syndroms führen. Zum größten Teil verliert der Patient einfach den Kontakt zur Gesellschaft, verliert die Fähigkeit, sich selbst zu dienen, und wird vollständig abhängig von seiner Umgebung, seinen Verwandten und Freunden.

    In 8 von 10 Fällen diagnostizieren Ärzte eine vollständige Behinderung in ihrer anhaltenden Manifestation, die Unfähigkeit, sich sowohl körperlich als auch geistig zu betätigen.

    Laut Statistik gibt es keine Daten zur vollständigen Genesung eines Patienten mit der Diagnose eines psychoorganischen Syndroms..

    Die normale Anpassung bei einem Patienten wird auf minimale Indikatoren reduziert, da die Gesellschaft laut statistischen Daten solche Patienten wie nahe Verwandte nicht akzeptiert. Darüber hinaus führt Demenz, deren Manifestation ständig zunimmt, dazu, dass der Patient die Fähigkeit verliert, sich selbstständig zu bedienen..

    Darüber hinaus manifestieren sich während des gesamten Krankheitsverlaufs Störungen im neurologischen Bereich und damit die mögliche Entwicklung eines Komas.

    Ursachen und Behandlung des psychoorganischen Syndroms

    Das psychoorganische Syndrom bezieht sich auf psychische Störungen aufgrund organischer Läsionen des Gehirns.

    Es ist gekennzeichnet durch einen Komplex von Symptomen, die das Gedächtnis, die Intelligenz und die emotionale Sphäre beeinflussen, begleitet von anderen Anzeichen, die durch eine Stelle mit Hirnschäden verursacht werden.

    Die Erkrankung entwickelt sich überwiegend im Alter, tritt jedoch bei jungen Menschen und sogar bei Kindern auf.

    Ursachen des Auftretens

    Verschiedene Faktoren führen zur Entwicklung eines psychoorganischen Syndroms. Häufiger ist dies eine Folge diffuser Läsionen des Gehirngewebes, manchmal wird auch eine lokale Schädigung der Strukturen festgestellt. Grundsätzlich führen folgende Faktoren zur Staatsbildung:

    • altersbedingte Veränderungen im Gehirn (senile Demenz, Alzheimer-Krankheit usw.);
    • Gefäßpathologie;
    • Infektionen des Zentralnervensystems, Enzephalitis und Meningitis sowie Syphilis, Tuberkulose, Brucellose, Leptospirose;
    • Schädel-Hirn-Trauma;
    • Tumorbildungen im Gehirn;
    • epileptische Anfälle;
    • somatische und endokrine Störungen, die zu Störungen der Stoffwechselprozesse und einer Verschlechterung des zerebralen Trophismus führen;
    • verlängerte Hypoxämie;
    • toxische Wirkungen von Alkohol, Betäubungsmitteln, giftigen Substanzen im Alltag oder bei der Arbeit.

    Das Fortschreiten des Syndroms steht in direktem Zusammenhang mit atrophischen Veränderungen im Gehirn, die durch Alterung des Körpers verursacht werden. Aus den gleichen Gründen ist das klinische Bild bei älteren Menschen ausgeprägter..

    Die Hauptsymptome

    Die Symptome eines psychoorganischen Defekts werden durch die Walter-Buel-Zeichen-Triade dargestellt:

    • Gedächtnisschwäche. Die Störung deckt allmählich alle ihre Arten ab. Zuerst leidet die Funktion der Fixierung (andernfalls das Auswendiglernen), dann verliert die Person die Fähigkeit, sich an die aufgetretenen Ereignisse zu erinnern. Dann werden die fest erlernten Tatsachen immer schwieriger wiederhergestellt. Eine Schwächung der Eigenschaften äußert sich häufig in Form von Dysmnesie, wenn Läsionen die Gedächtnisfunktionen ungleichmäßig beeinflussen. Es gibt auch eine Dominanz der amnestischen Art der Pathologie mit dem Verlust einzelner Ereignisse, der Verschiebung der Gegenwart und der Vergangenheit, manchmal mit Konfabulation - Verzerrung oder Vorstellung von Situationen.
    • Verminderte Intelligenz. Die Zerstörung erfolgt allmählich: Ein Mensch verliert das Interesse an seiner Umgebung, zeigt Armut an Emotionen und Sprache und das Tempo der mentalen Prozesse verlangsamt sich ebenfalls. Das Maß an Beurteilungen und Schlussfolgerungen des Patienten nimmt ab, was sich auf die kritische Bewertung von Ereignissen und deren eigenes Verhalten auswirkt. Er ist nicht in der Lage, die Hauptidee in einem Gespräch hervorzuheben, hängt an unbedeutenden Details, verliert den Takt, das Pflichtgefühl und die Fähigkeit, alles wahrzunehmen, was nicht zum Interessenkreis gehört.
    • Affektive Störungen. Aus geringfügigen Gründen wird eine scharfe, unzureichende Reaktion festgestellt: Kichern oder Dummheit, Tränen oder Wut (affektive Inkontinenz). Plötzlich aufgetaucht, verschwinden die Emotionen schnell. Emotionale Inkontinenz und der Verlust des kritischen Urteils führen zu übermäßiger Sturheit oder erhöhter Suggestibilität.

    Patienten klagen über vestibuläre Störungen, ein Gefühl des Quetschens und Kopfschmerzen, sie können Änderungen des Luftdrucks und einen Anstieg der Lufttemperatur nicht tolerieren.

    Die Manifestationen einer Vielzahl von neurologischen Symptomen sind nicht ausgeschlossen: unwillkürliche Muskelkontraktionen (Hyperkinesis), Parese, Empfindlichkeitsverlust.

    Manchmal wird nachts eine Bewusstseinsverwirrung festgestellt, es kommt zu periodischen Psychosen mit Halluzinationen, Wahnvorstellungen und epileptiformen Anfällen.

    Die Schwere der Symptome variiert je nach Stadium der Krankheit. In milden Fällen wird eine Kombination von Zeichen als Veränderung des Persönlichkeitsniveaus bewertet. Zu einem späteren Zeitpunkt sind Manifestationen durch Demenz (organische Demenz) gekennzeichnet..

    Bei endokrinen Störungen, Gefäßläsionen und Erkrankungen des Zentralnervensystems kommt es zu einer erhöhten Erschöpfung und sogar zu einer Schwäche (Muskelschwäche und verminderte motorische Aktivität, manchmal bis sie vollständig aufhört). Wenn die Ursache für die Entwicklung eines Psychosyndroms Syphilis oder traumatische Hirnverletzung ist, überwiegen erhöhte Erregbarkeit, Reizbarkeit und Wut.

    In Kindern

    Das psychoähnliche Syndrom von Kindern unterscheidet sich signifikant von den Manifestationen bei Erwachsenen und ist atypisch, da organische Läsionen während der Zeit der Unreife der Gehirnfunktionen und des Zentralnervensystems auftreten. Die Symptome variieren je nach Alter des Kindes erheblich:

    • In einem frühen Stadium überwiegen emotionale Erregbarkeit und Impressionierbarkeit, schlechter Schlaf oft mit Periodenstörungen. Unreife autonomer Reaktionen, Sprachverzögerung, reduziertes Interesse an intellektueller Aktivität (Märchen hören, Rollenspiele, Gedichte auswendig lernen).
    • Nach 4 Jahren dominieren Stimmungsschwankungen, Impulsivität, erhöhte Reizbarkeit und Konzentrationsstörungen. Es gibt motorische Enthemmung, unvollständige Koordination, Besessenheit, mangelnde Distanz.

    Bei Schulkindern sind die psychopathischen Symptome vielfältig: Es gibt ausgeprägte Störungen im intellektuellen Bereich, neurologische Syndrome, mangelnde Selbstkritik und die Qualitäten eines Persönlichkeitsdefizits..

    Krankheitsphasen und Kursoptionen

    In der Psychiatrie werden verschiedene Varianten des psychoorganischen Syndroms unterschieden, von denen jede die Tiefe und den Grad der Schädigung widerspiegelt und auch eine Phase der Entwicklung der Pathologie darstellt.

    In einem frühen Stadium überwiegen asthenische Manifestationen, der Zustand ist gekennzeichnet durch:

    • verminderte Leistung;
    • geistige Erschöpfung;
    • vegetativ-vaskuläre Störungen;
    • emotionale Labilität, manifestiert durch Reizbarkeit oder Lethargie;
    • Überempfindlichkeit gegen Drogen, Alkohol, Luftdruckänderungen.

    Gleichzeitig sind Verstöße gegen Intelligenz und Gedächtnis unbedeutend..

    Explosiv

    Die nächste Stufe drückt sich in emotionaler Erregbarkeit, Reizbarkeit und sogar Aggressivität aus. Dysmnestische Störungen verstärken sich, Anpassung, Willensqualitäten, kritische Bewertung und Selbstkontrolle nehmen ab. Querulante Tendenzen (Rechtsstreitigkeiten) können auftreten, wenn der Patient glaubt, dass ihn oder die ihm nahestehenden Personen von Ungerechtigkeiten umgeben sind.

    Das Auftreten von Hysterie kann zu Unzufriedenheit mit den Anforderungen oder zum Vorhandensein eines Hindernisses bei der Erreichung von Zielen führen. Oft wird das Auftreten paranoider Ideen festgestellt, denen eine Person einen besonderen Wert beimisst.

    Diese Zeichen zeigen die Schwere der Manifestation der Pathologie an..

    Bei dem Versuch, mit Reizungen umzugehen, beginnen viele Patienten, Alkohol zu trinken, was schnell zu chronischem Alkoholismus und schwerem Kater führt und den Zustand nur verschlimmert.

    Mit der Zeit tritt Explosivität in eine euphorische Phase ein, begleitet von einer unmotivierten Steigerung der Stimmung und sorglosem Spaß. Es werden Symptome von heftigem Lachen oder Schluchzen beobachtet. In diesem Fall vergisst der Patient die Ursache, die den Zustand verursacht hat, aber eine nachahmende Reaktion bleibt ohne Anzeichen von Affekt im Gesicht.

    In der ersten und zweiten Phase schreitet die Dekompensation des Zustands des Patienten voran. Dies ist auf die Grunderkrankung, das psychische Trauma und die Vergiftung des Körpers zurückzuführen..

    Apathisch

    Die letzte und schwerste Phase des organischen Syndroms. Eine Person hat eine tiefe Beeinträchtigung des Gedächtnisses, der Willenskraft und der intellektuellen Qualitäten. Spontanität manifestiert sich in der Abwesenheit von Motiven für Sprache, geistige und motorische Aktivität, völliger Gleichgültigkeit gegenüber sich selbst und anderen. Der Grad entspricht der organischen totalen Demenz.

    Das klinische Bild ähnelt einem apathischen Zustand der späten Stadien von Schizophrenie oder Epilepsie, aber spontan auftretendes Lachen oder Weinen, Asthenie ermöglicht es, zwischen ähnlichen Zuständen zu unterscheiden.

    Das organische Psychosyndrom kann akut und chronisch sein:

    • Die akute Form tritt plötzlich nach Bewußtseinstrübung auf, die durch Krankheit oder Vergiftung verursacht wird. Die Dauer der Manifestationen beträgt mehrere Tage oder Wochen. Manchmal ist es ein Einzelfall im Leben. Es kommt vor, dass eine Variante der Pathologie, begleitet von Rückfällen oder in eine chronische Art von Krankheit fließt.
    • Die chronische Form beginnt mit subtilen Anzeichen, das Fortschreiten geistiger Veränderungen führt zu Demenz. Eine bedauerliche Version des Zustands ist natürlich bis zu bestimmten Grenzen möglich. Therapeutische Remissionen treten bei Morbus Bayle (Neurosyphilis) und gutartigen Tumoren auf.

    Diagnose

    Die Diagnose des psychoorganischen Syndroms wird auf der Grundlage klinischer Manifestationen, der Untersuchung der Anamnese und der Dynamik des Prozesses gestellt.

    Der Zustand ist in einem frühen Stadium schwer zu identifizieren und bei älteren Patienten abzugrenzen, da senile Gehirnveränderungen dem Einsetzen der betrachteten Pathologie ähneln.

    Um die Ursache der Psychopathie zu bestimmen, wird der Patient zur Konsultation an enge Spezialisten geschickt. Abhängig von den vorhandenen Symptomen und den Daten zur Krankengeschichte benötigen Sie Hilfe:

    • Neurologe und Endokrinologe;
    • Spezialist für Infektionskrankheiten oder Venerologe;
    • Gastroenterologe oder Gefäßchirurg;
    • Kardiologe.

    Instrumentelle Methoden umfassen Ultraschall von Organen, Radiographie, Elektroenzephalographie und MRT des Gehirns. Die Differentialdiagnose wird mit zirkulärer (endogener) Depression und Schizophrenie durchgeführt.

    Therapie

    Bei der Ausarbeitung eines medizinischen Maßnahmenplans wird der Behandlung der Grunderkrankung Vorrang eingeräumt. Zur Aufrechterhaltung der Gehirnfunktionen und des Zentralnervensystems wird ein Wirkstoffkomplex verwendet:

    • Nootropika - Semax, Piracetam;
    • Neurotrophine - "Cerebrolysin";
    • Neuroprotektoren - "Emoxipin", "Citicoline";
    • Antioxidantien - "Mexidol";
    • Vitamine - Gruppen B, A, E, PP.

    Bei der Bildung von Psychosen werden Antipsychotika eingesetzt.

    Physiotherapieverfahren wirken sich ohne Kontraindikationen positiv auf das Zentralnervensystem und die Immunität aus, verbessern die Durchblutung und aktivieren Anpassungsmechanismen:

    • Um den erhöhten Muskeltonus zu entspannen, werden Elektrophorese, Magnetotherapie empfohlen, Massage, eine Reihe von Anwendungen mit Paraffin und Akupunktur werden ebenfalls verwendet. Die positive Wirkung von Bädern mit Kiefernnadelextrakt oder Meerwasser ist bekannt.
    • Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, wird eine Behandlung mit Strom, Hitzewellen oder Ultraschall angewendet.
    • Bei Parese werden Massageverfahren und elektrische Stimulation vorgeschrieben.

    Bei Schlaganfällen ist eine Physiotherapie frühestens eineinhalb Monate nach akuten Durchblutungsstörungen angezeigt.

    Mögliche Konsequenzen

    Das Fortschreiten des Psychosyndroms führt zu schweren Komplikationen und Behinderungen. Allmählich verliert eine Person die Fähigkeit zu arbeiten, verliert im Laufe der Zeit den Kontakt zur Gesellschaft, aufgrund der wachsenden Demenz und Apathie kann der Patient sich nicht selbstständig bedienen und ist vollständig von der Umwelt abhängig. Manchmal verlassen Verwandte den Patienten, weil es schwierig ist, mit ihm zu kommunizieren und sich um ihn zu kümmern.

    Die Prognose des psychoorganischen Syndroms hängt von den Gründen ab, die die Erkrankung verursacht haben. Stabilisierungsfälle sind selten und es gibt keine Hinweise auf eine vollständige Heilung. In 80% verliert der Patient seine Arbeitsfähigkeit und dann seine geistige Gesundheit. Deliriumattacken werden manchmal ins Koma gepumpt.

    Das Fortschreiten des psychoorganischen Syndroms führt in den meisten Fällen zu einem Verlust der kognitiven Fähigkeiten und persönlichen Qualitäten. Es ist jedoch möglich, die Entwicklung neurologischer Symptome einzudämmen, wenn Sie frühzeitig Anzeichen der Krankheit bemerken und eine unterstützende Behandlung beginnen..

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    Psychoorganisches Syndrom

    Das psychoorganische Syndrom ist ein Symptomkomplex, der bei organischen Hirnläsionen beobachtet wird. Es geht mit Gedächtnisstörungen, verminderter Intelligenz und emotionaler Instabilität einher. Es gibt eine Abnahme der Kritik, eine Schwächung der Willensqualitäten, eine Erschöpfung der Sprache, eine Verschlechterung der Fähigkeit, sich neue Daten zu merken und zuvor erlernte zu aktivieren. Das psychoorganische Syndrom ist eine polyetiologische Erkrankung, die sich häufig im Alter manifestiert. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anamnese, klinischen Manifestationen und Daten aus zusätzlichen Studien gestellt. Behandlung - symptomatische Pharmakotherapie, Therapie der Grunderkrankung.

    Das psychoorganische Syndrom ist eine pathologische Erkrankung, die vor dem Hintergrund der organischen Pathologie des Gehirns auftritt. Es wird von einer Beeinträchtigung der Intelligenz, des Gedächtnisses und der emotional-willkürlichen Sphäre begleitet. Ist eine ziemlich häufige Pathologie.

    Es kann Menschen jeden Alters und Geschlechts betreffen, entwickelt sich jedoch besonders häufig im Alter und im Alter aufgrund atrophischer Prozesse im Gehirn. Das psychoorganische Syndrom ist normalerweise progressiv, manchmal gibt es einen stabilen Verlauf oder eine Abnahme der Schwere der Symptome.

    Die Diagnose und Behandlung dieser Pathologie wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Psychiatrie, Neurologie und Ärzten einiger anderer Fachgebiete durchgeführt..

    Am häufigsten treten die Krankheitssymptome vor dem Hintergrund einer altersbedingten Atrophie des Gehirns bei seniler Demenz und Alzheimer-Krankheit auf. Oft ist die Pathologie eine Folge von Gefäßläsionen des Zentralnervensystems..

    Darüber hinaus kann sich ein psychoorganisches Syndrom aufgrund eines kraniozerebralen Traumas, unspezifischer Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems (Enzephalitis, Meningoenzephalitis) und spezifischer Infektionen (Neurosyphilis, Tuberkulose, Leptospirose, Brucellose) entwickeln..

    Bei HIV tritt das psychoorganische Syndrom als Folge einer direkten Virusschädigung des Gehirngewebes und sekundärer Infektionen auf, die durch eine Abnahme der Immunität verursacht werden.

    Maligne und benigne Neoplasien im Gehirnparenchym, Epilepsie und epileptiforme Anfälle können ebenfalls die Ursache für die Entwicklung des psychoorganischen Syndroms sein..

    Das psychoorganische Syndrom tritt bei somatischen und endokrinen Erkrankungen auf, begleitet von Stoffwechselstörungen und trophischen Störungen im Gewebe des Gehirns: Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nieren- und Leberinsuffizienz.

    Die Bildung eines psychoorganischen Syndroms ist bei exogenen Vergiftungen möglich: Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch, Drogenvergiftung, ständiger Kontakt mit gefährlichen Chemikalien zu Hause oder bei der Arbeit.

    Die Hauptsymptome des psychoorganischen Syndroms sind die Walter-Buel-Triade, zu der Gedächtnisstörungen, verminderte Intelligenz und emotional gewollte Störungen gehören.

    Im Anfangsstadium werden Asthenie, emotionale Instabilität, Abhängigkeit des Allgemeinzustands vom Wetter, eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit, eine schnelle Erschöpfung und eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit beobachtet.

    In der Folge treten Gedächtnis- und Intelligenzstörungen in den Vordergrund. In schweren Fällen entwickelt sich eine Demenz.

    Mnestische Störungen beim psychoorganischen Syndrom betreffen alle drei Arten des Gedächtnisses. Patienten merken sich neue Daten schlechter, behalten sie schlechter im Gedächtnis und erinnern sich schlechter an die bereits erlernten Fakten..

    Dysmnesie (unverhältnismäßige Schädigung verschiedener Aspekte des Gedächtnisses, rasche Veränderung des Krankheitsbildes innerhalb eines kurzen Zeitintervalls), Amnesie (vollständiger Gedächtnisverlust einzelner Ereignisse) und Konfabulation (falsche Erinnerungen, Verzerrung realer Tatsachen oder deren Ersatz durch fiktive Ereignisse).

    Die erste Manifestation einer geistigen Beeinträchtigung beim psychoorganischen Syndrom ist eine Abnahme der Kritik am eigenen Verhalten und eine gewisse Unzulänglichkeit bei der Bewertung verschiedener Ereignisse.

    Die "theoretische Grundlage", die Fähigkeit, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, während von einer bestimmten Situation abstrahiert wird, bleibt erhalten, während ein Patient, der im wirklichen Leben an einem psychoorganischen Syndrom leidet, im Verhältnis zu anderen Menschen Schwielen, Taktlosigkeit, Unehrlichkeit und Selbstsucht zeigen kann.

    Der Interessenkreis wird enger, das Denken starr.

    Die Fähigkeit zur ganzheitlichen Beurteilung der Umstände nimmt ab, ein Patient mit psychoorganischem Syndrom untersucht einzelne Fragmente des Geschehens und bildet auf dieser Grundlage seine Vorstellung von der Situation.

    Die Fähigkeit, zwischen Haupt- und Sekundärteil zu unterscheiden, leidet. Sprachänderungen: Der Wortschatz nimmt ab, Sätze werden einfach und kurz, während eines Gesprächs verwendet der Patient häufig Hilfswörter und Vorlagenphrasen.

    Affektive Störungen beim psychoorganischen Syndrom manifestieren sich in einer zunehmenden emotionalen Labilität und einer Abnahme der Fähigkeit, ihre Emotionen unter Berücksichtigung der Umstände angemessen zu demonstrieren.

    Die Emotionen eines Patienten mit psychoorganischem Syndrom bekommen einen explosiven Charakter, sie entstehen plötzlich, manifestieren sich gewaltsam und verschwinden schnell.

    Die "Wahrnehmungsschwelle" nimmt ab, der Patient zeigt heftige emotionale Reaktionen als Reaktion auf kleinere Ereignisse, toleriert keinen anhaltenden emotionalen Stress, ist schnell erschöpft.

    Es gibt vier Varianten des Kurses (sie sind auch die Entwicklungsphasen des psychoorganischen Syndroms): asthenisch (Asthenie überwiegt), explosiv (Dysphorie herrscht vor), euphorisch (Bosheit und Reizbarkeit werden durch Euphorie ersetzt, wahrnehmbare Gedächtnis- und Intelligenzstörungen) und apathisch (tiefmnestisch, willkürlich und intellektuell) Störungen). Die aufgeführten Optionen spiegeln das Volumen und die Tiefe der Schädigung der mentalen Sphäre während des Fortschreitens der organischen Pathologie wider.

    Die asthenische Phase des psychoorganischen Syndroms geht mit einer anhaltenden Asthenie einher. Es werden schnelle geistige und körperliche Müdigkeit, emotionale Instabilität, erhöhte Empfindlichkeit und gereizte Schwäche festgestellt.

    Intellektuelle und mnestische Störungen sind schlecht ausgedrückt, es gibt eine leichte Abnahme der Produktivität bei intellektuellem Stress und leichte Gedächtnisstörungen in Form des kurzfristigen Vergessens von Wörtern, individuellen Fakten usw..

    Ein charakteristisches Merkmal ist die meteorologische Abhängigkeit, während die Schwere des psychoorganischen Syndroms unter Berücksichtigung des Zeitpunkts der Verschlechterung des Zustands des Patienten geschätzt werden kann. Wenn sich der Zustand gleichzeitig mit sich ändernden Wetterbedingungen verschlechtert, ist dies eine einfachere Option, wenn im Voraus - eine schwerwiegendere.

    Die explosive Phase des psychoorganischen Syndroms äußert sich in erhöhter Reizbarkeit, Wut, Aggressionsanfällen und übermäßiger emotionaler Erregbarkeit. Die Nichterfüllung der Anforderungen des Patienten oder die Verletzung seiner Pläne führt zu hysterischen Reaktionen. Gedächtnisstörungen, die für das psychoorganische Syndrom typisch sind, werden deutlicher.

    Verminderte Willensqualitäten, die Fähigkeit, sich an das eigene Verhalten anzupassen und es zu kontrollieren. Oft beginnen Patienten, Alkohol zu nehmen, um mit einer erhöhten Reizbarkeit fertig zu werden, was zu einem weiteren Fortschreiten des psychoorganischen Syndroms, einer Verschlimmerung der Symptome und einer Erhöhung der Alkoholdosen führt.

    Die rasche Entwicklung des Alkoholismus ist möglich. Viele Patienten entwickeln überbewertete paranoide Ideen, eine Tendenz zu Rechtsstreitigkeiten. Die euphorische Phase des psychoorganischen Syndroms ist durch eine Veränderung des vorherrschenden Affekts gekennzeichnet. Die Stimmung steigt, die Kranken werden selbstgefällig.

    In einigen Fällen gibt es abrupte Übergänge von Aggression und Wut zu Tränen und Hilflosigkeit. Gleichzeitig nimmt bei Patienten mit einem psychoorganischen Syndrom die Kritik an ihrem eigenen Zustand ab, Gedächtnisstörungen und die Enthemmung von Trieben nehmen zu. Ein nachteiliges Zeichen ist das Auftreten von heftigem Lachen oder Weinen.

    Gleichzeitig vergessen die Patienten die Ursache der emotionalen Reaktion, behalten aber lange Zeit eine bedeutungslose Grimasse im Gesicht, ohne innere Füllung.

    Die apathische Phase des psychoorganischen Syndroms geht mit einem Verlust der Spontaneität und einer schweren Gedächtnisstörung einher. Intellektuelle Störungen schreiten voran.

    Der Interessenkreis des Patienten ist stark eingeengt, er zeigt Gleichgültigkeit gegenüber Veränderungen, einschließlich solcher, die sich direkt auf sich und seine Angehörigen auswirken. Asthenie bleibt bestehen, heftiges Lachen und Weinen.

    In schweren Fällen ist das Ergebnis des psychoorganischen Syndroms Demenz.

    Die Diagnose wird anhand der Anamnese und der charakteristischen klinischen Manifestationen gestellt..

    Um die Grunderkrankung zu identifizieren, die die Entwicklung des psychoorganischen Syndroms verursacht hat, kann der Patient zur Konsultation an einen Neurologen, Gefäßchirurgen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Venerologen, Endokrinologen, Kardiologen, Gastroenterologen und andere Spezialisten überwiesen werden.

    Die Liste der zusätzlichen Studien wird durch Veränderungen in verschiedenen Organen und Systemen bestimmt. Patienten mit Verdacht auf ein psychoorganisches Syndrom werden zur MRT des Gehirns, zum EEG und zu anderen Studien überwiesen.

    Der Behandlungsplan wird unter Berücksichtigung der Grunderkrankung erstellt. Verschreiben Sie Nootropika, Vitamine, Antioxidantien und Wirkstoffe zur Verbesserung der Gehirndurchblutung. Verwenden Sie nach Bedarf Antipsychotika.

    Die Prognose für das psychoorganische Syndrom wird durch den Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie bestimmt. Bei stabilen organischen Hirnläsionen (nach traumatischer Hirnverletzung, Entfernung von Tumoren) ist eine Stabilisierung möglich.

    Bei fortschreitenden Krankheiten kommt es zu einer allmählichen Verschlechterung der Symptome.

    Behandlung des psychoorganischen Syndroms im Alliance Medical Center

    Das psychoorganische Syndrom umfasst eine ganze Reihe von Symptomen. Es gibt jedoch die Walter-Buel-Triade - drei auffällige Zeichen, die auf den Ausbruch der Krankheit hinweisen. Wenn sich das Gedächtnis einer Person gleichzeitig verschlechtert hat, die intellektuelle Aktivität abgenommen hat und emotionale Störungen aufgetreten sind, kann dies auf das Auftreten eines psychoorganischen Syndroms hinweisen.

    In diesem Fall wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, da dieser Zustand ohne angemessene Behandlung in kurzer Zeit zu einer Behinderung führen kann..

    Die Hauptsymptome der Krankheit

    Gedächtnisschwäche. Der Commit-Speichertyp ist erheblich reduziert. Die Person beginnt, neue Informationen schlecht aufzunehmen. Vergisst oft, was er vor ein paar Minuten getan hat oder kann nicht nacherzählen, was er gerade tut. Für eine Person mit diesem Syndrom ist es schwierig, die korrekte Chronologie der jüngsten Ereignisse beizubehalten. Andere Arten von Speicher können leiden..

    Intellektuelle Störungen. Mit solchen Störungen nimmt die kognitive Aktivität einer Person ab, der Interessenkreis wird enger.

    Er beginnt mit einfacheren Urteilen zu arbeiten, er kann die Situation nicht als Ganzes wahrnehmen, die Logik leidet und die Trennung des Besonderen vom Allgemeinen. Es erscheint eine ausführliche Argumentation.

    Das Denken wird starr, das heißt, es ist für eine Person schwierig, den Aktivitätsplan zu ändern oder zu etwas Neuem zu wechseln.

    Veränderungen wirken sich auch auf die Persönlichkeit aus. Ein Mensch wird unhöflicher, der Egozentrismus nimmt zu, die Menschen um ihn herum verursachen Negativität und Unzufriedenheit. Oft hat der Patient keine kritische Einstellung zu seinem Zustand..

    Emotionale Störungen. Das psychoorganische Syndrom ist durch neuroseartige Störungen gekennzeichnet:

    • verschiedene Ängste (Phobien, Albträume);
    • erhöhte Angst;
    • übermäßige Aktivität oder Lethargie;
    • Besessenheit mit Ihrer Gesundheit und auf der Suche nach ernsthaften Beschwerden;
    • Depression;
    • Anfälle von Aggression.

    Die Gefühle einer Person werden ärmer. Gleichgültigkeit tritt auf, die manchmal durch heftige emotionale Reaktionen unterbrochen wird. Mögliche Stimmungsschwankungen.

    Neurologische Symptome

    Patienten können auch über die folgenden Symptome des Syndroms klagen:

    • rhythmischer Tinnitus, unterschiedlich intensiv;
    • Schwindel, der beim Ändern der Körperhaltung auftritt;
    • Empfindlichkeitsstörungen - eine Person kann Gänsehaut, Kribbeln und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen spüren;
    • morgendliche Kopfschmerzen hauptsächlich im Hinterkopf;
    • Schlafstörungen (flacher Schlaf mit häufigem Erwachen, Schlaflosigkeit, Tagesmüdigkeit);
    • Asthenie (starke Müdigkeit, Müdigkeit, Mangel an Kraft und Energie);
    • Verschlechterung der Gesundheit bei Verstopfung, Lärm und Hitze.

    Diese Symptome werden häufig von Sprachstörungen (Aphasie), Bewegungsstörungen (Lähmungen) und Agnosie (beeinträchtigte Erkennung verschiedener Objekte und Phänomene der umgebenden Welt) begleitet..

    Klassifikation der Krankheit

    Unterscheiden Sie zwischen akutem, rezidivierendem und chronischem psychoorganischem Syndrom.

    Akute Form. Charakterisiert durch einen plötzlichen und plötzlichen Beginn nach traumatischer Hirnverletzung, Schlaganfall oder schwerer Vergiftung mit toxischen Substanzen. Es dauert normalerweise mehrere Tage, in seltenen Fällen Wochen. Eine einzelne Episode ist möglich, kann aber manchmal chronisch werden.

    Wiederkehrende Form. Der relative Gesundheitszustand wird durch eine Phase der Verschlimmerung der Krankheit ersetzt. Es zeichnet sich durch einen wellenförmigen Strom aus. Ein Rückfall kann aufgrund mangelnder Behandlung oder Ineffektivität auftreten.

    Chronische Variante. Zu Beginn verläuft die Krankheit für andere fast unbemerkt. Die Entwicklung der Symptome hängt vom Alter ab. Oft nimmt diese Form ein wiederkehrendes Syndrom an, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt..

    Alle Arten des psychoorganischen Syndroms verlaufen progressiv, was zu irreversiblen negativen Veränderungen der Persönlichkeit des Patienten führt. Dieser Zustand erfordert die Überweisung an Spezialisten, um eine optimale Therapie zu verschreiben..

    Behandlung des psychoorganischen Syndroms

    Angesichts der Manifestationen der Krankheit hat die Behandlung einen integrierten Ansatz. Es muss unbedingt einen Besuch bei einem Neurologen und Psychotherapeuten beinhalten. Bei Bedarf können andere "enge" Spezialisten (Logopäde, Kinesiologe) hinzugezogen werden.

    Ein Besuch bei einem Psychotherapeuten wird nicht nur dem Patienten, sondern auch seinen Angehörigen empfohlen. In den Sitzungen lernen die Angehörigen, die Handlungen der Person mit der Störung zu verstehen und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.

    Vertrauen zwischen dem Patienten, den Familienmitgliedern und dem Spezialisten ist unerlässlich. Die verwendeten kognitiven (Verhaltens-) Methoden helfen der Rehabilitation des Patienten.

    Er lernt, mit seinen Emotionen umzugehen, sich seiner Krankheit und seines Lebens damit bewusst zu werden..

    Ein Kinesiologe kann an der Rehabilitation des Patienten teilnehmen. Dieser Spezialist diagnostiziert Muskelreflexe und entwickelt ein Trainingsprogramm. Dank seiner Sitzungen können Sie den Bewegungsumfang vergrößern, die Wirbelsäule stärken und die negativen Folgen eines sitzenden Lebensstils (Übergewicht, Rückenschmerzen) bewältigen..

    Wenn die Sprache beeinträchtigt ist, wird der Patient oft missverstanden, was zu eingeschränktem Kontakt, Ressentiments und Isolation führt. Es ist wichtig, der Person zu helfen, diese Kommunikationsbarriere zu überwinden. Dies erfordert Unterricht bei einem Logopäden. Der Arzt führt Aktivitäten zur Wiederherstellung der Sprache durch und spricht mit Verwandten. Er ist auch dafür verantwortlich, Patienten mit Schluckstörungen zu helfen.

    Der Neuropsychologe spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung. Es identifiziert, welche Funktionen des Zentralnervensystems am stärksten von der Krankheit betroffen sind. Hierzu wird ein EEG zugeordnet. Unter Berücksichtigung der Diagnoseergebnisse wählt der Spezialist die am besten geeigneten Methoden zur Wiederherstellung beschädigter Funktionen aus.

    Angesichts der chronischen und fortschreitenden Natur des psychoorganischen Syndroms wird empfohlen, den Behandlungsverlauf alle sechs Monate zu wiederholen. Ein integrierter Ansatz für Behandlung und Rehabilitation ermöglicht es dem Patienten, sich an die Krankheit anzupassen, die Remissionsperioden zu verlängern und mögliche Komplikationen zu reduzieren.

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    Das psychoorganische Syndrom ist durch die folgende Symptomtriade gekennzeichnet: Gedächtnisschwächung, verminderte Intelligenz, Inkontinenz von Affekten (Walter-Buel-Triade). Asthenische Phänomene werden häufig beobachtet. Gedächtnisstörungen betreffen alle Arten von Gedächtnis bis zu dem einen oder anderen Grad.

    Mit größter Konsistenz wird Hypomnesie festgestellt, insbesondere Dysmnesie, Amnesie, Konfabulationen sind möglich. Die Aufmerksamkeit ist erheblich begrenzt, die Ablenkung wird erhöht. Die Qualität der Wahrnehmung leidet, nur teilweise Details werden in der Situation erfasst.

    Die Orientierung verschlechtert sich zuerst in der Umwelt und dann in der eigenen Persönlichkeit. Das Denkniveau nimmt ab, was sich in der Verarmung von Konzepten und Ideen, der Schwäche von Urteilen, der Unfähigkeit, die Situation angemessen einzuschätzen, und den eigenen Fähigkeiten äußert.

    Das Tempo der Denkprozesse wird verlangsamt, die Torpidität des Denkens geht einher mit einer Tendenz zum Detail, zu Beharrlichkeit.

    Euphorische oder erhöhte alberne Stimmung (seltener - subdepressiv) geht mit affektiver Labilität einher. Letzteres kann den Grad der Affektinkontinenz (affektive Inkontinenz) erreichen. Die Stimmung ändert sich leicht aus verschiedenen scheinbar unbedeutenden Gründen, beispielsweise unter dem Einfluss des Gesprächstons (affektive Induktion)..

    Reizbarkeit, Iraszibilität, Explosivität, verärgerte Reaktionen und affektive Viskosität überwiegen. Die Gesamtaktivität sinkt. Das Niveau und die Intensität der Motivation für produktive Aktivitäten nehmen ab, frühere Interessen werden vergessen, die Aussichten sind verarmt.

    Einzelne Charakterzüge schärfen sich in relativ milden Fällen, bleiben sozusagen ohne Gegengewicht, und psychopathische Störungen (eine charakteropathische Variante des psychoorganischen Syndroms) treten in den Vordergrund; Bei einem schwereren Grad an Störungen tritt die Auslöschung, Nivellierung vororbider Persönlichkeitsmerkmale (organische Abnahme des Persönlichkeitsniveaus) bis zu ihrem vollständigen Verlust und der Entwicklung von Demenz auf - eine dementielle Variante des psychoorganischen Syndroms. Bei Morbus Pick, fortschreitender Lähmung, herrscht von Anfang an die Tendenz, die Persönlichkeit zu nivellieren. Asthenische Phänomene in der Struktur des psychoorganischen Syndroms werden in unterschiedlichem Maße ausgedrückt. Sie sind in der zweiten Lebenshälfte (Morbus Pick, Alzheimer, senile Demenz) in atrophischen Prozessen schlecht vertreten oder fehlen. Bei vaskulären, traumatischen Prozessen, einigen endokrinen Erkrankungen, stehen sie dagegen häufig im Vordergrund. Bei Patienten mit den Folgen einer traumatischen Hirnverletzung kann eine vaskuläre Form von Neurolyse, Reizbarkeit, Explosivität und dysphorischen Reaktionen dominieren.

    Organische Patienten tolerieren normalerweise keine Hitze, Änderungen des Luftdrucks, klagen häufig über Kopfschmerzen, Druck im Kopf, Schwindel, zeigen Anzeichen von autonomer Instabilität, Schlafstörungen, Appetit.

    Psychische Störungen werden mit einer Vielzahl von oft sehr ausgeprägten neurologischen Störungen (Parese, Lähmung, Empfindlichkeitsverlust, Hyperkinese usw.) kombiniert. Höhere kortikale Funktionen (Aphasie, Apraxie, Agnosie, Akalkulie usw.) leiden. Die Schwere psychischer und neurologischer Störungen stimmt nicht immer überein.

    Es gibt auch symptomatische Labilität - Bereitschaft für exogene Reaktionstypen unter dem Einfluss von Interkurrenten und verschiedenen Vergiftungen, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Psychopharmaka. Von den psychotischen Reaktionen am meisten.

    Oft wird eine trügerische Bewölkung des Bewusstseins beobachtet. Die symptomatische Labilität nimmt parallel zur Schwere des psychoorganischen Syndroms zu. Die Tendenz zu psychogenen Reaktionen, insbesondere zu depressiven, nimmt zu.

    In der Anfangsphase einiger Krankheiten (atrophische Prozesse) können endoforme produktive psychopathologische Störungen auftreten: manische, depressive, wahnhafte, halluzinose (häufiger verbal, seltener taktil und visuell). Ihre Dauer beträgt mehrere Tage bis mehrere Jahre..

    Mit fortschreitendem psychoorganischen Syndrom nimmt die Wahrscheinlichkeit ihrer Manifestation ab und das klinische Bild der zuvor auftretenden Psychose wird verringert.

    Unterscheiden Sie zwischen diffusen und lokalen (cerebral-fokalen) Varianten des psychoorganischen Syndroms.

    Bei der lokalen Variante können Gedächtnisstörungen (Korsakov-Syndrom), Intellekt (Morbus Pick, fortschreitende Lähmung, Impulspathologie und affektive Störungen (Tumoren einer bestimmten Lokalisation) überwiegen, obwohl über solche partiellen psychischen Verluste sehr bedingt gesprochen werden kann.

    Mit der Niederlage der Konvexität der Frontalrinde wird ein "Frontalsyndrom" beobachtet - Aspontanität in Denken, Sprechen, Verhalten, Erreichen des Akinesie-Grades. Eine Schädigung der medialen Teile der Frontalrinde geht mit groben Verstößen gegen höhere Aufmerksamkeitsformen einher.

    Die frontal-basale Lokalisation der Läsion wird durch ein Bild von Moria oder pseudoparalytischem Syndrom gezeigt. Bei der diencephalen Lokalisierung des Prozesses werden Anergie, Schläfrigkeit, Depression oder Euphorie, Dysphorie, Beeinträchtigung der Antriebe vor dem Hintergrund endokriner und Stoffwechselstörungen beobachtet. Hirnstammläsionen manifestieren sich in Torpidität der mentalen Prozesse oder Impulsivität und Explosivität..

    Sie unterscheiden auch zwischen akuten und chronischen Varianten des psychoorganischen Syndroms. Akut - tritt plötzlich auf, oft nach einer exogenen Reaktion, dauert mehrere Tage, Wochen. Es kann eine einzelne Episode sein oder sie wiederholt sich und wird chronisch. Letzteres beginnt oft subtil und verläuft auf unterschiedliche Weise..

    Bei Morbus Pick treten Alzheimer, Chorea Huntington, senile Demenz und psychoorganische Symptome auf und enden normalerweise mit Demenz. Der Verlauf des psychoorganischen Syndroms, das nach einem kraniozerebralen Trauma, der Enzephalitis, auftritt, nähert sich dem Stillstand - eine Restversion des psychoorganischen Syndroms.

    Die umgekehrte Entwicklung von Symptomen ist natürlich bis zu bestimmten Grenzen möglich - eine bedauerliche Version des psychoorganischen Syndroms. Bei fortschreitender Lähmung, gutartigen Tumoren sind therapeutische Remissionen möglich. Die Schwere des psychoorganischen Syndroms hängt weitgehend vom Alter ab.

    Die Anfälligkeit für organische Schäden an der Psyche ist im Alter am bedeutendsten.

    Es gibt einen Auftakt mit einer Dominanz von Euphorie, Stimmung, Trägheit, Unordnung, Völlerei, sexueller Enthemmung, Prahlerei und Unverschämtheit im Verhältnis zu anderen, Dummheit, obszönen Possen, Nacktheit, unhöflichen, zynischen Witzen.

    Vor dem Hintergrund eines bedeutenden mnestic-intellektuellen Niedergangs stechen fantastische Konfabulationen, wahnhafte Vorstellungen von Größe und Reichtum hervor. Manchmal gibt es Zustände ängstlicher und aufgeregter Depression mit Elementen von Kotards Delirium. Keine kritische Wahrnehmung von psychischen Störungen.

    Von den neurologischen Symptomen werden häufig Dysarthrie, Anisokorie, träge Photoreaktion der Pupillen, Gooddens Symptom, Zittern der Finger, Zunge, Anisoreflexie und Neuritis festgestellt. Tritt bei verschiedenen Krankheiten auf: alkoholische Enzephalopathie, Neurolus, Hirntumoren, symptomatische Psychose.

    Psychoendokrines Syndrom. Am charakteristischsten sind die Abnahme der geistigen Aktivität, Stimmungsschwankungen und Triebe. Die geistige Aktivität nimmt in unterschiedlichem Maße ab: von mäßiger Asthenie bis zu Zuständen vollständiger Aspontanität.

    Gleichzeitig bleibt der Kern der Persönlichkeit erhalten, die Patienten reagieren angemessen auf Reize, die für sie von affektiver Bedeutung sind. Die Pathologie der Triebe reduziert sich hauptsächlich auf quantitative Störungen der Libido, Hunger- und Sättigungsgefühle, Durst; Impulsantriebe treffen sich.

    Von den affektiven Störungen sollten atypische Depressionen (mit Asthenie, Apathie, Dysphorie, Angstzuständen und Ängsten) und manische Zustände (mit Wut, Aggression) festgestellt werden. Emotionale Instabilität ist charakteristisch. Am häufigsten wird eine Depression bei der Itsenko-Cushing-Krankheit beobachtet. Oft zeigt sich eine Tendenz zu reaktiven Depressionen..

    Eine Abnahme des Mnestic-Intellektuellen wird bei einem schwereren Verlauf endokriner Erkrankungen beobachtet. Häufiger manifestiert es sich als amnestisches Syndrom. In den schwersten Fällen entwickelt sich eine totale Demenz..